Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. ADIOS!
  2. „In Deutschland tobt derzeit ein Kirchenkampf“ - Droht ein Schisma?
  3. Debatte um Leitung der Deutschen Bischofskonferenz - Lehramtstreue Bischöfe als „Königsmörder“?
  4. ‚Dubia‘ an den Vatikan – US-Priester bitten um Klärung hinsichtlich liturgischer Änderungen
  5. Hat der Synodale Weg „die katholische Kirche in Deutschland in Machtspiel und Kampfzone verwandelt“?
  6. Synodaler Weg führte zu Streit und Verwerfung
  7. "Entsprechend klein ist die Lücke, die er hinterlässt"
  8. Niederländischer Weihbischof Mutsaerts: „Möchte mich nun an liberale Theologen und Gläubige wenden“
  9. THESE: Und die Bibel hat doch Recht!
  10. „Catholic Herald“: „Irlands schwindende Familien“
  11. Papst Leo sendet kraftvolle Grußbotschaft an die Teilnehmer des „Marsch für das Leben“/Washington
  12. Vatikan dementiert Bericht über Abweisung Macrons durch den Papst
  13. Katholikin Eva Vlaardingerbroek verliert Einreiseerlaubnis nach Großbritannien
  14. L'Avvenire sorgt für Confusione!
  15. US-Vizepräsident Vance wird erneut beim „March for Life“ teilnehmen und sprechen

Irak: Islamisten drängen Christen zur Konversion

22. Juli 2003 in Weltkirche, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Christliche und muslimische Mädchen, die kein Kopftuch tragen, werden eingeschüchtert, Entführungen stehen auf der Tagesordnung.


München / Basra (www.kath.net / KIN)
Vom steigenden Einfluss radikaler Islamisten im Irak berichtet das internationale Hilfswerk "Kirche in Not/Ostpriesterhilfe" in München. Einige Moscheen hätten Christen in Rundfunkbotschaften dazu aufgefordert, zum Islam zu konvertieren. Vor allem aus der Gegend umBasra gebe es schwere Übergriffe gegen Christen, teilte das Hilfswerk unter Berufung auf kirchliche Partner in Jordanien mit. Christliche und muslimische Mädchen, die kein Kopftuch trügen, würden eingeschüchtert. Esgebe unbestätigte Berichte, dass Mädchen aus diesem Grund entführt worden seien.

Entführungen und Vergewaltigungen stünden auf der Tagesordnung. Der Irak seinach Berichten von Gewährsleuten ein "Dschungel" geworden, wo jederverschwinden könne und niemand eswage, dagegen einzuschreiten. Sauberes Wasser sei immer noch knapp unddie Bevölkerung oft gezwungen, verseuchtes Wasser zu trinken. SiebzigProzent der Todesfälle von Kindern seien auf Durchfall undAtemwegsinfektionenzurückzuführen. Es gebe immer mehr Fälle von Ruhr und Typhus, da verarmteFamilien keinen Zugang zu sauberer Nahrung hätten.

Das Hilfswerk berichtet von einem großen Mangel an Medikamenten undmedizinischem Gerät in allen Teilen des Iraks. Das Gesundheitssystem arbeitemit weniger als der Hälfte seiner Vorkriegskapazität. Stromausfälle seiennormal, in einigen Gebieten gebe es oft zehn Stunden am Tag keinen Strom."Kirche in Not" hilft nach eigenen Angaben im Irak durch Partner inJordanien und durch die katholischen Bistümer im Irak selbst. Das Hilfswerkwill jetzt mit weiteren 100.000 Euro für Nahrungsmittel und 76.000 Euro fürmedizinische Hilfe und Gerätezur Wasserreinigung helfen. Spenden sind erbeten auf das Konto Nr. 215 2002bei der Liga-Bank München, BLZ 750 903 00.



Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Irak

  1. Irakischer Bischof: Christen blicken mit großen Sorgen in die Zukunft
  2. Nordirak: Angespannte Sicherheitslage in der Ninive-Ebene
  3. Irakischer Erzbischof: Leben in Mosul normalisiert sich
  4. Irak: Erzbischof befürchtet „schwerwiegende Folgen“
  5. Irak: Kirche würdigt muslimische Rettungsaktion von Christinnen
  6. Kardinal: Wiederaufbau des Irak braucht "Kultur des Respekts"
  7. „Kirche in Not“ startet neues Großprojekt im Irak
  8. Bagdad von Sicherheitskräften abgeriegelt
  9. Vor Islamisten gerettete Handschrift soll in den Irak zurück
  10. Freude über geplante Papst-Reise in den Irak






Top-15

meist-gelesen

  1. ISLAND-REISE - KOMMEN SIE MIT! - Eine Reise, die Sie nie vergessen werden!
  2. „In Deutschland tobt derzeit ein Kirchenkampf“ - Droht ein Schisma?
  3. ADIOS!
  4. "Entsprechend klein ist die Lücke, die er hinterlässt"
  5. Oktober 2026 - Kommen Sie mit nach SIZILIEN mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  6. Niederländischer Weihbischof Mutsaerts: „Möchte mich nun an liberale Theologen und Gläubige wenden“
  7. Debatte um Leitung der Deutschen Bischofskonferenz - Lehramtstreue Bischöfe als „Königsmörder“?
  8. Synodaler Weg führte zu Streit und Verwerfung
  9. ‚Dubia‘ an den Vatikan – US-Priester bitten um Klärung hinsichtlich liturgischer Änderungen
  10. Große kath.net-Leserreise nach Rom - Ostern 2027 - Mit P. Johannes Maria Schwarz
  11. Kardinal Zen: Papst Leo „ist wahrlich eine Leitungspersönlichkeit, die zuhören kann!“
  12. Hat der Synodale Weg „die katholische Kirche in Deutschland in Machtspiel und Kampfzone verwandelt“?
  13. Katholikin Eva Vlaardingerbroek verliert Einreiseerlaubnis nach Großbritannien
  14. Entfremdung und Annäherung – Für einen Katholiken in Deutschland gibt es doch immer noch Rom
  15. Sterilisationen, schlechte Lebensbedingungen: Grönländer kritisieren dänische Herrschaft

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz