Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Bischof widerruft Erlaubnis, dass die Piusbruderschaft in Lourdes Sakramente spenden dürfen
  2. Rom sollte in Deutschland endlich Bischöfe einsparen und Bistümer zusammenlegen!
  3. Vatikan reagiert auf LGBT-Sexualkonzept für katholische Schulen in Hamburg!
  4. Die Krise des Bischofsamtes
  5. 'Was ich am Katholizismus schon immer toll fand...'
  6. Deutschland: 2024 waren nur noch 43 % der Bestattungen christlich
  7. Der vatikanische Synodalismus ist ein Anachronismus
  8. Vor Papstbesuch in Lourdes: Alle Rupnik-Mosaike werden dauerhaft verhüllt
  9. Jedes Rosenkranzgebet sollte mit einer klaren Intention begonnen werden!
  10. Die denkwürdige Wandlung des Tucker Carlson
  11. Biologische Eltern verklagen Leihmutter, weil diese Abtreibung verweigerte
  12. SPÖ-Ministerinnen fordern ‚Schutzzonen‘ um Abtreibungskliniken
  13. Papst Leo XIV. nimmt Rücktrittsgesuch von Bischof Wiesemann an
  14. Der Realismus der Barmherzigkeit
  15. Polnische Pfarre verlangt von Autofahrern Gebete als "Parkgebühr"

Pro-Life Legislatur in US-Bundesstaaten Pennsylvania und Tennessee

17. August 2019 in Prolife, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


In beiden Bundesstaaten werden Gesetze ausgearbeitet, welche die Abtreibung deutlich einschränken sollen. Tennessee will sie sogar verbieten.


Harrisburg/Nashville (kath.net/LifeNews/jg)
Im Kongress des US-Bundesstaats Pennsylvania wird ein Gesetz vorbereitet, das Abtreibungen verbieten soll, sobald bei dem Ungeborenen Herzschlag festgestellt werden kann. Abgeordnete im Bundesstaat Tennessee wollen Abtreibungen verbieten und das Recht auf Leben für Ungeborene gesetzlich schützen.

Pennsylvania

Der Gesetzesvorschlag soll Ärzte dazu verpflichten, ein Ungeborenes auf seinen Herzschlag zu untersuchen. Wenn dieser feststellbar ist, wäre eine Abtreibung untersagt. Der Herzschlag ist ungefähr nach sechs Wochen Schwangerschaft messbar.


Ähnliche Initiativen gab und gibt es in den Bundesstaaten Georgia, Kentucky, Louisiana, Mississippi, Missouri und Ohio. Allerdings ist derzeit keines dieser Gesetze in Kraft, da sie von Befürwortern liberaler Abtreibungsregelungen rechtlich bekämpft werden.

Tom Wolf, der Gouverneur von Pennsylvania, hat bereits angekündigt, gegen das Gesetz sein Veto einzulegen, wenn der Kongress des Bundesstaates es beschließen sollte.

Die Initiatoren des Gesetzesvorschlages sind der Ansicht, dass die Zeit für eine Abtreibungsdebatte in Pennsylvania reif sei. Die Legalität der Abtreibung sei zu lange von den Gerichten und nicht von der Bevölkerung festgelegt worden, sagte Senator Doug Mastriano.

Tennessee

In Tennessee ist ein Gesetzesvorschlag gescheitert, der Abtreibungen verbietet, sobald Herzschlag beim Ungeborenen festgestellt wird. Einigen Mitgliedern des Senats ging das Abtreibungsverbot nicht weit genug, weshalb es keine Mehrheit für die Bestimmung gab.

Die neue Initiative will alle Abtreibungen verbieten, sobald eine Schwangerschaft vorliegt. David Fowler, Vorsitzender des Family Action Council of Tennessee, hält den neuen Vorschlag für konsequenter. Der Gesetzesvorschlag wird unter anderem mit wissenschaftlichen Ergebnissen begründet, die zeigen, dass das Leben des Menschen mit seiner Zeugung beginnt.



Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

USA

  1. US-Regierung leitet 2 Milliarden Dollar an christliche Hilfsorganisationen um
  2. 50 Jahre Jugendkonferenzen in Steubenville
  3. US-Lebensschützer ändern Wortwahl nicht: Abtreibung ist Tötung eines Ungeborenen
  4. US-Bischof Coakley: 'Wir haben noch nicht das letzte Wort zu Traditionis custodes gehört'
  5. US-Regierung beendet öffentliche Finanzierung für ‚Geschlechtsumwandlung‘ bei Kindern
  6. Erzbischof Cordileone: 'Lasst unsere Nonnen in Ruhe!'
  7. US-Senat bestätigt Todd Blanche als Justizminister – Pläne gegen Versandhandel mit Abtreibungspillen
  8. William Donohue: Bürgermeister Mamdani soll nicht an Gedenkveranstaltung zu 9/11 teilnehmen
  9. US-Bischöfe rufen Amerikaner zu Gebet und Aktionen gegen Abtreibungspillen auf
  10. Katholische Nonnen verklagen Bundesstaat New York wegen Zwang zur Beihilfe zum Suizid






Top-15

meist-gelesen

  1. EILT - Sommerspende für kath.net - Bitte helfen SIE uns JETZT!
  2. Vatikan reagiert auf LGBT-Sexualkonzept für katholische Schulen in Hamburg!
  3. Stift Heiligenkreuz: Abt Maximilian Heim tritt zurück
  4. Papst Leo XIV. nimmt Rücktrittsgesuch von Bischof Wiesemann an
  5. 'Was ich am Katholizismus schon immer toll fand...'
  6. Der vatikanische Synodalismus ist ein Anachronismus
  7. Die denkwürdige Wandlung des Tucker Carlson
  8. FEST MARIA KÖNIGIN - Einladung zur Gebets-Novene zur Muttergottes - 13. bis 21. August
  9. US-Bischof Coakley: 'Wir haben noch nicht das letzte Wort zu Traditionis custodes gehört'
  10. Vor Papstbesuch in Lourdes: Alle Rupnik-Mosaike werden dauerhaft verhüllt
  11. Jedes Rosenkranzgebet sollte mit einer klaren Intention begonnen werden!
  12. Kopf der hl. Agatha zum 900. Jubiläum der Reliquienrückkehr gekrönt
  13. Spanischer Priester hilft mehr als 1.200 Personen, einen Ehepartner zu finden
  14. Kardinal Robert Sarah in Danzig/Polen: Gebet ist Ringen mit Gott
  15. Biologische Eltern verklagen Leihmutter, weil diese Abtreibung verweigerte

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz