Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Wenn die Falschbehauptung einer evangelischen Sängerin zum Eklat bei einer Musiksendung führt
  2. „Unwahrscheinlich aber eindeutig: Gemeinsamkeiten zwischen der Piusbruderschaft und Priesterinnen“
  3. Vatikan sieht Kirche vor Traditionsbruch
  4. AfD-Gemeinderat muss Katholische Landjugendbewegung verlassen
  5. Britischer Erzbischof Longley erlaubt zwei Messfeiern im vortridentinischen Sarum-Usus
  6. „Die trügerische Taktik der stillen Revolution“
  7. Papst vor jüdischer Delegation: Die Kirche duldet keinen Antisemitismus, sie bekämpft ihn
  8. Papst Leo sagt die Assisi-Reise ab!
  9. USA: Zahl der Teenager-Mädchen, die sich als lesbisch oder bisexuell bezeichnen, sinkt stark
  10. Herabstürzendes Kruzifix tötet Priester während der Messe
  11. Good news - Vatikan: Papst Leo ist krebsfrei und braucht keine weitere Therapie!
  12. Hartl: Wenn das in Frankreich „Schülerproteste sind, warum weht so oft die Palästinenserfahne?“
  13. Eine katholische Fake-Priesterin möchte das Töten kleiner Kinder
  14. „Wenn du ihn verstehst, ist es nicht Gott“
  15. Blutiger Anschlag auf orthodoxe Kirche in Jordanien – Mindestens sechs Tote bei Trauerfeier

Vatikan kündigt Evaluierung des Heiligen Jahres an

4. November 2016 in Weltkirche, 5 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Heilige Pforte im Petersdom wurde bis 30. Oktober 19,8 Millionen mal durchschritten


Vatikanstadt (kath.net/KAP) Der Vatikan hat eine kritische Auswertung des Heiligen Jahres angekündigt. Dabei sei auch im Blick auf Besucherzahlen zu prüfen, ob das Ziel und die Erwartungen erreicht worden seien, sagte der für die Organisation des Pilgerjahres zuständige Kurienerzbischof Rino Fisichella am Donnerstag in Rom. Nötig sei in den kommenden Wochen eine Analyse "möglicher Hindernisse, die den vollen Erfolg verhindert haben könnten". Papst Franziskus hatte das "Heilige Jahr der Barmherzigkeit" am 8. Dezember 2015 eröffnet. Es endet am 20. November.


Medienberichte, die das Heilige Jahr als Flop bezeichneten, nannte Fisichella reine Fantastereien. Er verwies auf Statistiken, nach denen die sogenannte Heilige Pforte im Petersdom bis Sonntag 19,8 Millionen mal durchschritten wurde. Der römische Hotelverband Federalberghi äußerte laut einem Bericht der Tageszeitung "Messaggero" (Donnerstag) hingegen die Einschätzung, die Zahl der Ankünfte könne dieses Jahr hinter den 14 Millionen des vergangenen Jahres zurückbleiben.

Copyright 2016 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich
Alle Rechte vorbehalten


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Heiliges Jahr

  1. Was bleibt, wenn das Heilige Jahr endet?
  2. Dritte Heilige Pforte in Rom geschlossen - Das Heilige Jahr 2025 endet bald
  3. Erste Heilige Pforte in Rom geschlossen - Heiliges Jahr geht zu Ende
  4. Die Heilige Pforte in Roms Rebibbia-Gefängnis wurde unauffällig geschlossen
  5. In vier Wochen schließt die Heilige Pforte in Rom
  6. Letzte Heilige Pforte in Rom geöffnet
  7. Rom: Pilger-Registrierung für Heilige Pforten ab sofort möglich
  8. Ruhe vor dem Sturm in Roms Pilgerzentrum für das Heilige Jahr 2025
  9. Vatikan erwartet 900.000 deutsche Pilger zum Heiligen Jahr
  10. Vatikan und Italien planen Heiliges Jahr 2025







Top-15

meist-gelesen

  1. „Menschen können die Kirche weder reformieren noch nach eigenem Gutdünken eine neue gründen“
  2. Hartl: Wenn das in Frankreich „Schülerproteste sind, warum weht so oft die Palästinenserfahne?“
  3. Spanischer Nationaltrainer legt WM-Pokal der berühmten Marienstatue in Saragossa zu Füßen
  4. Der Rosenkranz als Schule der Christusbetrachtung
  5. „Unwahrscheinlich aber eindeutig: Gemeinsamkeiten zwischen der Piusbruderschaft und Priesterinnen“
  6. Belgien: Anteil der Euthanasiefälle in den letzten fünf Jahren verdoppelt
  7. Herabstürzendes Kruzifix tötet Priester während der Messe
  8. USA: Zahl der Teenager-Mädchen, die sich als lesbisch oder bisexuell bezeichnen, sinkt stark
  9. Patrozinium im Mailänder Dom, während draußen Explosionen und Sirenen zu hören sind
  10. War der katholische Soldat Gus March-Phillipps (+1942) ein Vorbild für die Filmfigur James Bond?
  11. „Lourdes ganz nah: Komm und begegne der heiligen Bernadette“
  12. Papst beruft Wiener Uni-Professor Tück in die Internationale Theologenkommission
  13. Papst sprach auch mit Selenskyj über Lage in Frontstadt Oleschky
  14. Apostolisch und nix anderes
  15. Die Bibel schweigt nicht zur Abtreibung. Es gibt die Zehn Gebote: Du sollst nicht töten!'

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz