Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Deutsche Bischofskonferenz beschließt: Man will in Rom um Erlaubnis für Laienpredigt bitten
  2. Brasilianischer Erzbischof droht Teilnehmern an der Alten Messe Exkommunikation an
  3. Ist die Zeit der Barmherzigkeit bald vorbei? Stehen wir kurz vor der Zeit des Gerichts?
  4. Möge die Versöhnung der Kirche in Deutschland gelingen
  5. "Alle Iraner feiern. Die schlimmsten Menschen der Welt weinen"
  6. Toni Faber und der Zölibat - Beschwerdewelle gegen Wiener Dompfarrer
  7. Um Gottes willen: „die Waffen nieder“ – Kardinal Brandmüllers Ruf zur liturgischen Vernunft
  8. „Gemeinnutz vor Eigennutz“: Bischof erntet Kritik für NS-Vergleich in Richtung AfD
  9. "Deutsche Kirchen" ersetzen spirituelle Dimension der Fastenzeit durch weltanschauliche Agitation
  10. Ein Gott, der nichts mehr verlangt
  11. Papst antwortet auf Leserbrief eines Atheisten
  12. Österreich: Liturgische Kommission wirbt für Kommunion in beiderlei Gestalt
  13. 'Ein Katholizismus ohne Beichte ist wie ein Krankenhaus ohne Medikamente'
  14. "Mit Hitler hat es keinen vernünftigen, authentischen und verantwortungsvollen Dialog gegeben!"
  15. Kärntner Ordinaritaskanzler: Rechthaberei in der Kirche überwinden

Anklage gegen Planned Parenthood-Aufdecker: Staatsanwältin befangen?

3. Februar 2016 in Chronik, 5 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Lebensschützer werfen Staatsanwältin Devon Anderson vor, im Fall der Anklage von David Daleiden befangen zu sein. Unter anderem hat sie hohe Spenden von einem Anwalt eines Abtreibungsarztes erhalten.


Houston (kath.net/LifeNews/jg)
Devon Anderson, die Bezirksstaatsanwältin von Harris County (Houston/Texas) ist mit Vorwürfen konfrontiert, die ihre berufliche Unabhängigkeit betreffen. Anderson ist für die Anklage von David Daleiden und Sandra Merritt vom „Center for Medical Progress“ mitverantwortlich.

Daleiden und Merritt haben in der Vergangenheit mehrere Gespräche mit Mitarbeitern von Planned Parenthood verdeckt aufgezeichnet, die eine Verwicklung der Organisation in den Handel mit Gewebe und Organen abgetriebener Babys beweisen sollen. Die beiden sind nun mit einer Anklage wegen Urkundenfälschung konfrontiert. Weiters wird ihnen ein Verstoß gegen das Verbot des Erwerbs menschlicher Organe vorgeworfen. Kath.net hat berichtet.


Nun hat sich herausgestellt, dass Anderson 25.000 Dollar von Chip Lewis für ihren Wahlkampf im Jahr 2014 erhalten hat. In den meisten Bundesstaaten der USA werden die Bezirksstaatsanwälte (District Attorneys) von der Bevölkerung gewählt. Chip Lewis ist der Rechtsanwalt des Abtreibungsarztes Douglas Karpen, der wegen seiner Spätabtreibungen als „Kermit Gosnell von Houston“ bezeichnet wird. Während Gosnell in Pennsylvania wegen mehrfachen Mordes verurteilt worden ist, kam es gegen Karpen nicht zur Anklage. Anderson war in diesem Fall die zuständige Bezirksstaatsanwältin. Die Lebensschutzorganisation „Organisation Rescue“ hat vier ehemalige Mitarbeiterinnen von Karpen präsentiert, die gegen den Abtreibungsarzt ausgesagt habe. Sie haben von Abtreibungen berichtet, bei denen Karpen das Baby lebend auf die Welt gebracht und dann getötet hat.

Devon Andersons Vorgänger als Bezirksstaatsanwalt von Harris County war ihr Ehemann Mike. Auch für dessen Wahlkampf hat Lewis gespendet. Mike Anderson verstarb 2013 und seine Frau wurde von Gouverneur Rick Perry zur Nachfolgerin ernannt. Das von Lewis gespendete Geld wurde auf das Wahlkampfkonto von Devon Anderson übertragen. 2014 positionierte sich Devon Anderson als Lebensschützerin. Auch in einem kürzlich aufgenommenen Video, in dem sie zur Anklage gegen Daleiden und Merritt Stellung nimmt, betont sie, dass sie Abtreibung ablehnt.

Lebensschützer werfen ihr weiters vor, dass die Grand Jury, die letztlich über die Anklageerhebung entschieden hat, nicht über eine Anklae von Planned Parenthood abstimmen konnte. Die Anklagepunkte seien bereits von Anderson fallen gelassen worden und der Grand Jury nicht vorgelegt worden.

Ein weiterer Vorwurf gegen Anderson betrifft eine Mitarbeiterin der Staatsanwaltschaft Harris County. Lauren Reeder ist Staatsanwältin und gleichzeitig ehrenamtliche Mitarbeiterin bei Planned Parenthood. In dem bereits erwähnten Video, das sie auf ihrer Internetseite veröffentlicht hat, sagt sie, dass Reeder nie mit dem Fall zu tun gehabt habe.


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Abtreibung

  1. Jesse Jacksons wechselnde Positionen zum Lebensschutz
  2. USA: Ist die katholische Privat-Universität Notre Dame noch katholisch?
  3. Puerto Rico ändert Strafrecht – Ungeborene als Menschen anerkannt
  4. US-Gesundheitsministerium setzt sich für medizinisches Personal ein, das Abtreibungen ablehnt
  5. Kalifornien: 90 Millionen US-Dollar für Planned Parenthood
  6. Influencerin: Entscheidung für Abtreibung war einfacher als Bestellung bei McDonalds
  7. ‚Seien Sie die Person, die eine Frau mit der Hoffnung verbindet!‘
  8. Aktuelle Umfrage zeigt: US-Amerikaner mehrheitlich gegen unbeschränkte Abtreibung
  9. US-Regierung unterstützt Forschung mit Gewebe von abgetriebenen Babys künftig nicht mehr
  10. USA: Republikanische Politiker wollen Abgabe von Abtreibungspillen strenger regulieren







Top-15

meist-gelesen

  1. ISLAND im SOMMER - Eine Reise, die Sie nie vergessen werden!
  2. Oktober 2026 - Wunderbares SIZILIEN mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  3. Deutsche Bischofskonferenz beschließt: Man will in Rom um Erlaubnis für Laienpredigt bitten
  4. "Alle Iraner feiern. Die schlimmsten Menschen der Welt weinen"
  5. Toni Faber und der Zölibat - Beschwerdewelle gegen Wiener Dompfarrer
  6. "Europa hat die Gefahr der islamischen Republik Iran noch immer nicht begriffen"
  7. "Mit Hitler hat es keinen vernünftigen, authentischen und verantwortungsvollen Dialog gegeben!"
  8. Um Gottes willen: „die Waffen nieder“ – Kardinal Brandmüllers Ruf zur liturgischen Vernunft
  9. "Deutsche Kirchen" ersetzen spirituelle Dimension der Fastenzeit durch weltanschauliche Agitation
  10. Ist die Zeit der Barmherzigkeit bald vorbei? Stehen wir kurz vor der Zeit des Gerichts?
  11. Möge die Versöhnung der Kirche in Deutschland gelingen
  12. Mexiko in Angst: Priester spenden auf einem Dach eucharistischen Segen
  13. 'Ein Katholizismus ohne Beichte ist wie ein Krankenhaus ohne Medikamente'
  14. „Gemeinnutz vor Eigennutz“: Bischof erntet Kritik für NS-Vergleich in Richtung AfD
  15. Brasilianischer Erzbischof droht Teilnehmern an der Alten Messe Exkommunikation an

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz