Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. „Verharmlosung des deutschen Corona-Irrsinns“
  2. Papst Franziskus: Benedikt XVI. wurde instrumentalisiert
  3. Pfarrer verkleidete sich als Obdachloser und geht am Sonntagmorgen zu seiner neuen Kirche
  4. Ankündigung des polnischen Premiers Tusk: Jede Abtreibungsverweigerung geht zum Staatsanwalt
  5. Segnung homosexueller Paare: Papst fürchtet keine Kirchenspaltung
  6. Programm des Katholikentages vorgestellt: Demokratie und Vielfalt, Klimagerechtigkeit und Gaza
  7. „Hier sind die Schafe! Ich hoffe, Sie riechen uns!“
  8. Gebet zum ‚Vielfaltengott’ – Impuls der Diözese Graz-Seckau in der Fastenzeit
  9. Es gibt keine Vollmacht zur Frauenweihe
  10. 'Jetzt zu verhandeln, nur weil ihnen die Munition ausgeht – das wäre lächerlich von uns'
  11. Mehrheit der Österreicher für Asyl-Obergrenze NULL
  12. „Rheinische Post“: Autobiographie von Papst Franziskus setzt „gezielte Nadelstiche“
  13. KJG Münster distanziert sich von Verbandspatron Thomas Morus
  14. Papst Franziskus koppelt Thema Frauen-Diakonat aus Weltsynode aus
  15. Russland am Tiefpunkt - Befehl an Soldaten in der Ukraine: "Esst Menschenfleisch!"

Die 12 Tricks des Anti-Christen, um Seelen zu stehlen

18. Oktober 2018 in Spirituelles, 37 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Exklusiv in deutscher Sprache auf kath.net ein Radio Predigt vom Jahrhundert-Prediger Erzbischof Fulton Sheen über die Tricks des "Anti-Christen" - AUDIO-Predigt


Rom (kath.net)
Erzbischof Fulton Sheen war einer der größten Prediger des 20.Jahrhunderts. Er war der Erste, der das Evangelium ins Radio und dann ins Fernsehen gebracht hat und dadurch Millionen von Menschen auf der ganzen Welt erreicht hat.

In einem wunderbaren Radio Broadcast am 26. Jänner 1947, erklärt er 12 Tricks, die seiner Meinung nach vom Anti-Christ kommen werden. Der „Anti-Christ“ ist eine Figur des Neuen Testaments, die viele Menschen von Gott wegführen wird.

Zuerst zerschlägt Sheen den Mythos darüber, wie der Anti-Christ ausschauen wird. „Der Anti-Christ wird nicht so genannt werden, sonst würde niemand ihm folgen. Er wird keine roten Strumpfhosen tragen, noch Schwefel spucken, einen Speer in der Hand halten oder einen Schwanz mit Pfeilspitze schwenken, wie es Mephisto in Faust tut.“

„Er ist vielmehr“, so erklärt Erzbischof Sheen, „als aus dem Himmel gefallener Engel beschrieben, als ‚Prinz dieser Welt‘, dessen Bestreben es ist zu erzählen, dass es sonst keine andere Welt gibt. Seine Logik ist einfach: Wenn es keinen Himmel gibt, dann gibt es auch keine Hölle; wenn es keine Hölle gibt, dann gibt es auch keine Sünde; wenn es keine Sünde gibt, dann gibt es auch keinen Richter, und wenn es kein Gericht gibt, dann ist das Böse gut und das Gute böse.“ Kennen wir das irgendwoher?


Die 12 Tricks des Anti_Christen nach Erzbischof Sheen, exklusiv in einer eigenen kath.net-Übersetzung:

1) Er wird sich als der große Menschenfreund geben. Er wird über Frieden, Wohlstand und Fülle sprechen; aber nicht als Mittel, die uns zu Gott führen, sondern als Ziele an sich.

2) Er wird Bücher über eine neue Idee von Gott schreiben, um der Lebensweise der Menschen zu entsprechen.

3) Er wird den Glauben an die Astrologie einführen, um nicht unseren Willen für unsere Sünden verantwortlich zu machen, sondern die Sterne.

4) Er wird die Schuld auf psychologische Art und Weise, als unterdrückten Sex erklären und die Menschen in Scham zusammenzucken lassen, wenn jemand sagt, dass sie nicht weitherzig, tolerant und liberal sind.

5) Er wird Toleranz als Gleichgültigkeit gegenüber gut und schlecht definieren.

6) Er wird Scheidungen fördern, unter dem Deckmantel, dass ein anderer Partner „lebenswichtig“ sei.

7) Er wird die Liebe zur Liebe mehren und die Liebe zu den Personen vermindern.

8) Er wird sich auf die Religion berufen, um die Religion zu zerstören.

9) Er wird sogar von Christus sprechen, und behaupten, dass er der größte Mensch war, der je gelebt hat.

10) Er wird sagen, dass es seine Mission ist, die Menschen von der Knechtschaft des Aberglaubens und des Faschismus zu befreien, ohne dies je zu definieren.

11) Inmitten all dieser augenscheinlichen Liebe für die Menschheit und seinen glattzüngigen Reden über Freiheit und Gleichheit, wird er ein großes Geheimnis hüten, das er niemandem verraten wird: Er wird nicht an Gott glauben. Und weil seine Religion Brüderschaft ohne die Vaterschaft Gottes ist, wird er sogar die Auserwählten täuschen.

12) Er wird eine Gegen-Kirche aufbauen, die die Kirche nachahmt, denn er, der Teufel, ist ein Nachahmer Gottes. Der mystische Leib des Anti-Christen wird äußerlich in allem der Kirche, dem mystischen Leib Christi, ähneln. Der moderne Mensch, der dringend Gott braucht, wird von ihm in seine Einsamkeit und Frustration mit hineingenommen, damit dieser mehr und mehr nach der Mitgliedschaft in seiner Gemeinschaft hungert. Diese Gemeinschaft gibt dem Menschen eine größere Bestimmung, ohne persönliche Umkehr und ohne Bekenntnis von persönlicher Schuld. In diesen Tagen, wird der Teufel an eine besonders lange Leine gelegt werden.

Predigt als Audio



COPYRIGHT der Übersetzung by kath.net / Stefanie Schelch


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 michael1500 6. November 2018 
 

Der Antichrist wird das Gebot des Herrn verändern

Denn Jesus spricht: Matt. 5:19
Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und lehrt die Leute also, der wird der Kleinste heißen im Himmelreich; wer es aber tut und lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich.
Das höchste Gebot ist aber die Liebe zum Vater und zum Nächsten wer dies tut der tut den Willen des Vaters und wer glaubt, dass Jesus der Christus ist der Sohn des lebendigen Gottes. Wer dies hat, der wird selig werden.
Offenbarung 14:12
Hier ist Geduld der Heiligen; hier sind, die da halten die Gebote Gottes und den Glauben an Jesum.Wer sagt, dass zB Homosexualität od Unzucht an sich keine Sünde ist, der hat das Gebot des Herrn verändert. Den der Vater hat gesagt, jeder der dies tut muss aus dem Volk ausgerottet werden. Der neue Bund der Gnade lässt aber nicht sofort töten sondern fordert jeden auf sein Leben nach den Geboten und im Glauben an Jesus auszurichten
Und der heilige Paulus sagt auch: Wer den Herrn Jesus Christus nicht liebt, der ist verdammt zum Tod!


0
 
 michael1500 24. Oktober 2018 
 

Glaube!

MSM

Ich glaube, dass Jesus Christus der Messias ist der Sohn Gottes und er ist allein Mittler zwischen Gott den Vater und den Menschen! Maria als Mittlerin ist keine katholische Lehre!

Da nun Jesus seine Mutter sah und den Jünger dabeistehen, den er liebhatte, spricht er zu seiner Mutter: Frau, siehe, das ist dein Sohn!
Darnach spricht er zu dem Jünger: Siehe, das ist deine Mutter! Und von der Stunde an nahm sie der Jünger zu sich.

Ich glaube du sprichst diesen Bibelvers an. Aber mit den gleichen Argument Jesus habe durch diesen Ausspruch Maria zur Mutter aller Heiligen gemacht, könnte ich auch sagen er hätt Johannes allen zum Sohn gemacht.

Maria ist die Mutter des Herrn Jesus Christus. Und alle Heiligen sollen sie loben und ehren. Ich lobe und ehre sie aber sie ist keine Miterlöserin noch eine Himmelsgöttin im Sinne einer heidnischen Göttin die angebetet werden muss.

Anbeten darf man nur Gott den Vater allein in der Liebe zum Herrn Jesus Christus!


0
 
 MSM 24. Oktober 2018 
 

@michael1500 Teil 2

allen Wölfen heraus hören! Um dies aber zu können, kann ich Ihnen und so auch jedem anderen nur dringend anraten, die Hand unserer himmlischen Mutter Maria zu ergreifen, die der Herr selbst vom Kreuz herab uns zur Mutter geschenkt hat, damit sie uns sicher leitet durch die Stürmer der Zeit, unseren Glauben stärkt und erhält! Denn sie ist die Mutter der Kirche!!


3
 
 MSM 24. Oktober 2018 
 

@michael1500

Ein Dogma dient nicht der Gewissensbeschwerung, sondern dazu, eine Glaubenswahrheit in besonderer Weise hervorzuheben, um unseren Glaubensweg zu erhellen und zu sichern!! Sie stärken uns und geben uns Licht! Und nur weil ein Dogma nicht schon vor 1000 Jahren verkündet wurde, heißt dies nicht, dass dieses oder jenes nicht schon damals von der Kirche des Herrn geglaubt und gelehrt wurde. Als Beispiel sei der Heilige Ignatius von Antiochien genannt, der zu Beginn des 2. Jahrhunderts über den festen Glauben an die immerwährende Jungfräulichkeit Mariens spricht. Etliche andere wären zu nennen. Doch all dies nützt keinem Menschen, der sein Herz der Lehre der katholischen Kirche, dem mystischen Leib Christi, also dem Herrn selbst, verschlossen hält.
Der sagt über seine Apostel: "Wer euch hört, der hört mich."
Viele falsche Stimmen sind heute natürlich zu hören - mehr als je zuvor! Doch wer die Wahrheit sucht, mit reinem Herzen, der wird sie finden und die Stimme des wahren Hirten unter


3
 
 michael1500 23. Oktober 2018 
 

Gewissensfreiheit!

MSM

Leider wurde mir durch dieses Dogma als Katholik die Gewissenfreiheit des Glaubens genommen. Eigentlich sollten die straken im Glauben die schwachen Tragen und ihnen nicht Dogmen auflegen, damit ihr gewissen beschwert wird.
Vor allem wissen die meisten Katholiken gar nicht, was diese Dogmen bedeuten. Wenn man in der Kirche fragt, warum die Leute am Feiertrag Maria unbefleckte Empfängnis in die Kirche gehen, dann sagen 90% weil Maria Jeus empfangen hat. Keiner hinterfragt jedoch, was wirklich hinter diesen Feiertag steht. Warum wurde dieses Dogma nicht schon 1000 Jahre zuvor von der kath. Kirche beschlossen. Oder warum wurde die leibliche Aufnahme von Maria nicht schon vor 1000 Jahren beschlossen? In der Bibel liest man kein Wort davon. Und auch die Kirchentradition gibt klar wieder, dass Maria im Kreis der Heiligen entschlafen ist und ihr Leib begraben wurde ist. Offensichtlich hat hier die alte Kirche Rücksicht genommen, auf die schwachen im Glauben!


1
 
 Nussknacker 22. Oktober 2018 
 

Entschuldigung

Der Text ist aus irgendeinen Grund zerstückelt worden.
Sollte heißen:
…Oder jetzt aktuell mit dem Wort >Ehe


0
 
 Mmh 22. Oktober 2018 
 

WARNUNG 2/2

Das 2. Tier bedurfte einer Entwicklung. 622 durch eine Bewegung, die die menschliche Freiheit verneinte und alle zur Unterwerfung unter Gott zwang. Der 1330 geborene John Wycliff bereitete den Weg für eine Bewegung, die die menschliche Freiheit überhöhte. Das 2. Tier, das auch der Antichrist oder falsche Prophet ist, hat zwei Hörner. Die beiden Hörner sind Hinweis auf einen Priester. Dazu das Äußere, es gleicht einem Lamm, dem Lamm Gottes. Der Antichrist vereint nun die weltliche mit der kirchlichen Macht. 10+2=12 Die Göttliche Vollzahl weist hin auf absolute, unwiderstehliche Macht. Würde die Zeit nicht abgekürzt ...

Es gibt nicht falschen Prophet UND Antichrist. Es gibt falsche Prophetien, die versuchen, uns zu täuschen.


1
 
 Mmh 22. Oktober 2018 
 

WARNUNG 1/2

Die Apokalypse ist ein Buch mit 7 Siegeln. Aber das wichtigste Buch unserer Zeit!!!

Das erste Tier ist ein Weltreich. Zur Zeit Christi hat die 7-Hügelstadt dieses Reich kontrollliert. Heute gibt es vielleicht die UN. Aber mehr noch die Mächte, die im Verborgenen dahinter stehen. Auf jeden Fall ist im Sinne des Johannes die widergöttliche Weltmacht damit gemeint. Dieses Tier hat 10 Hörner. Es maßt sich an, alles zu kontrollieren. Die Zahl 10 steht für große Macht. Aber für den weltlichen Bereich.


0
 
 Nussknacker 20. Oktober 2018 
 

8) Er wird sich auf die Religion berufen, um die Religion zu zerstören.

Genau, er wird das Wort so verdrehen, das es wertlos und zur Verwirrung wird.
Das erinnert mich an eine Diskusion Johannes Hartl mit Philipp Möller, was heute schon alles als Religion bezeichnet wird.
Oder jetzt aktuell, mit dem Wort >EheLiebe< oder >GottLiebe< bedeute.
Liebe war ursprünglich ein gedeihlicher Austausch zwischen Subjekten, also zwischen Gott und dem Menschen und der Menschen untereinander.
Heute kann man alles und jedes lieben.
Dann treten solche Schwachheiten zutage, das Liebe nicht mehr nur dem Leben dient, sondern das man Leben aus Liebe auch vernichten darf.

Werden die Wörter und Begriffe willkürlich definiert und erweitert,fügen sie sich nicht mehr logisch in einen Kontext ein, vermitteln sie kein Wissen mehr, sondern werden wertlos und dienen der Verwirrung.


4
 
 MSM 19. Oktober 2018 
 

@Mmh

Ein Unaufmerksamkeit meinerseits: Sie schrieben in Ihrem Kommentar an mich vom ersten Tier,was ich in meiner Antwort an Sie auch übernahm, eigentlich aber an das Tier, das einem Lamm gleicht dachte...

Ich bitte also den ersten Satz meines letzten Posts zu streichen!


0
 
 Mmh 19. Oktober 2018 
 

@Selene

2 Joh 2,18 sagt ja ganz explizit, "jetzt sind viele Antichriste gekommen".

Hier geht es aber um den einen, der der Wiederkunft Christi voraus gehen und von IHM getötet werden wird. Näheres zu diesem findet sich in den von mir oa. Stellen in 2 Thess 2 und Offb 13.


1
 
 MSM 19. Oktober 2018 
 

@michael1500 Das ist die Lehre der katholischen Kirche:

"Schließlich wurde die unbefleckte Jungfrau, von jedem Makel der Erbsünde unversehrt bewahrt, nach Vollendung des irdischen Lebenslaufs mit Leib und Seele in die himmlische Herrlichkeit aufgenommen und als Königin des Alls vom Herrn erhöht, um vollkommener ihrem Sohn gleichgestaltet zu sein, dem Sieger über Sünde und Tod" (LG 59). Die Aufnahme der heiligen Jungfrau ist eine einzigartige Teilhabe an der Auferstehung ihres Sohnes und eine Vorwegnahme der Auferstehung der anderen Christen.(KKK 966)

"Maria wird mit Recht von der Kirche in einem Kult eigener Art geehrt. Schon seit ältester Zeit wird die selige Jungfrau unter dem Titel der Gottesgebärerin verehrt, unter deren Schutz die Gläubigen in allen Gefahren und Nöten bittend Zuflucht nehmen... Dieser Kult ist zwar durchaus einzigartig, unterscheidet sich aber wesentlich vom Kult der Anbetung, der dem menschgewordenen Gott gleich wie dem Vater und dem Heiligen Geist dargebracht wird, und er fördert diesen gar sehr" (LG 66).(KKK 971)


5
 
 Selene 19. Oktober 2018 
 

@mMh

So wie ich die Bibel verstehe, sind der falsche Prophet und der Antichrist zwei verschiedene Personen. Da die Bibel hier in Bildern spricht, könnte ich mir aber vorstellen, dass es zwei gesellschaftlich - kirchliche Fehlentwicklungen sind, die gemeinsam in eine zerstörerische Richtung arbeiten. Denn sonst müsste es inzwischen von Antichristen und falschen Propheten in Kirche und Gesellschaft wimmeln.


2
 
 Mmh 19. Oktober 2018 
 

@MSM

Sie schreiben: "Christus wird den Antichristen mit dem Hauch seines Mundes töten und dieser wird zusammen mit dem falschen Propheten in den See von ewig brennendem Feuer geworfen." Hier wird Paulus Wort über den Antichrist aus 2 Thess 2,8 mit Offb 19,20 vermischt.

In Offb 19,20 steht aber:
"Aber das Tier wurde gepackt und mit ihm der falsche Prophet; er hatte vor seinen Augen Zeichen getan und dadurch alle verführt, die das Kennzeichen des Tieres angenommen und sein Standbild angebetet hatten. Bei lebendigem Leib wurden beide in den See von brennendem Schwefel geworfen."

Ihre Darstellung würde implizieren, dass das erste Tier und der Antichrist identisch sind. Das ist falsch. Aber die Beschreibung des zweiten Tieres aus Offb 13,12-18 stimmt mit der Charakterisierung in Offb 19,20 überein. Prophezeiungen MÜSSEN IMMER mit der Bibel übereinstimmen und dürfen dem Wort Gottes nicht widersprechen. Nach meinem Verständnis sind falscher Prophet und Antichrist ein und derselbe.


2
 
 michael1500 19. Oktober 2018 
 

Lieber Brüder und Schwestern! Alles sind Jesus Christus

Ich liebe euch alle! Beziehe mich auch auf dieses Bibelwort!

Galater 3,28
Es gibt nicht mehr Juden und Griechen, nicht Sklaven und Freie, nicht Mann und Frau; denn ihr alle seid «einer» in Christus Jesus.


2
 
 SpatzInDerHand 19. Oktober 2018 

Wie "liebe Brüder", @michael1500? Ich bin nicht Ihr Bruder!

Höchstens bin ich Ihre Schwester, da beißt die Maus im Deutschen keinen Faden ab! Falls es Ihnen zu dumm ist, immer "liebe Brüder und Schwestern" zu schreiben, und falls Sie wegen der sonst so lästigen Genderei eh gern drauf verzichten möchten... dann hat unsere Sprache eine Lösung für Sie: "Liebe Geschwister"!


4
 
 michael1500 19. Oktober 2018 
 

Genau das meine ich!

MSM
In der Bibel steht auch jeder soll seinen Glauben bei sich haben und nicht anderen dazu verdonnern.

Die Heilige Maria ist sicher heilig und zu ehren und hat ihr Kreuz auf sich genommen, als ihr Sohn am Kreuz gestorben ist. Sie ist vorbildlich als sie den Glauben und das Wort des Vaters angenommen hat.

Aber liebe Brüder, als ich einmal in eine Kirche ging, sah ich Statue von ihr mitten über dem Altar hängen. Da dachte ich mir so muss es auch damals im alten heidnischen Tempeln ausgesehen haben.

Meine liebe Brüder, sie ist doch keine Himmelgöttin oder Himmelskönigin. Sie hat selbst gesagt in der Schrift und die Schrift kann doch nicht abgeändert werden, ICH BIN DIE MAGD DES HERRN!

In diesen Sinn ermahne ich sie nicht als Himmelsgöttin dazustellen, dies entspricht nicht der Lehre der kath. Kirche und auch nicht der Bibel


2
 
 Kirchental 19. Oktober 2018 

@Der Gärtner

Eigentlich habe ich keine Angst. Vor meiner Krankheit war ich ein ziemlich ängstlicher Mensch. Bevor der Herrgott sich meinen Schmerzen zuwandte, hat er zuerst einiges andere geheilt. Aber das ist ein anderes Thema u ein weites Feld.

Ich meinte mit gruselig: wenn ich diese Predigt ohne Zeitangabe gelesen hätte, wäre ich sicher, dass irgendjemand eine Apokalypse direkt auf F1 hin erfindet. Die Parallelen sind einfach zu frappierend!

Ihre Anmerkung zu Predigten im allgemeinen fand ich sehr erhellend. Inhaltlich und stimmlich ein Niedergang.
Die meisten Predigen sind wirklich sozio Gequatsche mit vielleicht noch einem religiösen Aufhänger.


7
 
 MSM 19. Oktober 2018 
 

@Mmh und @JohannBaptist

Der falsche Prophet geht dem Antichrist voraus. Letzterer ist schon da, muss aber noch für die Welt sichtbar erscheinen.


6
 
 michael1500 19. Oktober 2018 
 

Mir macht unsere eigene Kirche mehr sorgen!

Unsere Kirche wird immer mehr unterwandert von falschen Wölfen! (Kindermissbrauch)

Auch die kath. Kirche leidet unter einen Abfall und passt sich immer mehr der Welt an. Vielleicht sollten die Kirchen nicht gegeneinander arbeiten sondern zusammen arbeiten und schauen was gut ist in der einen Kirche und was gut ist in der andern Kirche.

So manche Aussage und Dogma von der kath. Kirche lässt auch mich erschaudern genauso wie in anderen Kirchen falsche Dogmen vorliegen.

Man muss festhalten, dass diese neuen Kirchen nie das Ziel hatten eine neue Kirche zu gründen sondern sie wollten eine vom Weg abgekommene Kirche wieder auf ihren Ursprung zurückführen. Man denke ihr nur an den schandbaren Ablasshandel.

Eins ist klar der Antichrist glaubt nicht, dass Jesus Christus der Sohn Gottes ist. Jede Kirche die aber dies glaubt, die kann nicht ganz verdorben sein.

In diesem Sinne sollten wir den Frieden untereinander suchen.


2
 
 Rolando 19. Oktober 2018 
 

doda

Dieser Prozess begann schon vor 500 Jahren, Luther stellte die Weichen. Keine Priester mehr, keine Sünde mehr, keine persönliche Schuld, denn er sagte, „sündige tapfer“. Das haben wir heute, in der EKD sind alle Sünden legitim, was Gott betrifft, außer Diebstahl, denn da geht es an den eigenen Geldbeutel. Dieser Protestantisierungsprozess beschleunigt sich, da die Medien massiv dazuhelfen.


11
 
 JohannBaptist 19. Oktober 2018 
 

Die Menschenmachwerkkirche

befindet sich im Aufbau, sie ist nur eine Nachahmung der Kirche Jesu Christi und viele fallen darauf herein.

@Mmh Ihre Gedanken haben mich veranlaßt den ASCI-Code zu übersetzen. Addiert man die Zahlenwerte der Großbuchstaben seines Namens, wie er im Ausweis steht, erhält man die Zahl 666. Fast zum Fürchten...


4
 
 Mmh 18. Oktober 2018 
 

Ebenfalls interessant zum Thema vom seligen Henry Kardinal Newman

seine vier adventlichen Predigten:

http://www.newmanreader.org/works/arguments/index.html#antichrist

Meine Gedanken:

1:) Voraussetzungen:
a:) Der große (Glaubens-)Abfall
b:) Der das Mysterium des Bösen aufhielt wurde beseitigt

2:) Der Widersacher hat sich in den Tempel gesetzt

3:) Sein Wesen: Er sieht aus wie ein Lamm, also wie Christus. Aber es redet wie ein Drache, also der Teufel, mit den Worten der gottlosen Ideologien dieser Zeit, des Atheismus, des Kommunismus, des Sozialismus etc.

4.) Unsere Gewißheit: Die Zahl seines Namens lautet 666. Das könnte der Name sein, wie er im offiziellen Ausweis steht. Die heutige Weltsprache basiert auf dem ASCII-Code, der Grundlage für den Zeichensatz aktueller PCs.

5:) Unsere Verheißung: Offb 20,4


5
 
 MSM 18. Oktober 2018 
 

"Der mystische Leib des Anti-Christen wird

äußerlich in allem der Kirche,dem mystischen Leib Christi, ähneln."

Frage: Was braucht eine falsche Kirche, die einem falschen Christus gehört an ihrer hierarchischen Spitze?


8
 
 Selene 18. Oktober 2018 
 

@Martha_ Maria

Was das für uns bedeutet, frage ich mich auch seit einiger Zeit.

Da die meisten Gemeinden wohl entsprechend unterwandert sind, könnte das z.B. bedeuten, keine Ehrenämter in den Pfarreien mehr auszuüben, kritisch zu prüfen. welche kirchlichen (Bildungs)angebote seriös sind, nach einem vertrauenswürdigen Priester zu suchen. Sich mit Gleichgesinnten zu vernetzen.


13
 
 lesa 18. Oktober 2018 

Frappierende Parallelen zur jetzigen Situation!


11
 
 Martha_Maria 18. Oktober 2018 
 

Beschreibung der aktuellen Situation der Kirche

Es ist erschütternd festzustellen, in welchem Maße diese Warnungen beschreiben, was wir heute in der Kirche als Realität erleben müssen. Was bedeutet das für uns?


9
 
 Christian24 18. Oktober 2018 
 

Transcript

Hier gibt es den englischen Text der Predigt: www.rosarybay.com/antichrist-signs-of-our-times.html

@Gandalf: Die Übernahme des Links in den Artikel wäre m. E. sinnvoll.


3
 
 wandersmann 18. Oktober 2018 
 

Das heißt dann, dass der Heilige Geist immer Neues bringt

und für Überraschungen sorgen wird.

Komischerweise sind die "Überrasschungen" dann immer nur Kopien dessen, was die Welt uns schon vorlebt.


2) Er wird Bücher über eine neue Idee von Gott schreiben, um der Lebensweise der Menschen zu entsprechen.


8
 
 wandersmann 18. Oktober 2018 
 

Abtreibung

5) Er wird Toleranz als Gleichgültigkeit gegenüber gut und schlecht definieren.

Das ist ja heute schon der Fall, denn unsere feministischen Gender-Ideologen sagen:

Jede Entscheidung verdient Respekt.


7
 
 Selene 18. Oktober 2018 
 

Kann es sein

dass der Antichrist nicht nur in einer sondern in mehreren Personen auftritt? Dieser Gedanke kam mir eben beim Lesen der 12 Punkte im Hinblick darauf, was zur Zeit in der Welt und in der Kirche geschieht.


6
 
 Der Gärtner 18. Oktober 2018 

@Kirchental

Nur keine Angst. Eine gute Predigt ist immer zeitlos. Eine gute Predigt ist nie moralisierend und versucht auch nie, jeden Einzelnen sozialpädagogisch aus seiner Kirchenbank abzuholen. Eine gute Predigt ist eine Ansage im besten Sinne des Wortes. Eine gute Predigt verkündigt die Lehre der Kirche und die Heilige Schrift ohne Vorbehalte und ohne Angst.
Erzbischof Sheen hatte wohl den ganzen Johannes gelesen und die Welt mal betrachtet. Zudem hatte er einen idealen stimmlichen Duktus, eine Predigt zu halten.
In der heutigen Praxis sollte man vielen vielen Predigern zuallererst einmal das Mikrofon für immer wegnehmen. Stellen Sie sich einmal vor, ihr Bischof müsste dann in seinem Dom die Predigten von Meliton von Sardes oder Johannes Chrysostomus halten. Wie sich das wohl anhören würde/müsste?

http://www.abtei-niederaltaich.de/spiritualitaet/vaetertexte/

Alles keine Zauberei, wenn man denn noch wüsste wie und nicht so bequem wäre.


7
 
 Eliah 18. Oktober 2018 
 

Der nächste Papst muss kein Kardinal sein.

Wenn ich die zwölf Punkte Fulton Sheens studiere, fallen mir zwei Dinge auf. Erstens: Nicht nur in der Politik, sondern auch in der Kirche gibt es heute ziemlich viele Bewerber für die Position des Antichristen. Und zweitens: Je glaubenstreuer ein Priester ist, desto unwahrscheinlicher ist es, daß er „Karriere“ macht. Insofern frage ich mich, ob es so gut wäre, den nächsten Papst wieder aus dem Kreis der Kardinäle zu wählen. Das Kirchenrecht kennt nur zwei Anforderungen für das Amt: Ein Papst muß männlich und katholisch sein. Auf keinen Fall sollte es jemals wieder ein Jesuit sein. Dieser Orden hat nämlich eine einst eherne Regel, die leider heute nicht mehr befolgt wird: Keiner, der nach Macht strebt (auch wenn sie sich als Führungswille kaschiert), darf Vorgesetzter werden. Dahinter steht die Erfahrung, daß die Pathologie des Machthungrigen ihn ungeeignet macht, Herrschaft auszuüben.


20
 
 Dottrina 18. Oktober 2018 
 

Seltsam!

Warum fällt mir nur automatisch immer wieder der "Philanthrop" (= eher Verbrecher!) George Soros ein? Er verkörpert doch quasi einen guten Teil des von Fulton Sheen skizzierten Szenarios.


13
 
 st.michael 18. Oktober 2018 
 

Jeder urteile selbst !

Ganz ehrlich, seit dem Konzil wird uns aehnliches verkuendet wie Fulton Sheen so anschaulich beschreibt.
Das einhellige Lob der Freimaurerei und ihrer Helfershelfer zu den "Errungenschaften" sollten uns eine Warnung sein.
Aber was passiert ?
Man muss sich nur dieses Pontifikat ansehen... Papst Benedikt hat versucht das Schlimmste zu verhueten und wenigstens bei der Liturgie ein Zeichen zu setzen, es ist ihm schlecht bekommen.
Wie gesagt, jeder urteile selbst und schaue in die Welt, viele Dinge streben der Erfüllung zu und zwar in einer Weise und Geschwindigkeit wie man es kaum glauben mag.
Aber bei aller Verzweiflung kann man gewiss sein, das Jesus Christus das letzte Wort und die letzte Tat haben wird.
Das macht gelassen, bei allem Schmerz.


21
 
 Kirchental 18. Oktober 2018 

Gruselig

Diese Predigt ist gruselig aktuell.

Sie ist so gruselig, dass ich bei jedem anderen Medium als kath.net vermuten würde, das hätte sich jemand 2018 neu ausgedacht uns zurückdatiert.


21
 
 doda 18. Oktober 2018 

Er wird eine Gegen-Kirche aufbauen, die die Kirche nachahmt

"Diese Gemeinschaft gibt dem Menschen eine größere Bestimmung, ohne persönliche Umkehr und ohne Bekenntnis von persönlicher Schuld."
Oha, die neue Offenbarung des göttlichen Willens in der heutigen Lebensrealität.
Die 'größere Bestimmung', das 'Gute und Edle' in allen Formen von gelebter Sexualität, in den 'Neuheiten' und 'Überaschungen'...


23
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Theologie

  1. US-Theologe: Es ist nicht katholisch, wenn man ständig das Lehramt kritisiere
  2. ‚Veritatis splendor – der 30. Jahrestag einer vergessenen Enzyklika’
  3. Knalleffekt am Aschermittwoch: Vier Synodale verlassen den "Deutsch-Synodalen Irrweg"
  4. Roma locuta causa finita
  5. Es reicht
  6. Liebe kann wachsen
  7. Ratzinger-Preis 2021 für zwei in Österreich lehrende Theologen
  8. Das Mahl des Lammes
  9. Etatismus, Globalismus, Ökologismus: die Ideologien, die den Menschen töten
  10. Kardinal Zens Beitrag zur Konzils-Debatte: Wirken Gottes in der Kirche






Top-15

meist-gelesen

  1. KOMMEN SIE MIT! EINMALIGE REISE - 13. Oktober 2024 in Fatima + Andalusien!
  2. Papst Franziskus: Benedikt XVI. wurde instrumentalisiert
  3. Überraschung in Frankreich: Junge Katholiken kehren zu klassischen Fastenpraktiken zurück
  4. Pfarrer verkleidete sich als Obdachloser und geht am Sonntagmorgen zu seiner neuen Kirche
  5. Einladung zur Novene zum Hl. Josef
  6. 'Hört euch dieses Zeug nicht an!'
  7. „Verharmlosung des deutschen Corona-Irrsinns“
  8. "Die Kirche ist das Fitnesscenter des Glaubens"
  9. Ankündigung des polnischen Premiers Tusk: Jede Abtreibungsverweigerung geht zum Staatsanwalt
  10. „Hier sind die Schafe! Ich hoffe, Sie riechen uns!“
  11. Deutscher Kardinal Cordes mit 89 Jahren gestorben
  12. Russland am Tiefpunkt - Befehl an Soldaten in der Ukraine: "Esst Menschenfleisch!"
  13. Fastenspende für kath.net - Vergelt's Gott!
  14. Segnung homosexueller Paare: Papst fürchtet keine Kirchenspaltung
  15. KJG Münster distanziert sich von Verbandspatron Thomas Morus

© 2024 kath.net | Impressum | Datenschutz