Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Nach Berliner Stromausfall: „Herr Erzbischof Koch, wir warten auf Ihre Stellungnahme“
  2. „Sehr brüderliche Atmosphäre, die meisten waren von Dringlichkeit der Neuevangelisierung überzeugt“
  3. Rechtsanwalt Steinhöfel: Maduro war ohne legales Amt, hatte keine völkerrechtliche Immunität mehr
  4. Katholik kritisiert „Schleimjesus“-Fernsehgottesdient mit direktem Brief an verantwortlichen Pfarrer
  5. Unter den kroatischen Katholiken wächst Grundsatzkritik
  6. Menschenrecht auf Abtreibung?
  7. So fühlt sich Nachhausekommen an
  8. These: Die Wahrheit steht über der nachdrücklichen Forderung nach Einheit
  9. Der Stern stört Jerusalem. Epiphanie und die Ruhe der Gewöhnten
  10. Regensburger Bischof Voderholzer beim Papst
  11. Kardinäle votieren für Themen in der Linie von Papst Franziskus
  12. Der Weihnachtsglaube - Sand oder Fels
  13. „Die Ursache der Kirchenkrise und ihre Überwindung“
  14. Gegen Agenden und Aktivismus: das Kardinalskollegium hält inne
  15. Venezuela schließt sein Foltergefängnis, viele politische Gefangene sind auf dem freien Fuß!

'Meister, was muss ich tun?'

4. November 2017 in Spirituelles, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


„Und wenn wir dann all das befolgt haben, dann bleibt eines zu tun, die Nachfolge bis ins Letzte, die Ganzhingabe an Gott.“ Kolumne "Gedanken eines Nichttheologen" von Stefan Fleischer


Grenchen (kath.net) Es kam ein Mann zu Jesus und fragte: Meister, was muss ich Gutes tun, um das ewige Leben zu gewinnen? Er antwortete: Was fragst du mich nach dem Guten? Nur einer ist «der Gute». Wenn du aber das Leben erlangen willst, halte die Gebote! Darauf fragte er ihn: Welche? Jesus antwortete: Du sollst nicht töten, du sollst nicht die Ehe brechen, du sollst nicht stehlen, du sollst nicht falsch aussagen; ehre Vater und Mutter! Und: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst! Der junge Mann erwiderte ihm: Alle diese Gebote habe ich befolgt. Was fehlt mir jetzt noch? Jesus antwortete ihm: Wenn du vollkommen sein willst, geh, verkauf deinen Besitz und gib das Geld den Armen; so wirst du einen bleibenden Schatz im Himmel haben; dann komm und folge mir nach. Mt 19,16-21

Wenn wir nun einfach den einen oder anderen Satz heraus greifen, dann greifen wir sicher daneben. Wir haben es hier mit einer geballten Ladung von Aussagen zu tun. Fast möchte ich sagen, dies sei eine der umfassendsten Kurzfassungen des Evangeliums für jeden Menschen.

„Meister, was muss ich tun?“ Diese Frage liegt jedem von uns immer wieder auf der Zunge. Doch haben wir sie dann genau so gut überlegt, wie dieser Jüngling? Geht es uns dann auch darum: „um das ewige Leben zu gewinnen“? Darum aber muss es doch gehen, gerade wenn wir fragen, was wir tun müssen. Deshalb fragt der Jüngling auch: „Was muss ich Gutes tun.“ Wer nun glaubt, der Herr würde ihn sofort auf die Werke der Nächstenliebe verweisen, der sieht sich getäuscht. Die Gegenfrage ist: „Was fragst Du nach dem Guten?“ Ist es vielleicht um deutlich zu machen, dass „Gutes tun“ im landläufigen Sinn nicht genügt? Zuerst kommt immer Gott, der allein der Gute ist.


Wenn es aber um Gott geht, so ist der nächste Satz nichts als logisch: „Wenn du aber das Leben erlangen willst (interessant ist hier, dass Christus den Begriff „Leben“ mit dem ewigen Leben gleichsetzt), halte die Gebote.“ Gott ist der Gute. Und Gott ist auch der Herr. Alles was er tut ist gut, also auch alles, was er gebietet.

Die Antwort des Jünglings ist meist auch zuerst einmal unsere Antwort: „Welche?“ worauf Christus mit einer knappen Zusammenfassung des Dekaloges reagiert. (Dass der Ehebruch darin explizit erwähnt wird, ist wohl auch ganz bewusst, auch hinein in unsere Zeit.) Daran fügt er noch an: „Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.“ Wenn es heute in der Verkündigung (fast) nur noch um die praktische Nächstenliebe geht, so kann sie sich wohl kaum auf unsere Schriftstelle berufen. Zudem, es wird Liebe gefordert, was im christlichen Sinn doch einiges mehr ist, als auch noch so viele gute Werke. Das Hohelied der Liebe in 1. Kor. 12,31b - 13,13 kann hier ein Maßstab sein.

Und wenn wir dann all das befolgt haben, dann bleibt eines zu tun, die Nachfolge bis ins Letzte, die Ganzhingabe an Gott. Wie weit diese Loslösung vom Materiellen für den Einzelnen gehen muss, das ist eine Frage der Berufung. Die letzte Berufung für jeden Menschen aber ist der bleibende Schatz im Himmel. Diesseitige Menschen werden es als Vertröstung auf das Jenseits verstehen. Christen aber wissen, dass dies nichts anderes ist als Gottes „Führung durch Zielsetzung“, wie es die moderne Betriebspsychologie nennt.

kath.net-Buchtipp
Heiligkeit für Anfänger
Ein Wegbegleiter
Von Stefan Fleischer
Taschenbuch, 156 Seiten
2011 BoD
ISBN 978-3-8448-0949-7
Preis 12.40 EUR

Bestellmöglichkeiten bei unseren Partnern:

Link zum kathShop

Buchhandlung Christlicher Medienversand Christoph Hurnaus, Linz:
Für Bestellungen aus Österreich und Deutschland: [email protected]

Buchhandlung Provini Berthier GmbH, Chur:
Für Bestellungen aus der Schweiz/Liechtenstein: [email protected]

Alle Bücher und Medien können direkt bei KATH.NET in Zusammenarbeit mit der Buchhandlung Christlicher Medienversand Christoph Hurnaus (Auslieferung Österreich und Deutschland) und der Provini Buchhandlung (Auslieferung Schweiz und Lichtenstein) bestellt werden. Es werden die anteiligen Portokosten dazugerechnet. Die Bestellungen werden in den jeweiligen Ländern (A, D, CH) aufgegeben, dadurch entstehen nur Inlandsportokosten.

Foto Stefan Fleischer



Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Glaube

  1. Ich bin Staatsanwältin – und ich bete
  2. "Der Wind dreht sich. Es gibt immer mehr Menschen, die sich die Frage nach Gott stellen"
  3. US-Studie zeigt: Republikaner sind religiöser als Demokraten
  4. „Satt, aber nicht erfüllt – Kirche im Land der religiösen Indifferenz“
  5. "Wenn ihr dies lest, bin ich endlich in die Arme Jesu geschlüpft"
  6. Glaube ohne Feuer: Wie die Kirche Angst vor der eigenen Botschaft bekommt
  7. Hartl: „Heute ist der Mainstream atheistisch. Also schwimmt man als Christ gegen den Strom“
  8. „Nein – es geht darum, dass wir aufwärts gewandt unterwegs sind“
  9. Nicht reden, sondern machen!
  10. "Gott isch ma unterku": Christliche Hoffnungs-Kampagne in Vorarlberg






Top-15

meist-gelesen

  1. Weihnachtsspende für kath.net - Wir brauchen JETZT Ihre HILFE!
  2. ISLAND-REISE - SOMMER 2026 - Eine Reise, die Sie nie vergessen werden!
  3. „Die Ursache der Kirchenkrise und ihre Überwindung“
  4. "Beten wir gemeinsam für die kommende Welle!"
  5. Unter den kroatischen Katholiken wächst Grundsatzkritik
  6. Überlebende der Brandkatastrophe in Crans-Montana: „Möchte Gott danken, dass er mich gerettet hat“
  7. Nach Berliner Stromausfall: „Herr Erzbischof Koch, wir warten auf Ihre Stellungnahme“
  8. Oktober 2026 - Kommen Sie mit nach SIZILIEN mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  9. Katholik kritisiert „Schleimjesus“-Fernsehgottesdient mit direktem Brief an verantwortlichen Pfarrer
  10. Kardinäle votieren für Themen in der Linie von Papst Franziskus
  11. „Sehr brüderliche Atmosphäre, die meisten waren von Dringlichkeit der Neuevangelisierung überzeugt“
  12. "Der Herr ist wirklich in diesen Gestalten von Brot und Wein gegenwärtig"
  13. Regensburger Bischof Voderholzer beim Papst
  14. Rechtsanwalt Steinhöfel: Maduro war ohne legales Amt, hatte keine völkerrechtliche Immunität mehr
  15. Ich bin Staatsanwältin – und ich bete

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz