Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Wie die Piusbrüder - Linker belgischer Bischof plant weiterhin verbotene Weihen
  2. Ist der Islam ‚eine alternative Form des byzantinischen Christentums‘?
  3. Gefeuert wegen AfD-Kandidatur: Deutsche Caritas-Erzieherin zieht vor Gericht
  4. Papst Leo singt mit 80.000 Jugendlichen das „Salve Regina“ auf Latein
  5. Asymmetrisch blinder Blick auf die deutsche Landschaft
  6. Sechs Messdiener mit Down-Syndrom ministrierten bei der historischen Papstmesse in Paris
  7. Es gibt drei Erzengel, die vor Gottes Thron für uns eintreten
  8. „Wenn wir den wahren missionarischen Geist, den richtigen Weg finden, gibt es in Deutschland noch…“
  9. Die Deutsche Bischofskonferenz will keine 'Demontage' des deutschen Staatsfunks
  10. Wort-Gottes-Feier in katholischer Kirche mit Liedern von Taylor Swift
  11. „Das Ende von Maria 2.0“
  12. Ein Erzbischof auf Staatsbesuch
  13. 'Amoris Laetitia' oder das Lehramt, das sich selbst abschafft
  14. Einbürgerung als Wahlstrategie? Linke profitiert massiv von muslimischen Wählern in Berlin
  15. Politisch aber auch innerkirchlich „gibt es derzeit wieder viel Konfliktpotenzial“

Orgelbauer Klais zur fast unbeschädigten Orgel von Notre Dame

3. Mai 2019 in Aktuelles, 3 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Namhafter Orgelbauer sagt dem „Domradio“: „Mir erschien es wie ein Wunder, dass diese Orgel nahezu unbeschadet dieses Riesenunglück überstanden hat. Das ist etwas, was mich wirklich schwer beeindruckt hatte.“


Paris (kath.net) „Mir erschien es wie ein Wunder, dass diese Orgel nahezu unbeschadet dieses Riesenunglück überstanden hat. Das ist etwas, was mich wirklich schwer beeindruckt hatte.“ Dies sagte Philipp C. A. Klais, Orgelbauer und Geschäftsführer bei Orgelbau Klais in Bonn, im Interview mit dem Kölner „Domradio“. Er zeigte sich auch nachträglich noch erschüttert von den Bildern der brennenden Pariser Kathedrale. Er habe vermutet, dass die bekannte Hauptorgel völlig zerstört werde. Hinterher habe er Berichte zur Kenntnis genommen, wonach die maximale Temperatur im Orgelbereich nur 17 Grad gewesen sei. Eigentlich könne er sich dies kaum vorstellen, denn jeder, der zu Hause grille, wisse ja, dass es unter dem Feuer sehr heiß werden kann.


Es gelte nun, die Orgel zu schützen. Als ihren größten Feind stufte er den Steinstaub ein, der bei der Stabilisierung und Renovierung der Kathedrale entsteht. Auch über die Renovierung der Orgel gelte es sich sachkundig Gedanken zu machen.

Orgelbauer Klais zur fast unbeschadeten Orgel in Notre-Dame "Mir erschien es wie ein Wunder"

Spiegel - Wiederaufbau von Notre Dame: Mehr als nur ein Job


Euronews - Feuerkatastrophe Notre Dame: Organist Johann Vexo berichtet, wie er in Messfeier Feueralarm hört und die brennende Kathedrale verlässt


♫ Notre Dame-Orgel vor dem Brand - J.S. Bach : Toccata and fuga in d minor at Notre Dame de Paris



Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Musik

  1. Der "rote Priester", der die Musikwelt revolutionierte
  2. Die offizielle Hymne für den Papstbesuch in Spanien Anfang Juni wurde vorgestellt
  3. Neuer Hit: „Für dich gehe ich das volle Risiko ein“
  4. "Der Wind dreht sich. Es gibt immer mehr Menschen, die sich die Frage nach Gott stellen"
  5. „Driving home for Christmas“ – Nun ist Chris Rea auf dem Weg in seine ewige Heimat
  6. Christlicher Prediger warnt vor neuem Taylor Swift-Album
  7. Familienmusical „Pauline – Mut verändert die Welt“ startet im April
  8. ‚Zwingt mich nicht, da hinunter zu kommen’
  9. "For God is with us"
  10. Christliche Country-Musikerin Loretta Lynn gestorben







Top-15

meist-gelesen

  1. Ostern 2027 in Rom - Große kath.net-Leserreise!
  2. Grenzen überwinden, ohne die Wahrheit zu verlieren
  3. Ein Erzbischof auf Staatsbesuch
  4. Lichterprozession in Lourdes: Papst betet in Lourdes den Rosenkranz auf Latein
  5. Meloni kündigt Burka- und Niqab-Verbot, Ausländerquoten an Italiens Schulen an
  6. Eucharistische Evangelisationsbewegung ‚Adore Him‘ in den USA
  7. Papst Leo XIV. trifft Missbrauchsbetroffene in Lourdes
  8. Die Würde des Menschen kennt keine Grenze: In den Augen Gottes ist niemand unsichtbar
  9. Den Willen Gottes für den Menschen bedenken und tun
  10. Buße, Hoffnung, ewiges Leben: Lourdes ruft zur Umkehr
  11. Papst Leo zu den Bischöfen: „Die Kirche in Frankreich liegt dem Papst sehr am Herzen!“
  12. Französische Bischöfe: Papst Leo hat das Herz der Franzosen berührt
  13. Er ist der dritte amtierende Papst in der Grotte von Massabielle/Lourdes: Leo XIV.
  14. ‚Trinkt auch ihr aus dieser Quelle!’ Der Durst, den nur Christus stillt
  15. ‚Der Segen für Marie-Garance war auch ein Segen für ihre biologischen Eltern‘

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz