Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Kardinal Zuppi: ‚Wir vermissen Franziskus‘
  2. Ein stiller neuer US-Trend: Katholische Pfarreien führen wieder Kommunionbänke ein
  3. Salzburger Moraltheologin für legale Abtreibung und Frauenordination - Und die Kirche schweigt dazu!
  4. Fortschritt gibt es nur mit Tradition
  5. Pfarrer protestiert gegen Abtreibungs-Aktivismus des BDKJ München
  6. Bischof Timmerevers will ‚neues Denken‘ der Kirche beim Gender-Thema
  7. Michelle Obama: Kinder zu bekommen ist ‚das Geringste‘ wozu der weibliche Körper fähig ist
  8. Wenn die ganze Schönheit und Chance der Weltkirche in einer einzigen Pfarrgemeinde präsent wird
  9. Die Hoffnung berühren – und leben. Die Kraft, die aus Christus kommt
  10. Nach Anschlag mit 200 toten Christen in Nigeria: ZDF gibt Klimawandel die Schuld
  11. USA: 20.000 Ständige Diakone - Aber zu wenige kommen nach, trotz der Zulassung von Verheiraten!
  12. Papst an Seminaristen: Freundschaft mit Christus für Berufung zentral
  13. US-Repräsentantenhaus untersucht möglichen Missbrauch von Steuergeld durch Planned Parenthood
  14. Gänswein warnt vor Fake-Auktion mit angeblicher Papst-Kleidung
  15. Brot, das verbindet – Der Leib Christi als Ursprung der Gemeinschaft

Resolution in Florida: Pornographie Gefahr für öffentliche Gesundheit

25. November 2017 in Chronik, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Untersuchungen zeigen die negativen Auswirkungen von Pornographie auf die mentale und physische Gesundheit sowie auf soziale Fähigkeiten.


Tallahassee (kath.net/LSN/jg)
Der US-Bundesstaat Florida könnte Pornographie bald als Gefahr für die öffentliche Gesundheit deklarieren. Ross Spano, Abgeordneter zum Repräsentantenhaus des Bundesstaates, hat eine entsprechende Resolution eingebracht.

Wenn die Resolution vom Kongress von Florida angenommen wird, müsste die Regierung des Bundesstaates Maßnahmen in den Bereichen Bildung, Vorsorge, Forschung Politik setzen, um die Bevölkerung vor Pornographie zu schützen.


27 Prozent der jungen Erwachsenen im Alter von 25 bis 30 Jahren sind bereits vor der Pubertät mit Pornographie in Kontakt gekommen, heißt es in der Resolution. Die Auswirkungen seien nicht zu unterschätzen. Die Resolution zählt folgende Probleme auf: Pornographie könne geistige und körperliche Krankheiten verursachen, Konsumenten hätten Schwierigkeiten, dauernde intime Beziehungen aufrecht zu erhalten. Studien würden weiters zeigen, dass Pornographie zu krankhaften Entwicklungen des Gehirns sowie kognitiver Funktionen führen könne. Sie fördere darüber hinaus abweichendes, problematisches oder riskantes Sexualverhalten und könne süchtig machen.

Das Suchtpotential von Pornographie habe eine zusätzliche Auswirkung. Um den Bedürfnissen der Sucht zu entsprechen, würden Konsumenten im Lauf der Zeit immer schockierendere und abwegigere Inhalte anzusehen, heißt es in der Resolution unter Bezugnahme auf entsprechende Studien.

Pornographie habe darüber hinaus negative Auswirkungen auf Familien. Wer Pornographie konsumiere, sei tendenziell weniger bereit, zu heiraten und eine Familie zu gründen, sei in der Ehe unzufriedener und weniger treu.

Der Bundesstaat Utah hat Pornographie bereits zur „Gefahr für die öffentliche Gesundheit“ erklärt.


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

USA

  1. US-Repräsentantenhaus untersucht möglichen Missbrauch von Steuergeld durch Planned Parenthood
  2. ‚The Satanic Temple‘ will ‚Abtreibungsklinik‘ im US-Bundesstaat Maine eröffnen
  3. USA: Juni soll zum ‚Monat des Lebens‘ erklärt werden
  4. Zwei Brüder im Abstand von einer Woche zu Priestern geweiht
  5. USA: Keine Visa für Verantwortliche von Internet-Zensur
  6. US-Vizepräsident Vance bei Papst Leo XIV.
  7. US-Außenministerium warnt Australien vor Zensur amerikanischer Plattformen
  8. US-Bundesstaat Wisconsin führt Gedenktag für den hl. Joseph den Arbeiter ein
  9. Nach ‚schwarzer Messe‘ in Kansas: Organisator von der Polizei verhaftet
  10. Satanist sagt unter Eid: Wir haben keine Eucharistie für ‚schwarze Messe‘






Top-15

meist-gelesen

  1. Salzburger Moraltheologin für legale Abtreibung und Frauenordination - Und die Kirche schweigt dazu!
  2. Kardinal Zuppi: ‚Wir vermissen Franziskus‘
  3. Oktober 2025 mit kath.net in MEDJUGORJE mit P. Leo MAASBURG
  4. Ein stiller neuer US-Trend: Katholische Pfarreien führen wieder Kommunionbänke ein
  5. Fortschritt gibt es nur mit Tradition
  6. Pfarrer protestiert gegen Abtreibungs-Aktivismus des BDKJ München
  7. Michelle Obama: Kinder zu bekommen ist ‚das Geringste‘ wozu der weibliche Körper fähig ist
  8. Bistum Eichstätt beendet Dienstverhältnis mit Priester
  9. Wenn die ganze Schönheit und Chance der Weltkirche in einer einzigen Pfarrgemeinde präsent wird
  10. Gebrochen, um zu nähren – Die göttliche Logik der Eucharistie
  11. Gänswein warnt vor Fake-Auktion mit angeblicher Papst-Kleidung
  12. Schottischer Priester feiert Messe auf Mount Everest
  13. Nach Anschlag mit 200 toten Christen in Nigeria: ZDF gibt Klimawandel die Schuld
  14. Tschechien: Jesuiten-Provinzial setzt Schritte gegen Rupnik-Umfeld
  15. Brot, das verbindet – Der Leib Christi als Ursprung der Gemeinschaft

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz