Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Streit kocht hoch: Braucht die barocke Basilika Weingarten wirklich einen neuen „modernen“ Altar?
  2. Ein Signal des Himmels?
  3. Das Schweigen der Bischöfe zur Causa Spahn
  4. ‚Dialogpredigt‘ und ‚meditativer Tanz’ während der Messe zum Magdalenenfest in München
  5. Leihmutter soll gezwungen werden, das Leben des herzkranken Babys zu beenden!
  6. Bistum Huelva führt verbindliches zweijähriges Katechumenat für erwachsene Taufbewerber ein
  7. Die Liturgie: das Gebet der Kirche und Atem des Geistes
  8. Erdbebengefahr bei Neapel: Italiens Kirche ruft zum Gebet auf
  9. Die Familie ist das Hauptziel des Bösen: Die prophetische Warnung des hl. Scharbel
  10. BILD-Kommentatorin Ruhs fordert „Festung Europa“: „Es geht nicht mehr anders“
  11. 'Du hast mir den Weg nach Ars gezeigt; ich werde Dir den Weg zum Himmel zeigen'
  12. Kardinal Burke ruft zu Einsatz für Ehe und Familie auf – bis zum Martyrium
  13. IRRE! - Moskauer Patriarch Kyrill legitimiert nun auch Atombombe
  14. „Größer als [australischer] Football: Die unstoppbare Wiederbelebung des Glaubens“
  15. Schönborn: Kirchenübergaben an andere Kirchen ist der richtige Weg

Regensburger Bischof entlässt 'Wir-sind-Kirche'-Aktivist

2. April 2003 in Deutschland, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Es bestehe ein "gravierender Mangel an Loyalität" gegenüber dem Bischof und dem Bischofsamt, heißt es in einer Presseerklärung des Bistums Regensburg.


Regensburg (www.kath.net)
Der Regensburger Diözesanbischof Gerhard LudwigMüller hat ein Mitglied der Plattform "Wir sindKirche" entlassen. Johannes Grabmeier, Mitglied und Vorsitzender des DekanatsratsDeggendorf-Plattling, mangle es an Loyalität, lautet die Begründung fürdiese Entscheidung. In einer Presseerklärung des Bistums Regensburg heißtes, dass Dekan P. Eberhard Lorenz OSB am 31. März beauftragt worden sei,Grabmeier als Mitglied und Vorsitzender des DekanatsratsDeggendorf-Plattling zu entlassen. Parallel dazu werde er von seinenVerpflichtungen im Diözesanrat der Katholiken im Bistum Regensburgentbunden.

Der Vorsitzende des Diözesanrates, Franz Spichtinger, hatte die Aufgabe,Johannes Grabmeier über die Entscheidung des Bischofs zu informieren. DerGrund für die Entlassung bestehe "im fortgesetzten Verhalten der sogenannten Bewegung 'Wir sind Kirche', der auch Herr Dr. Grabmeier nahe stehtund nach eigenen Angaben auch zugehört", heißt es in der Presseerklärung.Spichtinger bedauere "den gravierenden Mangel an Loyalität, den das MitgliedGrabmeier dem Bischof gegenüber ausgedrückt" habe.

"Wie aus den unzähligen Erklärungen und polemischen Äußerungen hervorgeht,richtet sich die Initiative nicht nur gegen die Person des Bischofs, sondernv.a. gegen das zur göttlichen Verfassung der Kirche gehörende Bischofsamt",heißt es weiters. "Mit dieser fundamentalen Kritik, die sich wiederholt inaggressiver Agitation, unsachlichen Verlautbarungen artikuliert, wirddeutlich, dass die Bewegung mit dem Grundverständnis von Wesen, Auftrag undVerfassung derKirche, wie es das Zweite Vatikanische Konzil in seiner DogmatischenKonstitution 'Lumen gentium' zum Ausdruck bringt, nicht im Einklang steht."

Die Plattform "Wir sind Kirche" strebe eindeutig "nach einer 'anderen'Kirche, die sich parallel als eigenständige Institution etablieren möchteund ein manipuliertes Produkt der Mitglieder der Bewegung ist". Dies stehe"in konträremGegensatz zur Verhältnisbestimmung von Offenbarung, Kirche und Lehrautoritätdes Bischofskollegiums, wie es wiederum das II. Vatikanische Konzil in derKonstitution "Dei Verbum" entfaltet hat". Die genannten Gründeverpflichteten den Bischof "in Wahrnehmung seiner bischöflichenVerantwortung für die Einheit der Kirche und in Treuegegenüber dem Glaubensbekenntnis der Kirche dem offenkundigkirchenschädigenden Verhalten von Herrn Dr. Grabmeier Einhalt zu gebieten".Ziel dieser Entscheidung sei "das Wohl aller Gläubigen, die sich mit großemErnst und unschätzbarem Engagement für die Kirche Christi einsetzen und einRecht auf die unverkürzte Formulierung und Vermittlung der ganzen Botschaftunseres Glaubens besitzen".

Thread "KIRCHENVOLKSBEGEHREN"

Andreas Laun - Kirche Jesu oder Kirche der Basis? Köln 1996



Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Bischöfe

  1. 'Für jeden Unsinn ein Bischof' - Scharfe Kritik an Erzbischof Heße
  2. Mainz: Pater Joshy Pottackal O.Carm. wurde zum Weihbischof geweiht
  3. US-Bischof Malone betet mit seinen sieben Geschwistern wöchentlich Rosenkranz per Videokonferenz
  4. Indiens katholische Bischöfe fordern Aufhebung religionsfeindlicher Gesetze
  5. Papst sagt Weihbischof für Schweizer Diözese Chur zu
  6. Weihesakrament und Leitungsvollmacht
  7. Papst: Ein Bischof ist „ein Diener und kein Herr; ein Hirte und nicht der Besitzer der Herde“
  8. Paderborn: Der neue Erzbischof Udo Markus Bentz hat seinen Platz eingenommen
  9. Kardinal Müller kritisiert ‚kindisches Verhalten’ von Bischöfen, welche die Alte Messe unterdrücken
  10. US-Bischofskonferenz: Kampf gegen die Abtreibung ist wichtigstes politisches Ziel






Top-15

meist-gelesen

  1. Sommerspende für kath.net - Bitte helfen SIE uns jetzt JETZT!
  2. Streit kocht hoch: Braucht die barocke Basilika Weingarten wirklich einen neuen „modernen“ Altar?
  3. Ein Signal des Himmels?
  4. Die Familie ist das Hauptziel des Bösen: Die prophetische Warnung des hl. Scharbel
  5. Das Schweigen der Bischöfe zur Causa Spahn
  6. Leihmutter soll gezwungen werden, das Leben des herzkranken Babys zu beenden!
  7. ‚Dialogpredigt‘ und ‚meditativer Tanz’ während der Messe zum Magdalenenfest in München
  8. Der "rote Priester", der die Musikwelt revolutionierte
  9. Heute, nicht morgen! Der heilige Expeditus – Patron gegen das Aufschieben
  10. „Größer als [australischer] Football: Die unstoppbare Wiederbelebung des Glaubens“
  11. Joan Leslie: Das Hollywood-Glaubenszeugnis einer echten Heldin
  12. Eine mächtige Fürsprecherin für Ehepaare: Die heilige Birgitta von Schweden
  13. Bistum Huelva führt verbindliches zweijähriges Katechumenat für erwachsene Taufbewerber ein
  14. Schönborn: Kirchenübergaben an andere Kirchen ist der richtige Weg
  15. Medjugorje: Mladifest startet mit Papstappell zur Rückkehr zu Christus

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz