Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Papst: Ehe unauflöslich, doch bei Annullierung barmherzig sein
  2. Glaube ohne Feuer: Wie die Kirche Angst vor der eigenen Botschaft bekommt
  3. Vatikan macht sich für Monogamie in der Ehe stark
  4. Papst Leo XIV. empfängt deutsche Theologin und Bätzing-Marx-Kritikerin Katharina Westerhorstmann
  5. Papstprediger: KI zeigt „gewisses Etwas auf, das nur wir tun können“
  6. Nicht nur Kardinäle an der Spitze: Papst ändert Vatikanverfassung
  7. "Die Katholische Kirche schwimmt mit dem Zeitgeist, sie ist parteipolitisch nach links gekippt!"
  8. Verherrlichung eines tragischen Todes – zum assistierten Suizid von Alice und Ellen Kessler
  9. Cantare amantis est. Der Chor: Ikone der Kirche. Die Freilegung des Glaubensgeheimnisses im Gesang
  10. „Welt“-Kolumnist Gideon Böss: Der Westen „muss wieder christlich werden“
  11. R.I.P. Martin Lohmann
  12. Anmeldeformular für Volksschule mit sechs Möglichkeiten bei Angabe des Geschlechts
  13. Britische Gesundheitsbehörde gibt Zahlen zu Covid-Impfung und Übersterblichkeit nicht bekannt
  14. Mutig: Fürst Albert II. verweigert für Monaco die Ausweitung der legalisierten Abtreibung
  15. Nuntius Eterović: „Christen sind die weltweit am meisten wegen ihrer Religion verfolgten Menschen“

Europarat: Angriff von links auf den Begriff ‚Mutter‘

12. Juni 2010 in Aktuelles, 56 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Schweizer Sozialistin: Sexistischen Rollenbildern entgegentreten.


Brüssel (www.kath.net/ idea)
Für Wirbel sorgt eine im Europarat diskutierte Beschlussvorlage. In ihr wird gefordert, sexuelle Klischees in den Medien abzubauen. Dazu zählt nach Ansicht der schweizerischen Sozialistin und Feministin Doris Stump der Begriff „Mutter“. Frauen seien in den Medien entweder unterrepräsentiert, „oder sie werden häufig in Rollen dargestellt, welche ihnen die Gesellschaft traditionellerweise zuschreibt, als passive und minderwertige Wesen, Mütter oder Sexualobjekte“, heißt es in dem Dokument, das Stump vor kurzem dem Europarat vorstellte. Zu der Organisation gehören 47 Staaten. Stump plädiert dafür, in Europa Kampagnen zu fördern, die den „sexistischen Rollenbildern“ entgegentreten.


Kritiker sprechen von „Irrsinn“

Die Vorsitzende des Vereins „Frau 2000plus“ - er setzt sich für ein christliches Frauenbild ein -, die Journalistin Birgit Kelle (Bergheim bei Köln), übte scharfe Kritik an der Vorlage. Sie sprach von "Irrsinn", der Stück für Stück gesetzlich verankert werde. Als Beispiel nannte sie die schweizerische Hauptstadt Bern, wo in der offiziellen Sprachregelung die Begriffe "Mutter" und "Vater" durch "Elter 1" und "Elter 2" ersetzt wurden. Auch die Bezeichnung "Fußgängerüberweg" sei dort abgeschafft worden, weil sie Fußgängerinnen diskriminiere. "Wenn wir zulassen, dass uns Bürokraten vorschreiben, wie wir zu sprechen haben, dann lassen wir zu, dass sie unser Denken steuern", so Kelle in der Internetzeitung "Freie Welt". Der Katholische Familienverband Österreich bezeichnete die Vorlage als "Farce" und "peinliche Skurrilität". Die "Entsorgung" des Begriffs Mutter verfestige die Diskriminierung von Müttern gegenüber kinderlosen Frauen und Männern.

2008 ein ähnlicher Vorstoß

Bereits 2008 gab es einen ähnlichen Vorstoß. Damals forderte die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Vereinigten Europäischen Linken/Nordische Grüne Linke im Europaparlament, Eva-Britt Svensson, geschlechterspezifische Werbebotschaften zu verbannen. Dazu zählten beispielsweise Bilder spülender Hausfrauen. Der Vorschlag stieß bei Vertretern der Werbewirtschaft auf Kritik. So erklärte der Geschäftsführer der Werbeagentur "Buttgereit und Heidenreich", Wolfram Heidenreich (Haltern am See/Münsterland), die Werbung bediene sich "nicht zufällig sogenannter ,tradierter Rollenbilder', sondern nur deshalb, weil sich Menschen darin wiederfinden und angesprochen fühlen". Die Agentur betreut christliche Organisationen und Projekte wie ProChrist, ERF Medien (früher: Evangeliums-Rundfunk), "Brot für die Welt" und Wirtschaftsunternehmen.


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 cor 12. September 2010 

Queermethode richtig angewandt...

Um der \"Wohlstandsüberlegung\" des Gendermainstreaming schneller zu ihrem Ziel zu verhelfen möchte ich in \"nichtgendergerechter Sprache\" auf folgendes aufmerksam machen: Die Person, die mit Elter 1 tituliert wird gibt aufgrund des Zahlenwertes eine Wertigkeit gegenüber Elter 2 ab. Damit würde man in den Büros der Diskrimierung gegenüber einen Elternteil Vorschub leisten. Mein Vorschlag an Frau Stump: Besser wäre es, die Elternteile mit Elter 1/2 und Elter 1/2 zu titulieren, dann ist die Geschlechterpolarität besser dekonstruiert.

PS.: Diese Zeilen geben nicht die Überzeugung des Schreibers wieder;o)))


0
 
 stgallus 2. September 2010 
 

venter in caput

Jetzt weiß ich, wo der Begriff STÜMPER seinen Ursprung hat


0
 
 Claudia Caecilia 15. Juni 2010 
 

@Psalm 148

Sicher nicht nur eine Sicherung...


1
 
 Psalm 148 15. Juni 2010 
 

Schwachsinn

Die Begriffe Elter 1 und Elter 2 sind auf dem besten Weg, zum \" Unwort \" des Jahres 2010 erklärt zu werden. Ich bin die Mutter einer 19 jährigen Tochter. Es gab und gibt nichts schöneres als ein Kind aufwachsen zu sehen und es ins Leben begleiten zu dürfen. In guten wie in schlechten Zeiten.
Vielleicht ist bei Frau Stump eine Sicherung durchgeknallt?


2
 
 Claudia Caecilia 15. Juni 2010 
 

Alles klar

Liebe TaschaPetri,
ich hab´es schon verstanden, aber mir kamen bei Ihrem Kommentar unwillkürlich diese Gedanken.
Ich teile den \"frommen Wunsch\" mit Ihnen. Wievielen Kindern könnte doch dadurch das Leben gerettet werden und wieviele Frauen würden dadurch überglücklich.
Ich frage mich manchmal, ob die Frauen, die sich so einen Mist überlegen wie Frau Stump(f), überhaupt fähig zu tiefen Gefühlen sind.
Ihnen fehlt das Wichtigste in ihrem Leben und deswegen auch mein Mitleid. Allerdings dürfte man sich mit solch psychischen Defiziten eigentlich nicht in der Öffentlichkeit äußern dürfen.


1
 
 TaschaPetri 15. Juni 2010 

@claudia caecilia

Bitte um Entschuldigung, aber diese Frauen habe ich nicht gemeint. Ich kenne ein paar ungewollt kinderlose Frauen persönlich, die tolle Mütter geworden wären, hätten sie die Chance dazu. Daher auch mein Appell an die Politik, ungewollt kinderlosen Paaren die Adoption zu erleichtern und damit (vielleicht?) die Abtreibungsrate zu senken... aber ich fürchte das ist nur ein frommer Wunsch von mir...


1
 
 kathi 14. Juni 2010 
 

Gründerväter

Konrad Adenauer und De Gaulle gehören zu den Gründervätern und haben vor der großen Entscheidung gemeinsam zur Mutter Gottes gebetet.
Das was daraus geworden ist, ist sicher nicht im Sinne der Gründerväter.
M.E. ist es wichtig, hier an die Wurzeln zu gehen.
Welcher Bischof würde sich trauen, Europa der Mutter Gottes zu weihen?


1
 
 Claudia Caecilia 14. Juni 2010 
 

Etwas Vorsicht

@TaschaPetri
Ich empfinde es auch so - für mich ist das allerschönste Wort der Welt \"Mama\" - bitte aber trotzdem um etwas Vorsicht.
Es gibt Frauen die unter ihrer Kinderlosigkeit leiden und sich sehr wünschen \"Mutter\" genannt zu werden.
Die Erfüllung unseres \"Frauseins\" hat natürlich mit unserem \"Muttersein\" zu tun, aber in erster Linie geht es um das vertauensvolle Annehmen dessen, was Gott für uns bestimmt hat.
In diesem Bewußtsein kann auch, trotz (ungewollter) Kinderlosigkeit, erfülltes Leben stattfinden.


1
 
 M. 14. Juni 2010 

Gender ohne Ende

Ganz klar NEUSPRECH.
Ein sehr anschauliches Beispiel für die geistige Rohdung in Europa.


1
 
  14. Juni 2010 
 

Ist das nicht der \"Neusprech\", oder wie das in diesem futuristischen Roman hieß?

Sie ALLE werden durch die Medien mit Sprache manipuliert

Man denke nur an die berühmt -berüchtigten :Fundamentalisten,Erzreaktionären,Ewig-Gestrigen usw

Sprache ist eine Waffe.Zumindest für die Medien.Da haben sie kräftig bei den totalitären Ideologien abgeschaut,wie so etwas effektiv gemacht wird.

Sprache beeinflusst immer das Denken,denn man denkt ja immer in einer Sprache.

Werden altbekannte Worte plötzlich mit ganz neuen Inhalten gefüllt,kann damit in Richtung dieser neuen Inhalte umso erfolgreicher manipuliert werden.Dann stimmt zwar noch die Verpackung,aber nicht mehr der Inhalt und man greift in die Falle,man bekommt nicht mehrdas,was man wollte,man wird damit betrogen um das Eigentliche.

Darum ist das Latein ja so wichtig für die Kirche,damit sie auf dem rechten Weg bleibt und nicht heilloser babylonischer Sprachverwirrung gänzlich zum Opfer fällt.


1
 
 TaschaPetri 14. Juni 2010 

@ gerda.maria

Dann kann ich also dem Teufel widersprechen und ihm widerstehen, indem ich einfach sage: Nein, ich bin Mutter und ich bleibe Mutter!!! Denn das Muttersein ist für mich die Erfüllung meines Dasein, erst jetzt fühle ich mich als Frau vollkommen. Dieses Feministinnen können doch nur schwerlich dasselbe von sich behaupten...


1
 
 gerda maria 14. Juni 2010 
 

Die Lage ist ernst

Hierbei handelt es sich um einen massiven staatlichen Angriff auf die Religionsfreiheit. Das Recht, ein Leben nach dem Dekalog zu führen, wird verwehrt. Wer das 4. Gebot - Du sollst Vater und Mutter ehren! - einhält, muss mit staatlichen Strafmassnahmen rechnen. Das ist ernst. Sehr ernst.

Neusprech. In der Tat, diese Strategie ist ein Werk des Teufels, der auch hier wieder versucht, Gott nachzuäffen: \"Im Anfang war das Wort / Alles ist durch es geworden / In ihm war das Leben\" (Joh 1, 1a/3a/4a). So wie alles Gute, sichtbar und unsichtbar, im göttlichen Wort seinen Ursprung hat, so gibt es auch eine Sprache, die Zerfall, Zerstörung, Tod bewirkt. Der Teufel will die Menschen dazu bewegen, Wörter, die Segen bringen, zu eliminieren / auszutauschen. Der Fluch wird nicht ausbleiben, wo dies befolgt wird. Der Gender-Armee sei Dank.


3
 
 Siebtel 13. Juni 2010 
 

Die EU wird scheitern

Die korrupte und bankrotte EU wird scheitern - nur weiß sie es noch nicht. Die EU hat Gott aus ihrer Verfassung (bzw. Verfasstheit) ausgeschlossen. Damit hat sie sich jede Daseinsberechtigung selbst abgesprochen.


2
 
 kmh 13. Juni 2010 
 

Babys...

...trinken dann Elter1-Milch...


1
 
 kmh 13. Juni 2010 
 

Mein Sohn, 12 Jahre:

\"Mama, ich nenn Dich doch nicht Elter 1 !!!! Die spinnen doch...\"


2
 
 rowantree 13. Juni 2010 
 

Brave New World

Was für ein Irrsinn! Ist das nicht der \"Neusprech\", oder wie das in diesem futuristischen Roman hieß? Das ist Terror mittels Sprache! Ich (ehem. Deutsch-und Englischlehrerin) bin gerne eine Frau (52), das Muttersein war mir nicht vergönnt, aber wenn jemand mich \"mütterlich\" nennt, ist das ein großes Kompliment für mich!!! Wir schaffen dann am besten auch die Worte Muttertier, Mutterkuchen, Mutterboden und Muttersprache ab. Übrigens: LETZTERES wäre bei mir pikant - ich hatte, bis ich neun Jahre alt war, keinen Vater! Sprechen lehrten mich Mutter und GroßMUTTER! \'tschuldigung, ich muss jetzt gehen, es ist Sonntag und ich möchte gerne mein Elter 1 anrufen! Oder ist hier der feminine Artikel noch politisch korrekt? EINE Elter? Ob meine 78jährige Mama wohl begeistert ist, wenn ich jetzt sage: Hallo, guten Abend, Elter 1? Was für ein kompletter Blödsinn! @ quovadis: ja richtig - muss ich jetzt meine Mama fragen, wie es Elter 2 geht? Er ist 84! Er ist aber mein (durchaus geliebter!) Adoptivvater. Ist das dann Ersatz-Elter oder so? Was meinen Sie?

Europarat: Angriff von links auf den Begriff \"Mutter\"


3
 
 Anna Maria 13. Juni 2010 
 

@ Claudia Caecilia

Ich sehe das genauso.
Nur allein die Tatsache, dass solche Absurditäten überhaupt im Europarat zur Diskussion stehen, finde ich einfach lächerlich. Haben wir denn keine anderen Sorgen ? Welche normale, im Alltagsleben stehende Frau und Mutter identifiziert sich denn mit solchen Forderungen ? Glaubt man denn im ernst, dass man damit speziell den Müttern einen Gefallen tut ?
Das Schlimme an der Sache ist, dass die Personen, die solche Ansichten vertreten, entweder selbst sehr viel Einfluss auf die Entscheidungsgremien haben, oder aber eine einflussreiche Lobby im Hintergrund.


1
 
 Claudia Caecilia 13. Juni 2010 
 

@Anna Maria

Was machen denn die armen Männer, wenn die nur Elter 2 sind. Dann werden die doch diskriminiert. :-)
Nein, eigentlich ist es gar nicht lustig, daß Menschen sich so einen Schwachsinn ausdenken.
Es bleibt der uralte Ungehorsam: der Mensch will so sein wie Gott. Das unser Schöpfer alles so wunderbar erschaffen hat, können solche verbohrten Menschen nicht sehen.
Hat diese Frau nie die Liebe ihrer Mutter erfahren dürfen? Wie traurig...


1
 
 kathi 13. Juni 2010 
 

Mutter

Das ist ein Angriff auf die Mutter Gottes und damit auf Gott.

Wenn nämlich der Begriff Mutter \"fällt\", dann werden viele Menschen die Mutter Gottes nicht ehren. Schon heute gibt es auch kath. Christen, die die Mutter Gottes nicht ehren (das ist ihnen ja auch gründlich ausgetrieben worden) und dabei schenkt uns die Kirche doch am 1. Januar ein Hochfest der Mutter Gottes.
Jesus selber hat in Lk 13,34 gesagt: \"...wie oft habe ich deine Kinder versammeln wollen wie eine Henne ihre Küken unter ihre Flügel...\" (sinngem. behüten wollen wie die Mutter ihre Kinder)

Wie gefährlich ist doch der Gender Mainstreaming. Christen müssen aufstehen, dagegen ankämpfen.

Eine Mutter sorgt sich um ihre Kinder. Da gibt es die leibliche Mutter, die Mutter im SOS-Kinderdorf, die Herbergs-Mutter usw.

Hausfrau und Mutter - da ist Management gefragt. Wieso denken so viele Frauen, sie sind nur etwas wert, wenn sie ihr Kind in den Hort geben und arbeiten gehen. Ich hatte es auch nicht anders gemacht - und ich bin heute n i c h t stolz darauf. Und wenn ich nicht rechtzeitig fast 12 Mon. arbeitslos geworden wäre, so wäre vieles in der Erziehung schief gelaufen - der Hort kann das nicht auffangen, was ein Kind von seiner Mutter braucht. Mütter steht auf.


4
 
 Claudia Caecilia 13. Juni 2010 
 

Schwachsinn

Arme Frau. Wer so einen Schwachsinn von sich gibt, muß zutiefst frustriert sein.
Neidet sie uns Müttern unsere Rolle? Es gibt wohl nichts wertvolleres und schöneres als Kinder zu haben.
So sehr ich meinen Beruf als Kirchenmusikerin liebe, bin ich am glücklichsten über das Geschenk meiner drei wundervollen Töchter.
Wenn die mit einem Mal Elter (wäre ich Elter1 oder Elter2?) sagen müßten, würde mich das sehr verletzen.
Warum gibt man Gehalt für Leute aus, die nichts anderes tun, als sich so einen Müll auszudenken?
Nur traurig...


1
 
  13. Juni 2010 
 

Wer steht links von der Mutter?

Ich habe den Beitrag nicht wirklich verstanden.
Könnten Sie bitte noch einmal verdeutlichen, an wen oder gegen wen sich der Artikel richten sollte?


0
 
  13. Juni 2010 
 

Zuwanderung würde die Verdummung in unserem Lande begünstigen

Leider ist dazu zu sagen:
Der Durchmarsch der Dummheit ist in diesem Lande doch längst erfolgreich abgeschlossen.Erfolgreiche Integration in den Schwachsinn,hab ich mal irgendwo gelesen.

Nö.
Dumm sind sicherlich nicht die Zuwanderer,-die nehmen nur,was ihnen angeboten wird-,sondern Deutsche mit ihren offensichtlichen Selbstmordtendenzen.Wer so mal locker 8 Millionen Leichen eigener Landsleute im Keller hat,darf sich nicht wundern,wenn andere kommen und deren Platz einnehmen.


1
 
 loyalbushie 13. Juni 2010 

Wer weiß...

... vielleicht ist die fortschrittliche Gesellschaftspolitik kommunistischer Eliten wie der Genossin Stump nur der Versuch, die Eroberung Europas durch Fremde zu verhindern.

Immerhin würden in einer Gesellschaft wie jener, die durch Weichenstellungen dieser Art entsteht, am Ende nicht mal mehr Armutsflüchtlinge freiwillig leben wollen...

bluthilde.wordpress.com/2010/06/13/sarrazin-beleidigt-fortschrittliche-elite/


1
 
 Anna Maria 13. Juni 2010 
 

Tja, die Genderideologie

ist weiter auf dem Vormarsch.
Aber man kann sich eben sein Geschlecht nicht einfach so aussuchen, wie ein Kleidungsstück auf das man gerade Lust hat.
Für ein Kind ist es deshalb sehr wichtig, dass es die Geschlechterrollen von Vater und Mutter als Vorbild hat. Nur so kann ein Kind auch seine eigene geschlechtliche Identität finden.
Wozu eine fehlende Identifikation mit seinem eigenen Geschlecht im Erwachsenenalter führen kann, ist ja bekannt.....


1
 
  13. Juni 2010 
 

60 Jahre....

...und kein bisschen weise.

http://www.doris-stump.ch/

Alter schützt vor Torheit nicht.

Ich schätze mal wir müssen diesen linken Schwachsinn mindestens noch 30-35 Jahre lang erdulden.

Interessant ist übrigens,daß diese links ideologisch zugemüllte Sozialistin in den USA studiert hat.


2
 
 Tina 13 13. Juni 2010 

Satan arbeitet schon auf allen Ebenen

Es liegt einzig an uns, wie weit er gehen kann.

Diese Bibelstelle hatte ich gerade dazu in Gebet:
Phil 4,6 Sorgt euch um nichts, sondern bringt in jeder Lage betend und flehend eure Bitten mit Dank vor Gott

Beten wir für sie, der Geist der Erkenntnis möge über sie kommen.


2
 
 Cantate 13. Juni 2010 

Widerspruch aus der CDU

Ich habe mich schon gefragt, was eigentlich die anderen Politiker von den wahnwitzigen Sprachexperimenten halten.
Laut medrum.de wird „ die CDU/CSU-Gruppe in der Parlamentarischen Versammlung des Europarates ... die Herabwürdigung von Müttern im Europarat zurückweisen.“
Zum Glück gibt es auch unter den Politikern noch \"normal\" Denkende !

www.medrum.de/?q=content/joachim-hoerster-muetter-duerfen-keiner-weise-herabgewuerdigt-werden


1
 
 Anna Maria 13. Juni 2010 
 

Was bitte schön ist sexistisch

am Begriff \"Mutter\" ??
Ich jedenfalls bin stolz eine Mutter zu sein.
Muss ich meinen beiden kleinen Kindern jetzt angewöhnen zu uns anstatt Mami und Papi, Elter 1 und Elter 2 zu sagen ?
Sorry, aber soviel Nonsens find ich dann fast schon wieder lustig.


2
 
 Cantate 12. Juni 2010 

@Nada

Auf medrum.de ( siehe Link unter \"weiter\") findet man die E-Müll-Adresse :-(( von Frau Stump.

www.medrum.de/?q=content/joachim-hoerster-muetter-duerfen-keiner-weise-herabgewuerdigt-werden


3
 
 Agent 12. Juni 2010 

Stellen Sie sich vor

solche Leute \"klären\" uns auf - in Schulen
und leider auch in kirchlichen Einrichtungen...
demnächst hab auch in einer eben solchen das unvergleichliche Vergnügen ...
Also schön Beweise sammeln und dem Bischof melden, wo in kirchlichen Einrichtungen und Schulen unbehelligten Kindern und Jugendlichen solche Dinge gepedigt werden!


3
 
 Nada 12. Juni 2010 
 

Zeitgeistneurose

Sollte man nicht, der von allen guten Geistern verlassenen Funktionärin, die Kritik selbsthändig auf ihre Mailadresse kippen!?
Man fasst es wirklich nicht, was dort an Bürokratenirrsinn verzapft wird. Ich bin maßlos empört über die \"Denke\" dieser Krampfhenne/n.

Europarat: Angriff von links auf den Begriff \"Mutter\"


5
 
 beda2007 12. Juni 2010 

Begriff \"Mutter\"

Wem so ein Schwachsinn einfällt,
ist sicher keine Mutter,
oder hat im Hirn nur Butter.


4
 
 Don Quichotte 12. Juni 2010 

Demontage des VATERS war erfolgreich -

heute wächst die Mehrheit der Kinder ohne Vater auf. Selbst viele kirchliche Einrichtungen sehen sich dieser linken Ideologie verpflichtet. Mir fallen spontan die traurigen Ereignisse rund um den Tod des kleinen Luca in Österreich ein.

Wie hat sich der zuständige Pfarrer (im Auftrag des Bischofs) damals verhalten ?
Die Medien haben darüber ausführlich berichtet *)
Daß nun den heranwachsenden Kindern auch die MUTTER genommen wird, hat sich doch abgezeichnet!

*) Die Presse vom 15.12.2007, Zitat:
\"Rund um die geplante Beisetzung der Urne am Friedhof im Tiroler Bezirk Schwaz entstand in den vergangenen Tagen Verwirrung. Immer wieder standen der Vater und seine Angehörigen vergeblich am Gemeindefriedhof um Abschied zu nehmen. Pater Bernhard, der Gemeindepfarrer, sagte .... Die Mutter sei auch über den Tod hinaus zuständig für Luca und sie treffe auch die Entscheidung, ob der leibliche Vater an der Beerdigung teilnehmen dürfe oder nicht...\"
http://diepresse.com/home/panorama/oesterreich/349326/index.do


2
 
 MAN 12. Juni 2010 
 

Zeitgeist

Ich hoffe nur, das der ganze linke Schwachsinn bald kollabiert.

Ich denke, dass manche Menschen einfach so unzufrieden mit sich selbst sind, dass sie alles was ihr Gewissen belastet, an ihre Meinung angleichen möchten, um nicht mehr das Gefühl zu haben, falsch zu sein.
Das kann aber nur sein, wenn man nicht nach dem Willen Gottes lebt.

Wenn ich so dummes Zeug höre, überlege ich da schon manchmal, ob es nicht besser ist, diesem idiotischen Europa den Rücken zu kehren...
Glücklicherweise steht unser Papst und die katholische Kirche wie ein \"Fels\", sonst wüßte ich nicht mehr, wem ich hier noch etwas glauben kann.


2
 
 studiosus 12. Juni 2010 

Vater und Mutter

Vater und Mutter sind nun einmal zwei voneinander unterschiedene Figuren, in jederlei Hinsicht.
Jeder gesunde Menschenverstand wird fuer unterchiedliche Dinge unterschiedliche Begriffe verwenden.
Denn der Unterschied in re blaibt ja auch dann bestehen, wenn die sprachliche Bezeichnung dieselbe wird: dadurch aendert sich ja sachlich nichts an Vaterschaft und Mutterschaft!
Und wenn die Sache an sich bleibt, aber der Begriff vereinheitlicht wird, wie soll man sich dann bitteschoen sprachlich auf die Unterschiedlichkeiten beziehen, was ja immer noetig sein wird, schon einmal ganz praktisch gesehen??

Meinen die original, es gaebe den Unterschied von Vater und Mutter nicht mehr, nur weil man die Begriffe abschafft?

Wenn ich fuer Mars und Jupiter ploetzlich dieselbe Bezeichnung einfuehre, bleiben sie dennoch voneinander unterschiedene Realitateten - und dasselbe gilt freilich auch fuer Vater und Mutter!

Es gescheiht nichts anderes, als dass man eine normale Kommunikation verunmoeglicht dadurch: denn wie soll man sich nach Meinung der Urheber dieser sinnleeren Idee auf etwas Mutterspezifisches (und dass es Mutterspezifisches gibt wird man niemals wegreden koennen) beziehen, wenn der Begriff dazu \"abgeschafft\" ist?


3
 
 *Johannes* 12. Juni 2010 
 

Muttertag

Dann kann man ja den Muttertag auch gleich abschaffen! Die Geschäftemacher wirds nicht gerade freuen!


2
 
  12. Juni 2010 
 

To care about population:Zu rein \"humanitären Zwecken\" gekillt.

http://www.popcouncil.org/who/history.asp

According to Rockefeller, the reason to care about population was \"to improve the quality of people\'s lives, to help make it possible for individuals everywhere to develop their full potential.

Das machen sie immer : Sie \"KÜMMERN\" sich um dich und \"HELFEN\" dir. (Big brother)

Auch die Kommunisten kamen immer nur zur Hilfe.

\"to improve the quality of people\'s lives\"

Das machen sie v.a dadurch,daß sie werdendes Leben erst gar nicht entstehen lassen,durch Pille und v.a Abtreibung,darin besteht dann die \"Verbesserung\" ganz in ihrem Sinne.

Bevölkerungsreduktion um Leid zu verhindern,denn das kann man ja nicht mit ansehen.
Nun das hat Hitler auch gemacht.Zu rein \"humanitären Zwecken\" gekillt.


3
 
 quovadis 12. Juni 2010 
 

Wie heißt die Mehrzahl?

Wenn zB. von mehreren Müttern die Rede ist, sind sie dann Eltern? - Entweder geht die Biologie seltsame Wege oder die Holzköpfe solcher Bestimmungen. Was ist wohl richtig? gg


0
 
 TaschaPetri 12. Juni 2010 

@studiosus

Ich möchte Ihnen voll und ganz zustimmen. Denn genau so ist es!!!


2
 
 TaschaPetri 12. Juni 2010 

Krankhafter Irrsinn!

Diese Doris Stump gehört meiner Meinung nach weggesperrt!!! Ich bin stolz, MUTTER zweier Kinder zu sein. Und ich habe absolut kein Problem mit dem Begriff \"Fußgängerüberweg\". Ich schließe mich der Kritik von Frau Kelle an.

Menschen wie Doris Stump sind doch des Wahnsinns fette Beute!!!

Herr, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun


2
 
 Francesco 12. Juni 2010 
 

Stumpfsinn

Was Frau Doris Stump vertritt, ist Stumpfsinn.


2
 
 M. 12. Juni 2010 

\"Das Elter\"

Noch so eine Abartigkeit, diesmal aus der Schweiz:

www.blick.ch/news/schweiz/weder-vater-noch-mutter-beamte-sollen-kuenftig-das-elter-sagen-148276


2
 
 uwato 12. Juni 2010 

Elter 1 und Elter 2

Die Frau ist doch krank und es ist zu befürchten, dass im Europarat noch kränkere Typen sitzen, die mit unseren Steuergeldern finanziert werden. Einen ähnlichen Unsinn haben wir doch schon mit der \"Bibel in gerechter Sprache\", muß ich dann zu \"Überelter 1\" sprechen wenn ich Gott meine. Ach so, den gibt es ja dann für diese Typen nicht.


2
 
 Blaise Pascal 12. Juni 2010 
 

Frau Stump (und andere ihrer Sorte) ist therapiebedürftig.

Wer Mütter allen ernstes als \"passive und minderwertige Wesen\" bezeichnet, zu dem selber noch als Frau, hat ein zutiefst problematisches und gestörtes Verhältnis zur Geschlechtlichkeit. Frau Stump ist eine verbitterte Emanze, voll neurotischem Hass. Vielleicht wurde ihr in ihrer Kindheit die Elternliebe verweigert. Zu Stolz, um ihren intellektuellen Defekt einzusehen, redet sie sich ein, dass sie normal sei und will, dass es auch für andere zur Normalität wird.

Bei solchen Menschen, die so hartnäckig die Realität verweigern, helfen auch keine Argumente mehr. Über die Vernunft sind sie nicht mehr zu überzeugen, mussten sie doch ihre eigene Vernunft vergewaltigen und schwächen, um in solchen Ideologien verharren zu können.

Von der, von minderwertigskeitsgefühlen geplagten, Person Stumpf mal abgesehen: Hier bestätigt sich wieder der totalitäre Charakter sozialistischer Ideologien, die vor keinem Lebensbereich halt machen und denen nichts heilig ist.


3
 
  12. Juni 2010 
 

Die internationale Eugenik Maffia

http://www.think-aboutit.com/Omega/files/omega29.htm

Absolut erhellend.
Aufklärungg im besten Sinne,sollte jeder gelesen haben.


1
 
  12. Juni 2010 
 

Sinistre Kräfte hinter den Kulissen fördern Pille,Abtreibung,Geburtenkontrolle

The elite just loves birth control. Warren Buffet, Bill Gates, Ted Turner are among the ultra rich that have donated billions to spreading the gospel of contraception, abortion, and feminism using the United Nations and \"US Aid.\" Rockefeller funded the invention of the pill, the IUD and owns the rights to the abortion drug RU-486. In the last 50 years, billions of public dollars have been spent on \"family planning\" designed to limit population by deceit and coercion, including compulsory abortion and infanticide. In \"The War Against Population (1988),\" Dr. Jacqueline Kasun writes that in 1981, a directory of population control agencies in Washington DC listed 92 private (but mostly publicly funded) agencies, 12 United Nations and 57 agencies of the US government (p. 198). \"The real problem of government family planning is not one of families out of control but of planners out of control,\" she wrote (p.211).

Sinistre Kräfte hinter den Kulissen fördern Pille,Abtreibung,Geburtenkontrolle,sie betreiben die

KULTUR DES TODES

Hier zu gehören z.B Warren Buffet,Bill Gates,Ted Turner,Rockefeller u.a sowie v.allem die UN.
Diese Leute stecken auch hinter der sogenannten \"sexuellen Revolution\"

Diese Leute wollen die perfekte Kontrolle über die Menschen,ihre Seelen kaufen.

Sie selber sehen daher das Internet als eine große Gefahr an,daß ihre Verschwörung gegen die Menscheheit,ihr weltumspannender Todeskult auffliegt:

http://www.youtube.com/watch?v=i8PCmLPPVnA

Jay Rockefeller \"Internet should have never been invented\"

David Rockefeller speaks about population control.

http://www.youtube.com/watch?v=ClqUcScwnn8&feature=related


1
 
  12. Juni 2010 
 

DIESE diskriminieren eigentlich die Muetter....

Den Höhepunkt an Schwachsinn dazu lieferte dazu Betty Friedan höchstpersönlich:

Diese verglich obszön die Situation einer Hausfrau mit der Situation in einem KZ !(\"The Feminine Mystique\"
(1963)

\"They were reduced to childlike preoccupation with food, elimination, the satisfaction of primitive bodily needs; they had no privacy, and no stimulation from the outside world. But above all, they were forced to spend their days in work which produced great fatigue...required no mental concentration, gave no hope of advancement or recognition, was sometimes senseless, and was controlled by the needs of others...\"(306)

Clearly Frieden is talking about mothers. Comparing the nurturing of their children to the brutal slavery and poisoning of Auschwitz inmates is psychological warfare of the most vicious kind.


1
 
 Ester 12. Juni 2010 
 

@ studiosus

Zustimmung.
Und das ganz verrückte ist, dass der Sex irgendwie entpersonalisiert betrachtet wird.
Das führt dann zu so verrückten Forderungen wie dem \"Elter\"
Ich wäre langsam aber sicher, ernsthaft dafür PaulVIten wegen Humanae vita den Titel eines Propheten zuzusprechen.
Was wir aktuell erleben widerspricht masiv und flächendeckend dem Naturrecht und selbst der Dialektik.
Die natürliche Ausübung der Sexualität verwandelt die handelnden Personen und macht aus einem Liebhaber eben einen Vater und aus der Geliebten eine Mutter.
Das geht wie alle Entwicklung nicht einfach und glatt, sondern unter Krisen und kann (und tut es oft) auch sehr schief gehen.
Diesen natürlichen Zusammenhang stört (und das steht schon in HV) die Pille und dadurch erreicht die Sexualität nciht mehr ihr natürliches Ziel, weil aber es sich beim Sex um eine sehr starke Naturkraft handelt, wird dadurch die ganze Gesellschaft nur krank.
Die Gesellschaft gleicht Leuten, die andere Leute auffordert Feuer nicht zu kontrollieren und sich dann hinterher wundert wenn es brennt.
Guardini warnt vor der \"nichthumanen\" Welt und genau das steckt hinter dem \" Elter\".
Der Mensch der eben nicht mehr natürlich ist, sondern sich einbildet alle seine Beziehungen selbst gestalten zu können.
Erinnert an den ersten Sündenfall im Buch Genesis


2
 
 studiosus 12. Juni 2010 

Vollkommen richtig!

Ok, es muss ja niemand Mutter werden, keine Frage (freilich mit den damit verbundenen Konsequenzen)... es wird ja niemand zu Kindern gezwungen.

Aber wer Mutter wird und einigermassen normal ist wird in der Mutterschaft sicher nicht sowas wie einen \"Qualitaetsverlust\" seiner selbst sehen, so wie die Kampffeministen das immer darstellen...

Im Gegenteil:
DIESE diskriminieren eigentlich die Muetter, indem sie das so hinstallen, als ob Muttersein (und die damit verbundenen Aufgaben) etwas Wertloses waere... Sie unterstellen den Muettern, Wertloses oder Minderwertiges zu tun und anerkennen nicht die Leistungen der Muetter!
Sie selbst sind es, die diese Unwertigkeit herbeireden und somit den Muettern diese Unwahrheit unterstellen!


2
 
  12. Juni 2010 
 

Typisch kommunistischer Feminismus

Der Kampf des mißratenen Weibes gegen das wohlgeratene.


4
 
 spesalvi23 12. Juni 2010 

Schwachsinn!!

Sorry... aber Schwachsinn ist viel zu milde für diese idiotische Kampagne!!
Ich bin selbst Mutter von drei Söhnen, Vollzeit berufstätig und garantiert kein Mauerblümchen oder \'Heimchen hinterm Herd\'! Aber, na sowas: man findet mich doch tatsächlich zwischenzeitlich spülend, kochend, waschend, tröstend, schimpfend, betend und manchmal auch die Nerven verlierend vor. Ja, Wahnsinn!!
Was diese militanten Kampf-Feministinnen da anbringen entspricht GARANTIERT nicht der Meinung der Mütter in Europa! Berufstätig oder nicht!!
Da ist Mutter-sein viel zu wunderbar, spannend, anspruchsvoll und nervenaufreibend :-) um von irgendeinem Gremium umbenannt oder abgewertet zu werden!!
So ein hirnrissiger, ideologieverblendeter Schwachsinn!!!


2
 
 chronotech 12. Juni 2010 

Doris Stump ist nur neidisch

und voller Komplexe, da sie selber nie eine richtige Frau und Mutter war...
- ein armes \"Weib\".... :-))


2
 
 bernhard_k 12. Juni 2010 
 

Elter 1a an Elter 1b:

\"Sag mal, wo ist denn unser \"Sohn\", äh, tschuldigung, meine natürlich Elter 17?\" \"Welchen meinst du?\" \"Den, den wir von Elter 1c adoptiert hatten.\" \"Aha, danke.\"


2
 
 studiosus 12. Juni 2010 

Dass

Dass die Frauen oft als Sexualobjekt gesehen werden ist als Tatsache richtig - allerdings hat das nichts mit Mutterschaft zu tun sondern generell mit der Sexualisierung der Gesellschaft, zu welcher gerade der Feminismus entscheidend beigetragen hat.

Das Auftreten vieler Frauen selbst zeichnet ein Frauenbild, welches \"Sexobjekt\" assoziieren laesst und sexuelle Gewalt geradezu heraufbeschwoert.

Freilich ist diese dadurch niemals gerechtfertigt! Aber doch erklaert.

Diese perverse Forderung aus Bern ist der Vorlaeufige Hohepunkt einer Entwicklung, welche manche weitsichtige Theologen seit Jahren kritisieren: die Unfaehigkeit bzw. den Unwillen, (natuerliche) Gegebenheiten, welche man ohnedies nicht aendern kann, als eben gegeben hinzunehmen.

Aber dieselbe Entwicklung haben wir seit 50 Jahren auch in der Theologie: man fragt nicht mehr nach dem was IST , sondern nach dem was man (= die Lauteren oder ein Gremium oder eine Mehrheit) WILL.

es ist dasselbe Denkschema ...


2
 
 bernhard_k 12. Juni 2010 
 

... was wäre denn, wenn es keine Mütter mehr gäbe?

All jene, die so einen Schw...sinn von sich geben, sollten sich einmal fragen, wem sie ihr Leben verdanken ...


1
 
 quovadis 12. Juni 2010 
 

Krankhaft!

Bei solchen Aussagen könnte man vermuten, die Betreffenden haben bloß eine Gehirnattrappe. Fortsetzung dieses \"Diskriminierungsdenkens\": Väter könnten sich diskriminiert sehen, weil sie nur \"Elter ZWEI\" sind.


3
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Mutter

  1. „Menschliches Leben ist Geschenk und muss mit Respekt, Fürsorge und Dankbarkeit angenommen werden“
  2. Psychologe Peterson ermutigt Frauen zum ‚Abenteuer Mutterschaft’
  3. „Eltern verdienen größte Hochachtung!“
  4. Die Mütter, die Kirche und Maria
  5. Eine Gebetsgruppe für Mütter: 'Mothers Prayers – Mütter Gebete'
  6. Birgit Kelles 'Muttertier' 'ist lesenswert und macht nachdenklich'
  7. 'Nicht alles was ist, ist auch Familie'
  8. Neues Buch von Birgit Kelle: ‚Muttertier‘!
  9. Das Muttersein neu entdecken
  10. Zum Muttertag: Danke für jedes 'Ja zum Leben'!






Top-15

meist-gelesen

  1. R.I.P. Martin Lohmann
  2. Warteschlangen vor den Kinos: Der Film „Sacré Coeur“ bricht in Frankreich Zuschauerrekorde!
  3. Papst Leo XIV. empfängt deutsche Theologin und Bätzing-Marx-Kritikerin Katharina Westerhorstmann
  4. Verherrlichung eines tragischen Todes – zum assistierten Suizid von Alice und Ellen Kessler
  5. Fairer Streiter für die Wahrheit – Ein Nachruf auf Dr. h.c. Martin Lohmann (14.3.1957-24.11.2025)
  6. "Die Katholische Kirche schwimmt mit dem Zeitgeist, sie ist parteipolitisch nach links gekippt!"
  7. Glaube ohne Feuer: Wie die Kirche Angst vor der eigenen Botschaft bekommt
  8. "Jedes Land hat das Recht zu bestimmen, wer, wie und wann Menschen einreisen dürfen"
  9. Papst: Ehe unauflöslich, doch bei Annullierung barmherzig sein
  10. „Welt“-Kolumnist Gideon Böss: Der Westen „muss wieder christlich werden“
  11. Nicht nur Kardinäle an der Spitze: Papst ändert Vatikanverfassung
  12. Anmeldeformular für Volksschule mit sechs Möglichkeiten bei Angabe des Geschlechts
  13. „Ich wünsche mir gebildete Laien!“ – Newman hätte Martin Lohmann als Beispiel genommen
  14. Bischof Varden: „Ich denke, wir dürfen sagen, dass bei uns die Säkularisierung jetzt zu Ende ist“
  15. Großbritanniens bekanntester Moderator bittet Tennisstar Novak Djokovic um Entschuldigung

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz