Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Die Mitwirkung der seligen Jungfrau Maria an der Erlösung
  2. IRRE! – „LifeSiteNews“ postet Papst-Bild mit Henkerstrick auf X
  3. BREAKING NEWS - Der Papst hat Lungen-Krebs!
  4. 'Wenn du deinen Apparat kulturell gegen dich hast, bist du der ärmste Hund als Bischof.'
  5. Kardinal Marx meint: "Die Kirche ist kein sinkendes Schiff, sie wird nur umgebaut"
  6. 25 Jahre KATH.NET: Kardinal Müller wird Schirmherr, Peter Seewald journalistischer Berater!
  7. Forscher sprechen von neuen Beweisen für möglichen Fundort der Arche Noah
  8. Was auch immer Synodalität sein soll
  9. Papst Leo wird operiert - Knoten in der Lunge!
  10. Halbierung der Pfarren und Schließung Dutzender Kirchen
  11. Wir können NICHT schweigen!
  12. „Warum bin ich Christ“
  13. Was eine Messe wiegt
  14. Papst ernennt Petersdom Nachfolger von Kardinal Gambetti
  15. Wie die Geschichte von Baby Miran ungeborene Kinder rettete

1000plus wünscht eine 'Gute Wahl!'

18. September 2013 in Deutschland, 1 Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Erfrischende Kampagne macht darauf aufmerksam, dass die Mitglieder der Bundesregierung 2063 erst noch geboren werden und dass jeder fehlt, der nicht geboren wird


Heidelberg (kath.net/1000plus) Wenige Tage vor der deutschen Bundestagswahl steigt 1000plus mit einer eigenen Kampagne in den Wahlkampf ein. Das Projekt hat sich den konsequenten Einsatz für „Hilfe statt Abtreibung“ auf die Fahne geschrieben. Unter dem Motto „Gute Wahl!“ präsentiert 1000plus sein eigenes Schattenkabinett für die neue Bundesregierung – allerdings erst für das Jahr 2063: Alle zwölf zukünftigen 1000plus-Minister lachen den Wähler mit fröhlichen Babyaugen an. Das Projekt will mit der erfrischenden Wort-Bild- Kampagne darauf aufmerksam machen, dass die Mitglieder der Bundesregierung 2063 erst noch geboren werden und dass jeder fehlt, der nicht geboren wird.

„Das Leben ist immer eine gute Wahl!“, so Projektleiter Kristijan Aufiero. „Jedes Jahr gehen jedoch Abertausende schwangere Frauen in Deutschland zur Abtreibung – nicht weil sie es sich wünschen, sondern weil sie keine Alternative für sich sehen.“ Viele Bundesbürger fragen sich gerade jetzt, wen oder was sie wählen sollen, nicht selten mit einer gewissen Politikverdrossenheit. Genau in diesem Moment lenkt die 1000plus-Wahlkampagne die Aufmerksamkeit auf die zutiefst prekäre und existenzielle Entscheidungssituation von Schwangeren in Not, die oft genug keine Wahlfreiheit haben.


Es sei von entscheidender Bedeutung für die Zukunft unserer Gesellschaft, dass Frauen im Schwangerschaftskonflikt eine Alternative zur Abtreibung eröffnet werde. „Deshalb haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, eine Beratungsstruktur aufzubauen, die Frauen im Schwangerschaftskonflikt bestmögliche Beratung und konkrete Hilfe anbietet“, so Aufiero weiter. „Dadurch ermöglichen wir derzeit etwa 1.800 ungewollt Schwangeren im Jahr, das Leben zu wählen.“ In der politischen Ordnung des Kabinetts bleibt sich 1000plus treu: Neben den klassischen Ressorts wie Inneres, Wirtschaft oder Finanzen gibt es auch ein neues Ministerium für „Hilfe statt Abtreibung“. Die aus mehreren Plakaten bestehende Kampagne wird derzeit vornehmlich online verbreitet und ist auf der Webseite des Projekts sowie auf facebook einsehbar.

Über das Projekt 1000plus:

Das Ziel von 1000plus ist es, eine Beratungsstruktur aufzubauen, die jährlich vielen tausend Frauen im Schwangerschaftskonflikt bestmögliche Beratung und konkrete Hilfe bietet. Daneben hat 1000plus es sich zur Aufgabe gemacht, mit Hilfe öffentlichkeitswirksamer Wort-, Bild- und Informationskampagnen einerseits auf die Not von Schwangeren im Konflikt, andererseits auf die Würde, den Wert und die Schönheit jedes Menschen aufmerksam zu machen. 1000plus ist ein Gemeinschaftsprojekt von Pro Femina e.V., Die BIRKE e.V. und der Stiftung Ja zum Leben.

Link zu www.1000plus.de




Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

  18. September 2013 
 

Eine gute Aktion

wie ich finde. Und erfrischend anders.


0
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Pro-Life

  1. Wien: Rund 20.000 Teilnehmer bei ökumenischem "Marsch für Jesus"
  2. Trump: Jeder Mensch vom „allmächtigen Gott“ mit einem unveräußerlichen Recht auf Leben ausgestattet!
  3. "Wir müssen jedes Leben schützen"
  4. Trump begnadigt 23 Lebensschützer – „Es ist eine große Ehre, dies zu unterzeichnen“
  5. Mit allen Mitteln gegen das Recht auf Leben
  6. ALfA: Ohne Recht auf Leben gibt es überhaupt keine Rechte
  7. Studie zweifelt an Sicherheit und Datengrundlage von Abtreibung
  8. Polen bleibt Pro-Life
  9. Pro-Life-Song unter Top 5 bei iTunes
  10. „Für die Grundrechte von Frauen und vorgeburtlichen Kindern ist es ein schwarzer Tag“







Top-15

meist-gelesen

  1. Ostern 2027 in Rom - Große kath.net-Leserreise!
  2. Die Mitwirkung der seligen Jungfrau Maria an der Erlösung
  3. Wie die Geschichte von Baby Miran ungeborene Kinder rettete
  4. Forscher sprechen von neuen Beweisen für möglichen Fundort der Arche Noah
  5. Aktionäre fordern FedEx auf, den Versand von Abtreibungspillen einzustellen
  6. 25 Jahre KATH.NET: Kardinal Müller wird Schirmherr, Peter Seewald journalistischer Berater!
  7. Israel: Vikariat ruft drei Jahre nach 7. Oktober zu Versöhnung auf
  8. Georgien: Kirchen- und Staatsoberhaupt bekräftigen christliche Wurzeln
  9. Bischofstreffen zu Ehe und Familie will Abschlussbericht publizieren
  10. Du bist eingeladen – mit deinem ganzen Leben
  11. Überraschung im Vatikan - Kardinal Tagle ist neuer Dekan des Kardinalskollegiums
  12. Erzbischof Randazzo: Synodalität kein Grund, Elemente der kirchlichen Tradition zu verwerfen
  13. Der „Hirt des Hermas“: Als ein frühchristliches Erbauungsbuch hoch im Kurs stand
  14. 'Tatsächlich Gott'
  15. „Warum bin ich Christ“

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz