Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Bischof Heiner Wilmer empfängt Kommunion aus den Händen einer Laiin
  2. Episkopale Arbeitsverweigerung in einem kleinen Video
  3. EWTN-Chefin Maria Montserrat Alvarado wird neue Kommunikationspräfektin
  4. Großbritannien: Blühende Tradi-Franziskaner-Kommunität steht vor der Auflösung
  5. Der synodale Prozess, eine Totgeburt von Anfang an!
  6. Wahrheit ist heilsrelevant
  7. Erbärmlich! Lieber Peter Thiel, die meisten Österreicher sind nicht so!
  8. 'Armutsindustrie' in der Kritik: Statistik misst Ungleichheit, nicht echte Not
  9. Polnische Bischofskonferenz bejaht in Positionspapier die Ehe nur „zwischen Mann und Frau“
  10. Ritus, Zeichen und Symbol: Der Weg zum Mysterium
  11. Kardinal Kasper warnt deutsche Kirche vor Arroganz: „Beste Methode, sich unbeliebt zu machen“
  12. Papst an Pfadfinder: „Ihr verbindet auf kluge Weise das Buch der Natur mit dem Wort Gottes“
  13. Weltweiter Rosenkranz für den Frieden am 30. Mai mit Papst Leo XIV. – Übertragung aus dem Vatikan
  14. Schönborn: Glaube braucht Tradition und kirchliche Einheit
  15. RTL-Journalistin Liv von Boetticher: „Habe die Bundespolizei zwei Nächte lang auf Streife begleitet“

Sänger Ed Sheeran will eine Privatkirche bauen

18. November 2019 in Weltkirche, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Lokale Behörden verlangen allerdings, dass das nichtkonfessionelle Gebäude drei Jahre lang öffentlich zugänglich sein muss – Der Millionär ist mutmaßlich Christ, näheres ist unbekannt. Von Petra Lorleberg


London (kath.net/pl) Der Popstar Ed Sheeran gab letzten Monat bekannt, dass er auf seinem Grundstück eine Kirche bauen möchte. Das bootsförmige Gebetszentrum soll ausschließlich als privater Veranstaltungsort für Hochzeiten und Taufen für Familienangehörige und enge Freunde dienen, offenbar auch mit dem Ziel, prominenten Gästen Privatheit sichern zu können. Auf dem Grundstück in East Suffolk, das bereits als „Sheeranville“ bezeichnet wird, findet sich schon ein luxuriöses Anwesen im Wert von mehreren Millionen britischer Pfund. Der örtliche Gemeinderat hat nun festgestellt, dass man nur dann eine Lizenz für Hochzeiten erhalten wird, wenn das Gebäude drei Jahre lang für die Öffentlichkeit zugänglich sein wird. Das berichtete die britische Tageszeitung „Daily Mail“. Deutsche Medien beschreiben die Bedingungen des Gemeinderates als Niederlage Sheerans.


Das zuständige Architekturbüro benennt als Zweck auch, dass die Kirche „dem wichtigen Bedürfnis nach einem privaten Rückzugsort zum Nachdenken und Beten nachkommen“ solle. Das Gebäude sei als Nebenraum des Hauptgebäudes gedacht, aber davon abgetrennt, so die „Daily Mail“.

Eine konfessionelle Zuordnung der kleinen Kirche ist offenbar nicht geplant, wie britischen Medienberichten zu entnehmen ist.

„World Religion News“ schreibt über den Sänger: „Ed Sheeran wird gemeinhin für einen Christen gehalten, doch hat der Sänger immer über seine religiösen Einstellungen geschwiegen.“ Denn über Sheerans eigene religiöse oder konfessionelle Zugehörigkeit ist nichts bekannt. Seine Großeltern väterlicherseits waren katholische Iren gewesen, deshalb sei auf der väterlichen Seite „sehr viel katholische Familie“ vorhanden, hatte Sheeran einmal selbst gesagt. Ob Sheeran eine bewusste Entscheidung für den christlichen Glauben gefällt hat, ist völlig unbekannt.

Aus dem geplanten Bau einer Kirche lässt sich jedenfalls eine Entscheidung für das Christentum nicht ablesen. Dass Sheeran aus inhaltlichen Gründen widersprochen hatte, als irische Lebensschützer ein Lied von ihm benutzten, könnte diesbezüglich Fragen wecken.

Link zum „Daily Mail“-Artikel mit Bildmaterial: Ed Sheeran may have to open the boat-shaped church he wants to build in his garden to the public following a row with his local council


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Großbritannien

  1. Pastor in London wegen Straßenpredigt verhaftet: Vorwurf der „Hassrede“ nach Kritik am Islam
  2. Reform UK will Umwandlung von Kirchen in Moscheen verbieten
  3. Britisches Oberhaus stimmt für Abtreibungen bis zur Geburt
  4. Großbritannien: Christlicher Pastor wegen Kritik am Islam und an Transgender verhaftet
  5. England und Wales: Katholische Erwachsenen- und Jugendtaufen steigen deutlich, Messbesuch leicht
  6. Britische Gesundheitsbehörde gibt Zahlen zu Covid-Impfung und Übersterblichkeit nicht bekannt
  7. Papst Leo XIV. empfängt am 23. Oktober den britischen König Charles III.
  8. Nach Verhaftung wegen transkritischer Beiträge - Debatte um Meinungsfreiheit in Großbritannien
  9. Britische Polizisten nehmen Komiker wegen trans-kritischer Wortmeldungen auf X fest
  10. Großbritannien: Junge Menschen kehren in die Kirchen zurück






Top-15

meist-gelesen

  1. SIZILIEN-Rundreise mit Kaplan Johannes Maria Schwarz - ANMELDUNG noch bis 22. JUNI!
  2. Episkopale Arbeitsverweigerung in einem kleinen Video
  3. Bischof Heiner Wilmer empfängt Kommunion aus den Händen einer Laiin
  4. Weltweiter Rosenkranz für den Frieden am 30. Mai mit Papst Leo XIV. – Übertragung aus dem Vatikan
  5. Der synodale Prozess, eine Totgeburt von Anfang an!
  6. Großbritannien: Blühende Tradi-Franziskaner-Kommunität steht vor der Auflösung
  7. Er starb, weil er die Ehe verteidigte
  8. EWTN-Chefin Maria Montserrat Alvarado wird neue Kommunikationspräfektin
  9. Martin Mosebach: ‚Die Nichtnagetiere betreten das sinkende Schiff‘
  10. Kardinal Kasper warnt deutsche Kirche vor Arroganz: „Beste Methode, sich unbeliebt zu machen“
  11. RTL-Journalistin Liv von Boetticher: „Habe die Bundespolizei zwei Nächte lang auf Streife begleitet“
  12. Abtreibung mit Holocaust verglichen? Geistlicher vom Religionsunterricht freigestellt
  13. Erbärmlich! Lieber Peter Thiel, die meisten Österreicher sind nicht so!
  14. Das brennende Herz des heiligen Philipp Neri: Ein wissenschaftlich dokumentiertes Pfingstwunder
  15. Rekordbeteiligung bei traditioneller Wallfahrt nach Chartres - Mehr als 20.000 Teilnehmer

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz