Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Bistum Trier entlässt AFD-Landtagsabgeordneten Schaufert aus einem Kirchengremium
  2. Schweiz: Bischof Bonnemain bei Beerdigung von Bischof Huonder
  3. Das Leben des Menschen ist schutzwürdig oder doch nicht?
  4. Werden Sie Schutzengerl für kath.net für mindestens 2024 und 2025!
  5. Höchstgericht entscheidet über Bibel-Tweet von Ex-Ministerin Räsänen
  6. Eine kleine Nachbetrachtung zu einer Konferenz in Brüssel
  7. Erzbistum Hamburg verliert 2023 Millionen Euro durch Mitgliederschwund
  8. Großes Interesse an Taylor Swift-Gottesdienst in Heidelberg
  9. ,Ich habe Pornographie gemacht – jetzt mache ich Rosenkränze!‘
  10. Deutsche Jugend: GRÜNE PFUI, AFD HUI?
  11. Nur 4 deutsche Bistümer sagen NEIN zum 'Synodalen Irrweg/Ausschuss'
  12. Klarer als die Deutsche Bischofskonferenz!
  13. Vatikan: Religionsfreiheit durch Urteil gegen Kardinal bedroht
  14. Das Mediennetzwerk Pontifex, gegründet 2005 als "Generation Benedikt", beendet seine Tätigkeit
  15. Der Gute Hirt: er opfert sich für uns und schenkt seinen Geist

Warum man eine andere Kirche will – und warum das nicht funktioniert

11. April 2017 in Kommentar, 22 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Ist das Projekt „Wo Glaube Raum gewinnt“ eine neue Theologie? Oder eine alte Ideologie? Gastkommentar von Pfarrer Michael Theuerl


Teltow (kath.net) Im Herbst 2015 lädt das Erzbistum Berlin „Ehren- und Hauptamtliche“ zu einem Bibelseminar ein, in dem man lernen soll, was das II. Vatikanische Konzil und die Bibel lehren: „Kirche als gleichrangige, von Gott berufene Mitglieder des einen Gottesvolkes auf dem Weg“.

Im Frühjahr 2016 schreibt uns unser Erzbischof: „Heute erreicht Sie die Ausschreibung für ein Modellprojekt des Erzbistums, dem die geistliche Überzeugung zu Grunde liegt, dass Gott jeder Pfarrei bereits alle Gaben gegeben hat, die sie für eine zeit- und raumgemäße Verkündigung in ihrem jeweiligen Gebiet nötig hat.“

Die „Stabsstelle“ für die Umgestaltung der Pastoral verkündet bei allen Auftritten, dass es bei den zu gründenden Großpfarreien und auf dem Weg dorthin in den Pastoralausschüssen einen Leiter / Moderator gibt und alle anderen in den Gremien – bestehend aus wenigen Priestern und vielen Laien – jeder eine gleichberechtigte Stimme hat: Eine klare Absage an Hierarchie.

In einer Auseinandersetzung zwischen einem verantwortlichen Pastoralreferenten der „Stabsstelle“ und einem aus unserer Kolpingfamilie wird uns gesagt: „Es kann ja sein, dass in Teltow später noch ein Pfarrer sitzt – aber es ist nicht gesagt, dass der dann auch am Sonntag dort die Messe hält; er hat schließlich noch andere Aufgaben. Und wenn ein Wortgottesdienst gehalten wird, ist das genauso viel wert.“

Die Reihe der Beispiele ließe sich beliebig fortsetzen. Man muss nicht viel von Theologie verstehen, um zu sehen, dass hier etwas nicht stimmt: Allen Irrtümern liegt eine Idee, eine Ideologie, zugrunde, nämlich dass in der Kirche alle gleich sind und folglich auch alle das gleiche zu sagen haben – eine Leugnung des wesentlichen Unterschiedes zwischen dem allgemeinen Priestertum aller Gläubigen und dem Weihepriestertum, eine Leugnung der sakramental-hierarchischen Grundverfassung der Kirche, die wir eine apostolische nennen. Diese Ideologie durchzieht das ganze Projekt „Wo Glaube Raum gewinnt“. Es ist eine alte Ideologie, die Kirche an ein weltliches System anpassen zu wollen, z. Zt. Demokratie – zuletzt gefordert vom sog. „Kirchenvolksbegehren“, „Kirche von unten“, BdKJ, ZdK u.a. („mitbestimmen“ lautete das vom Diözesanrat herausgegebene Motto für die letzten Pfarrgemeinderatswahlen). Jahrelang sahen sich die deutschen Bischöfe zu einem vom ZdK geforderten „Dialogprozess“ gezwungen, bei dem es keineswegs nur um ein neues Miteinander zwischen Klerikern und Laien ging, sondern um handfeste Forderungen, Glaubensinhalte einer demokratischen Mehrheitsmeinung zu unterwerfen (z. B. Anerkennung von homosexuellen Verbindungen, Kommunionzulassung für evangelische Christen, demokratische Leitungsstrukturen …). Positive Worte wie „Wertschätzung“, „auf Augenhöhe“, „ohne Denkverbote“, „angstfrei“, „ergebnisoffen“ werden benutzt, um vorgegebene Glaubensinhalte zu diskreditieren und Demokratisierung zu fordern.

„Die Taten eines Menschen sind die Konsequenzen aus seinen Grundsätzen; sind die Grundsätze falsch, werden die Taten nicht richtig sein“, so sagt der sel. Bernhard Lichtenberg. Hier handelt es sich um falsche Grundsätze, falsche Fundamente, die keine tragfähige Grundlage für eine Pastoral sein können, weil sie dem Wesen der Kirche widersprechen, und die deshalb auch alles Kommende, noch so gut Gemeinte zum Einsturz bringen werden.

Priestermangel bei uns als Grund für Umgestaltung?

In der Statistik der Deutschen Bischofskonferenz lesen wir, dass im Jahre 1990 auf einen aktiven Priester 316 aktive Gläubige kamen – im Jahr 2014 nur noch 181. Die Tendenz setzt sich fort: im Verhältnis haben wir immer mehr Priester auf immer weniger Gläubige. In anderen Ländern kommen dreimal, viermal und mehr Gläubige auf einen Priester bei wesentlich mehr Taufen, Trauungen, Beichten, Krankensalbungen als bei uns. Es dürfte bei der Intelligenz der Deutschen eigentlich rein zahlenmäßig und logistisch kein Problem sein, wenn ein Bischof im Überblick über seine Diözese die Punkte und Abstände der Gottesdienstorte so organisiert, dass alle die Möglichkeit haben, am Sonntag die Hl. Messe mitzufeiern oder dorthin gebracht zu werden. Wir sind ja nicht im weiten Sibirien.

Wir haben zurzeit 30 Seminaristen in unserem Erzbistum Berlin – die Zahl ließe sich ohne Probleme erhöhen 1. durch Seminaristen aus aller Welt (Neokatechumenat) in unserem diözesanen Priesterseminar Redemptoris Mater, in dem der hiesige Ortsbischof die Leitung hat, und 2. durch mehr Priester in den ausländischen Gemeinden, die problemlos auch deutsche Pfarreien mit übernehmen können (ca. 25 % aller Katholiken in unserem Erzbistum sind „fremdsprachlich“ – diese wachsen auch in puncto Berufungen). Die deutschen Katholiken nehmen kontinuierlich ab (auch aufgrund der Alterspyramide, was wir hier nicht so merken, weil wir Zuzugsgebiet sind).

Dass der angebliche Priestermangel nur ein vorgeschobener Grund für die geplanten Veränderungen ist, sieht man auch daran, dass auch die Pfarreien aufgelöst werden, wo ein Priester vorhanden ist (z. B. auf dem riesigen Territorium der Insel Rügen ist der Pfarrer nur noch „Pfarrvikar“ und darf nicht einmal Mitglied im Kirchenvorstand sein).

Oder warum ist in unserem großen Gebiet in Blankenfelde bei 3000 Katholiken kein Pfarrbüro vorgesehen? Das kann man wirklich nicht mit Priestermangel begründen – im Gegenteil, gerade wenn weniger Priester wären, dann müsste doch erst recht vor Ort ein arbeitsfähiges Büro sein, das dem Pfarrer am Hauptort zuarbeitet.

Hier wird gegen den Grundsatz der Subsidiarität verstoßen (nach dem man alles vor Ort tun soll, was dort getan werden kann). Die nächsthöhere Ebene soll nur dann helfend und unterstützend sich beteiligen, wenn etwas aus eigener Kraft nicht zu schaffen ist. Ein Zentralismus führt immer zur Entpersönlichung an anderen Orten und funktioniert meist auch nicht, wie wir aus dem Kommunismus wissen.

Das Argument, man müsse jetzt schon vorsorgen, Orte, Gottesdienste, Aktivitäten reduzieren im Hinblick auf spätere Zeiten (wer kann die Zukunft vorhersehen?), ist ungefähr so, wie wenn man sagen würde, weil eine Sache sowieso bald kaputt gehen wird, machen wir lieber gleich schon Schluss damit, dann können wir für später besser planen.


Seit der Einführung des Pastoralplanes „Wo Glaube Raum gewinnt“ kann man eine Dezimierung und Marginalisierung der Priester beobachten: Priester werden unter Druck gesetzt, ihre Pfarrei aufzugeben; manche flüchten freiwillig in die vorzeitige Pensionierung, um sich nicht in das neue System zwingen zu lassen, einige Priester haben die Flucht ins Ausland angetreten, andere in Sonderaufgaben außerhalb des Bistums. Nicht wenige Priester, die um Inkardinierung in Berlin gebeten haben, wurden abgewiesen. Ebenso Berliner Seminaristen, die in Heiligenkreuz studiert haben und nun in anderen Diözesen Priester sein müssen. Andere Priester wurden zwangsweise in Pension geschickt (u.a. mit 45 Jahren. Nirgendwo liegt irgendein Straftatbestand vor).

Viele Priester sind verängstigt, einige sind bereits krank geworden oder fürchten um ihre Gesundheit angesichts des entstandenen Stresses durch die verordneten Maßnahmen, die sie innerlich nicht mittragen können.

Zwei Priester einer in unserem Bistum tätigen Ordensgemeinschaft haben viele Berufungen, schlagen dem Bischof vor, dass noch mehr Priester von ihnen kommen könnten, und auch Schwestern – sie sind bereit, irgendwo einen ganzen pastoralen Raum zu übernehmen (das wird abgelehnt); aber sie werden an eine so kleine Stelle gesetzt, wo schon jahrelang kein Priester mehr ist und die Nachbarpriester alles gut mit versorgt haben.

Zusammenfassend werden wir sagen müssen, dass es keinen Priestermangel bei uns gibt, dass man sich aber mit allen Kräften darum bemüht, einen Priestermangel herbeizuführen.

Im Allgemeinen liegt bei den Priestern eine große Lethargie vor – viele zählen die Jahre bis zur Rente, um dem kommenden Zwangssystem zu entgehen.

Exemplarisch gibt der Fall des Priesters Martin Arndt die Situation wieder – nach siebenseitiger Feststellung der Kleruskongregation, dass dieser Priester rechtmäßig in Berlin inkardiniert ist, klagt der Erzbischof bei der Apostolischen Signatur gegen die Kleruskongregation und bemüht sich schon über ein Jahr, diesen Priester loszuwerden (obwohl kein anderer Bischof Anspruch auf diesen Priester erhebt). Auch hier liegt kein Straftatbestand vor. Was für ein fatales Signal an die Priester im Erzbistum ?!

Was passiert vordergründig und hintergründig – beim „pastoralen Prozess“?

Vordergründig haben die Leute in den Pfarreien den Eindruck, sie werden ernst genommen und gefragt. Es wird ihnen gesagt: das, was ihr jetzt macht, ist ein geistlicher Prozess. Nach einigen Jahren sind sie der Sitzungen müde, und viele haben die Befürchtung, dass ihre Ausarbeitungen gar nicht gelesen werden.

Hintergründig hat man erreicht, die Priester in die Gremien „einzubinden“ – was sie als Pastores der Pastoral denken und sagen wollen, können sie ja mit in das Votum der Gremien einfließen lassen. Weder Kardinal Woelki noch Erzbischof Koch haben die Dekanatspriesterkonvente besucht, um mit dem Presbyterium vor Ort über die Pastoral zu sprechen. Offensichtlich liegt hier ein anderes Kirchenbild zugrunde.

Hintergründig schafft man mit der Errichtung von unübersichtlichen XXL-Pfarreien zunächst einmal ein Chaos, eine gewisse Anarchie (wie sollte es auch möglich sein, Pastorale Räume zu gestalten oder zu leiten, wo über 40 Leute mitreden und entscheiden dürfen?!, wie das schon praktiziert wird). In dieses Chaos kann man dann neu ordnend eingreifen, die Karten neu mischen nach Kriterien, die nicht ganz durchschaubar sind, weil man ja den Leuten auch sagen kann: so etwas Großes gab es noch nie, da muss man auch ganz anders an die Sache dran gehen! Ein ideales Feld für Manipulation!

Aus der Sicht der Ideologen, die eine andere Kirche als die katholische wollen, könnten sich mit dem System „Wo Glaube Raum gewinnt“ zwei große Erfolge einstellen und man hätte sogar das Kirchenrecht ausgetrickst:

1. was jetzt der Dekan ist, wird dann vielleicht in der Großpfarrei der Pfarrer (nur ein Priester darf nach Kirchenrecht eine Pfarrei leiten). Alle bisherigen Pfarreien sind dann keine mehr; ein Laie kann dort wohnen und alles organisieren – so käme man praktisch zu der geforderten Gemeindeleitung durch Laien.

2. Der Großraumpfarrer wird sowieso keine Seelsorge mehr machen können – die fünf Büros, die bei ihm in der Zentralstelle angesiedelt werden, die vielen Sitzungen und Gremien lassen logischerweise keine Zeit und Kraft. Und sollte doch noch etwas Zeit bleiben, wird er unentwegt auf Schulungen geschickt werden.

Zusammenfassend könnte man sagen: man will die Priester nicht gänzlich abschaffen, aber sie sollen nichts mehr zu sagen haben.

Nach katholischer Auffassung hat aber der Priester immer das dreifache Amt: Lehramt, Priesteramt, Hirtenamt. Dieses hat er in der Priesterweihe von Christus unwiderruflich bekommen, und er hat es auch dann, wenn ihn der Bischof nicht zum Pfarrer macht, d. h. er kann nicht mit Laien unter dem Oberbegriff „pastorales Personal“ zusammengefasst werden, konkret: seine Stimme ist niemals gleichbedeutend mit der eines Gemeindereferenten oder Pastoralreferenten. Offensichtlich hat aber „Wo Glaube Raum gewinnt“ nicht diese katholische Auffassung, sondern ist Ideologie.
Eine Beobachtung aus der Zeit der Christenverfolgung in der Sowjetunion ist sehr interessant: die für den Kirchenkampf Verantwortlichen hatten das Wesen der Kirche genau studiert, um sie leichter zerstören zu können. Ihr Rezept: Trennung des geistlichen Amtes von der Gemeindeleitung. 1929 wurde ein Gesetz eingeführt: jede Pfarrei muss ein Leitungsgremium, die sogenannte „Zwanzig“ bilden. Am 18. Juli 1961 mussten dann die Bischöfe beschließen, dass die Kleriker der jeweiligen Kirche keine Mitglieder mehr in diesem Leitungsgremium sein dürfen. Das Herausdrängen der Kleriker aus der Leitung der Gemeinden war eines der Mittel zur aktiven Unterdrückung der Kirche. Zum einen erhofften sich die Feinde der Kirche, leichter mit beiden Gruppen fertig zu werden, wenn Kleriker und Laien getrennt sind. Und zum anderen haben sie richtig verstanden, dass wenn man das Religiöse, das Sakramentale, das Übernatürliche aus den Gemeinden herausnehmen kann, dass dann nur ein weltlicher Verein übrig bleibt; und kein weltlicher Verein hat für lange Zeit Bestand.

Finanzen und Gebäudemanagement – ein Grund für pastorale Veränderungen?

Die beabsichtigte Verwirrung, um einen neuen Pastoralplan (= eine andere Kirche) durchzusetzen, besteht auch darin, alles kompliziert zu machen und in einen Topf zu werfen: „ja, es ist ja nicht nur der Priestermangel, auch die Verwaltung der vielen Grundstücke und Gebäude wird immer schwieriger und auch die Finanzverwaltung!“ (wieso eigentlich?). Man muss die Dinge entzerren und einzeln betrachten. Dass „Priestermangel“ kein Grund für Veränderungen ist, haben wir schon aufgezeigt. Wieso sollten Dienstleistungen (Finanzen, Gebäudemanagement) einen solch starken Einfluss auf Inhalte der Pastoral haben?

Ob ich im privaten Bereich viel oder wenig Geld habe, davon hängt ab, wieweit ich reisen kann, welche Automarke ich kaufe, wieviel oder wenig Luxus ich mir leiste – aber niemals können solche sekundären Dinge (Hilfsmittel) mein Leben selbst bestimmen.

Genauso stehen Finanzen und Gebäudemanagement nicht auf derselben Ebene wie Glaube oder Theologie oder könnten sogar über diese bestimmen. Es handelt sich um untergeordnete, sekundäre Hilfsmittel, die man nicht auf die Ebene der Pastoral stellen kann, wie das hier fälschlich geschieht.

Wenn eine Pfarrei viele Grundstücke oder Mietwohnungen hat, dann stellt man – wie bisher – einen Verwalter an, der dem Pfarrer und Kirchenvorstand unter-stellt ist, und wenn die Finanzen zu kompliziert werden, kann man einen (sogar externen) Finanzdienstleister beauftragen, ohne Kompetenzen und Unterschriftsvollmacht aus der Hand zu geben – wie das bei „Wo Glaube Raum gewinnt“ gefordert ist. Es macht keinen Sinn, solche rein verwaltungstechnischen Dienste und Abläufe zu ständigen Mitgliedern in Gremien, wo es um Pastoral geht, zu bestimmen. Das wäre, wie wenn Chefärzte zu ihrer Dienstbesprechung auch das Küchenpersonal und die Putzkräfte „auf Augenhöhe“ am „Runden Tisch“ begrüßen würden. Dass Verwaltungsleiter zukünftig nicht beim Kirchenvorstand, sondern beim Ordinariat angestellt sein sollen und Unterschriftsvollmacht über Pfarreikonten haben, wirft große rechtliche Bedenken auf und ist m. E. nicht akzeptabel.

Nach dem Kirchenrecht ist ein Pfarrer als Leiter der Pfarrei immer zuständig in spiritualibus et temporalibus (in geistlichen Angelegenheiten und zeitlichen, weltlichen Belangen / Verwaltung etc.). Er muss nicht alles selber machen, kann delegieren – aber er ist immer auch der Verwaltungsleiter. Mit dem neuen Pastoralmodell verstößt man eindeutig gegen das Kirchenrecht, indem man ihm die Zuständigkeit in temporalibus entziehen will. Sehr gern kann es einen Verwaltungsleiter geben, aber nur in Abhängigkeit, in Anstellung und unter Aufsicht von Pfarrer und Kirchenvorstand. Warum erfindet man überhaupt neue Posten, wie z. B. Verwaltungsleiter; warum können die anfallenden Aufgaben nicht wie bisher von dem mit der Pfarrei vertrauten Personal (Sekretärin, Rendantin und anderen) erledigt werden?

Was die Finanzen betrifft, so wurde ein Institut D4 beauftragt, die „Wirtschaftlichkeit“ aller Pfarreien zu prüfen. Die Pfarreien sollen hohe Rücklagen bilden und überlegen, wie man noch zu Geld kommen kann. Wir wissen aber, dass dieser Aspekt nur einer im Leben einer Pfarrei ist - und nicht der wichtigste.

Man sollte sich auch nicht Angst machen lassen, sondern den „Schwarzen Peter“ zurückgeben. Wenn unsere Pfarrei Teltow mit vielen wohlhabenden Gläubigen alle Kirchensteuern dieser Leute bekäme, könnten wir sicher das ganze Dekanat finanzieren. Tatsächlich wird uns bei 5500 Gläubigen nicht einmal ein Hausmeister und eine Sekretärin genehmigt (alles wird nur aus freiwilligen Spenden bestritten).

Im Jahre 2016 hat das Erzbistum Berlin weniger als 25 % der Gelder für allgemeine Seelsorge, das Leben in den Pfarreien, zur Verfügung gestellt.

Es handelt sich um ein Problem, das man an höherer Stelle lösen muss.

Zusammenfassend wird man sagen müssen, dass weder der sogenannte Priestermangel, noch Finanzfragen oder Probleme mit Gebäudeverwaltung etc. ein Grund für die angestrebten Veränderung sein können.

Woher kommt diese Ideologie, die sich als Theologie ausgibt?

Man ist geneigt, manches im sog. Umgestaltungsprozess einfach nur als unüberlegte Dummheit abzutun, etwa wenn Kardinal Marx sagt, wir machen Pfarrverbände, die von einem Team von Priestern und Laien geleitet werden: „Im Team ist keiner, der Chef ist.“ Abgesehen davon, dass der Kardinal wissen müsste, dass seine Aussage häretisch ist (eine Pfarrei kann nicht von einem Team geleitet werden, sondern immer nur von einem Priester), wird hier logischerweise ein Chaos, eine Anarchie produziert, wenn keiner Chef ist.

Das aber genau ist beabsichtigt. In der Ideologie des Marxismus-Leninismus heißt es: wenn man Veränderung will, dann muss man zunächst Chaos und Anarchie verbreiten, „eine revolutionäre Situation herbeiführen“, in der die herrschende Klasse nicht mehr so weiter regieren kann wie bisher und die Unterdrückten nicht mehr so weitermachen wollen wie bisher. Nur dann kann man einen Umsturz erreichen und die Machtverhältnisse ändern, die Karten neu mischen. Die Oktoberrevolution 1917 (wozu die Deutschen den Unruhestifter Lenin nach Russland eingeschleust hatten) zeigt, dass die Rechnung aufging. Der Diabolos (der, der alles durcheinanderbringt) ist letztlich immer der Verursacher der Anarchie, des Chaos, der den von Gott geschaffenen Kosmos zerstören will.

Ebenfalls aus der Ideologie des Marxismus-Leninismus hat man bei den sog. Pastoralen Umgestaltungsprozessen die These übernommen, dass alle Menschen gleich sind, die absichtliche Verwischung des Unterschieds zwischen Weihepriestertum und allgemeinem Priestertum. Alle können mitreden, wird suggeriert – die Priester können ja ihre Meinung mit einfließen lassen in die Voten der Gremien der Pfarrei.

Und wieder ist es Marxismus-Leninismus, dass dann plötzlich doch nicht alle gleich sind, sondern „einige sind gleicher“, wie George Orwell in „Farm der Tiere“ darstellt. Man reagiert plötzlich diktatorisch. Das kann man auch im Bistum Berlin beobachten: ,wenn eure Pfarrei bis Sommer nicht das vorformulierte Formular B abschickt, in dem ihr jetzt „beschließt“, dass eure Pfarrei in drei Jahren aufgelöst wird, dann wird der Bischof „entscheiden“!‘

Mehrere Priester unseres Bistums wurden hart gemaßregelt, als sie ihre Vorschläge einbrachten.

Der Marxismus-Leninismus hat keine wirklichen Argumente, weil er nicht auf der Wahrheit basiert, sondern auf der Lüge – auch das Projekt „Wo Glaube Raum gewinnt“ hat nur Pseudo-Argumente, wie wir gesehen haben. Bei mehreren „Dialoggesprächen“, zu denen ich ins Ordinariat einbestellt wurde – und anderen Mitbrüdern ging es ebenso – war ich verblüfft, ich hatte mit inhaltlichen Auseinandersetzungen und Argumenten gerechnet, aber es kam nichts (s. Google - Michael Theuerl). Weil es keine sachlichen Argumente gibt, versucht man immer auf die persönliche – emotionale Schiene auszuweichen, sei es, um einem ein schlechtes Gewissen einzureden (man sei illoyal mit seinen Thesen und deren Verbreitung, könnte entlassen werden, wenn man nicht Priester wäre …) oder schwärmt unrealistisch von einer schönen Gemeinschaft, die wir gemeinsam aufbauen müssten (Bei meinen „Dialoggesprächen“ fühlte ich mich sehr erinnert an meine Auseinandersetzung im kommunistischen System, an die Methode – und manchmal war alles bis in die wörtlichen Formulierungen gleich). Eine Ideologie hat keine Argumente, versucht deshalb auf emotionale Bereiche auszuweichen – aber weil sie nicht auf der Wahrheit basiert, hat sie kein Fundament und keine Zukunft.

Gerade weil Ideologie nicht auf Wahrheit beruht, und auf Dauer auch nicht funktioniert, braucht man eine gewaltige Propagandamaschinerie, alles wird werbewirksam mit Hochglanzbroschüren verkauft; es stimmt nicht, zeigt aber doch mit der Zeit durch die vielen Wiederholungen seine Wirkung. Wenn man sich einmal die Mühe macht und die Orte und Personen aufsucht, die bereits im Prozess „Wo Glaube Raum gewinnt“ stehen, dann sieht man die reale Realität, die wirkliche Wirklichkeit – wie z. B. Kardinal Lehmann, der nach jahrelanger Erfahrung feststellt, dass XXL-Gemeinden keine Lösung sind.

Wir im Osten haben uns in der DDR-Zeit oft gewundert, mit welcher Begeisterung Leute aus dem Westen bei uns Literatur über Marxismus-Leninismus gekauft haben. Auf unser Unverständnis wurde uns oft gesagt: nein, bei euch ist ja gar nicht der richtige Marxismus-Leninismus, das ist nur fehlgeleitet; aber im Grunde ist das etwas Gutes. So haben sich ganze Generationen verblenden lassen und mit dieser Ideologie den „Marsch durch die Institutionen“ angetreten; heute sitzen sie u.a. in den Kath. Akademien, auf Professorenstühlen an staatlichen Universitäten und auf höheren Posten. Wenn man sich einmal mit Seminaristen unterhält, was dort gelehrt wird, dann wundert man sich nicht über die Krise der Kirche in Deutschland. Mit dieser Ideologie hat man die Kirche in vielen Teilen des Westens in den Ruin getrieben (besonders schrecklich in Holland und in der Schweiz). Vieles ist nur noch äußerlich als Massenorganisation stehengeblieben mit dem verzweifelten Bemühen um Anpassung an den Zeitgeist und gesellschaftliche Akzeptanz – innerlich längst entkernt. Nicht wenige Zeitgenossen registrieren aufmerksam, dass der Marxismus-Leninismus im Osten besiegt werden konnte, dass aber der Westen offen-sichtlich nicht genügend geistliche Abwehrkräfte hat und hier diese Ideologie fröhliche Urständ feiert (Gender-Ideologie, Forderung nach flächendeckender Abtreibung als Menschenrecht, „Homo-Ehe“, Zerstörung der Familien, Propagierung freier Sexualität … vieles ist direkt von Lenin übernommen worden). Irgendwo las ich einmal: Die sich des Vergangenen nicht erinnern, sind dazu verdammt, es noch einmal zu erleben.

Vor langer Zeit las ich von einer Bischofsversammlung mit Papst Johannes Paul in Rom. Es gab Probleme mit der Beleuchtung; sie ging immer an und aus und flackerte. Bischof Marx von Trier kam verspätet in die Synodenaula (in der Presse machte man damals Scherze, dass auch Karl Marx aus Trier sei) und auch Johannes Paul scherzte laut: wenn Marx kommt, geht alles kaputt, geht das Licht aus. Der Papst aus Polen wusste aus eigenem Erleben, wie es im Marxismus zugeht, kannte die Ideologie. Es bleibt ein bisschen unklar, was er sagen wollte. Vielleicht prophetische Worte eines Heiligen?

Teltow, 04. April 2017 Pfarrer Michael Theuerl

Michael Theuerl ist Pfarrer der Gemeinde Sanctissima Eucharistia in Teltow. Er ist in der ehemaligen DDR aufgewachsen, war Sekretär der Kardinäle Meisner und Sterzinsky im geteilten Bistum Berlin, als Missionar im postsowjetischen Russland und als Gemeindepfarrer im Berliner Speckgürtel.

Symbolfoto: Jemand verlässt ein Kirchengebäude



Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 Bassmann 25. April 2017 

Auftrag vergessen?

Pfr. Theuerl vergisst hier offenbar auf ganzer Linie, dass der Auftrag der Kirche, das Evangelium ALLEN Menschen zu verkünden (nicht nur den Katholiken, die es schon kennen - so oder so), nicht verhandelbar ist und realisiert werden muss. Er setzt die Priesterzahlen lediglich in Relation zu "seinen" Katholiken. Würde er die Relation zu den Bevölkerungszahlen darstellen, sähe das Bild ein wenig anders aus. Vielleicht möchte uns der liebe Gott ja auch etwas über die bisherige pastorale Praxis sagen, wenn er die Gläubigenzahlen so rapide abnehmen lässt? Nur mit Schimpfen ist in dieser Hinsicht noch keine Besserung erreicht. Was schlägt er denn für eine wirkungsvolle Verkündigung unter den heutigen gesellschaftlichen Bedingungen selbst vor. Nur Hierarch zu sein, reicht sicherlich nicht aus.


0
 
 Alpenglühen 18. April 2017 

@Henry_Cavendish

durch die Feiertage etwas verspätet:
Ich will ja kein Erbsenzähler sein, aber wenn Sie schon meinen, Entfernungen und Zeiten berechnen zu müssen, dann bitte richtig!
Msgr. Schlegl 25 km, davon 5% sind = 1,25 km. 10% also = 2,5 km.
Die von Ihnen genannten 2,5 km sind 10%, und die 5 km sogar 20% Fehlerquote.
Analog liegen Sie bei der von Ihnen genannten bischöflichen Rundreise mit 250 km falsch. Die von Ihnen geschriebenen „50 km danebenliegen“, daß wäre 20% der Gesamtstrecke – und nicht 10%.
Wer das schafft, der sollte sich schnellstens entweder überhaupt ein Navigationsgerät anschaffen oder zumindest seine Navi-Karten aktualisieren.


1
 
 Henry_Cavendish 14. April 2017 
 

@SCHLEGL: Öhm, das war aber gar nicht der Punkt, um den es mir ging #2/2

Für mich ist das auch nicht nur pedantisch oder theoretisch. Nehmen wir doch Ihre Aussage/ ihren Fall: Sie schreiben, die maximale Strecke dort sei 25km. Ist das exakt oder geschätzt/ circa?
Falls es sich um einen Schätzwert handelt, dann gibt es eine Fehlermarge. Die ist natürlich bei 25km mit dem Auto vernachlässigbar. Wenn man da 5% (oder 10%) falsch liegt ist das die für 2,5km (bzw. 5km) benötige Fahrzeit zwischen frühester und spätester Ankunft.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, dass ein Bischof, der (analog zu Ihrer Situation) eine Rundreise zu fünf Pfarreien seines Bistums unternimmt, reist dabei schonmal leicht 250km. Wenn er dabei um 10% (50km) daneben liegt, dann reden wir schnell von einem 60 Minuten Zeitfenster.
Oder beim o.a. Problem der Raumaufteilung, 5 - 10% der Gläubigen, die falsch zugeordnet werden.
Lösbar? Klar! Aber nicht mal eben so aus dem Handgelenk oder mit dem Rüstzeug eines Abiturs und nicht an ein, zwei Nachmittagen.


0
 
 Henry_Cavendish 14. April 2017 
 

@SCHLEGL: Öhm, das war aber gar nicht der Punkt, um den es mir ging #1/2

Ich weiss selber, dass dies theoretisch ist. Ich habe das PdH (oder Englisch: TSP) nur mit Priestern erzählt (statt mit einem Handlungsreisenden; vulgo Vertreter, oder einem Außenminister oder Divisionskommandeur, etc.).
Mir geht es darum: Das Problem an sich - und der Lösungsweg - ist ganz simpel. Selbst ein Sextaner könnte bei 5 Punkten die kürzeste (Rund-)route - durch systematisches Nachmessen - bestimmen. Aber schon bei 7 Punkten (360 Kombinationen) oder 8 Punkten (2520)werden es zuviele. Und recht schnell überfordert dieses Vorgehen auch moderne Computer.
Dann muss man eben zu einem Algorithmus und einer Näherung greifen und dies ist mathematisch anspruchsvoll.
Ich weiß nicht wieviele Strecken/ Pfarreien/ Kirchengebäude durchschnittlich in einem Bistum relevant sind. Aber es dürfte sicher im dreistelligen Bereich liegen, oder? Und das macht man intuitiv sicher nicht mehr, wie der Text insinuiert, leicht nebenbei.


0
 
 Veritatis Splendor 12. April 2017 

Dank an Pfr. MICHAEL Theuerl,

für diese Weitsicht und mutige Klarheit!

"Hl. Erzengel Michael, verteidige uns im Kampfe..." und schütze so wackere Helden-Priester wie ihn in unserem irregeführten Land!


8
 
 Rosenzweig 12. April 2017 

Priesterliches Herzblut...

DANKE- Ihnen werter(e) @mabedor- von ganzem Herzen...!
Ich/wir kennen Pfr.Michael Theuerl über 20 Jahre– seit den Mitte 90ziger Jahren -in öffentlichen wie auch in wiederholt ganz persönlichen(!)Begegnungen- unserer damaligen Berliner Zeit+ auch anderorts– sowie betreffend seiner priesterlch beeindruckenden Russland-Mission..!

Jedes Ihrer Worte- werter @ mabador- so “tief ursprünglich”(!!) erkannt- möchten wir HIER- schmerzlich MIT!tragend noch einmal ganz bestätigen +im Herzen BETEND..wiederholen.

So doch hoffend + opfernd bleiben wir verbunden..


7
 
 Herbert Klupp 12. April 2017 
 

Ich leide mit

Wenn ich den Artikel lese, leide ich mit. Wer oder was zerstört hier unsere Heilige Kirche ? Ich vermute, nicht die Tatsache der Zusammenlegung selbst bringt notwendigerweise die Zerstörung, sondern der Geist, in dem diese durchgeführt wird: weltlich, verwaltungstechnisch, bürokratisch, ohne Priesterachtung - vielleicht darf man vereinfacht sagen, das wird im aktuellen Zeitgeist durchgezogen, und der ist "links-grün-gutmenschlich" und (extrem) weit entfernt vom Erkennen und Achten des Heiligen !


9
 
 SCHLEGL 12. April 2017 
 

@ Henry_Cavendish

Das ist sehr theoretisch, ich hoffe kein Pfarrer kommt auf diese Idee solche Techniken zu bemühen, wenn er die ihm anvertrauten Dörfer besuchen will. In meinem Urlaub jedenfalls betreue ich im Gebirge 4 Pfarrkirchen und 2 Filialekirchen. Die maximale Distanz liegt bei 25 km. Ich nehme nicht immer den kürzesten Weg, sondern die bessere Straße (auf dem Land gibt es auch noch Sandstraßen!) Natürlich muss man im Gebirge auch die Jahreszeit bedenken, im Winter herrschen dort ganz andere Verhältnisse und man muss schon beim Wegfahren überlegen, ob nicht Schneeketten angelegt werden sollten, damit man nicht auf einer Steigung hängenbleibt.Am Günstigsten wird es sein, zur Lösung solcher Probleme den Computer abzuschalten und den Hausverstand zu gebrauchen.Msgr. Franz Schlegl


6
 
 frajo 12. April 2017 

Meine heutige Schriftlesung

hat begonnen mit Jer 23,1:

Weh den Hirten, die die Schafe meiner Weide zugrunde richten und zerstreuen - Spruch des Herrn.

Die folgenden 3 Verse sollten ihnen, den Hirten, eigentlich auch zu denken geben.

Ich frage mich: Kennen sie die Hl. Schrift nicht (mehr)? Wissen sie nicht mehr, daß sie zu Hirten berufen und bestellt (geweiht) sind?

Wie kann man (sie, die Hirten) sich sehenden Auges wie Judas Iskariot verhalten? Solches ist mir unbegreiflich!


2
 
 Henry_Cavendish 12. April 2017 
 

Problem des Handlungsreisenden (PdH) #3/3

Das Problem ist die Fakultät. Kennen/ Erinnern wahrscheinlich die meisten Leser hier. Das Symbol ist "!". 4! ist demnach: 1x2x3x4 = 24. 6! ist 1x2x3x4x5x6 = 720. Die Fakultät spielt auch eine große Rolle bei der Wahrscheinlichkeit von Lottogewinnen (und die sind nicht so sehr häufig, oder? - obwohl es doch nur 6 aus 49 Zahlen sind [sehr überschaubar, kleine Zahlen]).

Ein Bischof, der aus 10 Pfarreien mit insgesamt 100 Orten 5 Pfarreien machen will, müsste circa 91 Millionen Varianten prüfen (sofern die Pfarreien gleich viele Orte betreuen sollen).

Und wer jetzt zurecht sagt: "Aber es gibt doch Routenplaner!"Ja. Aber das sind Näherungen mit Fehlern, oft unbekannt großen Fehlern. Praktisch: mit den Algorithmen kann es sein, dass man einer Pfarrkirche zugeordnet wird die 1,5 - 2,0 mal weiter entfernt ist, als die tatsächlich nächste.

Während für ein Pfarrer die Zahlen/Optionen überschaubar sind, können sie das für einen Bischof verständlicherweise nicht mehr sein.


0
 
 Henry_Cavendish 12. April 2017 
 

Problem des Handlungsreisenden (PdH) #2/3

Das PdH (abgewandelt die Kirche): 1960 tritt ein neuer Pfarrer seinen Dienst an. Zur Gemeinde gehören gehören auch 3 weitere Dörfer. Die will er besuchen und bittet das Sekretariat, ihm die kürzeste (Luftlinie) Route zu nennen. Das bekommt man noch mit einem Stück Papier hin: Es gibt zwar 6 Möglichkeiten, davon unterscheiden sich aber 3 nur durch den Uhrzeigersinn, also bleiben 3 übrig, die man auf der Karte misst.

25 Jahre später kommt wieder ein neuer Pfarrer. Mittlerweile gehören 2 weitere Dörfer dazu, da eine Nachbarpfarrei aufgeteilt wurde. Auch er möchte alle (nun 5) Dörfer besuchen und beauftragt das Sekretariat. Dort freut man sich, dass man gerade einen neuen Computer bekommen hat, denn immerhin gilt es 60 mögliche Routen zu prüfen.

Als weitere 25 später, 2010, der heutige Pfarrer ankam, war die Pfarrei um weitere 5 Dörfer auf 10 angewachsen. Wie gehabt: "Sekretariat, macht mal!". Am nächsten Tag kündigt ihm das Personal. Niemand wollte knapp 2 Millionen Routen berechnen.


0
 
 Henry_Cavendish 12. April 2017 
 

Problem des Handlungsreisenden (PdH) #1/3

Ich will mich als Außenstehender nicht pro oder kontra zum Prozess, seinem Ergebnis und der Kritik hier äußern.

Eine Sache, ein Argument jedoch denke ich tut dem Bischof mathematisch Unrecht und darüber bin ich gestolpert und möchte zeigen, wieso.

Im Kern: Es ist sogar ein sehr großes zahlenmäßiges Problem für den Bischof die Punkte und Abstände zu organisieren.
In der Mathematik ist diese Gruppe von Problemen sehr bekannt und das bekannteste daraus ist das PdH. Tatsächlich überfordern diese Probleme - obwohl sie ganz trivial erscheinen - unheimlich schnell selbst die modernsten Computer, weil sie überexponentiell wachsen.
Daher scheint es bei wenigen/ kleinen Zahlen noch leicht bestimmbar, aber schon geringfügig mehr Zahlen und "Housten, we've got a problem!"

Ich kann es ganz leicht am Beispiel zeigen und es erfordert auch nicht mehr als die Grundrechenarten, daher lade ich im Teil #2/3 dazu ein, es sich vielleicht anzuschauen:


0
 
 mabedor 12. April 2017 
 

priesterliches Herzblut

Die Tinte, mit der diese Zeilen geschrieben sind, ist wahrhaft priesterliches Herzblut. Geflossen aus einem priesterlichen Herzen, das sich mit den Leiden Christi vereint weiß.


6
 
 A.Reik 11. April 2017 

Und die Taufe?

Ich bleibe lieber katholisch mit dem KKK und dem CIC: Es gibt eine aus der Taufe herrührende fundamentale Gleichheit aller Christen. Selbstverständlich unbeschadet des hierarchischen Aufbaus der Kirche. Nur gibt es einen wesentlichen Unterschied zwischen beiden: Die Hierarchie wird es in der Ewigkeit nicht mehr geben; die aus der Taufe rührende Gleichheit aller Begnadeten hingegen schon.


0
 
 friederschaefer 11. April 2017 
 

Schön,

dass Gott jeder Pfarrei bereits alle Gaben gegeben hat, die sie für eine zeit- und raumgemäße Verkündigung in ihrem jeweiligen Gebiet nötig hat.“
Leider sind die "Funktionäre" nicht bereit, den Laien Verantwortung zuzugestehen. Sie könnten ja an MACHT verlieren. Immer diese blöden Schafe, sie blöken und blöken und ...


2
 
 Ubu 11. April 2017 
 

Potsdam

Wir in Potsdam sind die letzte nicht umgelegte Gemeinde des Erzbistums. Wir hatten auch im Selbstfindungsstadium Gespräche mit anderen Gemeinden geführt, aber der Entschluss "von oben" ist ganz anders (soviel zu "mitbestimmen"). Daraufhin weigerte sich unser Propst zu gehen, es war kurz vor Ende der Sommerferien, der Kaplan im Urlaub, der neue Kaplan noch nicht da und außerdem ging das ganze Programm mit Erstkommunionvorbereitung etc. neu los. Da konnte er seine Gemeinde nicht im Stich lassen. So warten wir nun auch, bis der Bischof einen Nachfolger gefunden hat. Er soll gar nicht glücklich sein, dass sich das so in die Länge zieht, aber wir sind unserem Propst dankbar.
Für alle, die in der Nähe von Berlin ein Messe suchen, kann ich Potsdam übrigens nur empfehlen, es sind sehr feierliche Messen.


5
 
 Ebuber 11. April 2017 
 

Pfarrer Michael Theuerl sei Dank für diesen Aufklärungsbericht!

Ist es bei ihm Mut oder eher Verzweiflung angesichts der dargelegten Fakten, dass er diesen kritischen Artikel veröffentlicht hat? Ähnlich wie in Berlin dürfte es auch in den meisten anderen Bistümern aussehen, was auch Freunde und Bekannte in unterschiedlichen Gegenden Deutschlands bestätigen. Wenn das alles stimmt - und warum sollte es nicht stimmen? - bleibt nur noch die Frage: "Warum wollen unsere Bischöfe nur an diesen XXL-Pfarreien festhalten?" Warum
wollen sie z.B. keine ausländischen Priester oder warum freuen sie sich nicht über Ordenspriester zur Verstärkung? Heiliger Geist - o komm!
Pfarrer Theuerl wünsche ich weiterhin Kraft und Mut, und hoffe für ihn, dass diese Veröffentlichung ihm nicht zum Nachteil für seine Gemeinde und sich selber gereicht.


12
 
 lakota 11. April 2017 
 

@R.W.

Volle Zustimmung! Genau daran habe ich gedacht, als ich diesen Artikel gelesen hatte. Zum Glück gibt's noch die Traditionalisten - auch in Marienfried und Maria Vesperbild. Das sind Oasen für die Seele und hier wird der katholische Glaube weiterleben und weiter gegeben werden.


10
 
  11. April 2017 
 

In Rottenburg sieht es auch so aus

da nennt sich der "Zersetzungs-"Prozess "Kirche am Ort". Viel Polemik keine Zahlen und Fakten, jeder darf mitreden und weiß nicht worüber. Viel Gruppenarbeit und keine Ergebnisse, viel Symbolik und wenig Realität, viel Geschwafel und keine klaren Aussagen. Nach dem Motto: Und wenn ich nicht mehr weiter weiß bilde ich einen Stuhlkreis, gut dass wir darüber geredet haben. Eine klare Meinung? Die Kirche Jesus ist in Deutschland heruntergekommen und am Ende!


16
 
 R.W 11. April 2017 
 

Bodenlos

Das sind genau die Beispiele, die zeigen, warum es lächerlich ist, wenn behauptet wird, die Piusbrüder hätten ein defititäres Kirchenbild. "Was die Bibel und das 2. Vatikanum lehren". Es gab die Bibel, dann gab es c.a 1900 Jahre nix und dann kam das zweite Vatikanum. Stunde Null und Stunde Null 2.0 oder was? Das ist die theologische Bildung der katholischen Eliten unserer Tage. Auch aus diesem Grund braucht es die Traditionalisten egal ob bei FSSP oder FSSPX. Denn wenn in 50 oder 100 Jahren jemand wissen will, was einmal als katholisch galt, dann wird man eben nur noch in Wigratzbad oder Zaitzkofen fündig werden - zumindest im deutschsprachigen Raum. Mag mam von den einzelnen Vertretern halten, was man will, aber es sind die letzten, die garantieren, dass Priester noch katholisch ausgebildet werden.


13
 
 niclaas 11. April 2017 
 

Ist dies schon Wahnsinn, so hat es doch Methode

Denn die neue Liturgie führt allmählich zu einem neuen Kirchenverständnis, wo das Pastoralprojekt des Erzbistums Berlin nur als ein natürlicher nächster Schritt erscheint. Um die Balance vom Richtigen im Falschen ist man heute nicht nur in Berlin bemüht …


6
 
 SpatzInDerHand 11. April 2017 

HAMMER! So schauts aus - nicht nur im Erzbistum Berlin,

sondern in der gesamten "deutsch-katholischen" Kirche (nehmen wir mal wohlwollend die wenigen konservativeren Bistümer/Bischöfe aus, viele sind´s ja eh nicht)

:(


23
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Erzbistum Berlin

  1. Der Erzbischof von Berlin ist rücktrittsreif!
  2. Berlin: Priester niedergeschlagen und während der Messe angegriffen
  3. „Souveränität im Umgang mit Kritik sieht aber wohl doch anders aus“
  4. Erzbischof Koch/Twitter: „Interessant auch, dass @MonsignoreCorpa @ErzbistumBerlin blockiert hat“
  5. Diese „Weihe ist Hingabe des Erzbistums Berlin und seiner Menschen an Jesus und Maria“
  6. Erzbistum Berlin plant Weihe „an das Heiligste Herz Jesu und Mariä“
  7. Erzbistum Berlin dementiert Fake-News über Erzbischof Koch
  8. 'Das sieht man auch in der evangelischen Kirche'
  9. „Ernst der Lage bedrückt uns und viele Gläubige“
  10. Die Darstellungen gehen auseinander: Knien bei der Prozession







Top-15

meist-gelesen

  1. Werden Sie Schutzengerl für kath.net für mindestens 2024 und 2025!
  2. KOMMEN SIE MIT! EINMALIGE REISE - 13. Oktober 2024 in Fatima + Andalusien!
  3. Eine kleine Nachbetrachtung zu einer Konferenz in Brüssel
  4. ,Ich habe Pornographie gemacht – jetzt mache ich Rosenkränze!‘
  5. Schweiz: Bischof Bonnemain bei Beerdigung von Bischof Huonder
  6. Der Teufel sitzt im Detail
  7. Das Mediennetzwerk Pontifex, gegründet 2005 als "Generation Benedikt", beendet seine Tätigkeit
  8. "Ich verzeihe dir, du bist mein Sohn. Ich liebe dich und werde immer für dich beten"
  9. Der Mann mit Ticketnummer 2387393
  10. Frankreich: „Inzwischen bedeutet Katholizismus, seinen Glauben erklären zu können“
  11. Taylor sei mit Euch
  12. Bistum Trier entlässt AFD-Landtagsabgeordneten Schaufert aus einem Kirchengremium
  13. Großes Interesse an Taylor Swift-Gottesdienst in Heidelberg
  14. Krakau: Einleitung des Seligsprechungsprozesses der mit 25-Jahren ermordeten Helena Kmieć
  15. Höchstgericht entscheidet über Bibel-Tweet von Ex-Ministerin Räsänen

© 2024 kath.net | Impressum | Datenschutz