Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Bischofsweihen - Piusbruderschaft kündigt die Namen der vier neuen Bischöfe an
  2. Vatikan korrigiert argentinische Bischöfe: Gläubige dürfen kniend und auf die Zunge kommunizieren
  3. „Puff für alle“: Entsetztes Kopfschütteln über Sexualkunde-Aufgabe an katholisch geprägtem Gymnasium
  4. Liegt ein Schisma in der Luft?
  5. „Ut unum sint“ - Wahrheit, Tradition und sichtbare Communio
  6. „Leo macht Schluss mit ‚Doppelstandards‘: Warum der deutsche Synodale Weg ins Stocken gerät“
  7. MAGNIFICA HUMANITAS
  8. Die ekklesialen Abrissbagger kreisen in den Dörfern
  9. „Die Genderideologie ist zutiefst reaktionär“
  10. US-Diözese Wichita hat seit Jahren viele Priesterberufungen
  11. Adios Toni!
  12. Polnische Bischofskonferenz bejaht in Positionspapier die Ehe nur „zwischen Mann und Frau“
  13. Das Babel-Syndrom. Die gezählte Seele und der steinerne Himmel der Maschinen
  14. „Synodenbericht präsentiert einen toxischen ‚Paradigmenwechsel‘“
  15. Die Liturgie gehört nicht uns! Reform muss aus der Tradition wachsen

Viganó: ‚Veritas liberabit vos!’ enthält keine Verschwörungstheorien

30. Mai 2020 in Weltkirche, 11 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Der Aufruf sei Ausdruck der Besorgnis angesichts der Einschränkung verfassungsmäßiger Rechte im Zuge der Bekämpfung der Corona-Pandemie.


Rom (kath.net/lifesitenews/jg)

Erzbischof Carlo Maria Viganó hat den von ihm verfassten Aufruf „Veritas liberabit vos!“ verteidigt. Er und die Unterzeichner wollten vor der Aufhebung verfassungsmäßiger Rechte und möglichen Einrichtung von Diktaturen im Rahmen der Bekämpfung der Corona-Pandemie warnen, schrieb er in einem Leserbrief.

 

Der deutsche Rabbiner Jehoschua Ahrens hatte den Aufruf in einem Interview mit der Zeitung Jüdische Allgemeine kritisiert und Besorgnis darüber geäußert, dass sich die darin enthaltenen „Verschwörungstheorien“ häufig gegen Juden richten würden. Die Plattform katholisch.de berichtete über Ahrens’ Interview. Viganó sandte seine Antwort ebenfalls an katholisch.de.


 

Das Vorgehen gegen die Corona-Pandemie gehe „weit über vernünftige Sicherheitsmaßnahmen hinaus“, schreibt Viganó. Sei es noch möglich, sich frei zu äußern oder sei bei bestimmten Themen eine kultivierte Auseinandersetzung nicht mehr möglich, fragt der Erzbischof weiter.

 

Den Ausdruck der Besorgnis im Aufruf „Veritas liberabit vos!“ solle man nicht einfach als „Verschwörungstheorien“ abtun. Das scheine ihm „keine konstruktive Herangehensweise“ zu sein, schreibt der Erzbischof.

 

Jene, die dem Aufruf als „vermeintlichen Ausdruck von Verschwörungswahn die Legitimation absprechen“, seien sich „der wirklichen Gefahren, denen die Menschheitsfamilie ausgesetzt ist“, nicht bewusst, befürchtet Viganó.

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Coronavirus

  1. Britische Gesundheitsbehörde gibt Zahlen zu Covid-Impfung und Übersterblichkeit nicht bekannt
  2. Großbritanniens bekanntester Moderator bittet Tennisstar Novak Djokovic um Entschuldigung
  3. Spanisches Verfassungsgericht erklärt einige Corona-Maßnahmen für verfassungswidrig
  4. ARD zeigt Kabarettistin mit schweren Impfschäden nach Corona-Impfung
  5. Covid-Impfung verweigert – Katholikin erhält 12,7 Millionen Dollar nach ungerechtfertigter Kündigung
  6. Virologe Streeck vergleicht Corona-Ungeimpfte mit Juden während der Pest
  7. Evangelischer Bischof bittet um Entschuldigung für Ausgrenzung während Covid-Pandemie
  8. Krach in der Ampel-Regierung: Kubicki fordert Lauterbach zum Rücktritt auf
  9. Covid-19-Pandemie: Ehemalige Proberichterin wegen Rechtsbeugung verurteilt
  10. AstraZeneca räumt schwere Nebenwirkungen bei Covid-Impfstoff ein






Top-15

meist-gelesen

  1. SIZILIEN-Rundreise mit Kaplan Johannes Maria Schwarz - ANMELDUNG noch bis 22. JUNI!
  2. „Leo macht Schluss mit ‚Doppelstandards‘: Warum der deutsche Synodale Weg ins Stocken gerät“
  3. „Puff für alle“: Entsetztes Kopfschütteln über Sexualkunde-Aufgabe an katholisch geprägtem Gymnasium
  4. Bischofsweihen - Piusbruderschaft kündigt die Namen der vier neuen Bischöfe an
  5. Liegt ein Schisma in der Luft?
  6. MAGNIFICA HUMANITAS
  7. Vatikan korrigiert argentinische Bischöfe: Gläubige dürfen kniend und auf die Zunge kommunizieren
  8. Die ekklesialen Abrissbagger kreisen in den Dörfern
  9. Ostern 2027 in Rom - Große kath.net-Leserreise!
  10. „Die Genderideologie ist zutiefst reaktionär“
  11. „Synodenbericht präsentiert einen toxischen ‚Paradigmenwechsel‘“
  12. US-Diözese Wichita hat seit Jahren viele Priesterberufungen
  13. „Ut unum sint“ - Wahrheit, Tradition und sichtbare Communio
  14. Adios Toni!
  15. Islamexperte Mansour warnt: Europa hat ‚naive Haltung‘ zum Islam

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz