Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Afd-Sieg in Sachsen-Anhalt - Panik bei den Kirchen
  2. 'Und ich dachte, es müßte um Gott und das Heil der Seelen gehen. Ich bin ja so naiv'
  3. Jesuitenpater Thomas Reese mit irrer Aussage: ‚Warum ich die alte lateinische Messe hasse‘
  4. Liebe 'Deutsche Kirche', ihr seid Heuchler vor dem Herrn!
  5. 'Denn es wird nicht zu dem kommen, was diese Lügner versprechen.'
  6. Ermahnung zur parteipolitischen Neutralität
  7. Nicht mehr zu retten - Zum Substanzverlust der Kirche
  8. ‚Synodalität – ein Wort ohne Begriff? Ein erfundenes Narrativ macht Karriere
  9. Ein Drittel der 15-Jährigen in Deutschland kann nicht mehr ausreichend lesen oder rechnen!
  10. Wahl in Sachsen-Anhalt: AfD auch bei Kirchenmitgliedern stärkste Kraft
  11. Papst bereitet Debatte zu strittigen Lehren seines Vorgängers vor
  12. Kritik von Theologen an der Beurlaubung von P. Edmund Waldstein
  13. Wundersame Heilung, eine Marienerscheinung und Berufung mit 4 Jahren
  14. US-Präsident Donald Trump gratuliert Katholiken zum Fest Maria Geburt
  15. Leere der kirchlichen Lehre

Sri Lanka: 290 Tote bei Explosionen in drei Kirchen

22. April 2019 in Weltkirche, 25 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Ostersonntag: Eine der Explosionen traf die katholische Kathedrale St. Antonius in Colombo - UPDATE: Zahl der Toten steigt auf über 290 - VIDEO


Colombo (kath.net) Tote und Verletzte hat es bei Explosionen in drei Kirchen sowie in Hotels in Sri Lanka am Ostersonntagmorgen (Ortszeit) gegeben. Die Opferzahl beträgt inzwischen 290 Personen. Gemäß Darstellung der ARD scheinen hinter den Explosionen in zwei Kirchen möglicherweise Selbstmordattentäter zu stecken. Eines der Attentate traf die katholische Kathedrale St. Antonius in Colombo, die dem hl. Antonius von Padua geweiht ist und die Kathedrale des Erzbistums Colombo (Erzbischof Albert Malcolm Kardinal Ranjith) ist. Nähere Hintergründe sind noch nicht bekannt. Die Explosionen lagen ereigneten sich alle innerhalb von einer Stunde.


UPDATE
Die Behörden in Sri Lanka geben die Zahl der Toten inzwischen mit über 290 an, über 450 weitere Personen wurden verletzt in Krankenhäuser eingeliefert. Inzwischen hat es zwei weitere Explosionen gegeben, so dass insgesamt acht Örtlichkeiten beeinträchtigt wurden, darunter die drei Kirchen (neben der Kathedrale von Colombo traf es auch die evangelikale Zionskirche in Batticaloa und die katholische St.-Sebastians-Kirche in Negombo). Die Regierung Sri Lankas spricht von einem "Terrorvorfall", dafür seien "extremistische Gruppen" verantwortlich.

Offenbar wurden bisher sieben Verdächtige festgenommen. Bei einer mit den Anschlägen zusammenhängenden Razzia wurden drei Polizisten getötet. Die Regierung hat eine mehrstündige Ausgangssperre verhängt.

Im buddhistisch geprägten Sri Lanka sind nur sechs Prozent der Bevölkerung katholisch.

WELT - BLUTIGE OSTERN: Bisher 137 Tote - Terrorattacke gegen Christen auf Sri Lanka



Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Terror

  1. Sydneys Erzbischof: "Angriff auf Juden ist Angriff auf uns alle"
  2. „Die katholische Gemeinschaft hat heute Morgen für unsere jüdischen Nachbarn und Freunde gebetet“
  3. Großbritannien: Brandstiftung an einer Kirche, Vorbereitung terroristische Handlungen
  4. Terrorismus breitet sich im Norden Mosambiks aus
  5. „Terror in Südostasien frisst sich immer weiter vorwärts“
  6. Karl-Peter Schwarz: "Werden die Islamisten ihren Krieg gegen Europa gewinnen?"
  7. Chefredakteur-Digital der WELT: ‚Hören wir auf, uns etwas vorzumachen!’
  8. „Aufstehen gegen jede Art von Radikalismus“
  9. "Wir wollen und werden keine IS-Schergen unter uns dulden"
  10. Sri Lanka: „Über Nacht war das ganze Land getauft“






Top-15

meist-gelesen

  1. EILT - Sommerspende für kath.net - Bitte helfen SIE uns JETZT!
  2. Ostern 2027 in Rom - Große kath.net-Leserreise!
  3. Leo XIV.: „Ihre Anwesenheit ist ein leuchtendes Zeugnis für die ungeschuldete Zuwendung Gottes“
  4. Neue Kirche "Heilig Kreuz" in Selfoss eingeweiht: Meilenstein für die katholische Kirche Islands
  5. Papst würdigt „berühmten Hymnus ‚Lead, Kindly Light‘ (Führ, liebes Licht)“ des hl. John Henry Newman
  6. Aus Finanzgründen vermietet Church of England ihre Kathedralen für moderne Musik- und Discoevents
  7. Ermahnung zur parteipolitischen Neutralität
  8. Maria, die Mutter des Friedens
  9. Leere der kirchlichen Lehre
  10. Afd-Sieg in Sachsen-Anhalt - Panik bei den Kirchen
  11. Debatte um (politischen) Islam: Österreichische Ministerin für Verbot von Muslimbruderschaft
  12. Universität Texas A&M: 650 Personen bereiten sich auf Eintritt in die katholische Kirche vor
  13. Zwei muslimische Feiertage könnten bald in Kalifornien staatlich anerkannt werden
  14. Hofer: Mit Franziskus gegen "angepasstes Kulturchristentum"
  15. Papst bereitet Debatte zu strittigen Lehren seines Vorgängers vor

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz