Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. „Der Wahlausgang in Berlin im September 2026 gibt vielen Bevölkerungsgruppen Anlass zur Sorge“
  2. Fünf weibliche Opfer von Pater Marko Ivan Rupnik schreiben offenen Brief an Papst Leo XIV.
  3. Niederländischer Weihbischof Mutsaerts: „Kirche in der Krise – und wie wir sie nicht retten sollten“
  4. "Marsch für das Leben"-Grußwort des DBK-Vorsitzenden Wilmer verfehlt das Thema
  5. Irreversibel – die Diktatur des Geschehenen. Wenn die Geschichte zum ‚Lehramt‘ wird
  6. Katholische Cityseelsorge St. Gallen Mitveranstalter von ‚Drag-Show‘
  7. BDKJ und eine doch getaufte Kandidatin im Bundesvorstand
  8. Niederlande: Ein zweijähriges Kind wurde durch Euthanasie getötet
  9. Salzburg: 1.000 Gläubige bei Adoratio-Kongress zu "Himmlischer Friede"
  10. Bei öffentlichen Anlässen: Kanadas Militärkapläne dürfen nicht über Gott sprechen
  11. Wien: Rund 20.000 Teilnehmer bei ökumenischem "Marsch für Jesus"
  12. Tausende Teilnehmer bei Pro-Life-Kundgebungen in Berlin, Köln und Zürich
  13. Der Katholik Macron wird bei keiner der drei Papstmessen in Frankreich mitfeiern
  14. Mutmaßlicher IS-Anhänger soll Anschlag auf eine Kirche in Bremen geplant haben - Festnahme
  15. Gender-Ideologie: Katholische Familie kämpft um ihre Tochter

Cathy Lugner: Niemals abtreiben. Auf gar keinen Fall!

2. Juni 2020 in Prolife, 4 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Die Ex-Frau des bekannten österreichischen Baumeisters Richard Lugner erzählt ihren Fans, dass sie in ihrer Krankenschwesterausbildung Videos zur Abtreibung gesehen hat


Berlin (kath.net)

Cathy Lugner, die Ex-Frau des bekannten österreichischen Baumeisters Richard Lugner, hat auf Instagram sich relativ klar gegen Abtreibung ausgesprochen. Dies berichtet "Tag24". Sie selber wurde mit 18 Jahren schwanger und hat sich für das Kind entschieden. Leonie sei das das Beste, was ihr je passieren konnte. Lugner stand auch vor der Frage, was man denn jetzt macht, nachdem sie ungewollt schwanger wurde.  "Du hast gerade einen Ausbildungsvertrag unterschrieben und bist jetzt schwanger. Wahrscheinlich wirst du mit dem Typen sowieso nicht die nächsten 20, 30 Jahre zusammenbleiben, aber für mich war das auf jeden Fall klar, dass ich das Kind behalten werde." Sie habe in in ihrer Ausbildung zur Krankenschwester auch Videos zur Abtreibung gesehen. "Und für mich war immer klar, wenn ich schwanger werden sollte, werde ich niemals abtreiben. Auf gar keinen Fall!"  Abtreibung sieht die 30-Jährige nur im Falle einer Vergewaltigung als legitim, bei einer vergessenen Pille oder einem abgerutschtes Kondom aber nicht.


 

Foto: (c) https://www.instagram.com/cathy.lugner


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Abtreibung

  1. ‚Man kann nicht ‚Black Lives Matter‘ sagen, wenn das Leben schwarzer Babys nicht zählt‘
  2. US-Lebensschützer ändern Wortwahl nicht: Abtreibung ist Tötung eines Ungeborenen
  3. Argentinien tritt Lebensschutz-Koalition bei
  4. SPÖ-Ministerinnen fordern ‚Schutzzonen‘ um Abtreibungskliniken
  5. US-Senat bestätigt Todd Blanche als Justizminister – Pläne gegen Versandhandel mit Abtreibungspillen
  6. US-Bischöfe rufen Amerikaner zu Gebet und Aktionen gegen Abtreibungspillen auf
  7. Zürcher ‚Marsch fürs Läbe‘ erneut nach Oerlikon verlegt
  8. GRÜN-Politikerin möchte das Töten von zwölf ungeborenen Kindern finanzieren
  9. ‚Marsch fürs Läbe‘: Organisatoren beharren auf Kundgebung in der Zürcher Innenstadt
  10. Knappe Mehrheit der US-Amerikaner für Abtreibung nur in wenigen Ausnahmen







Top-15

meist-gelesen

  1. Junge Französin bekennt vor Papst: „Wie der heilige Paulus sagt: ‚Für uns ist Christus das Leben‘“
  2. Gender-Ideologie: Katholische Familie kämpft um ihre Tochter
  3. Slowakei: Papst Leo XIV. grüßt die Teilnehmer des Nationalen Marsches für das Leben in Bratislava
  4. Kardinal Koch zu Israel und Gaza: Ehrlich miteinander sprechen
  5. Wenn die Liebe das Gesetz des Kalküls durchbricht…
  6. Stanislaus-Kostka-Wallfahrt von Wien nach Rom erreicht ihr Ziel
  7. Papst: In der Seelsorge auf das Wesentliche konzentrieren
  8. Bruder von Leo XIV.: Papst hilft bei der Steuererklärung
  9. Bischof an Jugend: "Licht des neuen Afrikas liegt in euch"
  10. Wien: Rund 20.000 Teilnehmer bei ökumenischem "Marsch für Jesus"
  11. Tausende Teilnehmer bei Pro-Life-Kundgebungen in Berlin, Köln und Zürich
  12. Jesus in Hollywood: Eucharistische Prozession in den Straßen der Filmmetropole
  13. Papst-Vigil in Paris mit Jesus zugeschriebener "Heiliger Tunika"
  14. Katholische Cityseelsorge St. Gallen Mitveranstalter von ‚Drag-Show‘
  15. Niederlande: Ein zweijähriges Kind wurde durch Euthanasie getötet

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz