Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. IRRE! – „LifeSiteNews“ postet Papst-Bild mit Henkerstrick auf X
  2. BREAKING NEWS - Der Papst hat Lungen-Krebs!
  3. 'Wenn du deinen Apparat kulturell gegen dich hast, bist du der ärmste Hund als Bischof.'
  4. Kardinal Marx meint: "Die Kirche ist kein sinkendes Schiff, sie wird nur umgebaut"
  5. 25 Jahre KATH.NET: Kardinal Müller wird Schirmherr, Peter Seewald journalistischer Berater!
  6. Deutsche Caritas-Präsidentin fordert CDU-Annäherung an 'Die Linke'
  7. Böhmermann verhöhnt in seiner Sendung Jesus Christus
  8. „Warum bin ich Christ“
  9. Halbierung der Pfarren und Schließung Dutzender Kirchen
  10. Papst Leo wird operiert - Knoten in der Lunge!
  11. Was auch immer Synodalität sein soll
  12. Meghan Markle-Fans ‚terrorisieren‘ Priester wegen Kritik an ihrem Adventskalender
  13. Was eine Messe wiegt
  14. 'Christen können Todesstrafe in gutem Gewissen ablehnen'
  15. Papst ernennt Petersdom Nachfolger von Kardinal Gambetti

Medien: Wilton Gregory soll Erzbischof von Washington werden

29. März 2019 in Weltkirche, 5 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Die formale Ankündigung könnte schon nächste Woche erfolgen


Washington D.C. (kath.net)
Papst Franziskus dürfte laut einem Bericht der „Catholic News Agency“ Erzbischof Wilton Gregory von Atlanta zum nächsten Erzbischof von Washington D.C. und damit zum Nachfolger von Kardinal Donald Wuerl ernennen. Die formale Ankündigung könnte schon nächste Woche erfolgen. Gregory ist 71 und wird in den USA als guter Verwalter seiner Diözese geschätzt. Der Erzbischof von Washington gilt als der wichtigste Bischofssitz des Landes, der auch normalerweise mit der Kardinalswürde verbunden ist.


Gregory war bereits von 2001 bis 2004 der Vorsitzende der US-amerikanischen Bischofskonferenz gewesen, als seinerzeit erster Afroamerikaner, dem diese Verantwortung anvertraut worden war.

Pressefoto Erzbischof Wilton


Foto (c) Erzdiözese Atlanta


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 wedlerg 29. März 2019 
 

Gregory ist sicher nicht gegen LGBT

Wieder ein eiskalter Schachzug von Franziskus. Die Homolobby hat den nächsten Befürworter neben Cupich in wichtiger Position. Gregory ist einer der Bischöfe, die Martin et als Ideologie wohlwollend bzw. fördernd gegenüberstehen.

Schon dreist, wenn man in Diözösen, die durch homosexuellen Missbrauch erschüttert sind einen solchen Nachfolger ernennt. Offenbar hat er außer Homosexuellen-Lobbyisten keine Hausmacht in USA.

In Chile das gleiche SPiel: für den in Skandale der homosexuellen Missbruachsaffaire verwickelten kardinal Ezzati mit dem ebenfalls in die Affaire verwicklten Aós ersetzte:

Und in Peru ist der neue linke Kardinal Castillo Mattasoglio als erstes dadurch aufgetreten, dass er den Pro-Life-Marsch absagen lies, weil es wichtigere Dinge gäbe bzw. er dem Gesetzgeber seine Freiheit lassen wolle.

Fazit: In USA und Südamerika hat PF keine andere Hausmacht als pro-gay und pro-abortion Leute! Und diese setzt er rücksichtslos überall ein - egal ob Missbrauch oder nicht.

www.lifesitenews.com/news/us-archbishop-utilizes-pro-gay-priest-as-spiritual-guide-for-clerical-sex-a


11
 
 Kostadinov 29. März 2019 

Einfach mal seinen Namen googlen

oder bei Lifesitenews in die Suchfunktion eingeben... weiß nicht, warum mein früherer Kommentar hängen geblieben ist...


5
 
 Andrzej123 29. März 2019 
 

Mysterium Ineffabile hat leider recht

wie die unzähligen einschlägigen Suchergebnisse zeigen.


7
 
 mphc 29. März 2019 

@Mysterium Ineffabile

Haben Sie nicht gelesen: Er ist ein Kämpfer gegen die Homo-Lobby, also eine erfreuliche Ernennung.
Ich wünsche ihm viel Gnade, Kraft und Durchsetzungsvermögen.


2
 
  29. März 2019 
 

Ja wenn das so ist, dann munter weiter!!

Aha, wieder ein Exponent der Homolobby und LGBT-Förderer. Würde passen.


8
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Bischöfe

  1. 'Für jeden Unsinn ein Bischof' - Scharfe Kritik an Erzbischof Heße
  2. Mainz: Pater Joshy Pottackal O.Carm. wurde zum Weihbischof geweiht
  3. US-Bischof Malone betet mit seinen sieben Geschwistern wöchentlich Rosenkranz per Videokonferenz
  4. Indiens katholische Bischöfe fordern Aufhebung religionsfeindlicher Gesetze
  5. Papst sagt Weihbischof für Schweizer Diözese Chur zu
  6. Weihesakrament und Leitungsvollmacht
  7. Papst: Ein Bischof ist „ein Diener und kein Herr; ein Hirte und nicht der Besitzer der Herde“
  8. Paderborn: Der neue Erzbischof Udo Markus Bentz hat seinen Platz eingenommen
  9. Kardinal Müller kritisiert ‚kindisches Verhalten’ von Bischöfen, welche die Alte Messe unterdrücken
  10. US-Bischofskonferenz: Kampf gegen die Abtreibung ist wichtigstes politisches Ziel







Top-15

meist-gelesen

  1. Ostern 2027 in Rom - Große kath.net-Leserreise!
  2. Ägyptischem Konvertiten droht lebenslange Haft
  3. Arabische Jugendliche störten Abendmesse mit „Allahu Akbar“-Rufen in Wien
  4. Ukrainischer Bischof: Haben Russland nie um Hilfe gebeten
  5. Papst mahnt Studierende: Glaubenslehre nicht einseitig auslegen
  6. Messi: Ohne Gott wäre ich nie so weit gekommen
  7. Papst Leo wird operiert - Knoten in der Lunge!
  8. Das Hochzeitsmahl und die Einladung Christi: das Verhältnis zwischen Gott, Christus und der Kirche
  9. Halbierung der Pfarren und Schließung Dutzender Kirchen
  10. Die Wintersonne der Vernunft
  11. Astrochemikerin Karin Öberg erhält Pius-XI.-Medaille von Papst Leo XIV.
  12. Papst ernennt Petersdom Nachfolger von Kardinal Gambetti
  13. Präsident der Rabbinerkonferenz: Druck auf Juden in Europa steigt
  14. Wien: Über 3.000 Teilnehmende beim "Marsch fürs Leben"
  15. Papst Leo XIV. verlässt heute das Gemelli-Krankenhaus

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz