Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. "Ein Schisma und mein Ausstieg aus der Priesterbruderschaft St. Pius X."
  2. Medjugorje: Brandanschlag und Schändungen kurz vor Jugendfestival
  3. Festnahme nach Schändungen in Medjugorje - Bischof ruft zu Gebet auf
  4. Die US-Bischöfe fördern die natürliche Familienplanung
  5. Bischof Paprocki: FSSPX ist "im Grunde eine weitere protestantische Sekte"
  6. "Die Hölle ist der Ort der größtmöglichen Gottesferne"
  7. Die katholischsten Länder der Welt sind...
  8. Junge brasilianische Katholiken hoffen auf mehr Glaubenslehre und ehrfürchtige Liturgie
  9. Pax tecum – Wenn der Papst über Frieden spricht
  10. Gänswein wird 70: Kirchenkarriere wohl noch nicht am Ende
  11. Neues Video bringt Sea-Watch unter schweren Verdacht: Zusammenarbeit mit bewaffneten Schleusern?
  12. 'Weihnachten im Juli': Der Gedenktag der Heiligen Drei Könige
  13. Vatikan stuft schottische Mönche nach unerlaubter Bischofsweihe als exkommuniziert ein
  14. Ahmad Mansour: „Nennen wir es beim Namen: Es ist der Islamismus“
  15. Kardinal Müller: Das Konsistorium ließ eine tiefgehende Debatte über kirchliche Fragen vermissen

Zeitung: Bischofskonferenz will das kirchliche Arbeitsrecht aufweichen

23. November 2014 in Deutschland, 65 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


National Catholic Register: DBK versuche, kirchliches Arbeitsrecht entgegen kirchlicher Lehre so zu gestalten, dass künftig wiederverheirateten Geschiedenen und praktizierend Homosexuellen kirchliche Leitungsfunktionen offenstünden.


Bonn (kath.net) „Im jüngsten einer ganzen Reihe von Versuchen deutscher Bischöfe, die Lehre der Kirche weltlichen Werten anzugleichen, plant ein Unterkommitee der Deutschen Bischofskonferenz, das kirchliche Arbeitsrecht zu ergänzen, um kirchlichen Angestellten, die homosexuell oder geschieden und zivilrechtlich neu verheiratet sind, die Arbeit in kirchlichen Einrichtungen zu erlauben.“ Dies berichtet die bekannte katholische Zeitung „National Catholic Register“. Nach Angaben der in den USA erscheinenden Zeitung werde die Sitzung am 24. November stattfinden und soll „im Geheimen geplant“ worden sein. Dies würde bedeuten, dass kirchliche Angestellte, die offenkundig nicht in Übereinstimmung mit der kirchlichen Lehre leben, selbst in innerkirchlichen Leitungsfunktionen fungieren könnten.

Gegner dieser Änderungen argumentieren, so die Darstellung vom Register, dass die vorgeschlagenen Änderungen Teil eines effizienten Planes seien, den einige Mitglieder der Deutschen Bischofskonferenz vorantrieben, um die kirchliche Lehre zu umgehen. Kritisch wird von der Zeitung auch das deutsche Kirchensteuersystem erwähnt, welches zur „Selbstzufriedenheit“ führe. Viele der Bischöfe, welche von der kirchlichen Lehre abwichen, würden sagen, dass es reiche, wenn man Kirchensteuer zahle, „man müsse nicht im Privatleben der Leute herumschnüffeln“.


Die Zeitung warnt dann vor den pastoralen Folgen einer solchen Veränderung. Jene, die nach bewährter kirchlicher Einschätzung „in sündigen Beziehungen“ lebten, sähen von da an ihre Lebensweise implizit bejaht. Zukünftig wäre es schwierig, jemandem zu sagen, man müsse solche Sünden beichten, wenn man die Kollegen öffentlich in solchen sündigen Verhältnissen lebten, möglicherweise sogar in innerkirchlichen Leitungspositionen.

In diesem Zusammenhang nannte der Catholic Register auch den Namen von Pater Hans Langendörfer, Sekretär der Deutschen Bischofskonferenz, der diese Änderungen seit langem mit vorbereite. Eine ungenannt bleibende Quelle, die der Kirche in Deutschland nahestehe, sagte voraus, dass die zu erwartenden Äußerungen „wie Pudding“ sein werden, „nicht sehr konkret und deshalb offen für Interpretationen“.

Gegner der Änderungen würden befürchten, dass diese Änderungen dazu benutzt werden würden, jenen Angestellten zu kündigen, die die kirchliche Lehre schätzen. Als Vorwand für solche Entlassungen könnte dann geltend gemacht werden, dass diese „zu katholischen“ Angestellten Ärgernis auslösten, weil sie eine „negative Atmosphäre“ verursachten.

Nach Informationen der Zeitung sei eine Zweidrittelmehrheit für diese Änderungen zu erwarten, wahrscheinlich würden nur einige wenige Bischöfe den Versuch machen, die Änderungen zu verhindern.


Link zum Beitrag in voller Länge: „Edward Pentin: German Bishops to Unveil 'Hidden Bombshell'



Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Deutsche Bischofskon

  1. Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ wird neuer Bischof von Münster
  2. Deutsche Bischofskonferenz beschließt: Man will in Rom um Erlaubnis für Laienpredigt bitten
  3. Burger: „Kurzum, wie hältst Du es mit Religion und Kirche? Wie geht das mit dem Glauben?“
  4. Woelki: „Herr, offenbare du deinen Willen für deine Kirche, das ist der Kernsatz aller Synodalität“
  5. „Garant der Einheit in der Liebe ist der Hirte der Universalkirche, derzeit der Hl. Vater Leo XIV.“
  6. Zwei (renommierte und namentlich bekannte) Missbrauchsopfer „blitzen mit ihren Protesten ab“
  7. Kardinal Woelki zur Polarisierung in der Bischofskonferenz: „Diese Situation ist belastend“
  8. Debatte um Leitung der Deutschen Bischofskonferenz - Lehramtstreue Bischöfe als „Königsmörder“?
  9. Unter den kroatischen Katholiken wächst Grundsatzkritik
  10. Auch Bischof em. Hanke/Eichstätt erhebt Einwände gegen DBK-Papier zur sexuellen Vielfalt






Top-15

meist-gelesen

  1. Medjugorje: Brandanschlag und Schändungen kurz vor Jugendfestival
  2. Sommerspende für kath.net - Bitte helfen SIE uns jetzt JETZT!
  3. "Ein Schisma und mein Ausstieg aus der Priesterbruderschaft St. Pius X."
  4. Festnahme nach Schändungen in Medjugorje - Bischof ruft zu Gebet auf
  5. Gänswein wird 70: Kirchenkarriere wohl noch nicht am Ende
  6. Leo beruft den lehramtstreuen US-Erzbischof Cordileone in die Apostolische Signatur
  7. Krebs und Paradies – Das Leben des 17-jährigen David Buggi
  8. Ahmad Mansour: „Nennen wir es beim Namen: Es ist der Islamismus“
  9. Erzdiözese Wien bestätigt Pensionierung von Dompfarrer Faber
  10. Kardinal Müller: Das Konsistorium ließ eine tiefgehende Debatte über kirchliche Fragen vermissen
  11. Historiker Raymond Ibrahim: Kreuzzüge waren Antwort auf islamische Aggression
  12. Neues Video bringt Sea-Watch unter schweren Verdacht: Zusammenarbeit mit bewaffneten Schleusern?
  13. Irrtümer über den Jakobsweg
  14. Medjugorje: Gebetsstätten nach Schändung wieder gesäubert und benutzbar
  15. Bischof Paprocki: FSSPX ist "im Grunde eine weitere protestantische Sekte"

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz