Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Vorstoß im Bundestag: AfD fordert Ende der Staatsleistungen für Kirchen
  2. BILD spricht von Kurswechsel in Berlin: Papst Leo XIV. schickt „Dompteur“ für deutsche Bischöfe
  3. US-Vizepräsident JD Vance legt Papst Leo XIV. nahe, sich aus der US-Politik herauszuhalten
  4. George Weigel an Kardinal Hollerich: Hat die Kirche Christus zweitausend Jahre lang missverstanden?
  5. Kard. Müller: „Niemand hat das Recht den Papst zu kritisieren, wenn er treu seinem Auftrag folgt“
  6. Phil Lawler: Die Kontroverse zwischen Trump und Papst Leo ging von Washington aus
  7. Schwedischer Kirchenhistoriker: Viele junge Menschen wollen katholisch werden, besonders Männer
  8. Setzt euer Vertrauen nicht in Prinzen!
  9. Trump gegen Papst Leo: Wenn Weltpolitik auf das „Heilige“ trifft
  10. Marsch für das Leben München – Unterstützung von Bischof Barron, Schweigen von Marx und Wilmer
  11. Kardinal Koch betont den zutiefst christozentrischen Charakter des Pontifikats von Papst Leo XIV.
  12. Papst Leo gegen Präsident Trump – Was steckt dahinter?
  13. Viel Lärm um nichts?
  14. "Derselbe Polarstern"
  15. Nach Extremerfahrung des Mondflugs: Artemis-Kommandant Wiseman fragte nach christlichem Seelsorger

Katholische Universität Löwen suspendiert Lebensschützer!

31. März 2017 in Weltkirche, 10 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Ein Student hatte sich bei der Universitätsdirektion beschwert, weil der Philosophieprofessor Stéphane Mercier Abtreibung mit Mord gleichgesetzt hat.


Löwen (kath.net/jg)
Der Philosophieprofessor Stéphane Mercier ist von der Katholischen Universität Löwen (Belgien) suspendiert worden, weil er in seinen Lehrveranstaltungen Abtreibung als Mord bezeichnet hat. Das berichtet das englischsprachige katholische Portal Church Militant.

Seine Kurse wurden abgesagt, nachdem sich ein Student über einen Aufsatz Merciers beschwert hatte, in welchem sich der Professor gegen ein angebliches Recht auf Abtreibung ausgesprochen hat. Mercier hat diesen Aufsatz in seinen Lehrveranstaltungen verwendet.

Abtreibung sei die Tötung eines unschuldigen menschlichen Lebens, heißt es in dem Aufsatz. In der Folge weist er auf einen Widerspruch im belgischen Recht hin. Vergewaltigung sei niemals akzeptabel und daher strafrechtlich verboten. Die beabsichtigte Tötung eines Unschuldigen sei moralisch noch verwerflicher als Vergewaltigung und sollte daher vom Gesetz ebenfalls verurteilt werden, schreibt Mercier.


Der Betroffene lässt sich durch die Suspendierung nicht einschüchtern. Er sei als Mensch, als Philosoph und als Katholik stolz, für die Ehre Gottes und den Schutz der Verwundbarsten Menschen einzutreten, schreibt er in einer Stellungnahme.

Die Universität Löwen begründet ihre Maßnahmen gegen der Professor mit dem Gesetz zur Legalisierung der Abtreibung, das im Jahr 1990 beschlossen worden ist. Im Sinne dieses Gesetzes respektiere die Leitung der Universität die Autonomie der Frau bei der Entscheidung.

Er wisse nicht, ob er mit seiner Position die Prinzipien der Katholischen Universität Löwen verletze. Er sei aber gewiss, dass sein Standpunkt dem entspreche, was die Katholische Universität Löwen vertreten solle, nämlich den Standpunkt der Katholischen Kirche, schreibt Mercier in seiner Stellungnahme.

Stéphane Mercier hat am 26. März am Marsch für das Leben in Brüssel teilgenommen und dort eine Rede gehalten, berichtet Church Militant.

Symbolbild: Meinungsfreiheit in Gefahr



Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Belgien

  1. Belgischer Bischof Johan Bonny kündigt Weihe verheirateter Männer zu Priestern an
  2. Belgien: Rekordzahl an Erwachsenentaufen zu Ostern 2026
  3. Belgien: Nach Papstaussagen zu Abtreibung und Frauen wollen sich nun 520 Personen ‚enttaufen’ lassen
  4. Katholische Bischöfe Flanderns veröffentlichen Segnungsfeier für Homosexuelle
  5. Belgien: Jüdische Organisationen kippen Gottesdienstverbot – Bischöfe solidarisch mit Regierung
  6. Belgien: De Kesel gibt aus gesundheitlichen Gründen Leitung ab
  7. Belgien: Ärzte warnen vor neuem Abtreibungsgesetz
  8. Belgien: Ärzte warnen vor neuem Abtreibungsgesetz
  9. Es geht weiter
  10. Hat Kardinal De Kesel homosexuelle Akte gebilligt?







Top-15

meist-gelesen

  1. Kard. Müller: „Niemand hat das Recht den Papst zu kritisieren, wenn er treu seinem Auftrag folgt“
  2. BILD spricht von Kurswechsel in Berlin: Papst Leo XIV. schickt „Dompteur“ für deutsche Bischöfe
  3. Sängerin Nina Hagen bereut ihre Abtreibungen
  4. US-Vizepräsident JD Vance legt Papst Leo XIV. nahe, sich aus der US-Politik herauszuhalten
  5. "Derselbe Polarstern"
  6. Der unerklärte Formatwechsel beim Konsistorium der Kardinäle im Januar
  7. Phil Lawler: Die Kontroverse zwischen Trump und Papst Leo ging von Washington aus
  8. Vorstoß im Bundestag: AfD fordert Ende der Staatsleistungen für Kirchen
  9. Nach Extremerfahrung des Mondflugs: Artemis-Kommandant Wiseman fragte nach christlichem Seelsorger
  10. Papst Leo gegen Präsident Trump – Was steckt dahinter?
  11. George Weigel an Kardinal Hollerich: Hat die Kirche Christus zweitausend Jahre lang missverstanden?
  12. Ein Brief vom Papst an die Kardinäle und der Stilwechsel in Rom
  13. Marsch für das Leben München – Unterstützung von Bischof Barron, Schweigen von Marx und Wilmer
  14. Schwedischer Kirchenhistoriker: Viele junge Menschen wollen katholisch werden, besonders Männer
  15. Kardinal Fernández: Es laufen keine dezidierten päpstlichen Großaufträge am Glaubensdikasterium

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz