Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. So nicht, Mr. Präsident!
  2. Vorstoß im Bundestag: AfD fordert Ende der Staatsleistungen für Kirchen
  3. Erzbischof van Megen wird neuer Papst-Botschafter in Deutschland
  4. Wenn der Funktionär den Bischof ersetzt
  5. "Welcher Teufel reitet Sie, Frau Paganini?"
  6. Wer dir beim letzten Atemzug beisteht
  7. "Man hätte also Hitler gewähren lassen sollen?" - Trump-Leo-Streit eskaliert
  8. BILD spricht von Kurswechsel in Berlin: Papst Leo XIV. schickt „Dompteur“ für deutsche Bischöfe
  9. US-Vizepräsident JD Vance legt Papst Leo XIV. nahe, sich aus der US-Politik herauszuhalten
  10. Wissenschaftler zum Grabtuch von Turin: ‚Diese Energie haben wir auf der Erde nicht‘
  11. Kard. Müller: „Niemand hat das Recht den Papst zu kritisieren, wenn er treu seinem Auftrag folgt“
  12. Jeder zweite Deutsche wünscht sich ein Leben nach dem Tod
  13. Glaubensbekenntnis vor Millionenpublikum: Spanische Fashion-Influencerin Susana Arcocha getauft
  14. Burke: Ein anhaltender Clash zwischen Papst Leo und Trump? „Das ist übertrieben“
  15. Vatikan stoppt Seligsprechungsverfahren für argentinischen Bischof Jorge Novak

USA: Lebensschützer gewinnt Vorwahlen bei Demokraten

28. März 2018 in Prolife, 3 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Dan Lipinski hat seine Herausforderin Marie Newman knapp geschlagen. Er ist einer der wenigen Abtreibungsgegner in einflussreichen Positionen innerhalb der Demokratischen Partei.


Springfield (kath.net/LSN/jg)
Der Abtreibungsgegner Dan Lipinski hat seine Herausforderin Marie Newman bei den Vorwahlen der Demokratischen Partei für den dritten Wahlbezirk des Bundesstaates Illinois knapp geschlagen.

Laut Associated Press war das Ergebnis mit 50,9 zu 49,1 Prozent für Lipinski denkbar knapp. Newman ist im Vorwahlkampf für liberale Abtreibungsregelungen und staatliche Unterstützung für Planned Parenthood eingetreten.


Lipinski ist seit 2005 Abgeordneter im US-Repräsentantenhaus. Der Politiker hat wiederholt gegen die Parteilinie abgestimmt. Er ist Vizevorsitzender einer Gruppe Abgeordneter, die sich für den Lebensschutz einsetzen. Er ist mehrmals beim „Marsch für das Leben“ in Washington D.C. als Redner aufgetreten. Aufgrund seiner Haltung gegen die Abtreibung war Lipinski einer von nur drei Abgeordneten der Demokratischen Partei, die gegen die „Obamacare“ gestimmt haben.

In anderen sozialpolitischen Fragen stimmt Lipinski mit der Linie der Demokratischen Partei überein. Er ist ein Befürworter der so genannten „Homo-Ehe“ und hat für die staatliche Finanzierung von Operationen zur „Geschlechtsumwandlungen“ bei Transgender-Soldaten gestimmt.

Planned Parenthood, NARAL Pro-Choice America, MoveOn.org und andere Organisationen, die dem linken Flügel der Demokratischen Partei nahe stehen, haben Lipinskis Gegenkandidatin Newman unterstützt.


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

USA

  1. Kard. Müller: „Niemand hat das Recht den Papst zu kritisieren, wenn er treu seinem Auftrag folgt“
  2. USA: Konservative haben mehr Kinder als Linksliberale
  3. Lebensschützer Mark Houck erhält siebenstelligen Betrag als Entschädigung
  4. Burke: Ein anhaltender Clash zwischen Papst Leo und Trump? „Das ist übertrieben“
  5. US-Vizepräsident Vance kündigt Buch über seinen persönlichen Rückweg zum katholischen Glauben an
  6. USA: Mehr als die Hälfte der Männer der Gen-Z und Millenials lesen wöchentlich in der Bibel
  7. US-Erzdiözese Boston: Rekordzahl an Erwachsenentaufen zu Ostern
  8. „Da tut sich was“ – USA: Bemerkenswerter Anstieg von Konversionen in die röm.-kath. Kirche
  9. US-Stadt Louisville zahlt 800.000 Dollar an christliche Fotografin
  10. Nach Kritik an Erzbischof Cupich: Rechtsprofessor von katholischem Gremium abberufen







Top-15

meist-gelesen

  1. Eine große BITTE an Ihre Großzügigkeit! - FASTENSPENDE für kath.net!
  2. Wer dir beim letzten Atemzug beisteht
  3. So nicht, Mr. Präsident!
  4. Kard. Müller: „Niemand hat das Recht den Papst zu kritisieren, wenn er treu seinem Auftrag folgt“
  5. BILD spricht von Kurswechsel in Berlin: Papst Leo XIV. schickt „Dompteur“ für deutsche Bischöfe
  6. "Welcher Teufel reitet Sie, Frau Paganini?"
  7. Wissenschaftler zum Grabtuch von Turin: ‚Diese Energie haben wir auf der Erde nicht‘
  8. "Man hätte also Hitler gewähren lassen sollen?" - Trump-Leo-Streit eskaliert
  9. Wenn der Funktionär den Bischof ersetzt
  10. US-Vizepräsident JD Vance legt Papst Leo XIV. nahe, sich aus der US-Politik herauszuhalten
  11. Bischof: „Bin durch diese Äußerungen von Staatsanwälten und Richtern verletzt. Das ist Hassrede“
  12. Sängerin Nina Hagen bereut ihre Abtreibungen
  13. Vatikan stoppt Seligsprechungsverfahren für argentinischen Bischof Jorge Novak
  14. Hamburger Staatsanwaltschaft ermittelt gegen christlichen YouTuber
  15. Glaubensbekenntnis vor Millionenpublikum: Spanische Fashion-Influencerin Susana Arcocha getauft

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz