Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Piusbruderschaft kritisiert ‚Doppelmoral‘ nach Verweigerung des Zutritts zur Basilika in Assisi
  2. 'Denn es wird nicht zu dem kommen, was diese Lügner versprechen.'
  3. Dann sollen sie doch in die Hölle gehen
  4. ‚Synodalität – ein Wort ohne Begriff? Ein erfundenes Narrativ macht Karriere
  5. Tantum ergo Sacramentum
  6. Kardinal Burke: Sexuelle Unmoral heute erinnert an Sodom und Gomorrha
  7. Kardinal Müller: „Muslime respektieren kein schwaches Christentum, das sich des Kreuzes schämt“
  8. Eine vergiftete Unterstützungserklärung
  9. Während Messfeier mit Erstklässlern: Bengalisches Feuer in katholische Kirche geworfen
  10. 'Gott, hilf mir. Jesus, hilf mir. Seid ihr Jungs bereit? Let’s Roll'
  11. Wundersame Heilung, eine Marienerscheinung und Berufung mit 4 Jahren
  12. ‚Das Exil von Pater Edmund‘
  13. Nigeria: Bischöfe schlagen nach erneuten Massakern Alarm
  14. 'Ich würde mir gerne Sorgen machen, aber ich mache mir keine'
  15. Spannungen hinter den Kulissen: Papst lehnt gemeinsamen Auftritt mit Macron in Notre-Dame ab!

Erzbischof Viganò: "Trump ist Verteidiger der christlichen Zivilisation"

26. September 2020 in Chronik, 21 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Die Wahl im November sei eine Richtungsentscheidung, die nicht nur für die USA sondern für die ganze Welt von Bedeutung sei, schreibt der ehemalige Nuntius in einem offenen Brief an das Nationale Katholische Gebetsfrühstück.


Washington D.C. (kath.net/LifeSiteNews/jg)

Die Präsidentenwahlen am 3. November 2020 sei „eine epochale Herausforderung, eine biblische Herausforderung, deren Ergebnis nicht nur für die Vereinigten Staaten von Amerika entscheidend sein wird, sondern für die ganze Welt.“ Mit diesen Worten wandte sich Erzbischof Carlo Maria Viganò, der ehemalige Nuntius in den USA, an die Teilnehmer des Nationalen Katholischen Gebetsfrühstücks am 23. März .


 

Viganò sieht in Trump einen großen Verteidiger der höchsten Werte der christlichen Zivilisation. Der US-Präsident setze sich für das Leben von der Empfängnis bis zum natürlichen Tod ein, für die natürliche Familie, bestehend aus einem Mann, einer Frau und Kindern, für die Liebe zum Heimatland: „Eine Nation unter Gott“ (engl.: „One Nation under God“, eine Passage aus dem „Pledge of Allegiance“, dem Treuegelöbnis auf die Fahne und die Nation der USA). Am wichtigsten sei aber, dass Trump für die Verteidigung der Religionsfreiheit stehe, schrieb Viganò.

 

Die Katholiken müssten sich bewusst sein, dass Trump gegen die „dämonischen Kräfte des tiefen Staates und gegen die Neue Weltordnung“ kämpfe, betonte er.

 

Die Veranstalter des Gebetsfrühstücks entschieden, Viganós Brief nicht öffentlich zu verlesen.

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

USA

  1. Gericht stoppt Zwang zur Suizidhilfe für katholische Nonnen in Illinois
  2. Universität Texas A&M: 650 Personen bereiten sich auf Eintritt in die katholische Kirche vor
  3. Zwei muslimische Feiertage könnten bald in Kalifornien staatlich anerkannt werden
  4. US-Justizministerium verurteilt Ermittlungen des FBI gegen ‚radikal-traditionalistische Katholiken‘
  5. ‚Man kann nicht ‚Black Lives Matter‘ sagen, wenn das Leben schwarzer Babys nicht zählt‘

Politik

  1. Bremer Grünenpolitikerin Görgü-Philipp posiert mit Holocaust-Koffer – Rücktritt nach Eklat!
  2. 'Man kann mit der Begründung, man verteidige die Demokratie, die Demokratie nämlich auch abschaffen'
  3. Interne Grünen-Mail nach Berlin-Blackout: „NICHT Täter*innen/Ermittlungen in den Mittelpunkt ziehen“
  4. Das große CDU-Chaos ODER wenn ein angebliches Plagiat schlimmer als Abtreibung im 9. Monat ist!
  5. Erfolg für den Lebensschutz – Kein Geld für Planned Parenthood aus US-Bundesbudget

Vigano

  1. George Weigel: Erzbischof Viganó hat seine Glaubwürdigkeit verloren
  2. Viganò: "Für den McCarrick-Report hat mich der Vatikan nicht als Zeugen geladen"
  3. Drei Päpste und ein korrupter Kardinal
  4. Eine Stimme mitten im Schweigen der Gläubigen
  5. Kardinal Zens Beitrag zur Konzils-Debatte: Wirken Gottes in der Kirche







Top-15

meist-gelesen

  1. Ostern 2027 in Rom - Große kath.net-Leserreise!
  2. Robert Bellarmin SJ – De gemitu columbae
  3. US-Bischof weitet Angebot an tridentinischen Messen in seiner Diözese aus
  4. Der Name 'Maria' - Ein „bitteres Meer“ und Schrecken der Dämonen
  5. ‚Synodalität – ein Wort ohne Begriff? Ein erfundenes Narrativ macht Karriere
  6. Ein moderner Menschenhandel: Die Ersatzmutterschaft durch Kauf eines Kindes
  7. Eine Million Menschen zu Papstbesuch in Frankreich erwartet
  8. „Maria ist eine historische Gestalt, eine für Gott unendlich offene Person, eine Tochter Israels“
  9. Wollte gestohlenes Bild von Jesus zurückholen: Lebensschützer bei Marsch für das Leben verhaftet
  10. 'Denn es wird nicht zu dem kommen, was diese Lügner versprechen.'
  11. Buenos Aires macht Papstbesuch zum Feiertag
  12. Vatikan prüft Seligsprechungsprozess für spanisches Ehepaar
  13. Wundersame Heilung, eine Marienerscheinung und Berufung mit 4 Jahren
  14. Britische Regierung will ein Verbot für katholische Premierminister aufheben
  15. Zu jedem Zeitpunkt werden auf der Welt ungefähr 8.000 bis 9.000 Messen gefeiert

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz