SucheSuchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln: 



Top-15meist-diskutiert- Sadomasochistische Gruppe auf dem Katholikentag in Würzburg
- Vom Streuner zum Messdiener: Welpe „Johnny“ findet ein neues Zuhause
- Selektive Wahrheiten und die römische Geduld
- GAME OVER! - Vatikan erteilt deutschem Segnungs-Leitfaden am Mittwoch nochmals eine klare Absage!
- Berliner Jusos für Abschaffung der Ehe
- Kommen kirchenrechtliche Sanktionen für deutsche Bischöfe?
- Eine nötige Klarstellung aus Rom
- Vom Segen Gottes und dem Fake-Segen dieser Welt
- Kirche wirke oft wie ein 'woker Diskutierverein'
- Ein Jahr Papst Leo XIV.
- Ein Moment zum Schämen
- „Klimaschützer“ fliegen am häufigsten
- Pompei: Keine irdische Macht wird die Welt retten!
- Solschenizyns düstere Prognose: Wenn die Seele der Zivilisation stirbt
- Ein Akt der Demut?
| 
Vatikan: Neue Karfreitags-Fürbitte und Messe gegen Pandemie4. April 2020 in Weltkirche, keine Lesermeinung Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden
Gottesdienstkongregation fügt zusätzliche Fürbitte in Karfreitags-Liturgie ein - Spezielles Tagesgebet für Ende der Pandemie und Linderung der Folgen
Vatikanstadt (kath.net/KAP) Wegen der Corona-Krise hat der Vatikan eine zusätzliche Fürbitte in die Karfreitags-Liturgie eingefügt. Zudem schlägt die von Kardinal Robert Sarah geleitete Gottesdienstkongregation ein spezielles Messformular vor, das in besonderer Weise das Gebet für ein Ende der Pandemie und eine Linderung der Folgen aufgreift. Die entsprechenden Dekrete mit Datum 30. März wurden am Mittwoch auf Website der Vatikanbehörde veröffentlicht.
Das in dem Messformular erwähnte Tagesgebet geht auf Corona-Patienten, aber auch auf Mitarbeiter im Gesundheitswesen und Regierungsmitglieder ein, die in der gegenwärtigen Notlage unter großem Druck stehen. Die zusätzliche Fürbitte bezieht sich auf "die Leidenden zur Zeit der Pandemie" und all jene, die unter den Folgen zu leiden hätten.
Erst vor einigen Tagen hatte die Gottesdienstkongregation mit einem Schreiben unter dem Titel "In Zeiten von Covid-19" die Bestimmungen für Karwoche und Osterfest aktualisiert. Demnach sind katholische Bischöfe und Priester in den betroffenen Ländern unter anderem angehalten, die Gottesdienste ohne Anwesenheit von Gläubigen zu feiern.
Copyright 2020 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

LesermeinungenUm selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen. Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net) kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen. | 
Mehr zuVatikan- Der Petersdom feiert das 400-jährige Weihejubiläum: „Die Pfarrkirche der Welt“
- Kardinal Fernández: Es laufen keine dezidierten päpstlichen Großaufträge am Glaubensdikasterium
- Australischer Bischof wird als oberster Kirchenrechtsexperte in den Vatikan berufen
- Vatikan fordert umfassenden Zugang zu Recht für Frauen
- Immobilienprozess im Vatikan muss teils neu aufgerollt werden
- Nach Randalen und Pinkelattacken: Petersdom installiert Schutz für Hauptaltar
- US-Botschafter am Heiligen Stuhl, Burch: „Die moralische Autorität der Kirche ist unübertroffen“
- Norwegischer Bischof Varden: Der hl. Bernhard von Clairvaux „war und ist faszinierend“
- Vatikan dementiert Bericht über Abweisung Macrons durch den Papst
- Neuerlich ein Vandalenakt im Petersdom
| 





Top-15meist-gelesen- EINMALIGE CHANCE - SIZILIEN-Rundreise mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
- Sadomasochistische Gruppe auf dem Katholikentag in Würzburg
- GAME OVER! - Vatikan erteilt deutschem Segnungs-Leitfaden am Mittwoch nochmals eine klare Absage!
- Selektive Wahrheiten und die römische Geduld
- Kommen kirchenrechtliche Sanktionen für deutsche Bischöfe?
- Vom Streuner zum Messdiener: Welpe „Johnny“ findet ein neues Zuhause
- Eine nötige Klarstellung aus Rom
- Kirche wirke oft wie ein 'woker Diskutierverein'
- Pompei: Keine irdische Macht wird die Welt retten!
- Besuch einer LGBTQ-Gemeinde
- Vom Segen Gottes und dem Fake-Segen dieser Welt
- Überraschendes Blutwunder in Neapel bei Papstbesuch
- 'Der Papst sollte diese wöchentlichen Presse-Mehrkämpfe unterlassen'
- Wenn die Wahrheit unglaubwürdig ist: Bankmitarbeiterin beendete Telefonat mit Papst Leo
- Berliner Jusos für Abschaffung der Ehe
|