Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Will Papst Leo XIV. am II. Vatikanum festhalten?
  2. Bischof sein in Opferperspektive
  3. Kard. Müller: „Deutsche Diözesen sind Teil der Weltkirche und nur insofern katholisch, als sie…“
  4. Die Jugend von heute, die neue Generation Alpha, „sucht Sinn, Rituale und Spiritualität“
  5. Katholische Bischöfe zeigen sich besorgt vor Abtreibungs-Abstimmungen des EU-Parlaments
  6. Gebetshaus Augsburg reagiert mit Stellungnahme auf ARD-Doku „Die hippen Missionare“
  7. These: "Jesus hat keinen Platz im krassen Neuheidentum Deutschlands!"
  8. Mariologen-Vereinigung IMA kritisiert ‚Mater Populi Fidelis‘
  9. Mansour: Terrorschlag in Australien ist „logische Konsequenz einer global entfesselten Hassdynamik“
  10. „Vermeintliche Förderung der Meinungsfreiheit durch Einschränkung der Meinungsfreiheit“
  11. Zeitung: Papst will mit Kardinälen über Streitfragen sprechen
  12. „Satt, aber nicht erfüllt – Kirche im Land der religiösen Indifferenz“
  13. Meinungsfreiheit in Gefahr
  14. Sender RBB muss Ex-Direktorin mehr als 8.000 Euro monatlich Ruhegeld zahlen – bis an ihr Lebensende
  15. Wiener Weihbischof Turnovszky: Klare Pro-Life-Botschaft für Weihnachten

Versammlung der Glaubenskongregation spricht über Piusbruderschaft

16. Mai 2012 in Weltkirche, 12 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Der Antworttext Bischof Bernard Fellays wurde untersucht, die Anmerkungen werden in die weiteren Diskussionen zwischen dem Heiligen Stuhl und der FSSPX Eingang finden


Vatikan (kath.net) Wie bereits in der Presse bekannt war, trat am heutigen Mittwoch, 16. Mai, die ordentliche Versammlung der Kongregation für die Glaubenslehre zusammen, um auch die Problematik der Priesterbruderschaft St. Pius X. (FSSPX) zu diskutieren. Dies gab das vatikanische Presseamt bekannt.

Im einzelnen wurde der Antworttext Bischof Bernard Fellays untersucht, der die Kongregation am 17. April 2012 erreicht hatte. Es wurden einige Anmerkungen gemacht, die in die weiteren Diskussionen zwischen dem Heiligen Stuhl und der FSSPX Eingang finden werden.

In Anbetracht der Stellungnahmen der anderen drei Bischöfe der FSSPX wird deren Situation eigens und individuell behandelt werden müssen.




Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

  17. Mai 2012 
 

Taktik

Die 3 werden sich freuen und die Chance der Torpedierung nützen, das wollte die Glaubenskongregation wahrscheinlich auch so haben


0
 
 bezader 17. Mai 2012 
 

@Mami26

\"Wenn am Pfingstsonntag show down in Rom sein soll, dann sollten wir alle spaetenstens übermorgen, am 18 Mai, die Pfingstnovene starten.\"
Jawohl, Ich mache mit....www.internetgebetskreis.com
Diese Novene wurde von Priestern unseres Internetgebetskreises mitgestaltet. Mittlerweile wird sie schon in sieben Sprachen veröffentlcht:: deutsch, englisch, nederländisch, spanisch, ungarisch, französisch und koreanisch


0
 
 Mami26 16. Mai 2012 
 

@spectator

Wenn am Pfingstsonntag show down in Rom sein soll, dann sollten wir alle spaetenstens übermorgen, am 18 Mai, die Pfingstnovene starten.

Nachdem meine Familie und ich in der jüngeren Vergangenheit etliche Male bei der Tridentinischen Messe waren, haben wir uns alle, auch die Kinder, in diesen Ritus verliebt.
Mir faellt grad nichts Erhabeneres ein.


3
 
 Marius.Augustin 16. Mai 2012 
 

Korrektur

Bitte diesen Beitrag hier bringen und den anderen Löschungen, mir ist leider der Gaul durchgegangen

Also zu der Sache finde ich Bischof Bernard Fellay sollte sich durch das Schreiben seiner drei Brüder im Bischofsamte jedoch nicht von einer Annahme des Angebots aus Rom abhalten lassen; wenn die drei unbedingt ihr eigenes Ding machen wollen, mit vielleicht einem Viertel der FSSPX-Priester, wenn die Behauptungen denn stimmen sollen sie es, so bedauerlich es ist - die Einigung der Bruderschaft Ganzen mit Rom und die Stärkung der Kirche durch sie bzw. immerhin doch ihren größten Teil ist meines Erachtens wichtiger.

Jedoch wünsche ich mir, dass auch die ehrlichen Kritiker weiter mitmachen.

Marius Augustin


1
 
 Willigis 16. Mai 2012 
 

Der letzte Satz klingt,...

...als sei die Bruderschaft schon gespalten.


1
 
 Marius.Augustin 16. Mai 2012 
 

Hoffentlich bald eine Einigung

Also zu der Sache finde ich Bischof Bernard Fellay sollte sich durch Drohgebärde seiner drei Brüder im Bischofsamte jedoch nicht von einer Annahme des Angebots aus Rom abhalten lassen; wenn die drei unbedingt ihr eigenes Ding machen wollen, mit vielleicht einem Viertel der FSSPX-Priester, wenn die Behauptungen denn stimmen (und die wirklich alle ausscheren) sollen sie es, so bedauerlich es ist - die Einigung der Bruderschaft i Ganzen mit Rom und die Stärkung der Kirche durch sie bzw. immerhin doch ihren größten Teil ist meines Erachtens wichtiger. Was denn irgendwelche extremistischen Kreise machen ist mir egal.

Marius Augustin


3
 
 Morwen 16. Mai 2012 

@Calimero
Seit wann stören Sie denn verschiedene Meinungen?
Tolerieren Sie nur eine Einheitsmeinung?


4
 
 Calimero 16. Mai 2012 
 

Komische Truppe

Eine Bruderschaft,
Vier Meinungen?


3
 
 spectator123 16. Mai 2012 
 

ich denke

das wurde falsch verstanden jetzt müssen die 3 anderen Bischöfe erklären wie sie dazu stehen und dann muß eben über die kanonische Struktur verhandelt werden es ist das gute Rwcht der Kongregation anmerkungen zu machen sie solltwen ja untersuchen also wo ist das problem


0
 
  16. Mai 2012 
 

A never ending story....

So, da haben jetzt die Herren Kardinäle und Bischöfe noch was hinzugefügt. Es entsteht der Eindruck, dass von Seiten der Kurie eigentlich alles so bleiben sollte, wie es bisher war. Verbunden mit ewigem weiteren \"Verhandeln\" und \"Dialogen\". Und dann scheint sie der Brief der anderen drei Bischöfe sehr beeindruckt zu haben (der auch wirklich sehr unschön war; umso schöner war dagegen die Antwort Fellays an seine drei Mitbrüder gewesen).

Jetzt liegt alles beim Papst. Nachdem, was Fellay die letzten Tage über gesagt hat, kann man wirklich nur auf den Papst hoffen.


3
 
 spectator123 16. Mai 2012 
 

na endlich

ich sage show down in Rom am Pfingst Sonntag
hier der römische Text von heute
http://press.catholica.va/news_services/bulletin/news/29208.php?index=29208&lang=ge


1
 
 Wynfried 16. Mai 2012 

Das klingt sehr verklausuliert.

Will die Glaubenskongregation etwa den Heiligen Vater \"ausbremsen\", der bekanntlich an einer raschen Lösung interessiert ist?

Warum müssen jetzt die drei anderern Bischöfe der FSSPX eine Extrabehandlung erfahren? Deren unselige \"Stellungnahme\" war doch gar nicht offiziell?


3
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Piusbruderschaft

  1. Bischof Huonder zieht sich in Haus der Piusbruderschaft zurück
  2. Holocaust-Leugner Williamson scheitert in Straßburg
  3. Bischof von Chur wird Piusbruderschaft 'mitbetreuen'
  4. Papst löst Kommission 'Ecclesia Dei' auf und regelt Dialog neu
  5. Steht Auflösung der Kommission „Ecclesia Dei“ bevor?
  6. Piusbruderschaft-Oberer: "Dieser Papst erschüttert uns zutiefst"
  7. Neuer Piusbrüder-Generalobererer zu erstem Gespräch im Vatikan
  8. Vor 30 Jahren brach Erzbischof Lefebvre mit Rom
  9. DBK möchte für Trauung keine Priester der Piusbruderschaft






Top-15

meist-gelesen

  1. ISLAND-REISE - SOMMER 2026 - Eine Reise, die Sie nie vergessen werden!
  2. Weihnachtsspende für kath.net - Wir brauchen JETZT Ihre HILFE!
  3. Bischof sein in Opferperspektive
  4. O Sapientia, quae ex ore Altissimi prodiisti
  5. Kard. Müller: „Deutsche Diözesen sind Teil der Weltkirche und nur insofern katholisch, als sie…“
  6. Will Papst Leo XIV. am II. Vatikanum festhalten?
  7. O Adonai, et Dux domus Israel
  8. Die erste Guadalupe-Predigt von Papst Leo ermöglicht einen Blick in sein Herz
  9. O radix Jesse
  10. Zeitung: Papst will mit Kardinälen über Streitfragen sprechen
  11. These: "Jesus hat keinen Platz im krassen Neuheidentum Deutschlands!"
  12. Papst Leo ernennt Pro-Life-Bischof zum Erzbischof von New York
  13. Die Jugend von heute, die neue Generation Alpha, „sucht Sinn, Rituale und Spiritualität“
  14. Als das Rosenkranzgebet einen Mord verhinderte
  15. Sender RBB muss Ex-Direktorin mehr als 8.000 Euro monatlich Ruhegeld zahlen – bis an ihr Lebensende

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz