Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Nach Berliner Stromausfall: „Herr Erzbischof Koch, wir warten auf Ihre Stellungnahme“
  2. „Sehr brüderliche Atmosphäre, die meisten waren von Dringlichkeit der Neuevangelisierung überzeugt“
  3. „Mir sind konkrete Reaktionen von Kindern bekannt, die diese Darstellung als verstörend empfanden“
  4. Katholik kritisiert „Schleimjesus“-Fernsehgottesdient mit direktem Brief an verantwortlichen Pfarrer
  5. Hongkongs Kardinal Zen äußerte beim Konstistorium Grundsatzkritik an der letzten Bischofssynode
  6. So fühlt sich Nachhausekommen an
  7. Menschenrecht auf Abtreibung?
  8. These: Die Wahrheit steht über der nachdrücklichen Forderung nach Einheit
  9. Regensburger Bischof Voderholzer beim Papst
  10. Der Stern stört Jerusalem. Epiphanie und die Ruhe der Gewöhnten
  11. Kardinäle votieren für Themen in der Linie von Papst Franziskus
  12. Der Weihnachtsglaube - Sand oder Fels
  13. „Die Ursache der Kirchenkrise und ihre Überwindung“
  14. Gegen Agenden und Aktivismus: das Kardinalskollegium hält inne
  15. Griechisch-orthodoxe Bischöfe üben scharfe Kritik an EU-Plänen zu Abtreibungsfonds

"Ach, Kirsten, du bringst mich in Verlegenheit"

9. September 2014 in Deutschland, 55 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Hamburger Weihbischof Jaschke würde "Bischöfin" Fehrs nicht die Hl. Eucharistie verweigern: "Wenn sie als Bischöfin in der Messe zu mir käme, würde ich ihr hinterher sagen: 'Ach, Kirsten, du bringst mich in Verlegenheit.'


Hamburg (kath.net)
Der katholische Hamburger Weihbischof Hans-Jochen Jaschke (Foto) ist ein Bewunderer der evangelischen Kirche: "Ich bin katholisch erzogen. Aber ich habe das Evangelische in meiner Diaspora-Heimat von Bückeburg oft bewundert. Die hatten ihre Lutherbibel und in der Schule hieß es, es stünden auch nicht jugendfreie Sachen drinnen. Wir hatten nur die Schulbibel und den Katechismus." In einem Interview mit dem "Hamburger Abendblatt" meint er auf die Frage, ob er gerne evangelischer Bischof wäre: "Wäre ich evangelisch und hätte ich den Beruf des Pastors gewählt, wäre ich vielleicht auch, und dann gerne, Bischof geworden."


"Ökumenischen Höhenflüge" schätzt Jaschke derzeit eher als "bescheiden" ein. Dann lässt Jaschke die übliche Breitseite auf Rom los, weil diese vor einigen Jahren klar gestellt habe, dass die Protestanten keine Kirche im katholischen Verständnis seien. "Nach der Euphorie über die historisch einzigartige Gemeinsame Erklärung zur Rechtfertigung aus dem Jahr 1990 kam etwa aus Rom die harsche Aussage, die Evangelischen seien nicht Kirche im katholischen Verständnis." Kein Problem hätte Jaschke damit, der evangelischen "Bischöfin" Kirsten Fehrs die Hl. Eucharistie zu reichen. Jaschke meint, dass "wir Katholiken" immer die Entscheidungen der Einzelnen beim Hinzutreten zur Kommunion respektieren. "Wenn sie als Bischöfin in der Messe zu mir käme, würde ich ihr hinterher sagen: "Ach, Kirsten, du bringst mich in Verlegenheit." Ich würde es ihr aber auf keinen Fall verweigern."

Foto Weihbischof Jaschke (c) Erzbistum Hamburg


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Eucharistie

  1. "Der Herr ist wirklich in diesen Gestalten von Brot und Wein gegenwärtig"
  2. Tausende bei Eucharistie-Prozession in New York City
  3. Theologin: Eucharistie vereint, heilt und verwandelt
  4. Weihbischof Hofer bei "Adoratio" über die tiefste Form des Gebets
  5. Anselmianum distanziert sich vom Hauptautor von ‚Traditionis Custodes‘
  6. Erzbischof Cordileone unterstützt Kommunionempfang auf den Knien
  7. Satanist sagt unter Eid: Wir haben keine Eucharistie für ‚schwarze Messe‘
  8. Erzbischof Naumann klagt gegen Satanisten: Fordert Herausgabe der Eucharistie
  9. Christus am verkehrsreichsten Flughafen der Welt begegnen
  10. Wirre Anordnung von Kardinal Cupich: Gläubige sollen Kommunion nur im Stehen empfangen






Top-15

meist-gelesen

  1. ISLAND-REISE - SOMMER 2026 - Eine Reise, die Sie nie vergessen werden!
  2. „Die Ursache der Kirchenkrise und ihre Überwindung“
  3. "Beten wir gemeinsam für die kommende Welle!"
  4. Nach Berliner Stromausfall: „Herr Erzbischof Koch, wir warten auf Ihre Stellungnahme“
  5. Oktober 2026 - Kommen Sie mit nach SIZILIEN mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  6. Katholik kritisiert „Schleimjesus“-Fernsehgottesdient mit direktem Brief an verantwortlichen Pfarrer
  7. „Sehr brüderliche Atmosphäre, die meisten waren von Dringlichkeit der Neuevangelisierung überzeugt“
  8. Kardinäle votieren für Themen in der Linie von Papst Franziskus
  9. Regensburger Bischof Voderholzer beim Papst
  10. Australischer Forscher Andrew Lowenthal analysiert Zensur in Deutschland
  11. Hongkongs Kardinal Zen äußerte beim Konstistorium Grundsatzkritik an der letzten Bischofssynode
  12. Ich bin Staatsanwältin – und ich bete
  13. Menschenrecht auf Abtreibung?
  14. Gott schütze Venezuela!
  15. Papst Leo XIV: Meinungsfreiheit auch im Westen beschränkt

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz