Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Vom Elend der Fürbitten
  2. Der deutsch-synodale Irrweg in Zahlen: Nur 25 Priesterweihen in ganz Deutschland im Jahr 2025!
  3. Vatikanische Theophantasien zur Frauenfrage
  4. Der entschärfte Gott
  5. Pater Dietrich von Stockhausen überreicht Papst Leo XIV. Hesemanns aktuelle Studie über Heroldsbach
  6. EuGH-Urteil: Deutscher Kirchenaustritt kein automatischer Kündigungsgrund
  7. Botschaft von Papst Leo zum 10. Jahrestag des nachsynodalen Apostolischen Schreibens Amoris Laetitia
  8. Papst Leo auf Versöhnungskurs
  9. „Die meisten Seelen dort sind die, welche nicht an die Existenz der Hölle geglaubt haben“
  10. "Die Zahl der Seminaristen ist im Bistum Chur leider sehr klein geworden"
  11. Theologe Thomas Söding: „Es braucht eine katholische Internationale!“
  12. Peinlich - Deutsche Protestanten glauben mehrheitlich nicht an den dreieinigen Gott
  13. Realitätsverlust im Bistum Chur
  14. Muslime wählen SPD und Linke, Christen wählten CDU
  15. Krautwaschl zu Grünwidl: Bin nicht gezwungen worden!

Brasilien: Wenn Indianer Kinder töten

28. Mai 2009 in Aktuelles, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Die Reaktionen südamerikanischer Völkerkundler auf eine rituelle Kindestötung in Brasilien schockieren deutsche Missionswerke - KathTube: Ausschnitte vom schockierenden Film!


St. Johann/Trossingen (kath.net/idea)
Die Reaktionen südamerikanischer Völkerkundler auf eine rituelle Kindestötung in Brasilien schockieren deutsche Missionswerke. Die Menschenrechtsorganisation Hakani hatte berichtet, dass brasilianische Indianer ein Kind lebend begruben und zum Beweis einen Videofilm im Internet veröffentlichten. Nach Angaben der Nachrichtenagentur AFP kommen rituelle Kindestötungen in mehreren Eingeborenenstämmen in Brasilien vor.

Betroffen seien beispielsweise Kinder mit Behinderungen oder ohne Hautfarbe (Albinismus). Kindestötungen seien in 13 der 250 brasilianischen Indianerstämme üblich. Indianer-Schutz-Organisationen übten an der Veröffentlichung des Videos heftige Kritik.


Die Gruppe Survival International (Überleben International) wirft Hakani vor, rassistischen Hass gegen Ureinwohner zu schüren, um Stimmung gegen rituelle Kindestötungen bei Indianerstämmen zu machen.

Die Indianerschutz-Stiftung FUNAI betrachtet die Aufnahmen als „Einmischung in das soziale Zusammenleben von Menschen, die sich dafür entschieden haben, sich von der Kultur des Westens zu distanzieren und ihre eigenen Traditionen zu bewahren“.

Die Kritiker rügen außerdem, dass das Video von der evangelikalen Organisation „Jugend mit einer Mission“ angefertigt worden sei.

Mitarbeiter deutscher Missionswerke kennen keine derartigen Berichte über Begräbnisse lebender Kinder. Sie wollen solche Ereignisse jedoch nicht ausschließen, da niemand sämtliche Riten der Indianerstämme registriere. Vor einigen Jahren habe es glaubwürdige Meldungen über die Tötung neugeborener Zwillinge gegeben; die Kinder gelten bei manchen Stämmen als Unheilsbringer.

Nach Ansicht des Leiters der Deutschen Indianer-Pioniermission, Jürgen Sachs (St. Johann bei Reutlingen), sollten die Behörden den von Hakani beschriebenen Vorfall gründlich untersuchen. Es gebe keinen Anlass, an dem Bericht zu zweifeln, sagte Sachs gegenüber idea.

Die „menschenverachtenden Reaktionen angeblicher Indianerfreunde“ seien „absolut nicht hinnehmbar“. Das berechtigte Interesse, Traditionen und Riten vor der Anpassung an die westliche Zivilisation zu schützen, könne keine unmenschlichen Grausamkeiten rechtfertigen. Auch der Geschäftsführer der Indianermission Indicamino, Michael Gruhler (Trossingen), zeigte sich schockiert.

Offensichtlich verharmlosten einige Völkerkundler die Gebräuche von Ureinwohnern, anstatt sich für das uneingeschränkte Lebensrecht von Kindern einzusetzen.

KathTube: Der Film - Achtung: Schockierende Darstellungen!




Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Verbrechen

  1. Iran: Mindestens 12.000 Tote bei Protesten gegen das Regime
  2. Elon Musk: Soros gefährdet öffentliche Sicherheit durch Unterstützung linker Staatsanwälte
  3. Verhaftung nach Messerattacke auf römisch-katholischen Iraker
  4. Historischer Tabernakel aus Kirche in Brooklyn gestohlen
  5. Wetten, dass ihr jetzt zu Hause bleiben werdet, ihr Heuchler!
  6. Knochenuntersuchung im Vatikan endet ohne Spur von Orlandi
  7. Medien: Vatikan will zu 1983 verschwundenem Kind ermitteln
  8. Kirche Maria Immaculata in Wien überfallen: Mehrere Verletzte
  9. Rom: Knochen auf Vatikangelände stammen von einem Mann
  10. Österreich: Zahl der Vergewaltigungen um 43,3 Prozent gestiegen






Top-15

meist-gelesen

  1. kath.net ISLAND REISE im JULI 2026 - ANMELDE-DEADLINE - 25. MÄRZ!!!
  2. Oktober 2026 - Wunderbares SIZILIEN mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  3. Krautwaschl zu Grünwidl: Bin nicht gezwungen worden!
  4. Realitätsverlust im Bistum Chur
  5. „Die meisten Seelen dort sind die, welche nicht an die Existenz der Hölle geglaubt haben“
  6. Heimisch sein im Vatikan - Papst Leo XIV. wohnt wieder in der klassischen Papstwohnung
  7. Vom Elend der Fürbitten
  8. Eine große BITTE an Ihre Großzügigkeit! - FASTENSPENDE für kath.net!
  9. Einladung zur Novene zum Hl. Josef
  10. Der deutsch-synodale Irrweg in Zahlen: Nur 25 Priesterweihen in ganz Deutschland im Jahr 2025!
  11. Vatikanische Theophantasien zur Frauenfrage
  12. Papst Leo auf Versöhnungskurs
  13. Papst bezieht diesen Samstag seine Wohnung im Apostolischen Palast
  14. Pater Dietrich von Stockhausen überreicht Papst Leo XIV. Hesemanns aktuelle Studie über Heroldsbach
  15. Der entschärfte Gott

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz