Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Sadomasochistische Gruppe auf dem Katholikentag in Würzburg
  2. Vatikan veröffentlicht scharfe Kritik an deutschen Segnungsleitfäden für Homosexuelle!
  3. GAME OVER! - Vatikan erteilt deutschem Segnungs-Leitfaden am Mittwoch nochmals eine klare Absage!
  4. Vom Streuner zum Messdiener: Welpe „Johnny“ findet ein neues Zuhause
  5. Berliner Jusos für Abschaffung der Ehe
  6. Kommen kirchenrechtliche Sanktionen für deutsche Bischöfe?
  7. Eine nötige Klarstellung aus Rom
  8. Vom Segen Gottes und dem Fake-Segen dieser Welt
  9. Kirche wirke oft wie ein 'woker Diskutierverein'
  10. Priester sagt, in seiner Gemeinde gebe es viele religiöse Menschen, aber nur wenig Christen
  11. Ein Moment zum Schämen
  12. Kanadischer Priester mit gebrochener Hüfte erhält im Krankenhaus Sterbehilfeangebote
  13. Solschenizyns düstere Prognose: Wenn die Seele der Zivilisation stirbt
  14. Pompei: Keine irdische Macht wird die Welt retten!
  15. Ein Akt der Demut?

Psychologe Peterson ermutigt Frauen zum ‚Abenteuer Mutterschaft’

30. Juli 2019 in Familie, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Medien, Wissenschaftler und sogar der Freundeskreis würden Frauen dazu raten, keine Kinder zu bekommen, weil dies eine negative Auswirkung auf die Umwelt habe.


Los Angeles (kath.net/lifesitenews/jg)
Der bekannte kanadische Psychologe Jordan Peterson hat Frauen geraten, sich auf das „Abenteuer Mutterschaft“ einzulassen, auch wenn Medien, die akademische Welt und sogar Freunde ihnen davon abraten, weil Kinder eine negative Auswirkung auf die Umwelt hätten.


Frauen sollten ihren Traum von Familie verwirklichen und „Glauben an das Leben und die Möglichkeiten des Seins“ haben und darauf vertrauen, dass sie eine Person auf die Welt bringen, die für das Gute und nicht für das Böse wirkt, sagte der Psychologe in einem ausführlichen Gespräch mit Robert Barron, Weihbischof von Los Angeles und Buchautor.

Peterson berichtete von einer jungen Frau, die ihm von dem Druck erzählt habe, den ihr Freundeskreis auf sie ausübe. Nur schlechte und grausame Menschen würden ein Kind in diese schreckliche Welt setzen. Noch schlimmer sei die Umweltzerstörung, die das Kind verursachen werde, sagte die Frau.

Er habe von den Erzählungen über Abraham gelernt, dass jeder einen Ruf zum Abenteuer habe, nicht zur Bequemlichkeit oder zu einem oberflächlichen Glück. Mutterschaft sei für viele Frauen ein Teil des Abenteuers ihres Lebens. Das gelte auch in unserer Zeit, sagte Peterson.


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Mutter

  1. Jessie Buckley in ihrer Oscar-Preis-Rede: „Mutterschaft ist eine wundervolle Reise für eine Frau“
  2. „Menschliches Leben ist Geschenk und muss mit Respekt, Fürsorge und Dankbarkeit angenommen werden“
  3. „Eltern verdienen größte Hochachtung!“
  4. Die Mütter, die Kirche und Maria
  5. Eine Gebetsgruppe für Mütter: 'Mothers Prayers – Mütter Gebete'
  6. Birgit Kelles 'Muttertier' 'ist lesenswert und macht nachdenklich'
  7. 'Nicht alles was ist, ist auch Familie'
  8. Neues Buch von Birgit Kelle: ‚Muttertier‘!
  9. Das Muttersein neu entdecken
  10. Zum Muttertag: Danke für jedes 'Ja zum Leben'!






Top-15

meist-gelesen

  1. EINMALIGE CHANCE - SIZILIEN-Rundreise mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  2. Vatikan veröffentlicht scharfe Kritik an deutschen Segnungsleitfäden für Homosexuelle!
  3. Sadomasochistische Gruppe auf dem Katholikentag in Würzburg
  4. GAME OVER! - Vatikan erteilt deutschem Segnungs-Leitfaden am Mittwoch nochmals eine klare Absage!
  5. Kommen kirchenrechtliche Sanktionen für deutsche Bischöfe?
  6. Priester sagt, in seiner Gemeinde gebe es viele religiöse Menschen, aber nur wenig Christen
  7. Eine nötige Klarstellung aus Rom
  8. Kirche wirke oft wie ein 'woker Diskutierverein'
  9. Kanadischer Priester mit gebrochener Hüfte erhält im Krankenhaus Sterbehilfeangebote
  10. Pompei: Keine irdische Macht wird die Welt retten!
  11. Besuch einer LGBTQ-Gemeinde
  12. Vom Segen Gottes und dem Fake-Segen dieser Welt
  13. Überraschendes Blutwunder in Neapel bei Papstbesuch
  14. Die Schwarze Madonna von Rocamadour. Ein jahrhundertealtes Marienheiligtum
  15. 'Der Papst sollte diese wöchentlichen Presse-Mehrkämpfe unterlassen'

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz