Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Bischof Bätzing meint: Regenbogenflagge am Reichstag ‚wäre ein gutes Zeichen gewesen‘
  2. „Er war aber auch ein Hetzer“. Über ein wiederkehrendes Argument zum Mord an Charlie Kirk
  3. Die Gender-Sprachpolizei des Bistums Limburg macht mobil
  4. "Ich sehe nicht, wie die außerordentliche Form des Römischen Ritus Probleme verursachen könnte"
  5. Papst will Sexual-Lehre der Kirche nicht ändern
  6. Leo XIV.: 'Demokratie nicht notwendigerweise die beste Lösung für alles.'
  7. Vatikan sieht die Welt "am Rand des Abgrunds"
  8. Brötchentüten für die Demokratie
  9. USA verhängen Einreisesperre für ausländische Charlie-Kirk-Mord-Jubler!
  10. Vatikan erfreut über Fortschritte in China: Diözese neugeordnet
  11. Deutscher ZDF-Korrespondent Theveßen steht vor dem Rauswurf aus den USA
  12. Mordfall Charlie Kirk: Transgender-Parolen und antifaschistische Sprüche auf Patronen
  13. 92 Prozent Taufscheinkatholiken in Österreich oder immer weniger Katholiken, aber immer mehr Geld!
  14. "Ihr habt keine Ahnung, was ihr entfesselt habt!"
  15. Nein, Herr Kardinal Schönborn, die Armut nimmt weltweit ab!

Eine Priesterweihe am Sterbebett

11. September 2014 in Spirituelles, 10 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Ein unglaubliches Drama: William Carmona, ein Seminarist aus der US-Diözese Nashville, hat Krebs im Endstadium. Vor drei Tagen wurde er an seinem Sterbebett von seinem Bischof zum Diakon und Priester geweiht. Gestern starb der Neupriester.


USA (kath.net/pl)
Welch unglaubliches Drama in der US-Diözese Nashville! In einem Nebenraum der Intensivstation einer Klinik wurde am vergangenen Montag William Carmona zum Diakon und dann sofort zum Priester geweiht (Foto). Zwei Tage später erlag der Neupriester seiner Krebserkrankung, die schon stark fortgeschritten war. Bischof David Choby von Nashville sagte, jemanden im Angesicht des Todes zum Priester zu weihen, „reflektiert das Ostergeheimnis. Es geht darum, wie unser eigenes Leben in Tod und Auferstehung Jesu transformiert wird“. Das Spenden des Weihesakramentes bringe „Freude und Erfüllung“ und sei ein „Höhepunkt im Leben eines jeden Bischofs“. Doch jemandem das Weihesakrament zu spenden, der „sich angesichts des sicheren Todes derart nach der Weihe sehnt“, intensiviere dies noch. „Außer dem Familienleben weiß ich von keiner anderen Berufung“, erläuterte Bischof Choby weiter, „welche derart viele Momente aus dem Leben einer Person berührt“. Das Priestertum fokussiere dabei auf „sein Zentrum, auf das Geheimnis der Erlösung“, auf den sterbenden und auferstehenden Herrn. Fast 200 Menschen hatten sich versammelt, um diese außergewöhnliche Weihe mitzufeiern, darunter Familienmitglieder, fast alle Seminaristen aus dem Priesterseminar und der Erzbischof eines Nachbarbistums. Darüber berichtete das Bistum Nashville auf seiner Homepage anhand eines Artikels des „Tennessee Register“.


Während der heiligen Messe lag Carmona still auf seinem Krankenbett. Über Monitore wurde sein Gesundheitszustand überwacht. Er war schon sehr schwach und konnte deshalb die vorgesehenen Antworten nicht mehr mit der Stimme geben, doch in der Nähe stehende Priester sahen an ihm Zeichen des Verstehens und der Freude. In der Vorbereitungszeit hatte Carmona immer wieder gefragt: „Wo ist Bischof Choby?“ „Wann kommt er?“ „Wieviele Stunden dauert es noch, bis ich geweiht werde?“

William Carmona war im vierten Kursjahr seiner Ausbildung. Der 51-jährige spätberufene Kolumbianer wird als außergewöhnlich warmherzig beschrieben. Diakon Rafael Bougrat sagte: „Ich habe nie zuvor jemanden getroffen, der so spirituell war. Er war derart mit Gott verbunden, dass er dies jedem zeigen konnte“. „Ich hatte nicht erwartet, dass ich dem Bischof in der Messe assistieren würde. Man übertrug mir die Ehre, die Diakonenstola und die Dalmatik über den fragilen Körper zu legen.“ Er habe ihm später noch sagen können, „wie sehr er mein Gebetsleben verändert hat. Man habe Carmona „ständig in der Kirche beten sehen.“ Er habe für die Kirche immer das Gute gewollt, nicht zuletzt auch für die hispanische Gemeinschaft.

Unter dem englischen Bericht findet sich das Video der Weihe: Roman Catholic Diocese of Nashville: Ordination of dying seminarian reflects Paschal Mystery, says Bishop

Fotostrecke: Priesterweihe auf Intensivstation reflektiert das Ostergeheimnis

William Carmona + 10.9.2014


Fotos aus der Weihehandlung:







Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Priester

  1. Polen ist 2025 das Land mit den meisten Priesterweihen in Europa
  2. Hoffnungszeichen in Lugano
  3. Zwei Brüder im Abstand von einer Woche zu Priestern geweiht
  4. Interview mit einem Exorzisten bricht Rekorde
  5. New York Times: Neu geweihte Priester sind selbstbewusst und konservativ
  6. US-Nuntius attackiert Priester und Seminaristen, die sich an der Tradition orientieren
  7. Von der Scheidung zum Priester – eine ungewöhnliche Berufung
  8. Drei kroatische Brüder am selben Tag geweiht, zwei zu Priestern, einer zum Diakon
  9. Katholische Kirche: Heuer österreichweit 29 Priesterweihen
  10. Auf Jesus schauen, nicht auf sich selbst






Top-15

meist-gelesen

  1. „Er war aber auch ein Hetzer“. Über ein wiederkehrendes Argument zum Mord an Charlie Kirk
  2. Deutscher ZDF-Korrespondent Theveßen steht vor dem Rauswurf aus den USA
  3. Vatikan sieht die Welt "am Rand des Abgrunds"
  4. Die Gender-Sprachpolizei des Bistums Limburg macht mobil
  5. Papst will Sexual-Lehre der Kirche nicht ändern
  6. Bischof Bätzing meint: Regenbogenflagge am Reichstag ‚wäre ein gutes Zeichen gewesen‘
  7. Leo XIV.: 'Demokratie nicht notwendigerweise die beste Lösung für alles.'
  8. Mordfall Charlie Kirk: Transgender-Parolen und antifaschistische Sprüche auf Patronen
  9. USA verhängen Einreisesperre für ausländische Charlie-Kirk-Mord-Jubler!
  10. „Ich liebe euch! Geht zur Messe!“
  11. Papst betet für Familie des ermordeten Charlie Kirk
  12. "Ihr habt keine Ahnung, was ihr entfesselt habt!"
  13. Bischof Barron über Charlie Kirk: Er war ‚in erster Linie ein leidenschaftlicher Christ‘
  14. Brötchentüten für die Demokratie
  15. Kardinal Sarah: Papier zu Homo-Segnung gefährdet Einheit der Kirche

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz