Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Kirchen müssen die Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie aufarbeiten!
  2. Erzbischof Gänswein soll Nuntius in Litauen werden!
  3. Deutscher Geschlechter-Gesetz-Irrsinn - Alle 12 Monate ein 'anderes Geschlecht'
  4. Papst Franziskus will Gänswein offenbar zum Nuntius ernennen
  5. BRAVO! - 6000 Teilnehmer beim Marsch für das Leben in München
  6. Waffen können Frieden schaffen und viele Menschenleben retten!
  7. Werden Sie Schutzengerl für kath.net für mindestens 2024 und 2025!
  8. Der Münchner Pro-Life-Marsch UND was die deutschen Medien verschweigen
  9. 'Allahu akbar' - Angriff auf orthodoxen Bischof in Australien - Polizei: Es war ein Terrorakt!
  10. Riccardo Wagner wurde katholisch: „Ich wollte nie Christ sein. Ich war Atheist“
  11. „Schwärzester Tag für die Frauen in der deutschen Nachkriegsgeschichte“
  12. Deutsche Bischofskonferenz nimmt Bericht zur reproduktiven Selbstbestimmung „mit großer Sorge“ wahr
  13. Brüsseler Barbarei ist Angriff auf die Menschenrechte und eine Schande für Europa!
  14. Polnische Bischofkonferenz ist der Schirmherr des Polnischen „Marsch für das Leben und die Familie“
  15. Der "leise Mord" an den kleinen Kindern soll in Deutschland zu 100 % vertuscht werden!

„Die Bibel ist Gottes Wort und nicht bloß schöne antike Literatur“

9. Jänner 2019 in Spirituelles, 5 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


„Immer wieder erlebe ich, dass der befreiende und frohmachende Grundton der Bibel mich mitten ins Herz trifft.“ Monatskolumne von Claudia Sperlich


Berlin (kath.net/cs) Bei meinem Bekehrungserlebnis in meinem 22. Lebensjahr spielte der 121. Psalm eine besondere Rolle. „Ich erhebe meine Augen zu den Bergen: Woher kommt mir Hilfe?“ - diese Worte haben sich mir eingeprägt, seit ich in 1500 Metern Höhe, in den Schweizer Alpen, begriff, daß die Bibel Gottes Wort ist und nicht bloß schöne antike Literatur, auf gleiche Weise interessant wie Ilias und Odyssee.

Als ich nicht lange nach meiner Taufe in einem Chor Felix Mendelssohn-Bartholdys hinreißend schönes Engelterzett probte, ging mir das besonders nahe – und zugleich sprach es meinen Sinn für Humor an, als der französische Chorleiter demonstrieren wollte, wie man den Text ausspricht. „Äbe deine Augen auf zu den Bährgen, von welschen dir Iehlfe kommt“ - unvergesslich! Ich habe seitdem noch manchmal die Erfahrung gemacht, dass man Bibeltexte zugleich ganz ernst nehmen und darüber lachen kann; das war mir in meiner ersten Zeit als Christin mit 22 Jahren noch neu. (Ich spreche nicht von billiger Verspottung, sondern von einem gläubigen Humor, der auch über das ganz Ernstgenommene scherzen kann. Manchmal habe ich den Eindruck, dieser Humor fehlt vielen Christen.)

Ich habe als Neugetaufte sehr viel in der Bibel gelesen. Das war zunächst die ganze Bibel von vorn bis hinten, dann immer wieder Teile der Evangelien und der Pentateuch, und auf den Rat eines Priesters („Lesen Sie die, die ist spannend wie ein Krimi!“) die Apostelgeschichte. Zeitweise habe ich mir eigene Lesepläne gemacht, habe die Propheten Tag für Tag kapitelweise gelesen, ebenso die Psalmen. Ich bin dabei immer wieder auf Sätze gestoßen, die mich zuinnerst berühren. Heute kann ich sagen: Als noch neue, ungefestigte und ziemlich hochnäsige Christin (und leider noch eine ganze Weile später) bezog ich die Verse, in denen es um die göttliche Gerechtigkeit, das Endgericht und ähnlich hartes Brot geht, gern auf „die anderen“ – oder blendete sie aus. Inzwischen bin ich so weit, wenigstens meistens in Erwägung zu ziehen, dass ich persönlich gemeint bin. Meistens kann ich das mit froher Zuversicht tun, manchmal auch mit einer Art heilsamer Furcht.

Seit einigen Jahren ist meine Bibellektüre ziemlich eingeschränkt – ich höre die Lesungen in der täglichen Messe und bete lesend das Stundengebet. Ab und zu – zu selten! – nehme ich mir ein längeres Stück vor; ich hoffe, wieder zu größerem Eifer in der Bibellektüre zu kommen.


Sehr großen Gewinn ziehe ich aus dem Bibelteilen einmal im Monat in unserer Gemeinde. Dabei nehmen wir uns einen kurzen Text vor, bislang immer das Evangelium vom kommenden Sonntag. Nach einem kurzen Gebet am Anfang lesen wir reihum jeder ein oder zwei Sätze. Dann liest einer noch einmal die ganze Perikope vor, eventuell ein anderer noch einmal. In der Stille denkt dann jeder darüber nach. Anschließend sagt jeder ein Wort oder einen Satz, der ihm besonderen Eindruck gemacht hat. Dann hat jeder die Möglichkeit, seine Auswahl zu begründen, zu sagen, was er genau hierzu denkt oder sich fragt. Hierbei gibt es kein Richtig oder Falsch – und gerade dadurch habe ich auch einiges über gutes Zuhören und über verschiedene Möglichkeiten der Auslegung gelernt. Am Ende beten wir das Vaterunser und das Ave. Ich bin noch nie ohne Gewinn vom Bibelteilen gekommen, weil ein verhältnismäßig kurzer biblischer Text so von vielen Seiten in Augenschein genommen wird.

Seit langem bin ich als Lektorin tätig. Hierbei versuche ich schon beim Proben, die Lesung zu verstehen, mir Gottes Wort gewissermaßen einzuverleiben. Zugleich muss ich natürlich deutlich und mit guter Betonung lesen. Manchmal besuche ich einen Lektorenkurs, in dem ich mein Wissen um Sprachtechnik und Betonung auffrische. Nach einem solchen Kurs entstand mein Lektorensonett:

Gib Raum dem Klang. Du führst und du umschließt
Den Atem und die Stimme. Halt sie rein.
Umschließen, führen lasse dich allein
Von dem, der Geistesgaben in dich gießt.

Ganz ohne Mühe sprich, als sei allein
Der Herr dein Hörer, wenn Sein Wort du liest.
Vertrau dem Wort, das dich aus Ihm durchfließt.
Du sollst ein Diener und ein Segen sein.

Sei frei von Druck und Angst. Bist nicht gezwungen -
Ein großer, guter Herr hat dich gedungen.
Sei frei von Stolz. Du bist beschenkter Sünder.

Steh aufrecht, flammend, wie die Altarkerzen.
Lies nur aus Liebe. Lies aus vollem Herzen
Und sei der frohen Botschaft froher Künder.

Das Stundengebet ist mir wichtig; im Idealfall bete ich Laudes, Sext, Vesper und Komplet. Das bedeutet – neben einem Akt der Treue zu Gott und Seiner Kirche – eine immer größere Vertrautheit mit Psalmen, Kurzlesungen, an Bibelverse anlehnenden Antiphonen und Responsorien. Das bedeutet auch ein wachsendes Bewusstsein für das stellvertretende Gebet. Wenn ich zum Beispiel gerade von der Beichte kommend und im Zustand der Gnade den 51. Psalm bete, oder wenn ich in für mich einfach nur glücklicher Zeit Psalmen bete, die von Verfolgung und Krankheit handeln, dann kann ich das als Fürbitte tun und in Stellvertretung für die Armen, Kranken, Schuldigen, Verfolgten, die selbst nicht beten können. Manchmal bete ich auch in einer menschlich schwierigen Zeit „Wie zahlreich sind meine Bedränger“ und denke kurz „Ganz so schlimm ist es ja auch wieder nicht“. Und schon gelange ich gedanklich wieder zum Fürbittgebet: Ja, ich bin nicht sonderlich schwer bedrängt – aber viele andere sind es, für die ich diesen Psalm beten kann.

Es gibt Bibelstellen, mit denen ich meine großen Probleme habe. Über sie spreche ich mit meinem Beichtvater, manchmal auch mit katholischen Freunden. Bei manchen Stellen, die mit Gewalt oder mit Krankheit als Gottesstrafe zu tun haben, frage ich mich schon: Kann ich danach von ganzem Herzen „Wort des lebendigen Gottes“ sagen? Hier ist mein Vertrauen gefragt; ich lerne mehr und mehr, zu vertrauen, dass auch die schwierigen Bibelstellen Gottes Wort sind und bei Ihm einen menschenfreundlichen Sinn haben. Wenn ich annehme, dass die Liebe Gottes größer ist als unsere Vernunft, dann kann ich auch annehmen, dass ein mir anstößig scheinendes Wort der Bibel gut und wahr ist. Mit dieser Einstellung hat sich mir schon manche schwierige Bibelstelle wenigstens ansatzweise erschlossen.

Immer wieder erlebe ich, dass der befreiende und frohmachende Grundton der Bibel mich mitten ins Herz trifft. Es kann vorkommen, dass ich mit einer ganzen Last von schlechter Laune, Angst und persönlichen Problemen in die Kirche gehe und sie verlasse mit einem breiten Lächeln und der Zuversicht, dass Gott alles gut machen wird – nur weil ich in der Lesung oder im Evangelium gehört habe, dass Leben trotz Schuld und Not und Unwägbarkeit gelingen kann, dass es Treue, Liebe, Güte und Freude ganz einfach gibt und dass Gott stärker ist als der Teufel.

Wenn ich einen kirchlichen Vollzug nicht verstehe, hilft es mir, nach seinen biblischen Begründungen zu forschen. Ich kann zum Beispiel fragen: Warum haben wir so eine ausdifferenzierte Kleiderordnung bei den Geistlichen, warum so große Pracht in den Kirchen? Dann kann ich im Alten Testament ausführliche Beschreibungen vom Tempelbau und von Priestergewändern finden, und ich begreife, dass die ganze verschwenderische Pracht ausschließlich zur Ehre Gottes bestimmt ist. Und dann begreife ich auch mehr und mehr die feierliche und frohe Schönheit der Liturgie, auch wenn hier vieles eingeflossen ist, was nicht in der Bibel steht, sondern im bibelorientierten und zugleich den Menschen ihrer Zeit zugewandten Dichten und Denken des Hochmittelalters begründet ist.

Durch die Bibel weiß ich um die Kirche und die Sakramente. Weil ich weiß, dass und in welcher Weise sie dort erwähnt sind, kann ich an ihre Autorität und ihre Wirksamkeit glauben. Die Bibel als Wort Gottes, die Kirche als Seine mystische Braut und die Sakramente als Zeichen Seines Heils gehören zusammen; wenn ich „Jesus ja, Kirche nein“ sage, dann sage ich „Jesus ja, aber auf keinen Fall Sein Wort von der Gründung der Kirche auf den Fels Petrus – das hat Er wohl nicht so gemeint“. Durch Jesu Wort „Dies ist mein Leib“ weiß ich, daß die geweihte Hostie Sein Leib ist und daß es keine hysterische Einbildung ist, wenn ich beim Anblick des Eucharistischen Herrn mein Herz spüre.

Durch Sein Wort sagt Gott mir immer wieder neu: „Ich bin da. Fürchte dich nicht.“

kath.net-Buchtipp
Die Befreier
13 Geschichten von Verwandten, Nachbarn und anderen Dämonen
Von Claudia Sperlich
Taschenbuch, 108 Seiten
2017 Tredition
ISBN 9783743908666
Preis Österreich: 8.30 EUR

Bestellmöglichkeiten bei unseren Partnern:

Link zum kathShop

Buchhandlung Christlicher Medienversand Christoph Hurnaus, Linz:
Für Bestellungen aus Österreich und Deutschland: [email protected]

Buchhandlung Provini Berther GmbH, Chur:
Für Bestellungen aus der Schweiz/Liechtenstein: [email protected]

Alle Bücher und Medien können direkt bei KATH.NET in Zusammenarbeit mit der Buchhandlung Christlicher Medienversand Christoph Hurnaus (Auslieferung Österreich und Deutschland) und der Provini Buchhandlung (Auslieferung Schweiz und Lichtenstein) bestellt werden. Es werden die anteiligen Portokosten dazugerechnet. Die Bestellungen werden in den jeweiligen Ländern (A, D, CH) aufgegeben, dadurch entstehen nur Inlandsportokosten.

♫ Regensburger Domspatzen haben 2007 in der Sixtina vor Papst Benedikt XVI. gesungen: ´Denn er hat seinen Engeln befohlen, zu wachen über dir´



Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 Claudia_Sperlich 12. Jänner 2019 

@benedetto05

Zunächst entschuldigen Sie, daß ich erst jetzt antworte - ich hatte schlicht nicht gemerkt, daß mein Artikel schon veröffentlicht ist.
Sodann: Ja, genau so ist das zu verstehen.


0
 
 Diadochus 9. Jänner 2019 
 

Lektüre

Danke für die wertvollen Gedanken zur Bibellektüre. Seit ca. 2 Jahren lese ich darin täglich. Das mache ich immer am Morgen und beginne damit den Tag. Da ist der Kopf noch frisch und ausgeruht. Die Bibel bereichert mich. Es ist zwar eine andere Historie, aber die menschlichen Befindlichkeiten sind die gleichen. Ich hätte nicht gedacht, dass mir das Alte Testament so viel zu sagen hat. Früher dachte ich immer, nur das Evangelium sei wichtig. Noch zu den schwierigen Stellen. Ich verstehe auch nicht alles. Diese merke ich mir und lese sie später nochmal. Manche Gedanken müssen erst reifen und im Herzen bewegt werden, so wie es die Mutter Gottes Maria auch getan hat. Ja, das Wort ist lebendig und will in uns leben.


3
 
 Einsiedlerin 9. Jänner 2019 
 

Bibel

Ich muss oft an Berichte von geheimen Christen in islamischen Ländern denken, die die Kostbarkeit des Wortes Gottes besonders schätzen. Ja, kostbar und köstlich ist das Wort Gottes. Nicht umsonst wird das Evangelium bei der hl. Messe geküsst!


5
 
 Mariat 9. Jänner 2019 

Als Lektor/in - Gott loben und preisen

"Gib Raum dem Klang. Du führst und du umschließt. Den Atem und die Stimme. Halt sie rein.
Umschließen, führen lasse dich allein
Von dem, der Geistesgaben in dich gießt.
Ganz ohne Mühe sprich, als sei allein
Der Herr dein Hörer, wenn Sein Wort du liest."
Liebe Frau Sperlich, vielen Dank für diese Zeilen.Ich durfte eine wunderbare Erfahrung bei einer Wallfahrt machen. Ein mir fremder Priester kam auf mich zu und fragte, ob ich lesen würde? Ich stimmte zu, innerlich etwas zitternd, da die Menschenansammlung in dieser Kirche sehr groß war.
Meine Knie wankten etwas, als ich die Stufen zum Ambo hochstieg. Doch während der Lesung fiel mein Blick auf eine Frau, die an der Eingangstüre lehnte und lächelte. Da berührte etwas "wunderbares" mein Herz. Und ich hatte das Gefühl, dass nicht mehr ich es war, die da am Ambo stand. Ein regelrechter Lobpreis auf Gott, kam aus meinem Mund. Die Melodie der Worte aus der Lesung,war die vom Magnifikat.
Dies werde ich nie vergessen.


8
 
 Ebuber 9. Jänner 2019 
 

Es lohnt sich, diesen Bericht aufmerksam zu lesen,

enthält er doch viele gute Gedanken und Anregungen - zur Nachahmung empfohlen.
Vor allem aber die Aufforderung, zum möglichst täglichen lesen der Heiligen Schriften, weil es da doch noch sooo viel zu entdecken gibt.


7
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Bibel

  1. ‚Wir können froh sein, dass es diesen launischen Gott der Bibel nicht gibt’
  2. Neunjähriger US-Amerikaner hat Bibelpodcast für Kinder begonnen
  3. Die Bibel hat Recht – Archäologen auf den Spuren des Alten Testaments
  4. „Kirche in Not“ veröffentlicht Kinderbibel-App
  5. Biblische Empfehlungen für Ehemänner
  6. Vollständige Bibel bereits in 704 Sprachen übersetzt
  7. Verteidigung des Primats des Allerhöchsten - Worte des ewigen Lebens
  8. Portland: Black Lives Matter/Antifa-Randalierer verbrennen Bibeln
  9. "Bibelbischof": Neue Einheitsübersetzung Herausforderung und Chance
  10. USA: NFL-Star empfiehlt Bibellesen







Top-15

meist-gelesen

  1. Werden Sie Schutzengerl für kath.net für mindestens 2024 und 2025!
  2. Erzbischof Gänswein soll Nuntius in Litauen werden!
  3. Riccardo Wagner wurde katholisch: „Ich wollte nie Christ sein. Ich war Atheist“
  4. Papst Franziskus will Gänswein offenbar zum Nuntius ernennen
  5. 'Allahu akbar' - Angriff auf orthodoxen Bischof in Australien - Polizei: Es war ein Terrorakt!
  6. BRAVO! - 6000 Teilnehmer beim Marsch für das Leben in München
  7. Brüsseler Barbarei ist Angriff auf die Menschenrechte und eine Schande für Europa!
  8. 'Politische Einseitigkeit ist dem Gebetshaus fremd'
  9. Deutscher Geschlechter-Gesetz-Irrsinn - Alle 12 Monate ein 'anderes Geschlecht'
  10. Heiligenkreuz: Gänswein und Koch für Wiederentdeckung des Priestertums
  11. Der Münchner Pro-Life-Marsch UND was die deutschen Medien verschweigen
  12. Kardinal Müller: "Sie sind wie die SA!"
  13. Der "leise Mord" an den kleinen Kindern soll in Deutschland zu 100 % vertuscht werden!
  14. Aufbahrung und Beisetzung eines Heiligen Vaters
  15. „Schwärzester Tag für die Frauen in der deutschen Nachkriegsgeschichte“

© 2024 kath.net | Impressum | Datenschutz