Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Die Skandalchristmette im SWR verstört und verärgert
  2. "'Potestas sacra' für Laien: worum es letztlich geht"
  3. SWR-Skandalchristmette - Zuständig ist die Diözese Rottenburg-Stuttgart!
  4. Kard. Woelki: „Bin überzeugt, dass ‚Evangelisierung‘ das zentrale Thema von Leos Pontifikats wird“
  5. THESE: Die Theologie der letzten Jahrzehnte hat versagt!
  6. Kardinal Nemet: Papst Leo ist der Löwe, der die Wölfe jagen wird
  7. 2025 wurden 46 römisch-katholische Kirchen und Kapellen in Deutschland profaniert
  8. „In seinem Pontifikat war Benedikt XVI. einer der größten Theologen auf der Cathedra Petri“
  9. Vorbehaltlos Ja zum Leben!
  10. Direkt nach dem Jahreswechsel brannte die Amsterdamer Vondelkirche lichterloh
  11. Streit um Papstkreuz im Wiener Donaupark
  12. „Nicht nur Israels Kampf… es ist der Kampf unserer gemeinsamen jüdisch-christlichen Zivilisation“
  13. Eine Nonne, die Vampirbücher schreibt
  14. Schweiz: Bischöfe beten für Opfer der Brandkatastrophe in Skiort
  15. Zeitliche und ewige Zukunft

Polens Parlament stimmt für Lebensschutz von Anfang an

26. September 2016 in Weltkirche, 6 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


In Zukunft soll in Polen nur mehr dann die Tötung ungeborener Kinder erlaubt sein, wenn Lebensgefahr für die Frau besteht.


Polen (kath.net)
Das polnische Unterhaus hat am vergangenen Freitag einen Gesetzesentwurf verabschiedet, der den besseren Schutz für ungeborene Kinder vorsieht. In dem Gesetzesentwurf soll nur mehr dann eine Abtreibung erlaubt sein, wenn Lebensgefahr für die Frau besteht. Der Entwurf wurde mit 267 Stimmen (154 Gegenstimmen) klar angenommen.


Der Gesetzesentwurf wurde von der Bürgerinitiative "Stop Aborcji" (Stoppt Abtreibungen) gestartet und wird jetzt zur Überarbeitung in einen Ausschuss weitergeleitet. Das polnische Unterhaus wird mehrheitlich von der Partei Recht und Gerechtigkeit (PiS) dominiert, die Ende 2015 an die Regierung kam.


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 Wiederkunft 26. September 2016 
 

Himmel

Wer hält da seine heiligen Hände vom Himmel aus, über die Kinder seines Landes????????


6
 
 Ebu 26. September 2016 
 

Es ist eine gute Nachricht

schließlich kann man nicht von jeder Mutter das heroische Urteil verlangen, das eigene Leben für das Ungeborene hinzugeben.
Da diese Fälle aber auch äußerst gering sein dürften, ist es für den Lebensschutz tatsächlich eine gute Nachricht. Es sollte uns deutschsprachigen Lebensschützern - und auch den Kirchen - Mut machen, ähnliches zu fordern.


6
 
 Tadeusz 26. September 2016 

Dank sein Gott!

...und den jungen Leuten, die sich dem Kampf um das ungeborenen Leben verschrieben haben...

Gott beschütze Sie!


9
 
 bereschit 26. September 2016 
 

Ungeteilte Freude mit mit „lay” UND „Lemans”.
Befürchte jedoch die Reaktion der EU, die sicher mit finanziellen Androhungen reagiert, wie ich die kenne!


5
 
 Lemans 26. September 2016 
 

Großartig !

Großartig ! Ein Sieg für die Ungeborenen ! Beten wir um Politiker für das Leben, auch in anderen Ländern !


11
 
 Uwe Lay 26. September 2016 
 

Ein kleines Wunder

Dieser Beschluß des polnischen Parlamentes ist sicher einer der besten, die in letzter Zeit in Europa gefaßt wurde: ein Sieg des Lebens über die Todeskultur!
Uwe C. Lay Pro Theol Blogspot


13
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Abtreibung

  1. CDL: „EU-Parlament entscheidet ein weiteres Mal gegen das Recht auf Leben“
  2. Katholische Bischöfe zeigen sich besorgt vor Abtreibungs-Abstimmungen des EU-Parlaments
  3. ‚Jede Frau ist stark genug‘, um sich nach einer Vergewaltigung für ihr Baby zu entscheiden
  4. US-Arzt gibt Freundin im Schlaf Abtreibungspillen, Baby stirbt
  5. Abtreibungszentrum von Planned Parenthood in Manhattan geschlossen
  6. Mutig: Fürst Albert II. verweigert für Monaco die Ausweitung der legalisierten Abtreibung
  7. „Die Tragödie von 73 Millionen Abtreibungen jährlich weltweit ist zur Normalität geworden“
  8. Polizei räumt besetzte Kirche in Flensburg
  9. ALfA kritisiert FEMM-Beschluss zu Abtreibung als Angriff auf europäische Grundwerte
  10. 10.000 Teilnehmer bei Staffellauf für den Lebensschutz in den USA






Top-15

meist-gelesen

  1. Weihnachtsspende für kath.net - Wir brauchen JETZT Ihre HILFE!
  2. ISLAND-REISE - SOMMER 2026 - Eine Reise, die Sie nie vergessen werden!
  3. Die Skandalchristmette im SWR verstört und verärgert
  4. "'Potestas sacra' für Laien: worum es letztlich geht"
  5. SWR-Skandalchristmette - Zuständig ist die Diözese Rottenburg-Stuttgart!
  6. ‚Jede Frau ist stark genug‘, um sich nach einer Vergewaltigung für ihr Baby zu entscheiden
  7. Kardinal Nemet: Papst Leo ist der Löwe, der die Wölfe jagen wird
  8. Kard. Woelki: „Bin überzeugt, dass ‚Evangelisierung‘ das zentrale Thema von Leos Pontifikats wird“
  9. Wie Johannes vom Kreuz mit nervigen Menschen umging
  10. Ermittlungen im Fall Orlandi offenbar an einem Wendepunkt
  11. „In seinem Pontifikat war Benedikt XVI. einer der größten Theologen auf der Cathedra Petri“
  12. Psychologe verteidigt Therapie bei ungewollter gleichgeschlechtlicher Neigung
  13. „Driving home for Christmas“ – Nun ist Chris Rea auf dem Weg in seine ewige Heimat
  14. Die Lügen der österreichischen SPÖ-Frauen-Ministerin
  15. Vorbehaltlos Ja zum Leben!

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz