Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Kardinal Zuppi: ‚Wir vermissen Franziskus‘
  2. Ein stiller neuer US-Trend: Katholische Pfarreien führen wieder Kommunionbänke ein
  3. Salzburger Moraltheologin für legale Abtreibung und Frauenordination - Und die Kirche schweigt dazu!
  4. Fortschritt gibt es nur mit Tradition
  5. Heilung. Die Musik kehrt in den Vatikan zurück
  6. Pfarrer protestiert gegen Abtreibungs-Aktivismus des BDKJ München
  7. Michelle Obama: Kinder zu bekommen ist ‚das Geringste‘ wozu der weibliche Körper fähig ist
  8. Die Hoffnung berühren – und leben. Die Kraft, die aus Christus kommt
  9. Wenn die ganze Schönheit und Chance der Weltkirche in einer einzigen Pfarrgemeinde präsent wird
  10. Nach Anschlag mit 200 toten Christen in Nigeria: ZDF gibt Klimawandel die Schuld
  11. Papst an Seminaristen: Freundschaft mit Christus für Berufung zentral
  12. USA: 20.000 Ständige Diakone - Aber zu wenige kommen nach, trotz der Zulassung von Verheiraten!
  13. Die christliche Minderheit in Syrien wurde erneut Ziel extremistischer Gewalt
  14. Gänswein warnt vor Fake-Auktion mit angeblicher Papst-Kleidung
  15. US-Repräsentantenhaus untersucht möglichen Missbrauch von Steuergeld durch Planned Parenthood

Die Kirche — das segnende Volk Gottes unterwegs

18. Juni 2014 in Aktuelles, 1 Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Generalaudienz: Papst Franziskus beginnt eine neue Katechesenreihe über die Kirche. Die Kirche entsteht nicht im Labor, sondern ist gegründet von Christus mit einer langen Vorgeschichte. Von Armin Schwibach


Rom (kath.net/as) „Der Herr sprach zu Abram: Zieh weg aus deinem Land, von deiner Verwandtschaft und aus deinem Vaterhaus in das Land, das ich dir zeigen werde. Ich werde dich zu einem großen Volk machen, dich segnen und deinen Namen groß machen. Ein Segen sollst du sein. Ich will segnen, die dich segnen; wer dich verwünscht, den will ich verfluchen. Durch dich sollen alle Geschlechter der Erde Segen erlangen“ (Gen 12,1-3).

Vorletzte Generalaudienz mit Papst Franziskus. Auch am heutigen Mittwoch empfing der Papst vor der Audienz auf dem Platz die Kranken und Behinderten zusammen mit ihren Angehörigen, den Ehrenamtlichen und Pflegern in der Audienzaula Paolo VI. Die unstabile Wetterlage, die in den letzten Tagen Rom unter großen Regenfällen versinken lassen hatte, hatte den Vatikan dazu veranlasst, eventuellen Unannehmlichkeiten zuvorzukommen.

Vor 28.000 Pilgern und Besuchern begann Franziskus dann eine neue Katechesenreihe über die Kirche „als Sohn, der von der Mutter und der Familie spricht“. Erneut betonte der Papst, dass die Kirche nicht als Verein oder als „Nichtregierungsorganisation“ zu betrachten sei. Die Kirche „ist nicht zum Selbstzweck geschaffen“. Sie stelle daher eine viel größere Wirklichkeit dar, „die auf die gesamte Menschheit hin offen ist“.


„Die Kirche sind wir alle“, so Franziskus: „wir dürfen sie nicht auf die Priester, die Bischöfe, den Vatikan beschränken“. Die Kirche entstehe nicht im Labor, sondern sei von Christus vor 2000 Jahren gegründet worden und habe eine lange Vorgeschichte. Dabei trage sie Züge des Heilshandelns Gottes, das schon im Alten Testament in der Geschichte der Berufung Abrahams vorbereitet werde.

Erstens werde Abraham nicht allein berufen: „Gott macht Abraham zum Vater eines Volkes, das seinen Segen in die Welt weitertragen soll“. Angefangen bei Abraham bilde Gott ein Volk, „damit es seinen Segen zu allen Familien der Erde trage. In diesem Volk wird Jesus geboren“.

Zweitens ergreife nicht der Mensch die Initiative, sondern Gott: „Gottes Liebe geht allem voraus“. Gott sei wie der Mandelbaum, der als erster seine Blüten im Frühling trage. Nicht Abraham bilde ein Volk um sich, sondern Gott rufe es ins Leben. Vorher sei es der Mensch gewesen, der sich an die Gottheit gewendet habe, „um den Abstand zwischen ihm und ihr zu überwinden und um Hilfe und Schutz zu bitten“. Mit Abraham dagegen komme es zu etwas Ungeheuerem: „Gott selbst ergreift die Initiative und richtet sein Wort an den Menschen, er gründet ein neues Band und eine neue Beziehung mit ihm. So bildet Gott ein Volk all derer, die sein Wort hören und sich auf den Weg machen, indem sie ihm vertrauen. Die Liebe Gottes geht allem voran. Sie geht Abraham voran. Sie geht Adam voran“. Die einzige Bedingung Gottes bestehe darin, sich ihm anzuvertrauen: „Wenn du dich Gott anvertraust, hört er dich und du machst dich auf den Weg. Das heißt es, Kirche zu sein“.

Drittens sei es dann Gott, „der angesichts der Wankelmütigkeit und Widerspenstigkeit des Menschen immer wieder Geduld hat und von vorn beginnt“. So erziehe der Herr die Menschen wie ein liebender Vater.

Als Kirche „dürfen wir an diesem Projekt Gottes teilhaben: ein Volk zu bilden, das in seiner Liebe gesegnet ist und an diesem Segen allen Völkern der Erde Anteil zu geben“. Kirche sein bedeute so, sich in den Händen Gottes fühlen. Ein anderer Name für „Christ“ sei der des „Segnenden“: „Der Christ muss mit seinem Leben immer segnen. Wir Christen sind Menschen, die segnen", so der Papst abschließend.


Die Pilger und Besucher aus dem deutschen Sprachraum begrüßte der Heilige Vater mit den folgenden Worten:

Einen herzlichen Gruß richte ich an die Pilger und Besucher deutscher Sprache. Jedes Mal wenn wir das Evangelium lesen, vernehmen wir die Stimme Christi. Er lädt uns ein, aus unserer kleinen und begrenzten Welt zum Reich Gottes und der wahren Freiheit aufzubrechen. Dabei erleuchte euch der Heilige Geist, damit ihr den Segen Gottes allen Menschen bringen könnt. Der Herr begleite euch auf euren Wegen!






Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Generalaudienz

  1. Liebst du mich? – Das Gespräch zwischen Jesus und Petrus
  2. Kohelet: die ungewisse Nacht des Sinns und der Dinge des Lebens
  3. Judit. Eine bewundernswerte Jugend, ein großzügiger Lebensabend.
  4. Noomi, das Bündnis zwischen den Generationen, das die Zukunft eröffnet
  5. Ehre deinen Vater und deine Mutter: Liebe zum gelebten Leben
  6. Der Osterfriede und Dostojewskis Legende vom Großinquisitor
  7. Treue gegenüber der Heimsuchung durch Gott für die kommende Generation
  8. Das Abschiednehmen und das Erbe: Erinnerung und Zeugnis
  9. Das Alter, eine Ressource für die unbeschwerte Jugend
  10. Die Langlebigkeit: Symbol und Chance






Top-15

meist-gelesen

  1. Große Baltikum-Reise mit kath.net!
  2. Salzburger Moraltheologin für legale Abtreibung und Frauenordination - Und die Kirche schweigt dazu!
  3. Kardinal Zuppi: ‚Wir vermissen Franziskus‘
  4. Oktober 2025 mit kath.net in MEDJUGORJE mit P. Leo MAASBURG
  5. Heilung. Die Musik kehrt in den Vatikan zurück
  6. Ein stiller neuer US-Trend: Katholische Pfarreien führen wieder Kommunionbänke ein
  7. Fortschritt gibt es nur mit Tradition
  8. Pfarrer protestiert gegen Abtreibungs-Aktivismus des BDKJ München
  9. Michelle Obama: Kinder zu bekommen ist ‚das Geringste‘ wozu der weibliche Körper fähig ist
  10. Bistum Eichstätt beendet Dienstverhältnis mit Priester
  11. Schlicht und authentisch: Neues Exorzisten-Drama im Kino
  12. Wenn die ganze Schönheit und Chance der Weltkirche in einer einzigen Pfarrgemeinde präsent wird
  13. Gebrochen, um zu nähren – Die göttliche Logik der Eucharistie
  14. Gänswein warnt vor Fake-Auktion mit angeblicher Papst-Kleidung
  15. Schottischer Priester feiert Messe auf Mount Everest

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz