Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. "Der Priester fungiert als Ikone Christi"
  2. Bisher unveröffentlichter Brief von Benedikt XVI.: „Ich habe auch auf das munus verzichtet“
  3. ALfA: Demokratische Wachsamkeit zeigt Wirkung: Menschenwürde bleibt unangetastet
  4. "Am Ende besteht die deutsche Kirche nur noch aus Zahlen"
  5. Die Umsetzung des Zweiten Vatikanischen Konzils
  6. Humanität unter der Guillotine
  7. Beben in CDU/CSU nach Merz-Ankündigung von Aussetzung von Waffenlieferungen nach Israel
  8. Kurienkardinal Kurt Koch: „Papst Leo hat eine innere Beziehung zu den Kirchen des Ostens“
  9. Großbritannien: Muslime attackieren christlichen Prediger
  10. Die Welt braucht gläubige katholische Männer, Männer, die sich danach sehnen, Heilige zu werden!
  11. „Es war mit Abstand der trockenste Regen seit anno dunnemal“
  12. Brauchen wir zum Erkennen von Menschenwürde Juristen?
  13. Anonymer Beitrag auf X: „bin jetzt 58 und kinderlos. am ende ungewollt“
  14. CDU-Politiker Kiesewetter äußert Grundsatzkritik an Luftbrücke mit Hilfe für den Gazastreifen
  15. Jede Sekunde beginnen fünf heilige Messen irgendwo auf der Welt

Die Bischofssynode wird die kirchliche Ehelehre nicht ändern

16. September 2014 in Familie, 12 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Präsident des Päpstlichen Familienrates: Ziel der Synode sei nicht die Neudefinition der Institution, sondern die Diskussion über die pastoralen Herausforderungen an die Familie im Kontext der Evangelisierung.


Vatikan (kath.net) Der Präsident des Päpstlichen Familienrates, Erzbischof Vincenzo Paglia (Foto), sagte, die bevorstehende Bischofssynode werde über die Kommunionzulassung von geschiedenen Wiederverheirateten diskutieren. Doch werde der Schwerpunkt vermutlich eher auf praktischen Strategien liegen, wie man den Paaren helfen könnte, als auf einer Veränderung der kirchlichen Lehre. Der italienische Erzbischof äußerte sich gegenüber „Crux“, einem Online-Portal des „Boston Globe“.

Paglia ging davon aus, dass die Synode wahrscheinlich über eine bessere Ehevorbereitung diskutieren werde sowie die leichtere Erreichbarkeit der kirchlichen Gerichte für Anträge zur Eheannulierung.


Der Präsident des Päpstlichen Familienrates wies außerdem darauf hin, dass die Bischofssynode die Debatte über geschiedene Wiederverheiratete zwar führen werde, dass dies aber nur ein Einzelpunkt sei. Der eigentliche Themenkatalog sei viel breiter und beinhalte einen weiten Bereich „tiefer menschlicher Probleme“ bezüglich der Familie. Man werde „die Kinder, die Älteren, die Kranken, die Adoptionsprozesse, den Mangel an Dialog zwischen den Generationen“ thematisieren.

Nach Darstellung von Paglia wolle Papst Franziskus zwar eine ehrliche Debatte über jeden die Familie betreffenden Punkt, doch sollten jene, die eine radikale Änderung erwarten, im Hinterkopf behalten, dass das Ziel der Synode die Diskussion über die pastoralen Herausforderungen an die Familie im Kontext der Evangelisierung sei, nicht aber die Neudefinition der Institution. Dies bedeute nicht, dass die Bischofssynode bei status quo bleiben müsse. „Ich glaube, dass die Bischöfe echte pastorale Alternativen finden werden. Tiefe menschliche Probleme bedürfen tiefer Lösungen.“ Eine Alles-Geht-Politik führe in die Irre, bloßes Ändern der Regeln würde die Probleme nicht lösen.

Paglia erwartet von der Bischofskonferenz, dass sie echte Lösungen präsentieren werde. Dies erläuterte er auch unter Zuhilfenahme eines Bildes. Wenn ein Arzt einen Wundbrand behandle, dann werde die Krankheit nach nur oberflächlicher Reinigung noch weitaus schlimmer fortfahren. Paglia zufolge muss die Kirche auf jede mögliche Weise helfen, auch jenen, die verletzt oder gebrochen sind.

Foto (c) Catholic News Agency/Stephen Driscoll


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Bischofssynode

  1. Das Schweigen der Synode zum Alten Ritus
  2. Bischof Barron in ‚offenem Widerspruch’ zum Abschlussbericht der Synode über die Synodalität
  3. Erzbischof Fisher/Sydney: Nicht alles dem Heiligen Geist zuschreiben
  4. ‚Verwirrt und verwirrend’ – Kardinal Zen äußert Bedenken zur laufenden Bischofssynode
  5. Mexikanischer ‚Dubia’-Kardinal: Synode hat keine lehramtliche Autorität
  6. Kardinal Zen befürchtet Manipulation der Synode über die Synodalität
  7. Bischof Bonnemain: Sexualmoral ‚kann und muss ... vertieft und weiterentwickelt werden’
  8. Bischof Bonnemain lässt die 'Schweizer Katze' aus dem Sack
  9. ‚Ideologie’, ‚Schisma’ – Kardinal Burke befürchtet radikale Veränderung der Kirche
  10. Bischof Barron: Synode wird Strategien zur Evangelisierung diskutieren






Top-15

meist-gelesen

  1. Sommerspende für kath.net - Eine große BITTE an Ihre Großzügigkeit!
  2. "Der Priester fungiert als Ikone Christi"
  3. Bisher unveröffentlichter Brief von Benedikt XVI.: „Ich habe auch auf das munus verzichtet“
  4. Kurienkardinal Kurt Koch: „Papst Leo hat eine innere Beziehung zu den Kirchen des Ostens“
  5. "Am Ende besteht die deutsche Kirche nur noch aus Zahlen"
  6. „Es war mit Abstand der trockenste Regen seit anno dunnemal“
  7. Anonymer Beitrag auf X: „bin jetzt 58 und kinderlos. am ende ungewollt“
  8. Castel Gandolfo: Shake-Hands mit Papst Leo, doch Papst Franziskus gab ihm einen Korb
  9. Die Umsetzung des Zweiten Vatikanischen Konzils
  10. Ein Durst, den kein Wasser stillt. Der Grund der Wirklichkeit
  11. Die Welt braucht gläubige katholische Männer, Männer, die sich danach sehnen, Heilige zu werden!
  12. Beben in CDU/CSU nach Merz-Ankündigung von Aussetzung von Waffenlieferungen nach Israel
  13. Großbritannien: Muslime attackieren christlichen Prediger
  14. Brauchen wir zum Erkennen von Menschenwürde Juristen?
  15. Humanität unter der Guillotine

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz