Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. So nicht, Mr. Präsident!
  2. Vorstoß im Bundestag: AfD fordert Ende der Staatsleistungen für Kirchen
  3. Wenn der Funktionär den Bischof ersetzt
  4. Wer dir beim letzten Atemzug beisteht
  5. "Man hätte also Hitler gewähren lassen sollen?" - Trump-Leo-Streit eskaliert
  6. BILD spricht von Kurswechsel in Berlin: Papst Leo XIV. schickt „Dompteur“ für deutsche Bischöfe
  7. US-Vizepräsident JD Vance legt Papst Leo XIV. nahe, sich aus der US-Politik herauszuhalten
  8. Kard. Müller: „Niemand hat das Recht den Papst zu kritisieren, wenn er treu seinem Auftrag folgt“
  9. Jeder zweite Deutsche wünscht sich ein Leben nach dem Tod
  10. Schwedischer Kirchenhistoriker: Viele junge Menschen wollen katholisch werden, besonders Männer
  11. Italien: Seligsprechungsverfahren für Teenager eröffnet
  12. Vatikan stoppt Seligsprechungsverfahren für argentinischen Bischof Jorge Novak
  13. Burke: Ein anhaltender Clash zwischen Papst Leo und Trump? „Das ist übertrieben“
  14. Phil Lawler: Die Kontroverse zwischen Trump und Papst Leo ging von Washington aus
  15. Setzt euer Vertrauen nicht in Prinzen!

Riesenrutsche in britischer Kathedrale

1. August 2019 in Aktuelles, 14 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Die angelikanische Kathedrale Norwich versucht, mit einer Riesenrutsche Menschen in das altehrwürdige Gebäude zu locken.


Norwich (kath.net) Eine Riesenrutsche muss sich die Kathedrale von Norwich (Ostengland) diesen Sommer in ihrem Kirchenschiff gefallen lassen. Die anglikanische Kathedrale, die größtenteils um das Jahr 1100 herum gebaut wurde, gilt als jene Kathedrale, die den besten Eindruck des normannischen Baustils vermittelt.


Die Riesenrutsche "Helter Skelter" [Holterdipolter) soll ermöglichen, die Kathedrale aus neuen Perspektiven wahrzunehmen. So kann man auf ihr beispielsweise liegend in die Dachkonstruktion vertiefen. Auch ein Bibelraum ist vorgesehen, der zur Bibellektüre hinführen soll.

Siehe dazu auch den kath.net-Kommentar „Auf solche Schnapsideen kommen derzeit nur wir Christen“

Foto (c) Kathedrale Norwich


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 Aschermittwoch 2. August 2019 
 

Die Zukunft Englands....

Bald folgt ein Pferderennen in der Westminster-Abby...???


4
 
 Adamo 1. August 2019 
 

Was hat eine Riesenrutsche mit Gott zu tun?

Gar nichts! Auf ihr kann man ganz schnell in die Hölle rutschen.


8
 
 zeitblick 1. August 2019 

Tanzend, kreischend in den Abgrund

Genau so: Heißa
Holterdipolter geht's abwärts. -dann wird's heiß!


8
 
 Mumma 1. August 2019 

Ursprünglich katholisch

Um 1100 herum gebaut heisst, dass diese Kathedrale einmal katholisch war.
Prayer for the Conversion of England (offz. Gebet für die Bekehrung Englands):

O BLESSED Virgin Mary, Mother of God and our most gentle Queen and Mother, look down in mercy upon England thy Dowry and upon us all who greatly hope and trust in thee. By thee it was that Jesus our Saviour and our hope was given unto the world; and He has given thee unto us that we might hope still more. Plead for us thy children, whom thou didst receive and accept at the foot of the Cross, O sorrowful Mother. Intercede for our separated brethren, that with us in the one true fold they may be united to the Chief Shepherd, the Vicar of thy Son. Pray for us all, dear Mother, that by faith fruitful in good works we may all deserve to see and praise God, together with thee, in our heavenly home.

Amen.


6
 
 Dulcian 1. August 2019 
 

Auch in Rochester...

Nicht nur in Norwich wird die Kirche geschändet: In der Kathedrale von Rochester, der zweitältesten Kathedrale Englands, wurde jüngst eine Minigolf-Parcour eingerichtet. Irgendwo hinter dem Lettner auf der Seite gibt es aber schon noch ein wenig Platz für gelegentliche Gottesdienste.


7
 
 Bernhard Joseph 1. August 2019 
 

Bankrotterklärung auf anglikanisch!

Da sieht man wieder, wohin es führt, wenn man dem Zeitgeist hinterherrennt.


13
 
 Herbstlicht 1. August 2019 
 

Rutsch in den Abgrund!

Spaß und Gaudi in der Kirche!
Die Rutsche gibt die Richtung vor, wie schon @BedaVenerabilis schrieb: nach unten!
Dass dies obendrein eine gewaltige Respektlosigkeit ist und jegliches Gespür für die Würde eines Gotteshauses vermissen lässt, wird wohl schon gar nicht mehr wahrgenommen.

In Kirchen wurde in der Vergangenheit ja auch schon gespeist, Klettergerüste gab´s schon, nun folgen eben Minigolfplatz und Rutsche.
Den Absurditäten sind keine Grenzen mehr gesetzt.


11
 
 nicodemus 1. August 2019 
 

Ein doppeltes Hoch auf den Sel. (bald heiligen) John Herry Card. Newman, dem

der diese ominöse englische Unkirche verlassen hat!


12
 
 girsberg74 1. August 2019 
 

Rutsche? - Nur eine halbe Sache!

Vielleicht wäre ein Stand mit "fish and chips" anziehender als ein technisches Gerät.


5
 
 nicodemus 1. August 2019 
 

Ein Hoch auf John Henry Card. Newman,


9
 
 BedaVenerabilis 1. August 2019 

keine Atempause -

Geschichte wird gemacht! Und es geht drastisch bergab. Die Rutsche ist ein geniales Zeichen für die Richtung, in die die Kirche bewegt werden soll!

Ach, wie tut solche Zerstörung weh, Herr Jesus, komm doch bitte schnell zur Tempelreinigung, es ist sooo nötig!


17
 
 Walahfrid Strabo 1. August 2019 

Hitzeschlag.....??

Anders kann man sich so einen Schwachsinn nicht erklären.


10
 
 Diadochus 1. August 2019 
 

Heißa

Holterdipolter geht's abwärts. -dann wird's heiß!


15
 
  1. August 2019 
 

Die spinnen, die Briten!


12
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Anglikaner

  1. „Junge Menschen, die zum Glauben zurückkehren, wollen den ‚vollen fetten Glauben‘“
  2. Papst Leo gratuliert der neuen Erzbischöfin von Canterbury
  3. Wenn das künftige nominelle Kirchenoberhaupt mit dem eigenen Glauben fremdelt
  4. Nach inner-anglikanischem Schisma orientiert sich ein Großteil der Anglikaner stärker protestantisch
  5. Namhafter anglikanischer Kanoniker wird katholisch, beeinflusst durch Kard. Newman und Benedikt XVI.
  6. Großbritannien: Anglikanischer Ehrendomherr John Dunnet legt sein Amt aus Gewissengründen nieder
  7. Seit 1992 sind hunderte Geistliche der anglikanischen Kirche katholisch geworden
  8. Wien: Eucharistiefeier im anglikanischen "Divine Worship"-Ritus
  9. Konvertierter Ex-Anglikaner Nazir-Ali sagt neue Welle von Konversionen voraus
  10. Historischer Besuch von König Charles III. im Vatikan







Top-15

meist-gelesen

  1. Wer dir beim letzten Atemzug beisteht
  2. So nicht, Mr. Präsident!
  3. Kard. Müller: „Niemand hat das Recht den Papst zu kritisieren, wenn er treu seinem Auftrag folgt“
  4. BILD spricht von Kurswechsel in Berlin: Papst Leo XIV. schickt „Dompteur“ für deutsche Bischöfe
  5. "Man hätte also Hitler gewähren lassen sollen?" - Trump-Leo-Streit eskaliert
  6. Wenn der Funktionär den Bischof ersetzt
  7. US-Vizepräsident JD Vance legt Papst Leo XIV. nahe, sich aus der US-Politik herauszuhalten
  8. Bischof: „Bin durch diese Äußerungen von Staatsanwälten und Richtern verletzt. Das ist Hassrede“
  9. Sängerin Nina Hagen bereut ihre Abtreibungen
  10. Vatikan stoppt Seligsprechungsverfahren für argentinischen Bischof Jorge Novak
  11. Hamburger Staatsanwaltschaft ermittelt gegen christlichen YouTuber
  12. Vorstoß im Bundestag: AfD fordert Ende der Staatsleistungen für Kirchen
  13. Italien: Seligsprechungsverfahren für Teenager eröffnet
  14. Burke: Ein anhaltender Clash zwischen Papst Leo und Trump? „Das ist übertrieben“
  15. Phil Lawler: Die Kontroverse zwischen Trump und Papst Leo ging von Washington aus

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz