Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. SWR-Skandalchristmette - Zuständig ist die Diözese Rottenburg-Stuttgart!
  2. Rechtsanwalt Steinhöfel: Maduro war ohne legales Amt, hatte keine völkerrechtliche Immunität mehr
  3. THESE: "Die Theologie der letzten Jahrzehnte hat versagt!"
  4. Kard. Woelki: „Bin überzeugt, dass ‚Evangelisierung‘ das zentrale Thema von Leos Pontifikats wird“
  5. Unter den kroatischen Katholiken wächst Grundsatzkritik
  6. Santo Subito: Historiker Hesemann plädiert für schnelle Seligsprechung Benedikts XVI.
  7. „Nicht nur Israels Kampf… es ist der Kampf unserer gemeinsamen jüdisch-christlichen Zivilisation“
  8. 2025 wurden 46 römisch-katholische Kirchen und Kapellen in Deutschland profaniert
  9. Direkt nach dem Jahreswechsel brannte die Amsterdamer Vondelkirche lichterloh
  10. „In seinem Pontifikat war Benedikt XVI. einer der größten Theologen auf der Cathedra Petri“
  11. Schweiz: Bischöfe beten für Opfer der Brandkatastrophe in Skiort
  12. Eine Nonne, die Vampirbücher schreibt
  13. Bischöfliche Spökenkiekerei zum Jahreswechsel
  14. Streit um Papstkreuz im Wiener Donaupark
  15. „Die Ursache der Kirchenkrise und ihre Überwindung“

Papst lobt weltweites 'Radio Maria'-Sendernetzwerk

30. Oktober 2015 in Weltkirche, 3 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Franziskus: Das Wirken des Radion zeige, dass jemand, der den Mut aufbringe, Inhalte mit einem klaren christlichen Profil zu senden, eine unerwartet positive Resonanz finden könne.


Vatikanstadt (kath.net/KAP) Papst Franziskus hat das weltweit tätige katholische Sendernetzwerk "Radio Maria" gelobt. Sein Wirken zeige, dass jemand, der den Mut aufbringe, Inhalte mit einem klaren christlichen Profil zu senden, eine unerwartet positive Resonanz finden könne, sagte er am Donnerstag vor Mitarbeitern von "Radio Maria" im Vatikan.

"Radio Maria" hilft nach den Worten des Papstes der Kirche mit seiner Arbeit, die christliche Botschaft zu verkündigen. Mit täglich weltweit mehr als 30 Millionen Zuhörern und Tausenden freiwilligen Mitarbeitern sei die Sendergruppe eine willkommene Hilfe für die Ortskirchen, aber auch für die zivile Gesellschaft, so Franziskus.


"Radio Maria" ist ein Zusammenschluss von mehr als 50 lokalen Sendern gleichen Namens in Europa, Afrika, Südasien, Libanon, USA, Kanada, Lateinamerika und Neuguinea. Gegründet wurde "Radio Maria" 1987 von Laien und Priestern in Italien. Einen Ableger gibt es auch in Österreich, mit Hörfunkstudios in Wien, Amstetten, Innsbruck und Salzburg.

Die Papst-Begegnung fand im Rahmen eines einwöchigen Kongresses von Radio-Maria-Delegationen aus aller Welt statt. Themen waren dabei u.a. der Social Media-Auftritt, die Kommunikation mit den Zuhörern oder unter den einzelnen Stationen, ein Erfahrungsaustausch sowie die gemeinsame Identität, berichtete der österreichische Programmdirektor des Radiosenders, Andreas Schätzle auf der Radio Maria Österreich-Homepage.

kath.net-Interview mit Andreas Schätzle von RADIA MARIA ÖSTERREICH beim Weltjugendtag Madrid 2011


Der österreichische Programmdirektor Pfr. Andreas Schätzle singt mit in „Die Priester - Spiritus Die“


Copyright 2015 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich
Alle Rechte vorbehalten
Foto oben (c) Radio Maria World Family/Screenshot


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Kirche

  1. „Die Ursache der Kirchenkrise und ihre Überwindung“
  2. Unter den kroatischen Katholiken wächst Grundsatzkritik
  3. "'Potestas sacra' für Laien: worum es letztlich geht"
  4. Meinungsfreiheit auf katholisch
  5. Die Jugend von heute, die neue Generation Alpha, „sucht Sinn, Rituale und Spiritualität“
  6. US-Erzbischof gibt Anweisung, politische Botschaft an Weihnachtskrippe sofort zu entfernen
  7. Wer MEHR will, soll MEHR bekommen
  8. "Die Christen und Lebensschützer trauern um Martin Lohmann"
  9. "Die Katholische Kirche schwimmt mit dem Zeitgeist, sie ist parteipolitisch nach links gekippt!"
  10. Glaube ohne Feuer: Wie die Kirche Angst vor der eigenen Botschaft bekommt






Top-15

meist-gelesen

  1. Weihnachtsspende für kath.net - Wir brauchen JETZT Ihre HILFE!
  2. ISLAND-REISE - SOMMER 2026 - Eine Reise, die Sie nie vergessen werden!
  3. SWR-Skandalchristmette - Zuständig ist die Diözese Rottenburg-Stuttgart!
  4. Kard. Woelki: „Bin überzeugt, dass ‚Evangelisierung‘ das zentrale Thema von Leos Pontifikats wird“
  5. „Die Ursache der Kirchenkrise und ihre Überwindung“
  6. Wie Johannes vom Kreuz mit nervigen Menschen umging
  7. „In seinem Pontifikat war Benedikt XVI. einer der größten Theologen auf der Cathedra Petri“
  8. Unter den kroatischen Katholiken wächst Grundsatzkritik
  9. Überlebende der Brandkatastrophe in Crans-Montana: „Möchte Gott danken, dass er mich gerettet hat“
  10. Eine Nonne, die Vampirbücher schreibt
  11. Ein Frühstück für den Verleugner
  12. Santo Subito: Historiker Hesemann plädiert für schnelle Seligsprechung Benedikts XVI.
  13. „Wenn wir mit Papst Benedikt XVI. diesen tiefen Ernst unserer Taufe realisieren…“
  14. THESE: "Die Theologie der letzten Jahrzehnte hat versagt!"
  15. Warum zwei Kardinäle aus Afrika erst jetzt 80 Jahre alt werden

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz