Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. EWTN-Chefin Maria Montserrat Alvarado wird neue Kommunikationspräfektin
  2. Episkopale Arbeitsverweigerung in einem kleinen Video
  3. Deutliche Kritik an 'Amoris Laetitia' im Vorfeld des Papstbesuches
  4. Der synodale Prozess, eine Totgeburt von Anfang an!
  5. Wahrheit ist heilsrelevant
  6. 'Armutsindustrie' in der Kritik: Statistik misst Ungleichheit, nicht echte Not
  7. Akademie Johannes Paul II. fordert Kard. Grech auf, den pro-LGBT-Synodenbericht zurückzunehmen
  8. Erbärmlich! Lieber Peter Thiel, die meisten Österreicher sind nicht so!
  9. Ritus, Zeichen und Symbol: Der Weg zum Mysterium
  10. Papst an Pfadfinder: „Ihr verbindet auf kluge Weise das Buch der Natur mit dem Wort Gottes“
  11. Schönborn: Glaube braucht Tradition und kirchliche Einheit
  12. Die große Kraft der Marienverehrung in der Endzeit
  13. "Ich glaube, dass ich glaube"
  14. Früherer Zeremoniär: Johannes Paul II. verband Humor und Spiritualität
  15. RTL-Journalistin Liv von Boetticher: „Habe die Bundespolizei zwei Nächte lang auf Streife begleitet“

Der Heilige Geist – Lehre, Erinnerung, die Gabe der Rede

8. Juni 2014 in Aktuelles, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Franziskus: der Heilige Geist lehrt uns das Leben. Er erinnert uns an die Worte Jesu und erklärt sie uns. Er lässt uns beten und Gott Vater nennen, er lässt uns zu den Menschen im brüderlichen Dialog und in der Prophezeiung reden. Von Armin Schwibach


Rom (kath.net) „Alle wurden mit dem Heiligen Geist erfüllt“ (Apg 2,4) . In seiner Predigt zur heiligen Messe am Pfingstfest in der Petersbasilika erinnerte Papst Franziskus an die Verheißung des Heiligen Geistes durch Jesus (Joh 15,26). Diese Ausgießung des Geistes sei nicht die einzige und auf jenen Moment begrenzte geblieben. Es handle sich um ein Ereignis, das sich erneuert habe und weiter erneuere.

Der zur Rechten des Vaters verherrlichte Christus fahre fort, seine Verheißung zu verwirklichen, indem er der Kirche den lebendigen Geist sende, der uns lehre uns erinnern und sprechen lasse.

„Der Heilige Geist lehrt: er ist der innere Meister“, so der Papst. In den ersten Zeiten der Kirche sei er „der Weg“ genannt worden: „Jesus selbst ist der Weg“. Der Geist lehre, Jesus nachzufolgen. So sei er ein Meister des Lebens. Zu diesem Leben gehöre gewiss auch das Wissen, das Erkennen, dies jedoch immer innerhalb des weiteren und harmonischen Horizonts des christlichen Daseins.


„Der Heilige Geist erinnert“: an das, was Jesus gesagt habe. Er „ist das lebendige Gedächtnis der Kirche“. Dabei gehe es nicht um ein einfaches sich an etwas Erinnern. Es handle sich vielmehr um einen wesentlichen Aspekt der Gegenwart Christi in uns und in seiner Kirche. Der Geist lasse immer mehr in das Gedächtnis Christi eintreten Dies erfordere eine Antwort: je großherziger unsere Antwort sei, desto mehr würden die Worte Jesu in uns zu Leben, zu Haltungen, Entscheidungen, Gesten, Zeugnisse werden. Der Geist erinnere an das Gebot er Liebe und lasse es leben.

„Ein Christ ohne Gedächtnis ist kein wahrer Christ“, so Franziskus, sondern ein Mensch, der Gefangener des Augenblicks sei, der seine Geschichte nicht als Heilsgeschichte leben und lesen könne. Der Geist dagegen helfe, die inneren Inspirationen und die Geschehnisse des Lebens im Licht der Worte Jesu zu deuten. So wachse die Weisheit des Herzens: „Der Heilige Geist belebe in uns allen das christliche Gedächtnis!“. Der Papst erinnerte an die „Frau des Gedächtnisses“, Maria: „sie helfe uns auf diesem Weg des Gedächtnisses“.

„Der Heilige Geist lässt uns mit Gott und den Menschen sprechen“: mit Gott im Gebet. Das Gebet „ist ein unentgeltlich empfangenes Geschenk. Es ist Dialog mit Jesus im Heiligen Geist, der in uns betet“, der uns Gott als den Vater anrufen lasse: „Und das ist nicht nur so gesagt: wir sind wirklich Kinder Gottes“. Keiner könne ohne den Geist sagen: „Jesus ist der Herr“.

Der Geist lasse dann in einen brüderlichen Dialog mit den Menschen treten und sie als Brüder und Schwestern erkennen. Doch der Geist lasse zu den Menschen auch in der Prophezeiung sprechen, „so dass wir zu demütigen und gehorsamen ‚Kanälen’ des Wortes Gottes werden“. Die Prophezeiung lasse stets die Widersprüche und Ungerechtigkeiten erkennen.

So also „lehrt uns der Heilige Geist das Leben. Er erinnert uns an die Worte Jesu und erklärt sie uns. Er lässt uns beten und Gott Vater nennen, er lässt uns zu den Menschen im brüderlichen Dialog und in der Prophezeiung reden“. Ohne den Heiligen Geist „gibt es keine Mission, gibt es keine Evangelisierung!“. Pfingsten sei so das Fest der Mutter Kirche, die hinausgehe.





Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Franziskus Papst

  1. Papst Franziskus möchte an Ostermesse teilnehmen
  2. Genesung in kleinen Schritten: Papst geht es etwas besser
  3. Vatikan kündigt nach fünf Wochen ersten Auftritt des Papstes an
  4. Papst will Aschermittwochs-Bußprozession selbst leiten
  5. Vom Argentinier zum Römer: Franziskus über seinen Start als Papst
  6. Fußballbegeisterter Papst mit zwei linken Füßen
  7. Papst will keine Ordensfrauen mit "Essiggesicht"
  8. Papst besucht an Allerseelen Gräber ungeborener Kinder
  9. Dilexit nos
  10. Belgien: Nach Papstaussagen zu Abtreibung und Frauen wollen sich nun 520 Personen ‚enttaufen’ lassen






Top-15

meist-gelesen

  1. SIZILIEN-Rundreise mit Kaplan Johannes Maria Schwarz - ANMELDUNG noch bis 22. JUNI!
  2. Episkopale Arbeitsverweigerung in einem kleinen Video
  3. Der synodale Prozess, eine Totgeburt von Anfang an!
  4. EWTN-Chefin Maria Montserrat Alvarado wird neue Kommunikationspräfektin
  5. RTL-Journalistin Liv von Boetticher: „Habe die Bundespolizei zwei Nächte lang auf Streife begleitet“
  6. Erbärmlich! Lieber Peter Thiel, die meisten Österreicher sind nicht so!
  7. Das brennende Herz des heiligen Philipp Neri: Ein wissenschaftlich dokumentiertes Pfingstwunder
  8. Deutliche Kritik an 'Amoris Laetitia' im Vorfeld des Papstbesuches
  9. Warum haben alte Kirchen einen verborgenen Raum unter dem Altar?
  10. Arche-Noah-Nachbildung feiert 10-jähriges Jubiläum
  11. Die große Kraft der Marienverehrung in der Endzeit
  12. Schönborn: Glaube braucht Tradition und kirchliche Einheit
  13. Fossile Bäume lösen Debatte um Arche Noah und die Sintflut aus
  14. Akademie Johannes Paul II. fordert Kard. Grech auf, den pro-LGBT-Synodenbericht zurückzunehmen
  15. Wahrheit ist heilsrelevant

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz