Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Kissler-Kritik an Papst Leo XIV.: „Fatale Botschaft“ bei Lampedusa-Besuch
  2. "Ein Schisma und mein Ausstieg aus der Priesterbruderschaft St. Pius X."
  3. Medjugorje: Brandanschlag und Schändungen kurz vor Jugendfestival
  4. Die US-Bischöfe fördern die natürliche Familienplanung
  5. INSA-Umfrage: Relative Mehrheit der Deutschen lehnt Leihmutterschaft ab
  6. Festnahme nach Schändungen in Medjugorje - Bischof ruft zu Gebet auf
  7. Neues Video bringt Sea-Watch unter schweren Verdacht: Zusammenarbeit mit bewaffneten Schleusern?
  8. Pax tecum – Wenn der Papst über Frieden spricht
  9. Gänswein wird 70: Kirchenkarriere wohl noch nicht am Ende
  10. 'Weihnachten im Juli': Der Gedenktag der Heiligen Drei Könige
  11. Vatikan stuft schottische Mönche nach unerlaubter Bischofsweihe als exkommuniziert ein
  12. Ahmad Mansour: „Nennen wir es beim Namen: Es ist der Islamismus“
  13. Vatikan dementiert Berichte über Ende des Rupnik-Verfahrens
  14. Papst Leo: „So können wir als Christen das Alter leben: gebrechlich, aber zugleich berufen“
  15. Papst ruft zu christlichem Lebensstil im Urlaub auf

Syrien: IS erschießt katholischen Priester und dessen Vater

12. November 2019 in Aktuelles, 7 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Ein Diakon, der mit im Auto saß, überlebte verletzt - UPDATE: Papst betet für die Christen in Syrien


Damaskus (kath.net) Am Montag gerieten in Syrien ein armenisch-katholischer Priester und sein Vater bei einer Autofahrt in einen Hinterhalt und wurde erschossen. Ein Diakon, der mit im Auto saß, überlebte verletzt. Das berichtete „Vatican News“. Hovsep Bidoyan, Gemeindepfarrer in Quamischli, fuhr mit dem Auto im Osten Syriens unterwegs gewesen und dort von zwei Bewaffneten beschossen worden. Der „Islamische Staat“ übernahm die Verantwortung für die beiden Morde. Es handelte sich um einen verheirateten Priester, der seine Frau und drei Kinder hinterlässt. Der älteste Sohn studiert derzeit mit dem Berufswunsch Priestertum. Der Doppelmord geschah im Distrikt Busayra, dieser wird von kurdischen Milizen kontrolliert, außerdem ist in der Gegend US-Militär präsent.


UPDATE:
Papst Franziskus schreibt dazu auf Twitter: "Ich bin der armenisch-katholischen Gemeinschaft von Kamichlié in Syrien nahe, die sich zur Begräbnisfeier ihres Pfarrers Joseph Bedoyan versammelt hat, der gestern zusammen mit seinem Vater getötet wurde. Ich bete für sie, für die Angehörigen und für alle Christen in Syrien."


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 nada te turbe 12. November 2019 
 

Den ermordeten Zeugen des wahren Glaubens möge das ewige Licht leuchten

Den Trauernden viel Kraft und viele göttliche Gnaden!

Und den Moslems die Gnade der Bekehrung!


13
 
 Tisserant 12. November 2019 

Herr gib Ihnen die ewige Ruhe!
Und das ewige Licht leuchte ihnen!
Herr lass sie ruhen in Frieden!

Beten wir für die Familien der Opfer und für die Seele, dieser Märtyrer.

Beten wir für den schwer verletzen Diakon, um Heilung an Leib und Seele.


12
 
 zeitblick 12. November 2019 

Märtyrertod

Der Herr möge sie ruhen lassen in Frieden. Das ewige Licht leuchte ihnen.
Herr vergib diesen Mördern, sie wissen nicht, was sie tun.
Segne den Sohn, der das Priestertum anstrebt. Erfülle ihn mit besonderen Gnaden, damit er seinen Weg gerade gehen kann und vom Herzen zu vergeben fähig wird.


18
 
 cyberoma 12. November 2019 
 

R.I.P.


13
 
 myschkin 12. November 2019 
 

Welch eine Schande

für die islamische Ideologie.


7
 
 Mr. Incredible 12. November 2019 
 

Das "tollwütig" bezog sich auf die Mörder.

Das "tragisch" in erster Linie auf die Familie des Priesters.


7
 
 Mr. Incredible 12. November 2019 
 

Wie tollwütige Hunde ...

tragisch.


6
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. Medjugorje: Brandanschlag und Schändungen kurz vor Jugendfestival
  2. Sommerspende für kath.net - Bitte helfen SIE uns jetzt JETZT!
  3. Kissler-Kritik an Papst Leo XIV.: „Fatale Botschaft“ bei Lampedusa-Besuch
  4. Ostern 2027 in Rom - Große kath.net-Leserreise!
  5. "Ein Schisma und mein Ausstieg aus der Priesterbruderschaft St. Pius X."
  6. Gänswein wird 70: Kirchenkarriere wohl noch nicht am Ende
  7. DANKE JUSTIN! - Kanadischer Sänger bringt Stadion während WM-Finale mit „Halleluja“ zum Schweigen!
  8. Festnahme nach Schändungen in Medjugorje - Bischof ruft zu Gebet auf
  9. Krebs und Paradies – Das Leben des 17-jährigen David Buggi
  10. Leo beruft den lehramtstreuen US-Erzbischof Cordileone in die Apostolische Signatur
  11. Ahmad Mansour: „Nennen wir es beim Namen: Es ist der Islamismus“
  12. Auf der Intensivstation zum ständigen Diakon geweiht: Pino Cannavò
  13. INSA-Umfrage: Relative Mehrheit der Deutschen lehnt Leihmutterschaft ab
  14. Erzdiözese Wien bestätigt Pensionierung von Dompfarrer Faber
  15. Birkenstock springt auf "Nun Girl Summer"-Trend auf: Animierte Filz-Nonne in Birkenstock-Sandalen

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz