Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. US-Vizepräsident JD Vance legt Papst Leo XIV. nahe, sich aus der US-Politik herauszuhalten
  2. George Weigel an Kardinal Hollerich: Hat die Kirche Christus zweitausend Jahre lang missverstanden?
  3. Kard. Müller: „Niemand hat das Recht den Papst zu kritisieren, wenn er treu seinem Auftrag folgt“
  4. Phil Lawler: Die Kontroverse zwischen Trump und Papst Leo ging von Washington aus
  5. Schwedischer Kirchenhistoriker: Viele junge Menschen wollen katholisch werden, besonders Männer
  6. Trump gegen Papst Leo: Wenn Weltpolitik auf das „Heilige“ trifft
  7. Setzt euer Vertrauen nicht in Prinzen!
  8. Marsch für das Leben München – Unterstützung von Bischof Barron, Schweigen von Marx und Wilmer
  9. Papst Leo gegen Präsident Trump – Was steckt dahinter?
  10. Gericht verhandelt über Diskriminierung einer Lebensschutzgruppe an der Uni Heidelberg
  11. Kardinal Koch betont den zutiefst christozentrischen Charakter des Pontifikats von Papst Leo XIV.
  12. Viel Lärm um nichts?
  13. Papst um Entspannung bemüht: Reden in Afrika sind keine Fern-Debatte mit Trump
  14. Nach Extremerfahrung des Mondflugs: Artemis-Kommandant Wiseman fragte nach christlichem Seelsorger
  15. "Derselbe Polarstern"

‚Planned Parenthood’: Fokus auf Abtreibung, nicht Schwangerenvorsorge

27. Jänner 2017 in Chronik, 4 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Die Organisation hatte den Empfang von Steuergeldern unter anderem mit dem Angebot pränataler Betreuung gerechtfertigt. Eine verdeckte Untersuchung zeigt nun, dass diese Leistungen kaum angeboten werden.


New York City (kath.net/LSN/jg)
Die „Planned Parenthood Federation of America“ weist regelmäßig schwangere Frauen ab, die Leistungen der Schwangerschaftsvorsorge in Anspruch nehmen wollen. Zu diesem Schluss kommt eine verdeckte Ermittlung der Lebensschutzorganisation „Live Action“.

„Planned Parenthood“ hat in der Vergangenheit stets behauptet, pränatale Betreuung schwangerer Frauen anzubieten. Die Organisation hat mit diesem Argument auch den Bezug öffentlicher Subventionen gerechtfertigt. Präsident Trump hat als eine seiner ersten Amtshandlungen alle Steuergelder für Planned Parenthood gestrichen. kath.net hat hier berichtet: Trump unterzeichnet Dekret gegen Planned Parenthood


„Live Action“ hat 97 Einrichtungen von „Planned Parenthood“ telefonisch kontaktiert oder besucht. 92 davon haben Frauen, die pränatale Betreuung gesucht haben, abgewiesen. Diese Untersuchung ist Teil eines größeren Projekts mit dem Titel „Abortion Corporation“ [Abtreibungsunternehmen], das zeigen soll, dass sich Planned Parenthood tatsächlich auf Abtreibungen konzentriert und kaum Leistungen in der Schwangerschaftsvorsorge anbietet.

Vertreter von „Planned Parenthood“ hatten kritisiert, dass eine Streichung der öffentlichen Gelder für die Organisation den Zugang zur Schwangerenvorsorge einschränken würde. Die Untersuchung von „Live Action“ kommt zu einem anderen Ergebnis.

„Planned Parenthood bietet Abtreibungen an, daher keine pränatale Betreuung“, sagte ein Mitarbeiter der Organisation in Tempe (Arizona). „Wir sind auf Abtreibungen spezialisiert“, sagte eine Mitarbeiterin in Farmington (New Mexico). Ultraschalluntersuchungen würden nur durchgeführt, wenn eine Abtreibung gewünscht sei. Man müsse sehen, wie weit die Schwangerschaft bereits fortgeschritten sei, sagte sie.

Ein Mitarbeiter von „Planned Parenthood“ in Albuquerque (New Mexico) empfahl, zur nächsten Einrichtung von „CareNet“ zu gehen, um eine Vorsorgeuntersuchung durchführen zu lassen. Etliche Mitarbeiter der Organisation mussten gegenüber den Ermittlern von „Live Action“ eingestehen, dass der Name „Planned Parenthood“ [Geplante Elternschaft] irreführend sei.

„Planned Parenthood bezeichnet sich selbst als Vorkämpferin für Frauengesundheit, aber pränatale Betreuung, die zu den wesentlichen Leistungen für schwangere Frauen gehört, gibt es praktisch nicht“, sagt Lila Rose, Gründerin und Vorsitzende von „Live Action“ in einer Stellungnahme.

Bietet Planned Parenthood/USA wirklich Schwangerschaftsvorsorge an? Die aufschlussreiche Telefonumfrage von "Live Action"




Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 Heinzkarl 28. Jänner 2017 
 

in diesem Zusammenhag fällt mir pro familia ein....


6
 
 mirjamvonabelin 27. Jänner 2017 
 

Was die Menschen alles für Geld tun,

und einfach nicht kapieren wollen, das sie das Geld nicht essen können.

Was nützt es viel Geld zu haben, wenn die Läden leer sind?
Wie in Venezuela zum Beispiel, oder bin ich da falsch informiert?

Ich bete für Trump, möge er weltweit Erfolg haben gegen Abtreibung und das Leben der Ungeborenen erfolgreich schützen.


9
 
 padre14.9. 27. Jänner 2017 

„Wir sind auf Abtreibungen spezialisiert“, sagte eine Mitarbeiterin in Farmington (New Mexico).

Ja jeder sollte genau wissen, was das für eine Spezial - Organisation ist. In Deutschland nennen sie sich ja anders.


15
 
 Gandalf 27. Jänner 2017 

Möge das die KNA gut lesen...

... die regelmäßig aus der größten Abtreibungsorganisation der Welt einen Sozialverein machen wollen...


16
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Abtreibung

  1. ALfA: Antrag zur „Versorgung bei Schwangerschaftsabbrüchen“ verfehlt wirkliche Hilfe für Frauen
  2. Sängerin Nina Hagen bereut ihre Abtreibungen
  3. Prag: Tausende Demonstranten fordern bessere Hilfen für Schwangere
  4. Zwangsfinanzierung von Abtreibungen in Krankenversicherungen? Untersuchungen in 13 US-Bundesstaaten
  5. Schauspielerin Christina Applegate nennt Abtreibung ‚Mord‘ und ‚mein Kind töten‘
  6. Britisches Oberhaus stimmt für Abtreibungen bis zur Geburt
  7. Umfrage: Nur 23 Prozent der US-Amerikaner für Abtreibung ohne Einschränkung
  8. Spanische Bischofskonferenz besorgt über „Tendenz, Abtreibung zum Status eines ‚Rechts‘ zu erheben“
  9. Demokratischer Politiker aus Texas behauptet, die Bibel unterstützt Abtreibung
  10. Christdemokraten für das Leben (CDL): Lebensschutz ist nicht verhandelbar







Top-15

meist-gelesen

  1. Große SIZILIEN-Rundreise mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  2. Kard. Müller: „Niemand hat das Recht den Papst zu kritisieren, wenn er treu seinem Auftrag folgt“
  3. US-Vizepräsident JD Vance legt Papst Leo XIV. nahe, sich aus der US-Politik herauszuhalten
  4. "Derselbe Polarstern"
  5. Der unerklärte Formatwechsel beim Konsistorium der Kardinäle im Januar
  6. Ein Brief vom Papst an die Kardinäle und der Stilwechsel in Rom
  7. Phil Lawler: Die Kontroverse zwischen Trump und Papst Leo ging von Washington aus
  8. George Weigel an Kardinal Hollerich: Hat die Kirche Christus zweitausend Jahre lang missverstanden?
  9. Nach Extremerfahrung des Mondflugs: Artemis-Kommandant Wiseman fragte nach christlichem Seelsorger
  10. Papst Leo gegen Präsident Trump – Was steckt dahinter?
  11. Marsch für das Leben München – Unterstützung von Bischof Barron, Schweigen von Marx und Wilmer
  12. Schwedischer Kirchenhistoriker: Viele junge Menschen wollen katholisch werden, besonders Männer
  13. Kardinal Fernández: Es laufen keine dezidierten päpstlichen Großaufträge am Glaubensdikasterium
  14. Setzt euer Vertrauen nicht in Prinzen!
  15. „Die Generation Z, die in Manhattan zur Messe kommt, sucht keine alternative Clubszene“

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz