Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Kard. Sarah: „Die Abneigung gegen Latein und Gregorianik wird mit der 68er-Generation verschwinden“
  2. Papst Leo: „Die Welt durchlebt eine besonders unruhige Phase“
  3. Die Hölle, eine verschwiegene Wahrheit
  4. Nicht mehr ernst zu nehmen
  5. Die umstrittene Synodalkonferenz der Kirche in Deutschland wurde leise abgesagt
  6. Matthäi am Letzten will Bischof Feige nicht mehr
  7. Papst äußert sich skeptisch zu fundamentalen Risiken der KI
  8. US-Diözesen mit ungewöhnlich hoher Zahl an Priesterweihen
  9. Caroline Bosbach: „Linkspartei erklärt evangelikale Christen zum Feindbild“
  10. ‚Tritt hinter mich!’ Der Weg des Messias führte über das Kreuz
  11. „Synodalität wird den Katholizismus zerstören“
  12. Polnischer Primas in Jasna Góra: „Recht auf Leben von der Empfängnis bis zum natürlichen Tod“
  13. Wenn die Erinnerung bleibt, aber der Glaube schwindet
  14. Ehemaliges Priesterseminar auf Long Island soll muslimisches Internat werden
  15. Außenbeauftragter des Papstes setzt Besuch in Moskau fort

Ermittlungen wegen falscher Anschuldigungen gegen US-Höchstrichter

18. Oktober 2019 in Chronik, 2 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Während der Anhörungen vor dem Senat waren von mehreren Personen Vorwürfe gegen Brett Kavanaugh wegen sexueller Belästigung und Vergewaltigung erhoben worden.


Washington D.C. (kath.net/LifeNews/jg)
Senator Chuck Grassley hat das Justizministerium und die Bundespolizeibehörde FBI um Auskünfte über den aktuellen Stand der Ermittlungen gegen Zeugen ersucht, die möglicherweise falsche Anschuldigungen gegen Brett Kavanaugh erhoben haben.

Der Justizausschuss des US-Senats hat das Justizministerium ersucht, Ermittlungen gegen vier Personen einzuleiten, die Brett Kavanaugh sexuelle Belästigung und Vergewaltigung vorgeworfen hatten. Kavanaugh wurde 2018 zum Richter am Obersten Gerichtshof der USA berufen. Im Zuge der Anhörungen vor dem Justizausschuss wurden wiederholt Vorwürfe gegen ihn erhoben.


Wer den Ausschuss bewusst in die Irre führe, lenke wichtige Ressourcen während einer zeitkritischen Phase in die falsche Richtung und behindere seine Arbeit, schrieb Grassley in einem Brief an Justizminister William Barr und FBI-Direktor Christopher Wray. Falsche, erfundene oder gefälschte Aussagen vor einem Ausschuss des Kongresses seien nicht nur unfair, sondern möglicherweise illegal, fuhr er fort.

Der nächste Kandidat für den Obersten Gerichtshof sollte sich nicht gegen grundlose und gefälschte Vorwürfe verteidigen müssen und die Mitarbeiter des Ausschusses sollten ihre wertvolle Zeit nicht damit verbringen, diese zu untersuchen, schrieb Grassley weiter.

Der Senat hatte die Anschuldigungen gegen Kavanaugh als unbegründet zurückgewiesen und ihn als Höchstrichter bestätigt.


Foto: US-Präsident Donald Trump mit Brett Kavanaugh


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 Chris2 18. Oktober 2019 
 

Mindestens eine Lügnerin, eine Linke "Aktivistin",

hat sogar ganz offen zugegeben, dass sie alles nur erfunden hat, um den Richter abzuschießen. Typisch neolinksradikale Menschenverachtung. Und eine klassische Hexenjagd: Andere zur Erreichung eigener politischer oder persönlicher Zwecke diffamieren oder gar - wie hier - zu vernichten. Und das vor allem, weil sich Kavanaugh für das Lebensrecht ungeborener Kinder einsetzt. Erbärmlich.


7
 
 girsberg74 18. Oktober 2019 
 

Die richtige Konsequenz

Personen, die bewusst einen für einen Staat so hochbedeutsamen Ausschuss bewusst belügen, müssen bestraft werden.


13
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

USA

  1. ‚Meine Aufgabe ist es, dich in den Himmel zu bringen, nicht nach Harvard‘
  2. US-Präsident Trump nominiert Lebensschützerin zur Direktorin der Arzneimittelbehörde FDA
  3. Ehemaliges Priesterseminar auf Long Island soll muslimisches Internat werden
  4. US-Regierung leitet 2 Milliarden Dollar an christliche Hilfsorganisationen um
  5. 50 Jahre Jugendkonferenzen in Steubenville
  6. US-Lebensschützer ändern Wortwahl nicht: Abtreibung ist Tötung eines Ungeborenen
  7. US-Bischof Coakley: 'Wir haben noch nicht das letzte Wort zu Traditionis custodes gehört'
  8. US-Regierung beendet öffentliche Finanzierung für ‚Geschlechtsumwandlung‘ bei Kindern
  9. Erzbischof Cordileone: 'Lasst unsere Nonnen in Ruhe!'
  10. US-Senat bestätigt Todd Blanche als Justizminister – Pläne gegen Versandhandel mit Abtreibungspillen






Top-15

meist-gelesen

  1. EILT - Sommerspende für kath.net - Bitte helfen SIE uns JETZT!
  2. Ostern 2027 in Rom - Große kath.net-Leserreise!
  3. Norwegische kath. Bischöfe bitten Papst Leo XIV. um ein Jubiläumsjahr für Norwegen (2030–2031)
  4. Synodalität aus der Tradition - Teil 2
  5. Trump, Vance und Rubio erhalten vom Papst signierte Baseballs
  6. Ehemaliges Priesterseminar auf Long Island soll muslimisches Internat werden
  7. Mit Sneakers und Baseballkappe: Leo XIV. wird zum Mode-Papst
  8. Papst versichert Sturzflut-Opfern in Nepal seine Nähe
  9. Die Hölle, eine verschwiegene Wahrheit
  10. Mit Erlaubnis des Kardinals: Benediktiner betet als Einsiedler für Skandinavien
  11. Synodalität aus der Tradition - Teil 1
  12. US-Präsident Trump nominiert Lebensschützerin zur Direktorin der Arzneimittelbehörde FDA
  13. Polnischer Primas in Jasna Góra: „Recht auf Leben von der Empfängnis bis zum natürlichen Tod“
  14. Die konzilswidrige deutsche Synodalkonferenz
  15. Papst Leo: „Die Welt durchlebt eine besonders unruhige Phase“

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz