Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Nach Berliner Stromausfall: „Herr Erzbischof Koch, wir warten auf Ihre Stellungnahme“
  2. „Sehr brüderliche Atmosphäre, die meisten waren von Dringlichkeit der Neuevangelisierung überzeugt“
  3. Katholik kritisiert „Schleimjesus“-Fernsehgottesdient mit direktem Brief an verantwortlichen Pfarrer
  4. „Mir sind konkrete Reaktionen von Kindern bekannt, die diese Darstellung als verstörend empfanden“
  5. Hongkongs Kardinal Zen äußerte beim Konstistorium Grundsatzkritik an der letzten Bischofssynode
  6. So fühlt sich Nachhausekommen an
  7. Menschenrecht auf Abtreibung?
  8. These: Die Wahrheit steht über der nachdrücklichen Forderung nach Einheit
  9. Der Stern stört Jerusalem. Epiphanie und die Ruhe der Gewöhnten
  10. Kardinäle votieren für Themen in der Linie von Papst Franziskus
  11. Der Weihnachtsglaube - Sand oder Fels
  12. Regensburger Bischof Voderholzer beim Papst
  13. „Die Ursache der Kirchenkrise und ihre Überwindung“
  14. Gegen Agenden und Aktivismus: das Kardinalskollegium hält inne
  15. Griechisch-orthodoxe Bischöfe üben scharfe Kritik an EU-Plänen zu Abtreibungsfonds

'Sie versuchten, in meinen Verstand und meine Seele einzudringen'

13. Oktober 2017 in Chronik, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


„Bayrischer Rundfunk“ stellt neues Buch des Herder Verlags vor: UN-Mitarbeiters Carl Campeau beschreibt seine Erfahrung mit Zwangskonversion zum Islam in acht Monaten der Entführung in Syrien


München (kath.net) „Ich fühlte mich in zweifacher Hinsicht vergewaltigt. Nicht nur körperlich, sie versuchten in meinen Verstand und meine Seele einzudringen. Das hat mich wütend gemacht und darum habe ich mich so lange geweigert, zu konvertieren.“ Das schreibt der Kanadier und UN-Mitarbeiter Carl Campeau in seinem Buch „Meine Seele kriegt ihr nie“ über die Zeit seiner Gefangenschaft bei der al-Nusra-Front in Syrien. Über die Neuerscheinung berichtet der „Bayrische Rundfunk“. 2013 erlebte der Katholik acht Monate lang Folter und Isolation, besonders schlimm war für ihn die Zwangskonversion zum Islam. Seine Entführer verhandelten mit der kanadischen Regierung um Geld bzw. Geiselaustausch, Campeau geht davon aus, dass er viele Male kurz davor war, umgebracht zu werden.

Campeau verweigerte sich lange der Konversion, dies führte zu strenger Einzelhaft. Er hatte keinen Kontakt zur Außenwelt, Bücher wurden ihm weggenommen, er hatte Angst, in der Einsamkeit verrückt zu werden. Deshalb entschloss er sich nach sieben Monaten Widerstand zur Konversion. Danach sagte ihm einer der Entführer: „Jetzt, wo du unser Bruder geworden bist, können wir dich nicht mehr töten.“. Der UN-Mitarbeiter ist sich nicht sicher, dass dies wirklich stimmt, doch immerhin vergaß man nach einem gemeinsamen Gebet, ihn wieder wegzusperren. Campeau nutze die Gelegenheit zur erfolgreichen Flucht, berichtete der „Bayrische Rundfunk“ weiter.


Anfang 2017 traf Campeau erneut auf einen seiner Entführer. Er war als anerkannter Flüchtling in Deutschland aufgenommen worden, dann aber 2016 festgenommen worden. Campeau musste als Hauptzeuge im Prozess gegen ihn aussagen.

Der „Bayrische Rundfunk“ vergisst in seinem Bericht leider zu erwähnen, dass Campeau nach wie vor Christ ist, die Zwangskonversion hat er abgestreift. Vor der Zwangskonversion hatte er sich mit seinem katholischen Glauben offenbar nur wenig beschäftigt, den Eingriff in seine seelische Freiheit während der Entführung hat er allerdings trotzdem als belastend erlebt. Nach Angaben des Herder Verlags beschreibt der Kanadier in seinem Buch auch, wie er nun mit dem Islam und dem Christentum umzugehen versucht. Der UN-Mitarbeiter ist übrigens mit einer Syrerin verheiratet, sie versuchte, so der Herder Verlag, via Skype und Telefon das Leben ihres Mannes zu retten.

kath.net-Buchtipp
Meine Seele kriegt ihr nie
Als Geisel verschleppt, gefoltert und zum Islam gezwungen
Von Carl Campeau
Beiträge von Simon Biallowons
Taschenbuch, 240 Seiten
2017 Herder, Freiburg
ISBN 978-3-451-37964-2
Preis Österreich: 20.60 EUR

Bestellmöglichkeiten bei unseren Partnern:

Link zum kathShop

Buchhandlung Christlicher Medienversand Christoph Hurnaus, Linz:
Für Bestellungen aus Österreich und Deutschland: [email protected]

Buchhandlung Provini Berthier GmbH, Chur:
Für Bestellungen aus der Schweiz/Liechtenstein: [email protected]

Alle Bücher und Medien können direkt bei KATH.NET in Zusammenarbeit mit der Buchhandlung Christlicher Medienversand Christoph Hurnaus (Auslieferung Österreich und Deutschland) und der Provini Buchhandlung (Auslieferung Schweiz und Lichtenstein) bestellt werden. Es werden die anteiligen Portokosten dazugerechnet. Die Bestellungen werden in den jeweiligen Ländern (A, D, CH) aufgegeben, dadurch entstehen nur Inlandsportokosten.


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Konversion

  1. Seit 1992 sind hunderte Geistliche der anglikanischen Kirche katholisch geworden
  2. „Mir wurde klar, dass mir der Glaube nur Gutes bringt, jetzt möchte ich getauft werden“
  3. New York: Messbesucherzahlen und Konversionen gehen rasant in die Höhe
  4. Benjamin Leven: „Was läuft schief in einer Kirche, die sich vor Zulauf fürchtet?“
  5. Pakistan: Der Imam der Christ wurde
  6. James Earl Jones gestorben – Die Stimme von Darth Vader war katholisch
  7. Pilgerwege durch Österreich führen einen britischen Richter in die katholische Kirche
  8. Niederländische Anwältin und Aktivistin der Bauernbewegung konvertiert zum katholischen Glauben
  9. Christlicher Konvertit Chia Rabiei darf in Deutschland bleiben
  10. Jüdischer Schauspieler konvertiert zum katholischen Glauben






Top-15

meist-gelesen

  1. ISLAND-REISE - SOMMER 2026 - Eine Reise, die Sie nie vergessen werden!
  2. „Die Ursache der Kirchenkrise und ihre Überwindung“
  3. "Beten wir gemeinsam für die kommende Welle!"
  4. Nach Berliner Stromausfall: „Herr Erzbischof Koch, wir warten auf Ihre Stellungnahme“
  5. Oktober 2026 - Kommen Sie mit nach SIZILIEN mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  6. Katholik kritisiert „Schleimjesus“-Fernsehgottesdient mit direktem Brief an verantwortlichen Pfarrer
  7. „Sehr brüderliche Atmosphäre, die meisten waren von Dringlichkeit der Neuevangelisierung überzeugt“
  8. Kardinäle votieren für Themen in der Linie von Papst Franziskus
  9. Regensburger Bischof Voderholzer beim Papst
  10. Australischer Forscher Andrew Lowenthal analysiert Zensur in Deutschland
  11. Ich bin Staatsanwältin – und ich bete
  12. Menschenrecht auf Abtreibung?
  13. Hongkongs Kardinal Zen äußerte beim Konstistorium Grundsatzkritik an der letzten Bischofssynode
  14. Gott schütze Venezuela!
  15. Papst Leo XIV: Meinungsfreiheit auch im Westen beschränkt

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz