SucheSuchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln: 



Top-15meist-diskutiert- Vatikan exkommuniziert sechs Bischöfe der Piusbruderschaft!
- Papst an Piusbrüder: 'Kehren Sie um!
- Der Vatikan ordnet das Rückkehr-Prozedere für Menschen, die die Piusbruderschaft verlassen wollen
- Bevorstehende „illegale Bischofsweihen für die Piusbruderschaft“ „ein schwerer schismatischer Akt“
- „Alten und neuen Ritus bestehen lassen. Latein verbieten? Das spielt Rebellen in die Hände“
- Écône, zum Zweiten
- Ein besonderer Tag für ‚unseren‘ Pfarrsekretär
- Taylor Marshall zu FSSPX: Diese liturgische Neuerung ist eindeutig ‚nicht traditionell‘
- „Die Behauptung, Rom gehe hart gegen Rechte vor, nicht aber gegen Linke, ist schlichtweg falsch“
- Papst ernennt Sr. Alessandra Smerilli zur Präfektin des Entwicklungsdikasteriums
- "Ohne Einheit mit dem Papst keine volle Gemeinschaft mit der Kirche"
- Haben Sie das Apostolische Mandat? – „Nein. Sie wussten, dass sie es nicht hatten“
- Vatikan hofft weiterhin auf Dialog mit der Piusbruderschaft
- Mehr Klarheit mit jeder Absage aus Rom
- Petrus und Paulus: Die Einheit der Kirche wächst aus der Verschiedenheit
| 
Microsoft kündigt 'gender-inklusive' Sprache bei WORD an15. Mai 2019 in Aktuelles, 11 Lesermeinungen Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden
So soll in Word dann beispielsweise anstatt des englischen "policeman" automatisch "police officer" geschrieben werden.
Washington D.C. (kath.net) Das US-Unternehmen Microsoft hat angekündigt, dass es beim nächsten Update der bekannte WORD-Version im kommenden Herbst ein Feature geben soll, welches automatisch versucht, eine "gender-inklusive" Sprache zu verwenden. So soll beispielsweise anstatt des englischen "policeman" automatisch "police officer" geschrieben werden. Die Änderungen sind vorerst in englischer Sprache geplant, ob es auch in deutscher Sprache so etwas geben wird, ist noch nicht bekannt. 
Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

Lesermeinungen| | Dismas 21. Mai 2019 | |  | Dann wird es bald heißen "Liebe Menschinnen und Menschen"... |  0
| | | | | Dismas 21. Mai 2019 | |  | @Stanley vielen Dank, Sie haben vollkommen recht!!
Dies ist wieder ein Beispiel, wie die Ideologie Wissen und klaren Verstand engt und schließlich löscht. Den hanebüchenen Unsinn den die geldverschwendenden und gesellschaftsverderbenden "Genderleerstühle" (doppel "e" ist Satire) hervorbringen, kann man nicht einfach hinnehmen. |  0
| | | | | beertje 16. Mai 2019 | | | | Handmade Gut, dass meine Handschrift davon nicht betroffen ist! |  2
| | | | | Nussknacker 16. Mai 2019 | | | | @Lupus1 Ich halte das nicht für so harmlos.
Der Angriff auf das wahre Wort durch die Lüge, dem Wort wider dem Wort dass die Realität, die Tatsachen verschleiern soll.
Jeder Lüge folgt das Leiden bis sie wieder auf dem Boden der Tatsachen zurückgeholt worden ist und als Lüge erkannt wird. |  4
| | | | | 15. Mai 2019 | | | | Wenn es auf der Welt keine größeren Probleme gibt! Wenn es auf der Welt keine größeren Probleme gäbe, dann könnten wir glücklich sein. Ob etwas gegendert ist oder nicht, ist mir so was von egal. |  1
| | | | | lesa 15. Mai 2019 | |  |
@stanley: Danke für Ihren Kommentar! |  5
| | | | | Stanley 15. Mai 2019 | | | | Gender-Grammatik gründet auf Bildungslücke Immer wieder stelle ich fest, dass die Verfechter einer "geschlechtergerechten Sprache" eklatante Bildungslücken in Sachen deutscher Grammatik haben: Sie interpretieren die Neutren (z. B. Zuschauer, Kontoinhaber, Radiohörer, Teilnehmer usw.) nicht als "sachliches Geschlecht", sondern als "ausschließlich das männliche Geschlecht bezeichnend". Aber das ist falsch!
Neutren - so lehrt uns der Duden - bezeichnen weder Männer noch Frauen!
Die deutsche Grammatik kennt "maskuline" und "feminine Neutren".
"Sage der ersten Person, die anruft, dass ich sie in 1 Stunde zurückrufen werde." "Die Person" und "sie" sind feminine Neutren. Sie bezeichnen weder eine Frau noch einen Mann.
Das verstehen die "Gender-Leute" einfach nicht.
Anders gesagt: Die Neutren unserer Sprache sind schon "geschlechtergerecht".
In der englischen Sprache ist das etwas anders. Vor einem Neutrum wird dort meistens "male" oder "female" dazugesetzt, um anzuzeigen, ob ein Mann oder eine Frau gemeint ist oder "...man, woman". |  17
| | | | | elmar69 15. Mai 2019 | | | | In DE kompliziert statt "policeman" "police officer" zu schreiben ist vielleicht noch einigermaßen sinnvoll, allerdings könnte es auf Fälle geben, in denen man explizit zwischen "policeman" und "policewoman" unterscheiden möchte.
Auf die deutsche Sprache ist das ohnehin kaum übertragbar, da es keinen Unterschied macht, ob man "Polizist" oder "Polizei-Beamter" sagt - beides hat noch eine eigene weibliche Form. |  5
| | | | | Andrzej123 15. Mai 2019 | | | | Mal sehen, wie lange nicht gegenderte Veröffentlichungen noch die Upload Filter passieren bzw nicht automatisch gelöscht werden. |  8
| | | | | Stephaninus 15. Mai 2019 | | | | Lächerlich Solange man diese Autokorrektur aber noch wird ausschalten können (wovon ich mal ausgehe), ist man wenigstens noch Herr der Lage, pardon Frau der Lage. |  11
| | | | | antony 15. Mai 2019 | |  | LibreOffice und OpenOffice sind auch gut und umsonst. |  12
| | |
Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen. Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net) kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen. | 
Mehr zugender mainstreaming- IOC klärt: Künftig nehmen keine Transfrauen mehr an Frauenwettbewerben bei Olympischen Spielen teil!
- Detransition: US-Amerikanerin gewinnt erstmals Klage gegen Transgender-Ärzte
- Deutsches Formular für Geburtenanzeige: Welches Geschlecht hat die Mutter?
- IMABE kritisiert VfGH-Urteil zur Streichung des Geschlechtseintrags
- US-Bischof Daniel Thomas/Ohio: „Gott hat Transsexualität nicht vorgesehen“
- Liturgie – ein „katholischer Queer-Gottesdienst“ – oder kirchliche „Identitätspolitik“
- US-Studie zeigt: Transgender wird unter jungen Leuten unmodern!
- Katholische US-Bischöfe stellen sich gegen Transhype: Nur biologische Frauen in Schulsportteams!
- Britisches Parlament lehnt Verbot von Konversionstherapien ab
- Deutsche Tageszeitung beendet Gender-Unsinn nach Kündigungswelle!
| 





Top-15meist-gelesen- EINMALIGE SIZILIEN-Rundreise mit Kaplan Johannes Maria Schwarz - REISE AUSGEBUCHT
- Vatikan exkommuniziert sechs Bischöfe der Piusbruderschaft!
- Der Vatikan ordnet das Rückkehr-Prozedere für Menschen, die die Piusbruderschaft verlassen wollen
- Écône, zum Zweiten
- „Alten und neuen Ritus bestehen lassen. Latein verbieten? Das spielt Rebellen in die Hände“
- „Die Behauptung, Rom gehe hart gegen Rechte vor, nicht aber gegen Linke, ist schlichtweg falsch“
- Papst an Piusbrüder: 'Kehren Sie um!
- Bevorstehende „illegale Bischofsweihen für die Piusbruderschaft“ „ein schwerer schismatischer Akt“
- Haben Sie das Apostolische Mandat? – „Nein. Sie wussten, dass sie es nicht hatten“
- Deutsche Medien schweigen zum Bericht über Vergewaltigungsbanden in Großbritannien
- Ein besonderer Tag für ‚unseren‘ Pfarrsekretär
- Mehr Klarheit mit jeder Absage aus Rom
- Ehemalige Äbtissin wehrt sich gerichtlich gegen Rauswurf
- Freimaurerei „mit einem vollständigen Bekenntnis zum katholischen Glauben unvereinbar“
- "Ohne Einheit mit dem Papst keine volle Gemeinschaft mit der Kirche"
|