Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. „Verharmlosung des deutschen Corona-Irrsinns“
  2. Papst Franziskus: Benedikt XVI. wurde instrumentalisiert
  3. Pfarrer verkleidete sich als Obdachloser und geht am Sonntagmorgen zu seiner neuen Kirche
  4. Ankündigung des polnischen Premiers Tusk: Jede Abtreibungsverweigerung geht zum Staatsanwalt
  5. Segnung homosexueller Paare: Papst fürchtet keine Kirchenspaltung
  6. Programm des Katholikentages vorgestellt: Demokratie und Vielfalt, Klimagerechtigkeit und Gaza
  7. „Hier sind die Schafe! Ich hoffe, Sie riechen uns!“
  8. Gebet zum ‚Vielfaltengott’ – Impuls der Diözese Graz-Seckau in der Fastenzeit
  9. Es gibt keine Vollmacht zur Frauenweihe
  10. 'Jetzt zu verhandeln, nur weil ihnen die Munition ausgeht – das wäre lächerlich von uns'
  11. Mehrheit der Österreicher für Asyl-Obergrenze NULL
  12. „Rheinische Post“: Autobiographie von Papst Franziskus setzt „gezielte Nadelstiche“
  13. KJG Münster distanziert sich von Verbandspatron Thomas Morus
  14. Papst Franziskus koppelt Thema Frauen-Diakonat aus Weltsynode aus
  15. Russland am Tiefpunkt - Befehl an Soldaten in der Ukraine: "Esst Menschenfleisch!"

„Mein Ehebegriff definiert sich aus der Mann-Frau-Gemeinschaft“

3. Dezember 2018 in Deutschland, 37 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


CDU-Generalsekretärin Kramp-Karrenbauer: „Über den Begriff Leitkultur regt sich niemand mehr auf. Wenn jemand zu uns kommt, muss er unsere Regeln einhalten.“


Berlin (kath.net) „Über den Begriff Leitkultur regt sich niemand mehr auf. Wenn jemand zu uns kommt, muss er unsere Regeln einhalten.“ Das vertrat die CDU-Generalsekretärin im Interview mit der „Rhein-Neckar-Zeitung“. Dies werde inzwischen auch von jenen anerkannt, die sich zunächst kritisch dazu stellten. Die Bewerberin um den CDU-Parteivorsitz brachte als „Beispiel: Wenn jemand in den Aufnahmeeinrichtungen sagt, er nimmt das Essen einer Frau nicht an, dann sollte er kein Essen bekommen. Unsere Regeln besagen, dass Männer und Frauen gleichberechtigt sind. Wir erwarten, dass das jeder akzeptiert, der zu uns kommt.“


Auf die Frage, wie sie zu gleichgeschlechtlichen Ehen stehe, antwortete sie, dass sie nicht gegen gleichgeschlechtliche Partnerschaften sei, sie habe sich auch bereits als saarländische Ministerpräsidentin „dafür stark gemacht, Diskriminierungen gesetzlich abzubauen“. Auch akzeptiere sie „selbstverständlich“ die „mit parlamentarischen Mehrheiten“ getroffenen Entscheidungen. „Allerdings habe ich einen sehr traditionellen Ehebegriff, der sich aus der Gemeinschaft von Mann und Frau definiert. Das ist meine Grundüberzeugung, zu der ich stehe“, sagte die Katholikin.

Foto CDU-Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer


Foto (c) Petra Lorleberg/kath.net


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 Gandalf 8. Dezember 2018 

J.G.Ratkaj hier gesperrt!

Wer hier nur dumme AFD-Unterstellungen gg. kath.net loslässt, nur weil an einem Feiertag ein Kommentar nicht schnell genug freigeschaltet wird, der soll sich eine andere Plattform suchen oder eine eigene gründen. Manche Leute haben Null Respekt gg. der Arbeit von uns, ganz ehrlich, solche Querulanten brauchen wir auch nicht. Gesegneten Feiertag!


4
 
 in dubio 8. Dezember 2018 
 

Frau Kramp-Karrenbauer hat gewonnen ...

... und das ist gut so! Sie wird das Amt gut ausfüllen.


0
 
 Steve Acker 7. Dezember 2018 
 

Merkel hat gewonnen.

AKK ist neue Parteichefin. Mag ja sein dass sie eine christliche Grundeinstellung hat,aber sie ist viel zu sehr auf Merkelkurs. Eine wirkliche Erneuerung wird es mit ihr wohl kaum geben.
hervorragende Analyse aus dem Cicero.

https://www.cicero.de/innenpolitik/angela-merkel-cdu-parteivorsitz-abschied-ruecktritt

Für einen wirklichen Neubeginn muss unbedingt der Merkelismus überwunden werden.
Die Chance wurde heute verpasst.
Merkel hat 3 Jahre ihr Werk zu vollenden,und dieses Werk ist ganz und gar nciht gut.
Die wahlen 2019 dürften lustig werden.
Europawahl (war schon immer für Protestwahl gut) und mehrere Ost-Bundesländer.
Die AFD wird weiter Auftrieb bekommen. Für sie ist die heutige Wahl optimal.


4
 
 Steve Acker 6. Dezember 2018 
 

In dubio

ich will es so ausdrücken.
Der Wille der Politiker der etablierten Parteien sich für das Wohl der Menschen im Land einzusetzen,geht nur soweit ihr Pöstchen nicht gefährdet ist.
Merkel spaltet das Land,die Gesellschaft ,die EU. Die eigene Partei sinkt immer mehr in der Wählergunst, und keiner in der CDU muckt auf.Stattdessen Dauerklatschen- einfach nur erbärmlich.


3
 
 Steve Acker 6. Dezember 2018 
 

Fortsetzung

Wie sich die Zeiten ändern.
Vor 20 Jahren, bei der ersten Övp-fpö Regierung gab es riesen-proteste. Zur Vereidigung mussten die Minister über einen unterirdischen Gang.
Diesmal kaum Proteste.

Friedrich Merz will AFD Wähler zurückgewinnen. Dann sollte er aber deren Sorgen ernst nehmen. Und da hängt vieles mit der Migrationskrise zusammen.
Wenn für ihn allerdings eine Koalition
mit den Grünen denkbar ist, dann wird er das Gegenteil erreichen.

Merkel hat das Land, die Gesellschaft, auch die EU zutiefst gespalten, den inneren Frieden und die Sicherheit nachhaltig zerstört.
Wenn die CDU es nicht schafft von dieser Politik wegzukommen, wird sie den gleichen Weg gehen wie die Democrazia christiana in Italien.


4
 
 Steve Acker 6. Dezember 2018 
 

JG. Ratkaj - Alles klar

Parteiräson ist also wichtiger als sinnvolle Lösungen zu finden.
Das ist genau die Haltung, die der AFD immer mehr Wähler zuführt.
Passend dazu Laschet und Günter die das Thema Migrationskrise unbedingt unter den Teppich kehren wollen, und dabei völlig ausblenden, dass es die alltägliche Realität ist, die die Migrationskrise zum Thema nr.1 macht.
Die AFD greift die Themen die die CDU fallen gelassen hat, und die vielen Wählern wichtig sind.
Noch funktioniert das Mobbing gegen AFD und deren Anhänger.Aber mit jeder Messerstecherei, jeder Vergewaltigung,wird die Hemmung sinken,
sie zu wählen.
Ich war mal sehr erstaunt,als eine Bekannte von mir (sehr Spd-nah),mir erzählte:sie kann verstehen wenn leute AFD wählen.In ihrem Umfeld hatte es sexuelle übergriffe von Migranten gegeben.
Abraham Lincoln sagte: man kann manche Leute eine Weile täuschen,aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen.
Ratkaj. :Sie sagen die FPÖ ist ein Rohrkrepierer. die ist jetzt in der Regierung.


4
 
 lakota 5. Dezember 2018 
 

@Steve Acker

"aber es wird alles in Bausch und bogen abgelehnt; einziger Grund: weil es von der AFD ist." Ganz genau!
Ich erinnere mich noch genau daran, als nach der ersten großen Flüchtlingswelle in Asylheimen Christen von Muslimen beschimpft, bedroht und verprügelt wurden. Da stellte die AfD den Antrag "zum besseren Schutz der Christen in den Asylheimen" - und alle Parteien inkl. CDU lehnten diesen Antrag ab.
@J.G.Ratkaj.- Jetzt sagen Sie mir doch mal, was an diesem Antrag falsch war - außer, daß er von der AfD kam.


4
 
 lesa 5. Dezember 2018 

Beten bereitet der Ankunft des Herrn den Weg

@Nussknacker: Danke vielmals für dieses schöne, reiche Zeugnis! Dieser Kommentar ist als solcher schon eine sehr gute Werbung für das Gebet! "Ich betete, und es wurde mir Klugheit gegeben. Alle Weisheit stammt von Gott" (Weish.)
"Ora et labora", bete und arbeite, war das Motto des Hl. Benedikt, Grundlage der Kultur Europas. As sie aufgegeben wurde, begann der Zerfall.
"Je mehr sich der Mensch von Gott, seiner Quelle, entfernt, desto mehr verliert er sich selbst, das menschliche Zusammenleben wird schwierig
und die Gesellschaft löst sich auf. Bleibt untereinander vereint, helft einander." (Benedikt XVI.)
"Mein Heiliger Geist wird euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe." (Joh). "Gern gibt Gott den Heiligen Geist denen, die ihn darum bitten. (Mt)"Ihr werdet voll Freude schöpfen aus den Quellen des Heils." (Jes 12)
"Wer betet, wird zum Instrument des Willens und Wirkens Gottes in der gegenwärtigen Weltstunde." (P.H. Buob)
Oft auf eine ihm selber veborgene Weise.


0
 
 J.G.Ratkaj. 4. Dezember 2018 
 

"aber es wird alles in Bausch und bogen abgelehnt"

Und das ist auch richtig so. Die Existenz der AfD führt dazu, daß mittelfristig in den Parlamenten überhaupt keine bürgerlichen Koalitionen gebildet werden können, da die Union niemals mit ihr koalieren könnte und sie sodann mit den Grünen und Sozialdemokraten REgierungen bilden muß, weil eben es nicht mehr für eine Mehrheit mit der FDP ausreicht.
AfD ist wie die SVP aber auch die FPÖ ein glückloser Rohrkrepierer, der zu gar nichts nutzt, außer den Linken Gelegenheit zur Empörung zu bieten und überhaupt anhand der Massierung der Linkskräfte im Kampf gegen Rechts vollkommen die Deutungs- und Meinungshoheit im Politdiskurs zu verschaffen.
Und daß Sie die Nähe Ihrer Partei zu Identitären, Neonazisten und dergleichen bewußt verschweigen braucht nicht mehr zu verwundern wenn Sie deren ungustiöses Personal dermaßen loben.


1
 
 Nussknacker 4. Dezember 2018 
 

@lesa

Danke auch Ihnen herzlich.
Genau wie sie sagen.Ja, das regelmäßige Gebet wäre die Lösung.
Die mittlerweile annähernd zwei Stunden Gebet täglich, haben auch mir, einen Menschen aus einfachsten Verhältnissen, die Augen geöffnet und Einsichten gewährt, die ich nicht für möglich gehalten hätte.
Das Gebet bringt Freude, Friede und Erkenntnis bzw Weisheit.

Und es bringt m.M.n. auch das, was einem vom Beten möglicherweise abhalten kann, die Selbsterkenntnis.
Im Angesicht Gottes, des Guten, erkennt der Einzelne schmerzlich seine Unzulänglichkeit.
Deshalb braucht es gerade auch am Anfang Übung und Konsequenz im Gebetsleben.
Eine Entwicklung aus der eigenen Verblendung, an deren Ende im Idealfall, die Freiheit und die Freude der Kinder Gottes steht.


3
 
 in dubio 3. Dezember 2018 
 

@Tisserant: Politikern glauben

Doch, ich glaube manchen Politikern. Zumindest glaube ich vielen, dass sie sich ernsthaft und gewissenhaft für das Wohl ihrer Mitbürger einsetzen.

Sie haben ganz recht: an ihren Taten sollt ihr sie erkennen. Und das zu beurteilen ist bei Politikern wesentlich einfacher als bei prinzipiell anonymen Postern im Internet. Da sind Politiker sicher nicht weniger glaubwürdig.


1
 
 Steve Acker 3. Dezember 2018 
 

herbert Klupp

ja, was Parteispendenaffären angeht, kann die CDU ganz ganz ruhig sein, die hat da reichlich auf dem Kerbholz: Kohl,Schäuble,
die CDU in Hessen mit ihren "jüdischen Vermächtnissen".
Dagegen ist die jetzige Sache von der AFD Peanuts.

J.Ratkay.wenn man keine Argumente gegen die AFD hat, dann muss man sich halt,wie Sie das tun, in Hassreden reinsteigern.

Es gibt vernünftige Leute in der AFD und
sie hat viele gute Vorschläge gebracht
aber es wird alles in Bausch und bogen abgelehnt; einziger Grund: weil es von der AFD ist.

Merkel und die CDU haben die AFD groß
gemacht, und, wie ich weiter oben gepostet habe, war das sogar gewollt.


4
 
 Steve Acker 3. Dezember 2018 
 

Vor etwa 3 Jahren, als das Thema Homoehe mal

wieder hochkam, hat sie gesagt: dann haben wir auch bald die Polygamie. Sie bekam einen Shitstorm. Da hab ich sie noch bewundert.Sie hat ja dann auch wahrscheinlich schneller als sie dachte Recht behalten: über die moslem.Flüchtlinge kam die Polygamie über die Hintertür ins Land.
Aber heute ist sie mir viel zu sehr Merkelgetreu,und erbärmlich war Ihre Reaktion auf Merz´Aussage die CDU habe den Aufstieg der AFD mit einem Achselzucken zur Kenntnis genommen.
Sie sprach von Schlag ins Gesicht aller CDUler die ja permanent gegen die Falschmeldungen der AFD kämpfen.
Ich sage dazu:Die Politik der Merkel-CDU ist ein permaneter Schlag ins Gesicht von allen konservativ gesinnten Wählern für die Familie,Christentum und Heimat wichtig sind, und die über viele Jahrzehnte die Stammwählerschaft der CDU gebildet haben.
Cicero hat nachgewiesen dass Werbestratege Jung vor 3 Jahren der CDU gesagt,AFD sei prima für sie,weil sie die rechte "Schmuddelecke" abdecken und die CDU sich nach links entwickeln


5
 
 lesa 3. Dezember 2018 

Ohne mich könnt ihr nichts tun (Joh 15)

@Nussknacker: Danke für Ihren Kommentar! Das Gebet wäre die Lösung. der Heilige Geist, Rat, Einsicht, Erkenntnis, selbst der gesunde Menschenverstand kommt vom Beten. "weil sie Gott weder als Gott verherrlichten noch ihm Dank darbrachten, sondern in ihren Überlegungen in Torheit verfielen, und ihr Denken verfinstert wurden, lieferte Gott sie aus …" (Röm 1, 21 ff)
Wenn die Politiker und alle wieder erkennen könnten, dass sie ohne Gott und die Offenbarung des guten Weges wenig bis nichts erreichen können und nur von einem Extrem ins andere galoppieren …


2
 
 Geroni 3. Dezember 2018 
 

@JP2B16

Damit sie ihre Meinung wie Merkel später "erweitern" bzw. erneuern kann aufgrund neuer Erkenntnisse.
Die Dame ist sehr ehrgeizig, das darf man nicht vergessen. Und wir bekommen-in Varianten- dieselbe Politik wie bei Merkel, vermute ich.


1
 
 Herbert Klupp 3. Dezember 2018 
 

@SCV

Wie lächerlich! Ein ehrenamtlicher Kreisschatzmeister hat einen Fehler gemacht und Spenden aus der Schweiz ( von weit unter einer Million Euro ) angenommen - und zurückgezahlt. Dieser Fehler wird zu einer Strafzahlung für die AfD führen. Na und ? Was ist diese Petitesse ( na gut, von den linksgrünen Medien wurde es wieder mal eins zu hundert aufgebläht ) gegen die viele Millionen schwere Selbstbedienung der etablierten Parteien am Steuergeld ? Hören Sie sich die entsprechende Bundestagsrede der Frau Weidel an und urteilen Sie dann !


5
 
 girsberg74 3. Dezember 2018 
 

@Serafina „Sorry, aber ich trau ihr nicht“

Das Bauchgefühl: Eine ausreichende Begründung!

(Ich könnte für den speziellen Fall auch analytisch begründen, bringt jedoch keine andere Erkenntnis!)


6
 
 JP2B16 3. Dezember 2018 
 

Maximierung hedonistischen Tuns ist die wahre Intention der Umdeutung des Ehebegriffs!

Leider relativiert Frau Kramp-Karrenbauer den Begriff Ehe, wenn sie sagt "MEIN Ehebegriff …" und später "Allerdings habe ICH einen sehr TRADITIONELLEN Ehebegriff … Das ist MEINE Grundüberzeugung, …“. Damit bietet sie Ihr ganz persönliches Verständnis von Ehe (und ihre Einordnung "traditionell") wohlfeil auf dem Markt für Sophisten als eines unter vielen anderen an. Warum hat sie nicht den Mut und klärt auf, was Ehe wirklich ist? Dass sie eben DIE Keimzelle der Weitergabe von Leben ist und damit Keimzelle jeder Gesellschaft und eben nicht ein oftmals nur bloß eitles, narzisstisches, widernatürliches Konstrukt einer x-beliebige Allianz zweier (warum nicht auch mehrerer?) sich begehrender und füreinander Sorge tragender, eigenverantwortlicher Menschen, aus der aber kein neues Leben erwachsen kann. Das Leben-Spenden ist zentral für die Ehe! Nur deshalb steht sie unter Schutz. Heute aber soll das sexuelle Begehren einzig als "Ehe-Kriterium" gelten - eine "häusliche Gemeinschaft" folgt.


7
 
 SCV 3. Dezember 2018 
 

@Herbert Klupp: Parteispendenskandal der AfD

wie ehrlich und gesetzestreu die AfD-Bundestagspolitiker sind, zeigt der aktuelle Parteispendenskandal der AfD: nämlich gar nicht und nicht besser als die anderen Parteien. Willkommen in der Realität!


3
 
 micha2 3. Dezember 2018 
 

An den Taten messen - alles nur Geschwätz

Man hat unter dem Begriff Diskriminierung in Deutschland auch 1000 von Saudi Arabien finanzierte Moschen errichten lassen, inkl. deren Hasspredigern.
Siehe hierzu auch den heutigen Bericht zu Äthiopien.
Die Achtung der parlamentarischen Mehrheiten war auch für Hitlers Ermächtigungsgesetze ein ausschlaggebendes Argument.
Gott sei gedankt, hatten wir ausser Politikern auch feste Gläubige wie den Bischof / Löwen von Münster von Gahlen.


6
 
 J.G.Ratkaj. 3. Dezember 2018 
 

AKK aber auch Dr. Merz

sind Politiker, die das Machbare im Blick haben.
Jedenfalls überzeugen sie mich mehr als rußlandgesteuerte und finanzierte Rechtsextremisten von der AfD mit ihrer liderlichen Agenda der Verhatzung und der damit verbundenen obszönen Kultivierung eines sog. Wutbürgertums.


3
 
 Herbert Klupp 3. Dezember 2018 
 

@Stephaninus

weil es mittlerweile genügend ehrliche und gute Politiker gibt, wie so ziemlich ALLE AfD-Bundestagsreden beweisen. Da muß man nicht in geistig gescheiterten Parteien krampfhaft nach "neuem" Personal suchen.


11
 
 Herbert Klupp 3. Dezember 2018 
 

AfD-Wählerfang

Jetzt wollen sie alle ( mit Täuschungen ) die AfD-Wähler zurückholen. Die starken Worte der Frau AKK ( ZITAT: "Wenn jemand in den Aufnahmeeinrichtungen sagt, er nimmt das Essen einer Frau nicht an, dann sollte er kein Essen bekommen." ZITATENDE ) sind seitens des Bundestags ( jenseits der AfD-Beiträge ) DURCH NICHTS GEDECKT. Da geht das Appeasement weiter. Siehe etwa "Islamkonferenz".


13
 
 lesa 3. Dezember 2018 

Das ideologische Brett nicht den schwer Leidenden vorziehen

@Thalelaios: Danke für Ihren Kommentar!
Wir brauchen Menschen, die ein X von einem U unterscheiden können und nicht jeden Schmarren für alle Glorie halten. Nach Jahrzehnten mit vielen Kindern an vielen Schulen kann ich nur sagen: Wenn der Staat ausreichend und immer mehr benötigtes Geld hat für Therapien und Sozialarbeiter, soll er so weitermachen und die ideologische Verelendung weiterbetreiben (Genderlehrpläne, Kinder ab in die Einrichtung so schnell als möglich etc.) und wenn ihm das ideologische Brett im Kopf mehr bedeutet als Millionen Leidender. Wenn nicht, soll er sich auf die Vorgabe der Natur besinnen anhand der verelendenden Früchte von deren Missachtung.


11
 
 Thalelaios 3. Dezember 2018 
 

@BedaVenerabilis "Und das darf auch der Mann sein!"

Damit reden Sie den sog. gleichgeschlechtlichen "Elternpaaren" (was für ein Unsinn, den man nicht mal in Anführungsstrichen aussprechen mag") ganau das Wort. Mutter und Vater haben eben NICHT die gleichen und schon gar nicht die selben Kompetenzen. Die Mutter ist für die frühkindliche Entwicklung unersetzbar. Fehlt diese Bindung, ist es entwicklungspsychologisch nicht mehr nachzuholen. Dieses schöpfungsgegebene Naturgesetz zu missachten, ist genau das Drama des sozialistisch-egalitären Menschenbildes. Schauen Sie nach Frankreich, dort wird es seit Jahrzehnten eingübt. Und nirgendwo gibt es so viele verhaltensausffällige Schüler in Europa, und das will schon etwas heißen, wenn ich mir unsere Schulen ansehe.


15
 
 serafina 3. Dezember 2018 
 

Sorry, aber ich trau ihr nicht

gilt auch für nahezu alle derzeitigen Regierungsmithlieder


13
 
 lesa 3. Dezember 2018 

Fakten statt Gender-Märchen

Man muss ja schon froh sein, dass die Einsicht von Frau K.K. soweit gediehen (bzw im Normalstatus erhalten geblieben ist), dass sie die Ehe zwischen Mann und Frau für das Bessere hält. Im Lauf der Jahre werden die sozialen Umstände ihr vermutlich noch beibringen, dass es nicht Diskriminierung, sondern den Schutz der Homosexuellen und der ganzen Gesellschaft bedeutet hätte, wenn der Staat diese Grenzüberschreitung allen erspart hätte.
@Spatz in de Hand: Null Problem mit Hausmann? Dann haben Sie noch nicht alles kapiert, was die Vorgabe Gottes der Frau in den ersten drei Lebensjahren der FRAU zur Verfügung stellt, z.B. an hormoneller Ausrüstung. Wenn der natürliche Instinkt dafür nicht mehr reicht, gäbe es seriöse Studien darüber. Literraturtip: "Mütter heute" von Christa Meves. Dort haben Sie Fakten, nicht Gender-Märchen.
Der moderne Mensch mit seinem etwas verdummten Autonomie-Verständnis muss erfahren, dass die Natur sich erbarmungslos rächt, was ihrer Vorgabe zuwider entgegen war.


20
 
 BedaVenerabilis 3. Dezember 2018 

@Ulrich Motte und @SpatzInDerHand

Ich habe auch einen traditionellen Ehebegriff, der besagt, Mann und Frau heiraten (sakramental) und sind EIN LEBEN LANG TREU ZUEINANDER (auch in harten Krisenzeiten!) miteinander verbunden, schenken Kindern das Leben und halten Familie hoch. Mein Familiensinn gibt dann dazu, dass einer von beiden (min.) die ersten drei (sehr prägenden) Lebensjahre eines Kindes zu Hause sein und sich um das Kind (besser: die Kinder) kümmern sollte. Und das darf auch der Mann sein!


11
 
 Ulrich Motte 3. Dezember 2018 
 

SpatzinderHand

A) Ich bin für Gleichberechtigung= gleiches Recht= gleiche Freiheit für alle, Frauen und Männer.
B) Gleiches Recht= gleiche Freiheit für alle schließt aber auch die ein, Männer wie Frauen, die Haus- statt Karrierefrauen wollen- dieses Ehemodell wird aber in der BRD von der Politik oft diskriminiert, ihm Gleichberechtigung also verweigert.
C) Ich bin gerne bereit, andere Ehemodelle auszuhalten (rechtlich zu dulden, keine Gewalt dagegen und keine staatliche Diskriminierung dessen zu fordern). AKK und Sie sollten aber auch annehmen (einsehen) können, daß der Ehebegriff von AKK kaum als sehr (!) traditionell zu bezeichnen ist...


7
 
 Stephaninus 3. Dezember 2018 
 

@antony

volle Zustimmung.
Ich verstehe nicht, warum wir auf die nicht sehr zahlreichen Politiker einhauen, die noch solche Positionen vertreten.


2
 
 SpatzInDerHand 3. Dezember 2018 

@Ulrich Motte: ich habe als Konservativer allerdings NULL Probleme mit dem

Gedanken an einen Hausmann, wenn die Ehefrau nun mal diejenige ist, die Karriere macht. Traditioneller Ehebegriff sollte heutzutage - trotz allem - dem Gedanken der Gleichberechtigung standhalten können!


7
 
 Diadochus 3. Dezember 2018 
 

@antony

Was Frau AKK von sich gibt, ist doch keine deutliche Äußerung. Das ist Wischiwaschi. Sie sagte, sie habe einen traditionellen Ehebegriff, betont aber gleichzeitig, sie habe nichts gegen gleichgeschlechtliche Partnerschaften. Das ist ehrlich unkatholisch. Das ist keine Leitkultur, sondern das ist kulturlos. Noch zu den Regeln. Sie erwarte, dass diese jeder akzeptiere, der zu uns komme. Das ist nur rhetorisches BlaBla. Tatsächlich kann jeder Flüchtling machen, wie es einem beliebt. Die Regeln fordert schon lange keiner mehr ein. Ladendiebstähle sind nur mehr Peanuts. Solche Kleinigkeiten sind kein Abschiebgrund, geschweige denn schwere Straftaten. Wie gesagt, AKK ist deutlich undeutlich, profilloser gehts nicht.


18
 
 Zeitzeuge 3. Dezember 2018 
 

Wer mehr über die "Katholikin" AKK erfahren will,

kann bei zeit.de vom 10.5.18
ein Interview googeln:

Annegret Kamp-Karrenbauer:

Ich wünsche mir die Priesterinnenweihe(sic!)

Da sagt das ZdK-Mitglied AKK einiges
über ihr subjektivistisches Glaubens- und Kirchenverständnis!


22
 
 Kurti 3. Dezember 2018 
 

"Wenn jemand zu uns kommt, muss er unsere

Regeln einhalten". Wie oft haben wir diesen Satz schon von Politikern gehört. Nur bleibt das meist alles Geschwätz, weil die Politiker das nicht durchsetzen. Die heutige Politik zeichnet sich doch gerade dadurch aus, daß man Sonntagsreden hält, die am nächsten Tag wieder vergessem werden. AKK ist nichts anderes als ein Merkel-Klon.


21
 
 Ulrich Motte 3. Dezember 2018 
 

An den Sätzen von AKK

ist so gut wie alles falsch!
Ein sehr (!) traditioneller Ehebegriff - nur ein Beispiel dafür- sieht eine Karriere wie von AKK und einen Hausmann wie bei AKK nun wahrlich nicht vor...


9
 
 antony 3. Dezember 2018 

@ Tisserant: Frau AKK hat sich aber auch in der Vergangenheit schon sehr deutlich so geäußert...

... und dafür einige verbale Prügel eingesteckt.
Ich denke nicht, dass sie an der Stelle sich aus Opportunismus verstellt, sondern dass das ihre ehrliche Meinung ist.


5
 
 Tisserant 3. Dezember 2018 

Lügen haben kurze Beine

Jetzt wird der konservative Scheinwerfer eingeschaltet, um die letzten in der CDU verbliebenen nicht linksgrünen Mitglieder und Wähler zu blenden.
Frau AKK trägt alles mit was Merkel befiehlt. Sie möchte gewählt werden und da muss man eben auch die Konservativen innerhalb der CDU beglücken.
Glaubt keinem Politiker und inzwischen leider auch vielen Bischöfen.
An ihren Taten sollst du sie erkennen.


23
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Politik

  1. US-Präsident Biden ehrt Frau nach Abtreibung
  2. Trump verspricht Christen Schutz vor Diskriminierung und Verfolgung
  3. ‚Polithetze gegen die einzige Opposition’ – AfD kritisiert Grundsatzpaper der deutschen Bischöfe
  4. Der Unterschied zwischen Trump und Biden in der Abtreibungsfrage
  5. ‚Gratismut’ – Ausgrenzung von AfD-Mitgliedern sollte in der Kirche keinen Platz haben
  6. US-Abgeordneter: WHO-Pandemievertrag ist größte Bedrohung der Freiheit
  7. Kritik oder Beleidigung grüner Politiker? Strafbefehl gegen Unternehmer
  8. US-Präsident Biden offenbar für Abtreibung auf Verlangen bis zur Geburt
  9. Die Macht der Dummheit
  10. Lebensschutzorganisationen unterstützen die Kandidatur von Donald Trump






Top-15

meist-gelesen

  1. KOMMEN SIE MIT! EINMALIGE REISE - 13. Oktober 2024 in Fatima + Andalusien!
  2. Papst Franziskus: Benedikt XVI. wurde instrumentalisiert
  3. Überraschung in Frankreich: Junge Katholiken kehren zu klassischen Fastenpraktiken zurück
  4. Pfarrer verkleidete sich als Obdachloser und geht am Sonntagmorgen zu seiner neuen Kirche
  5. Einladung zur Novene zum Hl. Josef
  6. 'Hört euch dieses Zeug nicht an!'
  7. „Verharmlosung des deutschen Corona-Irrsinns“
  8. "Die Kirche ist das Fitnesscenter des Glaubens"
  9. Ankündigung des polnischen Premiers Tusk: Jede Abtreibungsverweigerung geht zum Staatsanwalt
  10. „Hier sind die Schafe! Ich hoffe, Sie riechen uns!“
  11. Deutscher Kardinal Cordes mit 89 Jahren gestorben
  12. Russland am Tiefpunkt - Befehl an Soldaten in der Ukraine: "Esst Menschenfleisch!"
  13. Fastenspende für kath.net - Vergelt's Gott!
  14. Segnung homosexueller Paare: Papst fürchtet keine Kirchenspaltung
  15. KJG Münster distanziert sich von Verbandspatron Thomas Morus

© 2024 kath.net | Impressum | Datenschutz