Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Papst warnt vor eigenmächtigen Änderungen bei der Messe
  2. Das Gratis-Christentum des Hendrik Wüst
  3. Vatikan reagiert auf LGBT-Sexualkonzept für katholische Schulen in Hamburg!
  4. „Trägt der synodale Prozess dazu bei, die Seelen Christus und dem ewigen Heil näherzubringen?“
  5. Katholiken fordern Exkommunikation der „katholischen“ US-Gouverneurin Maura Healey
  6. Ablehnung ökumenischer Konzile ist modernistisch
  7. Tragisches Ende einer Medjugorje-Wallfahrt: Zwölf polnische Pilger sterben bei Busunglück in Ungarn
  8. Der Bischof und der Denunziant
  9. 500 Euro für ein Sakrament oder was ist das wirkliche Problem?
  10. Der Glaube, der Gott nicht loslässt
  11. Der integre Leib der Gottesmutter und ihr unbeflecktes Herz
  12. SPÖ-Ministerinnen fordern ‚Schutzzonen‘ um Abtreibungskliniken
  13. Warum der Teufel das Braune Skapulier so sehr hasst!
  14. Die denkwürdige Wandlung des Tucker Carlson
  15. Nach Lebensschutzdemonstration: Zwölf Polizisten von Linksradikalen verletzt

Erzbischof: Papst Franziskus besucht im Herbst US-Kongress

19. Jänner 2015 in Aktuelles, 2 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Papst Franziskus wird im Herbst voraussichtlich vor dem US-Kongress in Washington sprechen und Ground Zero in New York besuchen.


Manila/Washington (kath.net/KNA) Papst Franziskus wird im Herbst voraussichtlich vor dem US-Kongress in Washington sprechen und Ground Zero in New York besuchen. In Aussicht steht auch eine Messe in Madison Square Garden. Diese Details gab Erzbischof Bernardito Auza, Mitglied der Vorbereitungskommission für die Reise, laut der US-amerikanischen Catholic News Agency (CNA) am Sonntag in Manila bekannt. Der philippinische Erzbischof hatte in seinem Heimatland den Besuch von Franziskus vergangene Woche begleitet. Auza ist Ständiger Beobachter des Heiligen Stuhls bei den Vereinten Nationen in New York.

Den Angaben zufolge soll Franziskus am 22. September nach Washington reisen und am folgenden Vormittag von US-Präsident Barack Obama offiziell im Weißen Haus empfangen werden. Anschließend würde der Papst eine Messe mit Bischöfen, Priestern, Ordensleuten und Seminaristen feiern. Als Ort ist die Basilika des National Shrine vorgesehen, die größte katholische Kirche der USA.


«Höhepunkt» des Papstprogramms in Washington wäre laut Auza eine Rede des Papstes vor den versammelten Mitgliedern des Senats und des Abgeordnetenhauses. Keiner der Amtsvorgänger von Franziskus hatte auf USA-Reisen dort gesprochen. Erwartet wird ferner, dass Franziskus den Kalifornien-Missionar Junipero Serra (1713-1784) zum Heiligen erhebt. Die Rolle Serras unter der damaligen spanischen Herrschaft ist mit Blick auf den Umgang mit Indigenen nicht unumstritten. Johannes Paul II. hatte den Franziskaner am 25. September 1988 in Rom seliggesprochen.

Den bisherigen Planungen zufolge würde der Papst am 24. September nach New York weiterreisen und dort am 25. September eine Ansprache vor der UNO-Generalversammlung halten. Dieser Termin im Glaspalast am East River fiele zusammen mit dem Beginn eines dreitägigen Gipfels zu nachhaltiger Entwicklung, zu dem Staats- und Regierungschefs aus aller Welt erwartet werden.

Als «einzigartigen Bestandteil» des Programmentwurfs bezeichnete Auza ein Treffen mit Vertretern der verschiedenen Ethnien in New York. Ein möglicher weiterer Veranstaltungspunkt ist eine interreligiöse Begegnung. Als absehbar gilt eine Visite an Ground Zero, dem Ort der Anschläge vom 11. September 2001. Die Papst-Messe in New York würde aus Platzgründen nicht in der Kathedrale Saint Patrick's stattfinden, sondern eventuell in der Mehrzweckarena Madison Square Garden in Manhattan.

Am 26. September würde Franziskus morgens zum Welttreffen katholischer Familien in Philadelphia aufbrechen und dort am 27. September die Abschlussmesse feiern. Die Veranstaltung ist ein Hauptanlass der Reise.

Auza betonte, es handle sich lediglich um Vorschläge. Ende Februar werde eine Delegation aus dem Vatikan zur konkreten Vorbereitung in den USA erwartet.

(C) 2014 KNA Katholische Nachrichten-Agentur GmbH. Alle Rechte vorbehalten.


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

USA

  1. US-Lebensschützer ändern Wortwahl nicht: Abtreibung ist Tötung eines Ungeborenen
  2. US-Bischof Coakley: 'Wir haben noch nicht das letzte Wort zu Traditionis custodes gehört'
  3. Erzbischof Cordileone: 'Lasst unsere Nonnen in Ruhe!'
  4. US-Senat bestätigt Todd Blanche als Justizminister – Pläne gegen Versandhandel mit Abtreibungspillen
  5. William Donohue: Bürgermeister Mamdani soll nicht an Gedenkveranstaltung zu 9/11 teilnehmen
  6. US-Bischöfe rufen Amerikaner zu Gebet und Aktionen gegen Abtreibungspillen auf
  7. Katholische Nonnen verklagen Bundesstaat New York wegen Zwang zur Beihilfe zum Suizid
  8. USA: Gericht entscheidet über Statue von Erzengel Michael vor öffentlichem Gebäude
  9. Oberster Gerichtshof der USA bestätigt Regelungen zum Schutz von Frauen im Sport
  10. US-Außenminister Rubio: Die UNO hat ihre Mission verloren






Top-15

meist-gelesen

  1. Sommerspende für kath.net - Bitte helfen SIE uns jetzt JETZT!
  2. „Trägt der synodale Prozess dazu bei, die Seelen Christus und dem ewigen Heil näherzubringen?“
  3. "... der Sieg, der die Welt besiegt hat, ist unser Glaube” (1 Joh 5,4)"
  4. "Mit Leib und Seele bei Gott – unsere Berufung zur Vollendung"
  5. 500 Euro für ein Sakrament oder was ist das wirkliche Problem?
  6. Katholiken fordern Exkommunikation der „katholischen“ US-Gouverneurin Maura Healey
  7. Schwuler Aktivist übt scharfe Kritik an Jens Spahn: „Es gibt kein Grundrecht auf ein Kind!“
  8. "Es wird Europa zerstören, für immer!"
  9. Iranischer Christ warnt vor Ausbreitung des Islam im Westen
  10. Britischer Millionär finanziert Rechtskosten für Christen, die wegen Straßenpredigten angeklagt sind
  11. Papst warnt vor eigenmächtigen Änderungen bei der Messe
  12. "Für kein Geld der Welt"
  13. Bartholomaios kritisiert Moskauer und Belgrader Patriarchen
  14. FEST MARIA KÖNIGIN - Einladung zur Gebets-Novene zur Muttergottes - 13. bis 21. August
  15. Warum der Teufel das Braune Skapulier so sehr hasst!

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz