Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Roma locuta - causa (non) finita?
  2. Good News in den USA: Tausende kommen zu eucharistischer Anbetung
  3. Armin Laschet (CDU) zur Coronapolitik: „Wir hätten unterschiedliche Meinungen anders anhören müssen“
  4. Werden Sie Schutzengerl für kath.net für mindestens 2024 und 2025!
  5. Lebensschutzorganisation gibt Wahlempfehlung für Donald Trump
  6. Staunen in Frankreich: Die Zahl jugendlicher Taufbewerber steigt massiv an
  7. Als Johannes Paul II. und die Gottesmutter von Fatima den Kommunismus besiegten
  8. Die protestantische Missbrauchsstudie entlarvt die Strukturthesen des Synodalen Wegs als unhaltbar
  9. Serie ‚Pauline’ erzählt Romanze zwischen einer 18-jährigen und dem Teufel
  10. Der Synodale Weg liegt an der Leine
  11. Neuer Nuntius in Italien sieht Religionsfreiheit im Westen bedroht
  12. Zweifel an Spekulationen um Predigt-Auslassung des Papstes
  13. "Jesus ringt mit dem Vater. Er ringt mit sich selbst. Und er ringt um uns"
  14. Jüdischer Podcaster: Liturgiereform war ‚vielleicht ein großer Fehler’
  15. 115-jährige Nonne: Gebet ist Erfolgsrezept für langes Leben

Keine Offenbarung Gottes

4. April 2017 in Interview, 19 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Ein muslimischer Forscher über die Entstehung des Herzstückes des Islam: den Koran / Von Günther Klempnauer / Vision 2000


Wien (kath.net/Vision2000)
Zum Tode verurteilt, steht er unter dauerndem Polizeischutz, denn seine Untersuchungen er­gaben, dass der Koran keine wörtliche Offenbarung Gottes sei, sondern ein von Menschen gemachtes Buch. Inter­view mit dem Islamkritiker und Muslim Hamed Abdel-Samad:

Wir sprechen über den Koran. Sagen Sie etwas über seine Entstehung und endgültige Autorisierung.

Hamed Abdel-Samad: Das heilige Buch der Muslime besteht aus 114 unterschiedlich langen Suren, die nicht chronologisch, sondern der Länge nach aneinander gereiht worden sind. Jeder gläubige Muslim geht davon aus, dass der Koran Mohammed direkt durch den Erzengel Gabriel offenbart wurde. Der Koran erzählt weder die Geschichte Mohammeds noch die Geschichte der Welt. Es handelt sich eher um Momentaufnahmen von vorwiegend entstellten fragmentarischen Prophetengeschichten und Gleichnissen des Alten und Neuen Testaments, um Aufrufe zum Monotheismus, Warnungen vor der Hölle und Beschreibungen des Paradieses. Debatten über Juden und Christen und Kriegsprotokolle. Die Suren wurden mündlich überliefert. Erst Jahrzehnte nach dem Tod des Propheten wurde der Koran als kanonischer Text geheiligt und zur Grundlage politischen und juristischen Handelns. Die Herrscher, die nach Mohammed regierten, suchten nach Legitimation für ihre Macht und für ihre Eroberungszüge und fanden im Koran die perfekte Vorlage dafür. Vor 1000 Jahren einigten sich die islamischen Gelehrten darauf, dass allein ihre Auslegungen des Korans und der Hadith gelten sollten. Seitdem ist der Text ein perfektes, in sich geschlossenes Manifest, das jenseits von Zeit und Raum bis heute allgemein gültig ist.

In Ihrem neuesten Buch „Der Koran Botschaft der Liebe und Botschaft des Hasses“ widmen Sie sich dem Herzstück des Islam. Denn der Koran ist das mächtigste Buch der Welt, das als das letzte Wort Gottes gilt. Es beinhaltet eine Gesellschafts- und Rechtsordnung, die für viele Muslime bindend ist und das weltpolitische Geschehen der Gegenwart nach wie vor beeinflusst. Was beabsichtigen Sie mit diesem Buch, das sich mit der Koranforschung beschäftigt?

Abdel-Samad: Bisher gab es keine Veröffentlichungen in der Koranforschung, welche die relevanten Passagen sammelt und sie historisch-kritisch beleuchtet und einordnet. Als ich mich mit der Entstehungsgeschichte des Korans und seinen Quellen beschäftigte, war mir klar: Das Buch ist nicht vom Himmel gefallen. Wir können das Agieren und Reagieren von Mohammed und seiner Gemeinschaft sowie die Antworten, die auf die Bedürfnisse dieser Gemeinschaft zugeschnitten sind, nachvollziehen. Innerhalb von 23 Jahren hat der Koran seine Haltung mehrfach verändert. Deshalb ist es unverständlich, wie dann nach 1400 Jahren noch heute in unserer Gesellschaft mit andern Bedürfnissen und Herausforderungen der Koran noch gültig sein soll.

Sie vergleichen den Koran mit einem Supermarkt, auf dem man alles kaufen kann.

Abdel-Samad: Tatsächlich ist der Koran ein Supermarkt mit vielen Produkten, und jeder kann sich darin bedienen, wie er möchte. Allerdings sind dort die Beschriftungen, die Zutaten und das Verfallsdatum nicht klar gekennzeichnet, und die Regale sind durcheinander. Die friedlichen Muslime suchen im Koran die friedlichen Passagen und finden sie. Die gewaltbereiten Muslime suchen die gewaltbejahenden Passagen und finden sie auch. Und das mit der gleichen Legitimation, denn es ist ja vermeintlich das Wort Gottes. Wenn wir das Ganze vermenschlichen und die Geschichte mit Gottes Offenbarung beiseite legen, dann können wir sagen, dass das Buch insgesamt eine menschliche Erfahrung beschreibt und die Entwicklung einer Gemeinschaft innerhalb von 23 Jahren protokolliert. Dazu gehören auch Emotionen, Prinzipien und Verfehlungen. Deshalb ist es relativ ausgeglichen.


Für Sie ist der Koran also ein menschengemachtes Buch, in dem Mohammed die Entwicklung der Gemeinde 23 Jahre lang dokumentiert hat. Darauf beziehen sich sowohl Moslems, die in Toleranz leben, als auch die IS-Terroristen, die damit ihre mörderischen Taten legitimieren. Beides beinhaltet der Koran, die Botschaft der Liebe und die Botschaft des Hasses. Wie ist das möglich?

Abdel-Samad: In meinem Buch gebe ich zunächst einen Überblick über die Entstehungsgeschichte. In einem Abgleich der Koransuren mit Mohammeds biographischen Stationen stelle ich dann fest, dass der Prophet immer genau das verkündet, was ihm in seiner jeweiligen Lebenssituation dienlich war. Die sich widersprechenden Suren des Korans sind ein Indiz dafür, dass der Koran kein heiliges, von Gott selbst geoffenbarter Text sein kann, sondern ein Spiegel menschlicher Befindlichkeiten und Defizite.

In Mekka, wo Mohammed geboren wurde, gab es eine jüdische und eine christliche Gemeinde. Hier kam er auch mit dem Alten und Neuen Testament in Berührung. Im Koran stehen viele Geschichten aus der Bibel, von Abraham über Moses, Noah, den Propheten und Jesus und Maria. Aber er hat diese Geschichten so umgeformt und gedreht, dass sie zu seiner Situation passten. In Mekka gründete er seine erste Gemeinde, die anfangs sehr klein war und auf schwachen Füßen stand. Deshalb stand zunächst die Botschaft der Liebe im Vordergrund: Nächstenliebe, Vergebung und Toleranz, weil er auf Toleranz angewiesen war.

Wie hat Mohammed das Alte und Neue Testament bewertet?

Abdel-Samad: Zunächst hat er die heiligen Bücher der Juden und Christen als göttliche Schriften beschrieben, von Gott direkt offenbart, die die absolute Wahrheit beinhalten. Die Juden waren für ihn die Hüter des Gesetzes. Als sie seine Zuneigung nicht erwiderten, bezeichnete er sie als Verfälscher und Verräter des Wortes Gottes. Nach seiner Flucht von Mekka nach Medina suchte er zunächst die Gunst der relativ großen christlichen Gemeinde. Die Christen werden zunächst als barmherzig und gütig beschrieben. So wie Jesus auferstanden ist und in den Himmel erhoben wurde, so wurden auch die Christen im Koran wohlwollend als Gläubige bezeichnet, die am Jüngsten Tag auf die Gnade Gottes hoffen dürfen.
Die biblische Vorstellung von einem Schöpfergott hat Mohammed beeindruckt. Aber die zentrale Rolle Jesu als Menschen- und Gottessohn passte nicht in sein Konzept, weil er Ihn als Konkurrenten betrachtete. Wie hat er dieses Problem gelöst?

Abdel-Samad: Mohammed war von den Jesus-Geschichten im Neuen Testament beeindruckt und hat sie, wenn auch verfälscht, in seinem Sinne in den Koran aufgenommen. Für ihn ist Jesus ein Prophet, der Wunder getan und auch eine Himmelfahrt erlebt hat. Aber seine Erlösungsbotschaft als Gottessohn verwarf er. Die Prophezeiung Jesu, dass nach ihm einer kommen wird, der größer sei als er, bezieht Mohammed wunschgemäß auf sich selber. Jesus aber meinte den Heiligen Geist. Als die Christen den Größenwahn Mohammeds ablehnten und der Widerstand gegen ihn wuchs, wurden die Christen seine Feinde.

Der von Juden und Christen abgelehnte Religionsstifter baute in Medina eine siegreiche Armee auf. Als siegreicher Feldherr kehrte Mohammed in seine Heimatstadt Mekka zurück. Wie verhielt er sich gegenüber seinen Landsleuten?

Abdel-Samad: Es wurde ein Rachefeldzug. Er kannte keine Gnade. Außerdem zerstörte seine Armee alle Kultstätten, so wie heute auch der IS-Staat in Syrien oder im Irak es nach dem Vorbild Mohammeds getan hat. Er schrieb in seinem Sinne die biblische Abraham-Geschichte um, indem er den Stammvater Abraham mit einer Axt alle Götzenbilder in Mekka zerstören ließ. Auf diese Sure beriefen sich sowohl der IS-Staat als auch die Taliban, die in Afghanistan die jahrtausendalten Buddhastatuen vernichteten.

Je mächtiger und siegreicher Mohammed wurde, desto häufiger führte er Kriege. Wie begründete er dieses grausame Vorgehen?

Abdel-Samad: Als siegreicher Staatsführer dominierte nun die Botschaft des Hasses. Der Krieg gegen Ungläubige, Juden und Christen wurde verherrlicht und zu einer heiligen Mission erhoben, sogar zu einem Gottesdienst mystifiziert. Den Engeln gibt Allah Anweisung, wie genau sie die Ungläubigen in der Schlacht töten sollen. So nehmen die IS-Kämpfer nicht nur den Propheten zum Vorbild, wenn sie die Ungläubigen enthaupten, sondern auch die von Allah gesandten Engel. In dem Momente, wo Allah selbst in den Kampf eingreift und tötet, ist die Teilnahme am Kampf nicht mehr nur ein zweifelhaftes Mittel der Politik, sondern wird zum Gottesdienst. Allah ermutigte die Gläubigen, aktiv in den Kampf zu ziehen und dort auch zu sterben.

Auf diesem Hintergrund versteht man den Märtyrerkult der Islamisten und die Faszination junger Männer, sich in die Luft sprengen.

Abdel-Samad: Genauso ist es egal, wie der Kampf ausgeht. Gewinnen die Islamisten die Schlacht, gibt es Landgewinn, Kriegsbeute und schöne Sex­sklavinnen. Fällt man im Kampf als Märtyrer, kommt man direkt ins Paradies, das im Koran 66 Mal erwähnt wird. Im Paradies gibt es alles, was sich der Mann in der Wüste wünscht. Es ist ein prächtiger Ort sinnlicher Genüsse mit Fleisch und Wein. Vor allem Jungfrauen mit wohlgeformten Brüsten. Militante Islamisten werben für den Dschihad. Sie locken junge frustrierte Männer mit der Verheißung, sie könnten sich den direkten Weg ins ewige Glück freibomben. Wer als Märtyrer stirbt, hat einen dauerhaften Platz im Paradies sicher.

Es ist nicht nur das soziale Elend, das die jungen Leute veranlasst, IS-Kämpfer zu werden. Es sind auch viele studierte, intellektuelle Leute und Ingenieure dabei. Heute gibt es weltweit 35 andere Kriege, in denen derartige Gräueltaten wie im IS-Staat in dieser massiven Form nicht vorkommen. Beim IS-Terror-Regime handelt es sich um ein ideologisches Problem. Der Sprengstoff ist die Macht des Korans mit dieser göttlichen Botschaft des Hasses. Wer das ignorieren will, tut dem Frieden keinen Gefallen. Seit dem 11. September 2001 wird uns eingetrichtert, der Islam sei die Botschaft des Friedens, und die Islamisten würden den Koran missbrauchen. Wahr ist, dass die Botschaft des Hasses im Koran festgeschrieben ist.

Chronologisch gesehen gilt die allerletzte Sure 9 als Vermächtnis des Propheten, in der noch einmal erklärt wird, wie er mit den Ungläubigen, mit Juden und Christen, aber auch mit Sündern und Zweiflern unter den Muslimen umgehen soll. Was steht da?

Abdel-Samad: Sie beginnt mit der Aufkündigung aller Friedensverträge. Muslime dürfen nicht zum Frieden aufrufen, solange sie die bessere Ausgangslage haben. Sind sie aber bedrängt, können sie kurzfristig Friedensabkommen schließen. Erschlagt die Götzendiener, wo ihr sie findet und lauert ihnen in jedem Hinterhalt auf. So sie jedoch bereuen und das Gebet verrichten und die Armensteuer zahlen, lasst sie ihres Weges ziehen. Allah ist verzeihend.

Wenn man den historischen Kontext und die Lebenssituation des Propheten berücksichtigt, werden selbst Koranverse, die scheinbar friedlich und harmonisch gemeint sind, preisgegeben. Können Sie dazu ein Beispiel geben?

Abdel-Samad: Im Koran steht: „Wenn sie, die Ungläubigen, zum Frieden neigen, dann sei ihm auch du zugeneigt oder schließ mit ihnen Frieden ab.“ Das verstehen viele Muslime, Imame und Dialog-Profis als Aufruf zum Frieden. Aber es gibt eine spätere Passage, die sagt: „Und rufe nicht zum Frieden auf, wenn du die obere Hand hast.“ Das ist ein klarer Beweis, dass es sich hier nicht um allgemeine Prinzipien von Frieden und Krieg handelt, sondern nur um strategische Optionen. Das zeigt die menschliche Dimension, das ist Pragmatismus, teilweise sogar Machiavellismus. Um die Macht zu behalten und auszudehnen, ist Mohammed jedes Mittel recht gewesen. Er hat Gesetze und Moral verändert und sie als Gesetze Allahs ausgegeben. Denn das garantierte die Gefolgschaft. Denn wer kann schon Gott widersprechen? Ein Dilemma, das den Islam bis heute begleitet. Unter der Prämisse, dass es Gott selbst sei, der keine Fragen dulde und keinen Zweifel zulasse, könne sich keine Kultur des kritischen Denkens entwickeln.

Wenn moderate Muslime in Talkshows die Botschaft der Liebe im Koran hervorheben wollen, zitieren sie gerne Sure 5,32: „Wer eine Seele ermordet, ohne dass er einen Mord im Lande begangen hat, soll sein wie einer, der die die ganze Menschheit ermordet hat. Und wer einen am Leben erhält, soll sein, als hätte er die ganze Menschheit am Leben erhalten.“ Das klingt doch sehr überzeugend.

Abdel-Samad: Diese Sure beginnt aber mit den Worten: „Aus diesem Grunde haben wir den Kindern Israels verordnet, dass wer….“ Leider wird der Anfang dieses Verses weggelassen, um den Eindruck zu erwecken, es handle sich um ein islamisches Gebot. Tatsächlich ist es ein Zitat aus dem Talmud, welches das jüdische Tötungsgebot „Du sollst nicht töten“ untermauert.

Die islamische Haltung zum Töten steht bereits im darauf folgenden Vers in der gleichen Sure: „Siehe, der Lohn derer, welche Allah und seinen Gesandten befehden und Verderben auf der Erde betreiben, ist nur der, der sie getötet und gekreuzigt oder an Händen und Füßen wechselseitig verstümmelt oder aus dem Land vertrieben werden.. Das ist ihr Lohn hienieden und im Jenseits wird ihnen schmerzliche Strafe zuteil.“ (Sure 5,33)

Worin sehen Sie den entscheidenden Unterschied im Gottesbild zwischen Islam und Christentum?

Abdel-Samad: Für mich liegt der entscheidende Unterschied in der Opfergeschichte. Im Christentum ist Gott Mensch geworden und opfert sich durch seinen Kreuzestod für die schuldig gewordene Menschheit. Im Koran fordert Allah von den Gläubigen, dass sie sich für ihn opfern sollen. Allah fordert Menschenopfer. Und das war für Mohamed sehr wichtig. Er brauchte eine starke Armee. Dadurch konnte er die Leute instrumentalisieren. Der Mensch ist verloren, es sei denn, er kämpft für die Sache Gottes.

Das Gespräch hat Günther Klempnauer geführt.


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 mirjamvonabelin 5. April 2017 
 

Das was @Hamed Abdel-Samad über den Koran

schreibt, wissen wir das es wahr ist.

Leider die, die es betrifft, werden es nie lesen. Selbst wenn man es ihnen in die Hand geben würde, würden sie es nicht lesen wollen.
Sie halten sich am Islam/Koran fest, mehr noch, sie haben sich an den Islam/Koran festgebunden und jeder der versucht sie "loszubinden", ist ein "Feind".

Sie werden erst loslassen/sich losbinden, wenn sie eine bessere Botschaft haben, die sie vor dem Abgrund des Todes bewahrt: Jesus Christus.

Glauben wir ja nicht, das uns das nichts angeht.
Wir müssen den Muslimen Jesus Christus bringen.
Mit allen Mitteln: mit unserem Leben, Beispiel, Worten....denn Gott hat sie zu uns geschickt.

Beten wir um den Heiligen Geist....

Werden die Muslime unsere Ankläger vor Gott sein, weil wir ihnen Jesus Christus/Evangelium nicht verkündigt haben....???


7
 
 Marianus 5. April 2017 

nachdem ich mich lange Zeit

intensiv mit dem Islam und seinen Quellen, dem Koran und der Biografie Mohammeds befasst hatte, war ich zu den gleichen Erkenntnissen gekommen, wie Hamed Abdel-Samad. Freilich sind dessen Kenntnisse sowie v. a. das eigene Erleben in seiner muslimisch geprägten Umwelt in Ägypten ungleich authentischer und aussagekräftiger. Gleiches gilt für den ebenfalls liberalen=säkularen Muslim Bassam Tibi ( "Islam und Demokratie sind wie Feuer und Wasser" usw. ), der über 22 Jahre den realen Islam in islamischen Ländern studiert hat.
Wer an den Aussagen dieser beiden Islamkritiker Zweifel hegt, sollte sich die Mühe machen, die Quellen zum Islam und dazu kritische Dokumentationen selbst zu studieren. So z.B. diese umfassende und überaus sauber recherchierte quellenbasierte Dokumentation:
http://derprophet.info/inhalt/inhaltsverzeichnis/


6
 
 Ehrmann 4. April 2017 

@duesi : an der Vertauschung dieser Stellen hängt viel mehr!

Nicht nur die Uminterpretierung des Hl.Geistes in Mohammed - da geht es auch um die Gottheit und Gottessohnschaft Christi, um die ganze Dreifaltigkeitslehre, wenn nach diesem Zitat in UNSERER BIBEL!!! stehe soll, daß "einer kommt, der GRÖSSER sein soll als Jesus, der von sich sagt "der


4
 
 Adamo 4. April 2017 
 

Koran - ein von Menschen gemachtes Buch

und ist keine wörtliche Offenbarung Gottes. Der Erzengel Gabriel hatte Maria die Gottesmutterschaft verkündet und kann nicht 600 Jahre später Mohammed den gegensätzlichen Koran diktiert haben. Schon lange habe ich auf eine klare Analyse wie die von Günther Klempnauer gehofft. Von der DBK hätte ich so etwas erwartet, aber von ihr kam nichts. Weshalb nur dieses DBK-Schweigen, das uns Christen im Regen stehen läßt und uns schadet?


13
 
 ad Orientem 4. April 2017 
 

Insgesamt eine sehr gute Beschreibung

des Zustandekommens des Korans. Sofern Mohammed tatsächlich externe Stimmen vernommen hat, müssen wir als Christen davon ausgehen, dass es nicht die Stimme eines gottgesandten Engels gewesen ist! Auch ist eindeutig, dass der Islam nicht mit anderen Religionen vergleichbar ist, da er aufgrund seiner Entstehung einen politischen Anspruch hat.


11
 
 sttn 4. April 2017 
 

Hamed Abdel-Samad hat als Kind den Koran auswendig

gelernt und sein Vater ist Iman.

... er weiß wovon er spricht wenn er den Koran zitiert.


Interessant dazu auch Mark A. Gabriel, ägyptischer Publizist, Islamexperte, ehemaliger Imam und Dozent der Al-Azhar-Universität in Kairo. Seine Bücher sind lesenwert, geben einen interesanten Einblick in die islamische Geschichte und den Koran.


10
 
 Montfort 4. April 2017 

@Kelsos - Was der Koran aber sehr wohl kennt, ...

... ist das Töten Andersgläubiger und den Tod als "Selbstmordattentäter".

Das verlangt Christus nicht. Er sagt: „Ihr habt gehört, dass gesagt worden ist: Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen. Ich aber sage euch: LIEBT EURE FEINDE und BETET FÜR DIE, DIE EUCH VERFOLGEN, DAMIT IHR SÖHNE EURES VATERS IM HIMMEL WERDET; denn er lässt seine Sonne aufgehen über Bösen und Guten, und er lässt regnen über Gerechte und Ungerechte. Wenn ihr nämlich nur die liebt, die euch lieben, welchen Lohn könnt ihr dafür erwarten? Tun das nicht auch die Zöllner? Und wenn ihr nur eure Brüder grüßt, was tut ihr damit Besonderes? Tun das nicht auch die Heiden? IHR SOLLT ALSO VOLLKOMMEN SEIN, WIE ES AUCH EUER HIMMLISCHER VATER IST.“ (Mt 5,43-48)

Wessen Söhne sind Menschen, die ANDERE als „Ungläubige“ töten und dafür SELBST "freiwillig" in den Tod gehen? DAS sind doch wohl DOPPELTE MENSCHENOPFER im Namen des Islam - und durch diese OPFER wird keinerlei Erlösung gewirkt, nur Hass und Tod gesät.


10
 
 Wiederkunft 4. April 2017 
 

@duesi

Die Bibel ist Gottes Wort! Mohamed könnte rein theoretisch auch der Antichrist sein!


9
 
 wedlerg 4. April 2017 
 

@Kelsos: der Islam hat die historische Erkenntnis der Bibel einfach politisch beseitigt

Der Islam kennt die Erbsünde einzig deshalb nicht mehr, weil er eine politische Lehre aus den Offenbarungsreligionen Judentum und Christentum gemacht hat.

Der Beter in der Genesis hat noch erkannt, dass die Freiheit sich gegen Gott zu entscheiden, ihn und alle Menschen mit der Erbsünde belastet und dass es stets der Liebe Gottes bedarf, um in Gottes Reich zu gelangen. Historisch ist die Erlösung der Menschen durch den Kreuzestod Jesu bezeugt, die die Erbsünde tilgt und den Weg zur unbedingten Liebe und Gemeinschaft mit dem Vater ermöglicht.

Der Islam ist einzig noch politisches Programm, das für oder gegen Allah zum politischen Kampf macht. Der einzelne ist Werkzeug dieses Kampfes. Das ist bequem, hat aber mit der tiefen Dimension der Lebenswirklichkeit nichts zu tun. Es ist allerdings einfacher nach dem Islam zu leben als nach dem Christentum.


7
 
 wedlerg 4. April 2017 
 

Islam als unhistorische Irrlehre mit gnostischen Elementen

Der Islam ist v.a. unhistorisch, d.h. er biegt sich alles einem gewissen Zweck Folge leistend zurecht und verfolgt bestimmte politische Ziele. Das hat Hamed Abdel-Samad sehr schön herausgearbeitet. Während in der Bibel - wie die aktuelle Archäologie zeigt - viel Wert gelegt wird auf historisch authentische Beschreibungen und unverfälschte historische Weitergabe, hat der Koran die Väter des alten Testaments, aber auch Jesus als politische Figuren umgezeichnet.

Aus diesem Grund haben die frühen Christen den Islam abgelehnt. Er war eine (von damals vielen) gnostischen Irrlehren. Natürlich hat der Islam auch wahre Elemente bewahrt. Aber im Gesamtbild eben nicht.

Ähnliches sehen wir im übrigen auch in den totalitären Entwicklungen der Neuzeit: Kommunismus, Sozialismus oder Nationalsozialismus. Auch hier werden ehemals christliche Elemente (Hilfe für Arme) politisch umgedeutet. Luther hat das ganze sicher erst möglich gemacht.


9
 
 duesi 4. April 2017 
 

@ Kelsos

Bei der Bibel wird in der Regel auch gar nicht behauptet, dass sie wortwörtlich von Gott kommen würde. (es sei denn, man gehört zu den Vertretern der Verbalinspiration, was eher muslimisch als christlich ist) Der Koran jedoch erhebt genau diesen Anspruch. Daher ist es eine wichtige Erkenntnis, dass der Koran eben das nicht ist, was er beansprucht zu sein. Dass das Kreuz für gelehrte Menschen eine Torheit (oder Abstrusität) darstellt, wusste schon Paulus. (1.Korinther 1, 18)


17
 
 Kelsos 4. April 2017 
 

Muslimischer Forscher

"... denn seine Untersuchungen ergaben, dass der Koran keine wörtliche Offenbarung Gottes sei, sondern ein von Menschen gemachtes Buch." Ja, so ist es, genau wie die Bibel!Das Fehlen des Opfergedankens ist in der Tat der springende Punkt. Ein Opfer ist nicht notwendig, weil der Islam keine Erbsünde kennt.Diesen abstrusen Gedanken hat nur das Christentum. Der Islam kennt natürlich keine Menschenopfer. Dieser Forscher sagt auch gerne das, was man im Westen von ihm hören will.


0
 
 duesi 4. April 2017 
 

@ Ehrmann

Sie haben Recht bezüglich der Stelle von Johannes dem Täufer. Allerdings heißt es in Joh 16,7:

Doch ich sage euch die Wahrheit: Es ist gut für euch, dass ich fortgehe. Denn wenn ich nicht fortgehe, wird der Beistand nicht zu euch kommen; gehe ich aber, so werde ich ihn zu euch senden. ich aber gehe, werde ich ihn zu euch senden.

Hier argumentieren Muslime, dass Jesus angeblich Mohammed angekündigt hätte und nicht den heiligen Geist.


12
 
 Sefa 4. April 2017 
 

Hervorragend - Weiterverbreiten!

Den Koran mit Hilfe der historisch-kritischen Methode zerlegt, und übrig bleibt ein kleines narzistische Männchen, das sich nicht genug geliebt fühlt und in Gewalt (leider nicht nur -fantasien!) flüchtet. Genau wie bei Luthers Schriften kann man alles, was Mohammed geschrieben und getan hat, direkt auf die privaten Lebenssituationen und Befürfnisse zurückführen. Islam steht nicht für Frieden, sondern allenfalls für Totenstille.


20
 
 Ehrmann 4. April 2017 

Das Zitat mit dem Verweis auf den. "der größer ist als ich" kommt von Johannes d.Täufer d.Täufer

- und bezieht sich auf Jesus! Da hat der Autor das NT nicht gut gelesen - hoffentlich ist er sonst genauer.


20
 
 chiarajohanna 4. April 2017 
 

Ich schweige lieber !


6
 
 duesi 4. April 2017 
 

Überzeugend

Zitat: "Das Buch ist nicht vom Himmel gefallen. Wir können das Agieren und Reagieren von Mohammed und seiner Gemeinschaft sowie die Antworten, die auf die Bedürfnisse dieser Gemeinschaft zugeschnitten sind, nachvollziehen."

Wenn diese Botschaft nur bei Muslimen ankommen würde.


24
 
 Marienkind68 4. April 2017 
 

Mohammed war ein eifersüchtiges,neidisches und trotziges "Kind"!!!Das ist das Problem!!Er hat sich das alte und neue Testament so zusammen gelegt,wie er es wollte!!!Er war ein Mensch,der NIE an Jesus heranreichte,und es auch NIE wird!!!!!


16
 
 Rolando 4. April 2017 
 

Erzengel Gabriel

Die Aussage des Erzengels Gabriels bei Maria, und die Aussagen des angeblich gleichen Engels 600 Jahre später können nicht vom gleichen Engel sein, die Geschichte bis heute beweist es, da taten sich die Menschen zu Mohammeds Zeiten schwer, doch bis heute ist es glasklar.
Der Satz, " Aber er hat diese Geschichten so umgeformt und gedreht, dass sie zu seiner Situation passten", trifft auch auf Luther zu, auch er drehte alles zu seinen Gunsten, da ist es ebenso, die Leute damals taten sich in der damaligen Zeit schwer zu unterscheiden, aber heute, nach 500 Jahren wundere ich mich, wieso noch Menschen Luther anhängen. Aufrichtige Forscher, wie Hamed Abdel-Samad über den Islam, oder Prälat Beer (Gustav-Siewert-Akademie, Lutherforschung), müssten verbreitet und gehört werden, doch die Offenheit der Herzen dafür braucht Gebet.


26
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Islam

  1. Evangelische Allianz lädt während des Ramadan zum besonderen Gebet für Muslime ein
  2. Die Flüchtlingspolitik ist auf breiter Front gescheitert - Neue Islamstaaten ante portas?
  3. Hamas-Irrsinn: "Werden Rom, dann ganz Europa, die Welt erobern"
  4. Deutschland: Zunahme muslimischer Schüler
  5. CDU-Chef Merz gegen Flüchtlinge aus Gaza: "Wir haben genug antisemitische junge Männer im Land"
  6. Islamisten-Angriff - Bewegende Trauerfeier für erstochenen Lehrer und Katholiken in Frankreich
  7. "Wir müssen leider auch über den Islam reden. Wäre er eine wirkliche Religion des Friedens...."
  8. Frankreich: Kommt Einheitskleidung in Schulen auf Antwort auf islamische Abayas?
  9. Islamistischer Machetenangriff in spanischer Kirche: Mesner tot
  10. 20 Tote bei islamistischem Terror-Angriff auf christliches Dorf in Nigeria






Top-15

meist-gelesen

  1. Werden Sie Schutzengerl für kath.net für mindestens 2024 und 2025!
  2. Oktober 2024 mit kath.net in MEDJUGORJE
  3. Fastenspende für kath.net - Vergelt's Gott!
  4. Kard. Müller: "Die Deutsch-Synodalen liegen völlig falsch, sind Opfer der eigenen Propagandatricks"
  5. Roma locuta - causa (non) finita?
  6. Zweifel an Spekulationen um Predigt-Auslassung des Papstes
  7. Der Synodale Weg liegt an der Leine
  8. Oasen in der Wüste. Von der ‚Volkskirche‘ zur ‚Gemeindekirche‘
  9. Als Johannes Paul II. und die Gottesmutter von Fatima den Kommunismus besiegten
  10. Good News in den USA: Tausende kommen zu eucharistischer Anbetung
  11. Die protestantische Missbrauchsstudie entlarvt die Strukturthesen des Synodalen Wegs als unhaltbar
  12. Serie ‚Pauline’ erzählt Romanze zwischen einer 18-jährigen und dem Teufel
  13. Staunen in Frankreich: Die Zahl jugendlicher Taufbewerber steigt massiv an
  14. Wacht und betet!
  15. Neuer Nuntius in Italien sieht Religionsfreiheit im Westen bedroht

© 2024 kath.net | Impressum | Datenschutz