Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. „Wir können nicht sagen, dass das, was 1.600 Jahre lang getan wurde, jetzt nicht mehr gültig sei“
  2. Bischof Oster kritisiert Leihmutterschaft scharf und spricht von „Skandal“
  3. Denn sie wissen nicht, was sie fordern
  4. Kissler-Kritik an Papst Leo XIV.: „Fatale Botschaft“ bei Lampedusa-Besuch
  5. ALfA begrüßt den Rücktritt Jens Spahns
  6. Die US-Bischöfe fördern die natürliche Familienplanung
  7. INSA-Umfrage: Relative Mehrheit der Deutschen lehnt Leihmutterschaft ab
  8. "Menschenhandel bleibt Menschenhandel"
  9. Vatikan: Neues Café auf Kuppel des Petersdoms öffnet im Herbst
  10. Neues Video bringt Sea-Watch unter schweren Verdacht: Zusammenarbeit mit bewaffneten Schleusern?
  11. Vatikan dementiert Berichte über Ende des Rupnik-Verfahrens
  12. Gottes Wirken vollzieht sich im Verborgenen
  13. Deutsches Auswärtiges Amt verzichtet auf Genderschreibweise
  14. Auf der Intensivstation zum ständigen Diakon geweiht: Pino Cannavò
  15. 'Weihnachten im Juli': Der Gedenktag der Heiligen Drei Könige

Nachsynodales Schreiben zur Amazonien-Synode erst Anfang 2020

20. Dezember 2019 in Weltkirche, 2 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


News-Portal "vidanuevadigital.com" kündigt Papstschreiben für Jänner oder Februar 2020 an


Vatikanstadt-Madrid (kath.net/KAP) Das nachsynodale Schreiben zur Amazonien-Synode von Papst Franziskus soll erst Anfang 2020 - wahrscheinlich Jänner oder Februar - veröffentlicht werden. Das hat das spanischsprachige katholische News-Portal "vidanuevadigital.com" am Dienstag berichtet. Als Gründe führte das Online-Portal laut "verschiedenen vatikanischen Quellen" u.a. den vollen Terminkalender des Papstes in den letzten zwei Monaten an, in denen er u.a. nach Thailand und Japan reiste. Zudem gebe es strittige inhaltliche Punkte wie die mögliche Priesterweihe von verheirateten katholischen Diakonen. Letzteres bestätigte auch der kanadische Kardinal Marc Ouellet als Präfekt der Bischofskongregation.


Die Weihe von bewährten Ehemännern zu Priestern trage nicht zur Lösung des Problems bei, kritisierte Ouellet. Er bestätigte gegenüber dem Online-Portal, dass er bei der Synode gegen die künftige Weihe von bewährten Ehemännern zu Priestern gestimmt hatte. Diese wurde nach drei Beratungswochen von den Synodenvätern mit 128 zu 41 Stimmen in Ausnahmefällen befürwortet und "ideologisch" begründet, wie der kanadische Kardinal befand. Ouellet warnte vor einem "Pessimismus" und Vorurteilen gegenüber dem zölibatären Leben. Er hoffe zudem, dass das nachsynodale Dokument des Papstes "mehr Fundament im Evangelium" besitzt als das Schlussdokument.

Franziskus kündigte nach der Veröffentlichung des Schlussdokuments der Sondersynode unter dem Motto "Amazonien - neue Wege für die Kirche und eine ganzheitliche Ökologie" an, wie üblich ein eigenes Schreiben mit Folgerungen vorzulegen. Obwohl der Papst das Schreiben "vor Jahresende" abschließen wollte, befinde es sich noch in der Ausarbeitungsphase, meldete "vidanuevadigital.com". Auch die Übersetzungen in die verschiedenen Sprachen hätten noch nicht begonnen.

Copyright 2019 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Vatikan

  1. Der Petersdom feiert das 400-jährige Weihejubiläum: „Die Pfarrkirche der Welt“
  2. Kardinal Fernández: Es laufen keine dezidierten päpstlichen Großaufträge am Glaubensdikasterium
  3. Australischer Bischof wird als oberster Kirchenrechtsexperte in den Vatikan berufen
  4. Vatikan fordert umfassenden Zugang zu Recht für Frauen
  5. Immobilienprozess im Vatikan muss teils neu aufgerollt werden
  6. Nach Randalen und Pinkelattacken: Petersdom installiert Schutz für Hauptaltar
  7. US-Botschafter am Heiligen Stuhl, Burch: „Die moralische Autorität der Kirche ist unübertroffen“
  8. Norwegischer Bischof Varden: Der hl. Bernhard von Clairvaux „war und ist faszinierend“
  9. Vatikan dementiert Bericht über Abweisung Macrons durch den Papst
  10. Neuerlich ein Vandalenakt im Petersdom






Top-15

meist-gelesen

  1. Sommerspende für kath.net - Bitte helfen SIE uns jetzt JETZT!
  2. „Wir können nicht sagen, dass das, was 1.600 Jahre lang getan wurde, jetzt nicht mehr gültig sei“
  3. Bischof Oster kritisiert Leihmutterschaft scharf und spricht von „Skandal“
  4. Ostern 2027 in Rom - Große kath.net-Leserreise!
  5. Denn sie wissen nicht, was sie fordern
  6. Kissler-Kritik an Papst Leo XIV.: „Fatale Botschaft“ bei Lampedusa-Besuch
  7. ALfA begrüßt den Rücktritt Jens Spahns
  8. "Menschenhandel bleibt Menschenhandel"
  9. DANKE JUSTIN! - Kanadischer Sänger bringt Stadion während WM-Finale mit „Halleluja“ zum Schweigen!
  10. Vatikan: Neues Café auf Kuppel des Petersdoms öffnet im Herbst
  11. Nach dem WM-Krimi um 3. Platz - England- und Frankreich-Stars vereint im Gebet
  12. Kardinal Burke: ‚Die Synodalität muss gestoppt werden‘
  13. Auf der Intensivstation zum ständigen Diakon geweiht: Pino Cannavò
  14. INSA-Umfrage: Relative Mehrheit der Deutschen lehnt Leihmutterschaft ab
  15. Neue Verhöre im Fall Emanuela Orlandi

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz