Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Roma locuta - causa (non) finita?
  2. Nach Protesten Schluss mit 'Helnwein-Kunst' im Wiener Stephansdom
  3. Armin Laschet (CDU) zur Coronapolitik: „Wir hätten unterschiedliche Meinungen anders anhören müssen“
  4. Good News in den USA: Tausende kommen zu eucharistischer Anbetung
  5. Werden Sie Schutzengerl für kath.net für mindestens 2024 und 2025!
  6. Lebensschutzorganisation gibt Wahlempfehlung für Donald Trump
  7. Staunen in Frankreich: Die Zahl jugendlicher Taufbewerber steigt massiv an
  8. Als Johannes Paul II. und die Gottesmutter von Fatima den Kommunismus besiegten
  9. Die protestantische Missbrauchsstudie entlarvt die Strukturthesen des Synodalen Wegs als unhaltbar
  10. Serie ‚Pauline’ erzählt Romanze zwischen einer 18-jährigen und dem Teufel
  11. Zweifel an Spekulationen um Predigt-Auslassung des Papstes
  12. Neuer Nuntius in Italien sieht Religionsfreiheit im Westen bedroht
  13. Der Synodale Weg liegt an der Leine
  14. 14 Jahre nach Geständnis: Belgischer Skandalbischof Vangheluwe jetzt endlich laisiert
  15. Jüdischer Podcaster: Liturgiereform war ‚vielleicht ein großer Fehler’

Offener Brief an Reinhard Kardinal Marx

28. September 2015 in Deutschland, 12 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


„Eminenz, die Aussagen, die Sie zum Abschluss der DBK-Vollversammlung über Internetseiten und besonders über Blogger machten, lassen die von einem Bischof geforderte Weisheit und Güte vermissen.“ Offener Brief der Bloggerin Claudia Sperlich


München (kath.net/Blog: „Mein Leben als Rezitatorin und Dichterin“) Eminenz, die Aussagen, die Sie zum Abschluss der Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz am 24. September 2015 in Fulda über Internetseiten und besonders über Blogger machten, lassen die von einem Bischof geforderte Weisheit und Güte durchaus vermissen.

Eine katholische Nachrichtenseite hat daraufhin eine Umfrage unter katholischen Bloggern gestartet, an der ich mich mit diesem Brief beteilige.

Eminenz, Ihre Aufgabe war, diese Frage eines Journalisten zu beantworten:

Werden Sie auf der Deutschen Bischofskonferenz entschiedener gegen innerkirchliche Fundamentalisten vorgehen, wie sie zum Beispiel bei solchen Seiten wie katholisches-info oder anderen Bereichen sich austoben? Es wird ja immer so getan, als wenn es nur im Islam Fundamentalismus gibt, beide christlichen Kirchen kennen den ja nun auch in allen möglichen Formen.

Man mag über die genannte Seite geteilter Meinung sein; ich halte den Vorwurf des Fundamentalismus für berechtigt. Dennoch ist der Vergleich von dieser und anderen übereifrigen, selbst von fanatischen Seiten christlicher Provenienz mit dem islamistischen Terror unserer Tage unzulässig. Kein Mitarbeiter von katholisches-info ruft zur Tötung oder Versklavung Andersgläubiger auf, weder öffentlich noch privat (ich erlaube mir diese Aussage, obwohl ich sie empirisch nicht nachweisen kann). Ich bin mir auch sicher, dass nicht einmal von der (Dank sei Gott) eingegangenen, scheinkatholisch-fundamentalistischen Seite kreuz.net jemals die Enthauptung irgendeines Menschen propagiert wurde.

Statt dies vorab klarzustellen, sagten Sie:

Also, vom letzten kann ich gar nichts sagen, das alles waren für mich neue Begriffe, die Sie da – ich kenn das nicht, diese… diese Blogs oder was, ich – vielleicht ist das nicht richtig, aber ich lasse mich… das lass ich gar nicht an mich heran. Es ist vielleicht ein Fehler, ich weiß nicht, aber ich tu das nicht.

So weit, so gut. Sie sagten öffentlich, dass Sie weder über Internetseiten noch über Weblogs mehr wissen, als dass es sie gibt. Das mag für einen Hirten, zu dessen Schäfchen zahlreiche Betreiber von Internetseiten und Blogs mit religiösen Inhalten gehören, bedauerlich sein, aber angesichts Ihrer vielfältigen Aufgaben und Ihres fortgeschrittenen Alters kann man sagen: Gut, ein Bischof kann nicht alles wissen. Hätten Sie es dabei belassen, zu sagen, dass Sie für eine sachliche Antwort nicht genug zum Thema wissen, könnte jeder Mensch guten Willens das respektieren.


Dann aber fuhren Sie fort:

Das ist eine – ich würde mal dazu eben sagen, eine generelle Gefährdung. Ich hab ja früher gedacht – ich hab das auch schon mal gesagt – wenn alle mit allen über alles reden, dass wir den Diskurs verlebendigen und intensivieren, aber ich muss sagen, das Gegenteil ist eingetreten. Diese Verbloggung führt auch zur Verblödung, manchmal. Und dass sich Szenen untereinander treffen, sich gegenseitig bestätigen und hochjubeln, aber nicht in einen Diskurs eintreten mit Andersdenkenden, argumentativ, das ist es, was ich wahrnehme, und deswegen ist es für mich relativ uninteressant.

Dass innerkirchlicher Fundamentalismus der Kirche schadet, ist klar. Ebenso kann ich nachvollziehen, dass Dialog nicht immer und überall möglich ist – nicht jedoch, dass Bloggen (auch nur manchmal) verblödet.

Ihre Bemerkung, Verbloggung führe zur Verblödung, haben Sie zwar abgeschwächt durch ein murmelnd nachgeschobenes manchmal. Leider nehmen Sie diese Einschränkung gleich wieder zurück, indem Sie schildern, wie Sie katholische Internetauftritte wahrnehmen: Selbstreferenziell, diskussionsverweigernd und daher für Sie uninteressant.

In der Blogoezese wird die (tatsächlich bestehende) Gefahr, selbstreferentiell zu werden, gerade durch die wachsende Vielfalt katholischer Weblogs stetig gemindert. Zahlreiche katholische Blogger kommunizieren miteinander, auch kontrovers; sie lassen oft der katholischen Lehre und der eigenen Ansicht widersprechende Kommentatoren zu. Die meisten Blogoezesanen und zahlreiche katholische Internetseiten und Foren sind an respektvoller Diskussion mit Andersdenkenden interessiert.

Dort, wo man auf dumme, diskussionsfeindliche Weblogs trifft (die möglicherweise außerhalb der christlichen Blogosphäre prozentual häufiger sind als in ihr), ist die Verblödung wohl kaum Folge, sondern Ursache speziell dieser Auftritte.

Sie fahren fort:

Ich bin eher diskussionsfreudig, ich möchte Austausch mit einer lebendigen Begegnung und nicht einfach nur Beschwörungen oder Verschwörungen oder… oder Verschwörungsbedrohungen oder ich weiß nicht was alles. Das ist immer das… das geht durch die Jahrhunderte hindurch und findet durch diese Internetkultur ein richtiges Schwungrad, wo das losgeht. Wenn man sich da… man kann sich den ganzen Tag damit beschäftigen, glaube ich. Ja, und das tun auch einige und meinen, das sei die Welt. Das sei die Welt! Gott sei Dank ist es noch nicht die Welt. Also insofern weiß ich nicht, ob wir als Bischofskonferenz uns mit diesen Portalen und Blogs überhaupt beschäftigen sollen. Gut, äh, vielleicht – ich beauftrage das Sekretariat… [Gelächter] … das im Auge zu behalten oder die Szene zu beobachten, und Herr Kopp macht das auch.

Ihre Diskussionsfreude bleibt mir in diesem Zusammenhang leider verborgen. Ob Sie den an Sekretariat und Pressesprecher gegebenen Auftrag ernst meinen, ist mir aufgrund des Tonfalls nicht deutlich; ich wäre für eine Bestätigung dankbar. Dass Sie nicht wissen, ob sich die Bischofskonferenz mit einem wachsenden Phänomen in der katholischen Kirche beschäftigen soll oder nicht, beunruhigt mich; ich gehe davon aus, dass ein Bischof sich für die Umtriebe der Katholiken in seinem Bistum interessieren sollte. Es ist in diesem Zusammenhang ein wenig unfair Herrn Kopp gegenüber, ihm diese Aufgabe ohne vorherige Absprache zuzuschieben.

Also, es gibt diese Gefährdung, aber das Christentum hat in seinem Gründer ein so starkes Korrektiv! Unüberbietbar! Also, wer kann sich denn auf Jesus von Nazareth berufen und einen anderen Menschen erniedrigen? Wer kann das tun? Niemand kann das tun! Da muss doch jeder seinen klaren Kopf behalten und sagen: Du kannst zwar vielleicht ein intelligenter Mensch sein, aber Christ bist du nicht. So ist das halt. Wir haben klare Linien, wo die Grenze ist.

Ich stimme Ihnen zu, dass die Gefährdung durch Fundamentalismus innerhalb der Kirche besteht, und dass Jesus als Guter Hirt Seine Kirche dennoch leitet und auch zurechtrückt, wo nötig. Es ist auch vollkommen wahr, dass die Erniedrigung anderer Menschen (die sie in christlich-fundamentalistischen Kreisen, leider wohl nicht zu Unrecht, annehmen) mit dem Heiland nicht vereinbar ist. Dennoch ist es falsch, einem sündigen Christen (andere gibt es nun einmal nicht!) das Christsein abzusprechen.

Ich habe als wissbegierige Katholikin durch andere Blogger viel über den katholischen Glauben gelernt und stehe mit Bloggern anderer Konfessionen (wie dem trefflichen Jörg Wilkesmann-Brandtner, seines Zeichens evangelischer Pfarrer) durchaus nicht auf Kriegsfuß. Vieles von dem, was ich über Kirche, Glauben, christliche Kultur und Philosophie weiß, verdanke ich Bloggern wie dem Augustinerchorherrn und Priester Alipius Müller, dem Philosophen Josef Bordat, sodann Johannes Roger Hanses, einem Liebhaber und Erklärer des Aquinaten, dem Journalisten und Historiker Maximilian Röll und anderen. Viele Blogger kenne ich inzwischen persönlich. Beistand in Rat und Tat ist in der Blogoezese üblich – so wie es unter Christen generell sein soll.

Eminenz, ich bitte Sie, Ihr Urteil über christlichen Fundamentalismus sowie über Blogs und andere Internetauftritte zu revidieren, indem Sie sich sachkundig machen. Ich möchte katholischen Würdenträgern mit Ehrfurcht und Liebe gegenübertreten und bitte Sie, es mir dabei nicht allzu schwer zu machen.

Mit freundlichen Grüßen
Claudia Sperlich

Claudia Sperlich ist Übersetzerin und Rezitatorin sowie Autorin zweier Bücher. Ihr jüngstes Werk ist der Gedichtband "Lass mich bekennen Deine Mandelblüte".

DBK-Vorsitzender Kardinal Marx übt undifferenzierte Kritik an katholischen Bloggern und ihren Lesern: ´Verbloggung führt manchmal zur Verblödung´



Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 catolica 30. September 2015 
 

mein Beifall auch für diesen Brief

und im Internet findet sich die Zukunft der Kirche!


3
 
 Krisi 30. September 2015 
 

Das ist nicht herfallen.

an Antigene... Ich weiß nicht, ob er unbeliebt ist. Doch schätze ich Ihn nicht als überlastet und ungebildet ein. Ich denke er weiß wie das Internet funktioniert. Wer trifft sich sonst mit der Firma Facebook. Wäre schön gewesen, wenn er beim Marsch für das Leben dabei gewesen wäre. Die Zeit wäre sinnvoller gewesen. Nein, dass ist meine Meinung. In der Bibel steht auch, dass man Niemanden als "Raka" bezeichnen soll.
Das Evangelium wird doch nur noch verdreht und für seine Zwecke verwendet aber worum es wirklich geht? Es geht ums lieben. Als Hirte ist Ihm auch viel anvertraut worden und daher trifft Jene einfach ein höheres Maß an Kritik bei beleidigenden Äußerungen. Das sind doch Worte aus dem Evangelium. Sie sind wichtig und müssen gerad in der heutigen Zeit beherzigt werden.


1
 
 Dismas 29. September 2015 

@Krisi und andere

ja,ich denke, wir müssen mal richtig definieren, was "Fundamentalistisch" vom Wortsinn heißt unabhängig vom ideologischen Missbrauch und Verfärbung. Wenn ein Katholik "Fundamentalist" ist, also der Lehre und Intention Jesu Christi folgen will und das betrifft vor allem die übergroße Liebe CHRISTI,der ist ein Heiliger (z.B.Franz von Assisi. Bei einem "Fundamentalist" im Islam ist das genau das Gegenteil, denn erfolgt seinem rachedurstigen und kriegerischen Propheten. So sind Fundamentalisten kontäre Dinge, je nach dem auf wem ich mein Fundament gründe!


5
 
 Antigone 29. September 2015 
 

Mücke und Elefant

Jeder hat doch nun gesehen, dass Kardinal Marx keine Ahnung vom Internet hat. Ist das nun so schlimm? Er wurde nach einer bestimmten - unsäglichen - Seite gefragt, und er redet über Blogs. Eindeutig meinte er solche gar nicht.
So, und nun zu Chancen und Gefahren des Internets. Nämlich, es gibt beides. "Verblödung" ist in dem Zusammenhang nicht völlig daneben. Hängt vom Nutzer ab.
Aber nun wieder die Gelegenheit zu nutzen, über einen ungeliebten Bischof herzufallen, finde ich völlig überdimensioniert.


5
 
 waechter 28. September 2015 
 

Die Macht!

Eine echte Hilfe für verblödete Blogger wäre gewesen, aufzuzählen woran ein verblödeter Blogger erkennen, daß er nun doch verblödet ist. Aber kein Wort dazu, nur - ein Blogger ist verblödet, auf der Suche nach der Wahrheit - das betrübt mich, bin ein Blogger und verblödet, ohne Hilfe durch meine Hirten!


3
 
 Fink 28. September 2015 
 

Zur Entschuldigung des Herrn Kardinal Marx

Könnte es nicht sein, dass Kardinal Marx total überlastet ist (keine Ironie!), der vor lauter Aufgaben und Termine... Wie ein Manager!?
Ja freilich, hätte er einfach gesagt, "von diesem Thema verstehe ich nichts", das wäre besser gewesen. Weniger reden, das ist eine Kunst.


6
 
 Adolpho15 28. September 2015 
 

mmmh, ääh, achja...

.. ich meinte doch wohl was anderes?

Der Kardinal R. Marx ist wahrscheinlich noch nicht so richtig in die neue Medienwelt eingedrungen, oder zeigt nicht viel Interesse dafür.
Ich kann ihn in einer Weise verstehen, in dieser "freien Welt" des Internet, wurde schon all zu viel Unfug bis hin zum Mord betrieben!
Was ich auch noch heraus lese bei der Argumentation von K.R. Marx, er vermisst den Dialog zw. den Bloggern und Konsumenten.. oder so ähnlich!
Klar, Kommentare hin und her, ersetzen nicht die zwischenmenschlichen Verbindungen schon gar nicht der Gang in die Kirche zur Messe, mal so gesagt.

Noch mal mein Zitat, eine geschriebenes Wort kann man zwei- mal anders interpretieren.. das kommt einmal auf dem Leser an und zum anderen auf dem Kommentatoristen.. wir kennen nicht seinen Seelenzustand u. nicht seine Gesinnung, Haltung.

Bis jetzt habe ich hier auf dieser Internetseite immer nur anständige, wohlformulierte, interessante Kommentare gelesen.


4
 
 Krisi 28. September 2015 
 

Ich versteht nur Bahnhof?

Bin ich nun ein Fundamentalist, weil ich Jesus Christus liebe und Ihm nachfolge und daran glaube, dass er lebendig auferstanden ist und lebt?

Aha, also muss man nun deshalb die "Szene" im Auge behalten.

Puh, prima ding als Bischof.

1. Gehöre ich keiner Szene an sondern durch den Glauben an Jesus Christus zu seiner Gemeinde.
2. Fühle ich mich durch einen Bischof diskriminiert.
3. Bin ich der Meinung, dass Jesus Christus der Schöpfer jeglicher Freiheitsmeinung war und noch ist. Man siehe seine rechten Handlungsweisen gegenüber den damaligen Pharisäern an.

Bitte verzeihen sie aber Herr Marx Facebook ist auch eine Bloggerseite, deren Firma sie ja auch kürzlich beuchten. Haben sie den Geschäftsführern auch das selbige gesagt, wie Ihren Gläubigen?


14
 
 greifenegger 28. September 2015 

Die Aussagen des Herrn Kardinals...

sind sehr unsicher, wenn ich das mal vorsichtig ausdrücke. Die Sätze sind unstrukturiert und ich habe den Eindruck, daß er gar nicht wußte war er eigentlich sagen wollte bzw. sollte. Das Statement ist unqualifiziert und unprofessionell. LEIDER!!!. Kenne es von ihm aus anderen Veranstaltungen, wo abweichende Meinungen oder Widersprüche barsch abgewiesen werden.
Tja, das Gebet für den Vorsitzenden ist dringend nötig, wie auch für alle Bischöfe, daß sie gute Hirten sind und werden.


17
 
 Christin16 28. September 2015 

Stimmt.

@ Stefan Fleischer: Da haben Sie Recht. Wenn dann höchstens auf den Christus Jesus, unseren Herrn und Gott.
Im übrigen: Beifall für diesen Brief.


15
 
 raph 28. September 2015 
 

vielleicht fruchten Gebete?

So viele Briefe an Kardinal Marx, dabei sind doch noch nicht einmal die Briefe aus Siena beantwortet.
Ich neme mir mal vor die Bischöfe weniger zu kritisieren, dafür intensiver für sie zu beten.


9
 
 Stefan Fleischer 28. September 2015 

"sich auf Jesus von Nazareth berufen"

das macht (nach meiner persönlichen Überzeugung - falls ich mich da irre bitte ich um Korrektur) ein gläubiger Christ eigentlich so nicht. Er beruft sich auf Christus, unseren Herrn und Gott.


16
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Deutsche Bischofskon

  1. "Auf dem Berg Golgota ist es nicht unsere Aufgabe, einen Stuhlkreis zu machen“
  2. Ablehnung der AfD? - „Eine wenig überzeugende Einstimmigkeit der Deutschen Bischofskonferenz“
  3. Gericht verbietet Falschbehauptung! - Müssen deutsche Bischöfe AfD-Papier zurückziehen?
  4. ‚Polithetze gegen die einzige Opposition’ – AfD kritisiert Grundsatzpaper der deutschen Bischöfe
  5. Wenn Jesus gar kein Thema mehr ist
  6. Suizidbeihilfe? – „Diese Sichtweise widerspricht der Position der katholischen Kirche“
  7. „Letztlich geht es um die neue Evangelisierung“
  8. Deutsche Bischofskonferenz kritisiert Entwicklung in der Hagia Sophia-Frage
  9. Papst-Unterstützung für Synodalen Weg?
  10. Bistum Regensburg wird Priesterausbildung nicht verändern






Top-15

meist-gelesen

  1. Werden Sie Schutzengerl für kath.net für mindestens 2024 und 2025!
  2. KOMMEN SIE MIT! EINMALIGE REISE - 13. Oktober 2024 in Fatima + Andalusien!
  3. Oktober 2024 mit kath.net in MEDJUGORJE
  4. Fastenspende für kath.net - Vergelt's Gott!
  5. Kard. Müller: "Die Deutsch-Synodalen liegen völlig falsch, sind Opfer der eigenen Propagandatricks"
  6. Roma locuta - causa (non) finita?
  7. Nach Protesten Schluss mit 'Helnwein-Kunst' im Wiener Stephansdom
  8. Zweifel an Spekulationen um Predigt-Auslassung des Papstes
  9. Der Synodale Weg liegt an der Leine
  10. Oasen in der Wüste. Von der ‚Volkskirche‘ zur ‚Gemeindekirche‘
  11. Als Johannes Paul II. und die Gottesmutter von Fatima den Kommunismus besiegten
  12. Good News in den USA: Tausende kommen zu eucharistischer Anbetung
  13. Serie ‚Pauline’ erzählt Romanze zwischen einer 18-jährigen und dem Teufel
  14. Die protestantische Missbrauchsstudie entlarvt die Strukturthesen des Synodalen Wegs als unhaltbar
  15. Staunen in Frankreich: Die Zahl jugendlicher Taufbewerber steigt massiv an

© 2024 kath.net | Impressum | Datenschutz