Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Kardinal Woelki zur Polarisierung in der Bischofskonferenz: „Diese Situation ist belastend“
  2. Glaubenspräfekt warnt vor "Internet-Theologen" und Selbstsicherheit
  3. „Jesus ja, Kirche nein? – Das ist wie: ‚Ich bin für Fußball, aber gegen Fußballvereine‘“
  4. Theologe Johannes Hartl: „Woher kommt dieses Konglomerat an Denken, das sich ‚liberal‘ nennt?“
  5. Kardinal Müller: „Von der ‚Kirche des Franziskus‘ zu sprechen“, „das ist für mich eine Häresie“
  6. Öffentlich-rechtlicher Sender SWR konfrontiert Ordensfrau mit obszöner Frage
  7. Bischof von Cordoba: Priester durften bei Zugsunglück Sterbesakramente nicht spenden
  8. Die Stunde der Heuchler
  9. Erzbistum Paris beruft angesichts der boomenden Konversionen eine Kirchenversammlung ein!
  10. USA: Breite Mehrheit für Massenabschiebungen – Neue Umfragen stützen Trump-Kurs
  11. Papst Leo XIV.: 'Abtreibung ist der größte Zerstörer des Friedens'
  12. "Wir sind Zuschauer bei etwas, was einem Völkermord sehr nahekommt"
  13. Ein neuer Beginn in der DBK ist möglich
  14. Kard. Müller nach Gespräch mit Papst Leo: „Atmosphäre ist von wechselseitigem Vertrauen bestimmt“
  15. Ein einziges Depositum der Wahrheit. Die Einheit von Schrift und Tradition

Vatikan gibt Thema des nächsten Weltfamilientreffens bekannt

23. Mai 2019 in Familie, 3 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Beim nächsten internationalen katholischen Familientreffen im Juni 2021 in Rom soll Familienliebe als "Berufung" und "Weg zur Heiligkeit" hervorgehoben werden


Vatikanstadt (kath.net/KAP) "Familienliebe: Berufung und Weg der Heiligkeit": Unter diesem Titel steht das nächste katholische Weltfamilientreffen, das vom 23. bis 27. Juni 2021 in Rom stattfinden wird. Das hat das zuständige Dikasterium für Laien, Familie und das Leben bekannt gegeben. Wie das vatikanische Nachrichtenportal "Vatican News" (Mittwoch) berichtet, hat wie üblich der Papst persönlich das Thema der alle drei Jahre stattfindenden internationalen Großveranstaltung gewählt.


Fünf Jahre nach der Veröffentlichung des Apostolischen Schreibens "Amoris laetitia" (2016) und drei Jahre nach dem Papstdokument "Gaudete et Exsultate" (2018) soll bei der Versammlung 2021 Familienliebe als "Berufung" und "Weg zur Heiligkeit" hervorgehoben sowie der "tiefe und heilbringende Sinn der familiären Beziehungen im täglichen Leben verstanden und geteilt" werden, so die Erläuterung des Dikasteriums.
Familie sei dabei als Keimzelle von Gemeinschaft zu verstehen, die Tendenzen von Individualismus und Ausgrenzung entgegenwirkt und den Einzelnen auf Gott hin orientiert. Somit stelle das christliche Familienleben eine Berufung und einen "Weg zur Heiligkeit" dar, und sei Ausdruck des "schönsten Gesichts der Kirche" (GE 9), schließt das Vatikanstatement.

Die Weltfamilientreffen werden durch das Dikasterium für Familie, Laien und das Leben organisiert und finden alle drei Jahre an wechselnden Orten statt. In Rom fand auf Initiative des damaligen Papstes Johannes Paul II. im Jahr 1994 das erste Weltfamilientreffen überhaupt statt. Auch im Heiligen Jahr 2000 beherbergte die italienische Hauptstadt das Treffen. Das bisher letzte Weltfamilientreffen fand im vergangenen Jahr im irischen Dublin statt.

Copyright 2019 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich
Alle Rechte vorbehalten


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Weltfamilientreffen

  1. Kardinal: ‚Die heilige Familie ist ein helles Licht in dunklen Zeiten’
  2. Irland verweigerte irakischen Christen Reise zum Weltfamilientreffen
  3. Papst in irischen Marienwallfahrtsort Knock abgeflogen
  4. Papst Franziskus wird in Irland erwartet
  5. Schönborn: Weniger über Sex dafür mehr über Kindeswohl reden
  6. Papst wird in Irland Missbrauchsopfer treffen
  7. Papstreise nach Dublin - ein Besuch im Sturm der Entrüstung
  8. Andrea Bocelli freut sich auf Konzert in Dublin mit dem Papst
  9. Franziskus besucht auch das "marianische Herz" Irlands
  10. Der Papst beim Weltfamilientreffen in Dublin






Top-15

meist-gelesen

  1. ISLAND-REISE - KOMMEN SIE MIT! - Eine Reise, die Sie nie vergessen werden!
  2. Oktober 2026 - Kommen Sie mit nach SIZILIEN mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  3. Erzbistum Paris beruft angesichts der boomenden Konversionen eine Kirchenversammlung ein!
  4. Kardinal Woelki zur Polarisierung in der Bischofskonferenz: „Diese Situation ist belastend“
  5. Theologe Johannes Hartl: „Woher kommt dieses Konglomerat an Denken, das sich ‚liberal‘ nennt?“
  6. Kardinal Müller: „Von der ‚Kirche des Franziskus‘ zu sprechen“, „das ist für mich eine Häresie“
  7. Ein neuer Beginn in der DBK ist möglich
  8. Öffentlich-rechtlicher Sender SWR konfrontiert Ordensfrau mit obszöner Frage
  9. Die Stunde der Heuchler
  10. Papst Leo XIV.: 'Abtreibung ist der größte Zerstörer des Friedens'
  11. Goldensteiner Schwestern: Schwere Vorwürfe um Spendengelder
  12. Bischof von Cordoba: Priester durften bei Zugsunglück Sterbesakramente nicht spenden
  13. Glaubenspräfekt warnt vor "Internet-Theologen" und Selbstsicherheit
  14. Berichte über neue Wunder des Hl. Charbel in den USA und im Libanon
  15. Ist Jesus der Herr?

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz