Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Das unredliche Verwirrspiel von Frauke Brosius-Gersdorf
  2. ‚Tote-Hühner‘-Tanztruppe erhält ‚Exzellenzförderung Tanz‘ des Bundeslandes NRW
  3. "Bischöfe reden nicht mit uns"
  4. „Wir Katholiken, die dem Lehramt treu sind, haben es satt, diffamiert und stigmatisiert zu werden“
  5. USA: Israel hat seit Beginn des Gazakriegs 94.000 LKW-Ladungen Lebensmittel nach Gaza geschickt
  6. R.I.P. Franziska
  7. Die Segnung homosexueller Paare – eine destruktive Weichenstellung für Glaubenspraxis und Pastoral?
  8. Jesuitenpater James Martin vergleicht homosexuelle Familie mit Dreifaltigkeit
  9. Papst wird dem hl. John Henry Newman den Titel „Kirchenlehrer“ verleihen
  10. "Was die Welt retten wird, ist der Mensch, der vor Gott kniet"
  11. 'Wir verkünden nicht uns selbst, sondern Jesus Christus als den Herrn!'
  12. Priester in Polen gestand Tötung eines Mannes
  13. Plant Stille ins Leben ein!
  14. Papst bestürzt nach Anschlag durch Islamisten auf katholische Kirchengemeinde im Kongo
  15. Kubicki nach Grünen-Skandalsatz: „Eine Partei, die sich so eine Jugendorganisation leistet…“

1000plus wünscht eine 'Gute Wahl!'

18. September 2013 in Deutschland, 1 Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Erfrischende Kampagne macht darauf aufmerksam, dass die Mitglieder der Bundesregierung 2063 erst noch geboren werden und dass jeder fehlt, der nicht geboren wird


Heidelberg (kath.net/1000plus) Wenige Tage vor der deutschen Bundestagswahl steigt 1000plus mit einer eigenen Kampagne in den Wahlkampf ein. Das Projekt hat sich den konsequenten Einsatz für „Hilfe statt Abtreibung“ auf die Fahne geschrieben. Unter dem Motto „Gute Wahl!“ präsentiert 1000plus sein eigenes Schattenkabinett für die neue Bundesregierung – allerdings erst für das Jahr 2063: Alle zwölf zukünftigen 1000plus-Minister lachen den Wähler mit fröhlichen Babyaugen an. Das Projekt will mit der erfrischenden Wort-Bild- Kampagne darauf aufmerksam machen, dass die Mitglieder der Bundesregierung 2063 erst noch geboren werden und dass jeder fehlt, der nicht geboren wird.

„Das Leben ist immer eine gute Wahl!“, so Projektleiter Kristijan Aufiero. „Jedes Jahr gehen jedoch Abertausende schwangere Frauen in Deutschland zur Abtreibung – nicht weil sie es sich wünschen, sondern weil sie keine Alternative für sich sehen.“ Viele Bundesbürger fragen sich gerade jetzt, wen oder was sie wählen sollen, nicht selten mit einer gewissen Politikverdrossenheit. Genau in diesem Moment lenkt die 1000plus-Wahlkampagne die Aufmerksamkeit auf die zutiefst prekäre und existenzielle Entscheidungssituation von Schwangeren in Not, die oft genug keine Wahlfreiheit haben.


Es sei von entscheidender Bedeutung für die Zukunft unserer Gesellschaft, dass Frauen im Schwangerschaftskonflikt eine Alternative zur Abtreibung eröffnet werde. „Deshalb haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, eine Beratungsstruktur aufzubauen, die Frauen im Schwangerschaftskonflikt bestmögliche Beratung und konkrete Hilfe anbietet“, so Aufiero weiter. „Dadurch ermöglichen wir derzeit etwa 1.800 ungewollt Schwangeren im Jahr, das Leben zu wählen.“ In der politischen Ordnung des Kabinetts bleibt sich 1000plus treu: Neben den klassischen Ressorts wie Inneres, Wirtschaft oder Finanzen gibt es auch ein neues Ministerium für „Hilfe statt Abtreibung“. Die aus mehreren Plakaten bestehende Kampagne wird derzeit vornehmlich online verbreitet und ist auf der Webseite des Projekts sowie auf facebook einsehbar.

Über das Projekt 1000plus:

Das Ziel von 1000plus ist es, eine Beratungsstruktur aufzubauen, die jährlich vielen tausend Frauen im Schwangerschaftskonflikt bestmögliche Beratung und konkrete Hilfe bietet. Daneben hat 1000plus es sich zur Aufgabe gemacht, mit Hilfe öffentlichkeitswirksamer Wort-, Bild- und Informationskampagnen einerseits auf die Not von Schwangeren im Konflikt, andererseits auf die Würde, den Wert und die Schönheit jedes Menschen aufmerksam zu machen. 1000plus ist ein Gemeinschaftsprojekt von Pro Femina e.V., Die BIRKE e.V. und der Stiftung Ja zum Leben.

Link zu www.1000plus.de




Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Pro-Life

  1. "Wir müssen jedes Leben schützen"
  2. Trump begnadigt 23 Lebensschützer – „Es ist eine große Ehre, dies zu unterzeichnen“
  3. Mit allen Mitteln gegen das Recht auf Leben
  4. ALfA: Ohne Recht auf Leben gibt es überhaupt keine Rechte
  5. Studie zweifelt an Sicherheit und Datengrundlage von Abtreibung
  6. Polen bleibt Pro-Life
  7. Pro-Life-Song unter Top 5 bei iTunes
  8. „Für die Grundrechte von Frauen und vorgeburtlichen Kindern ist es ein schwarzer Tag“
  9. ,Du kannst dein Baby behalten!‘
  10. Ungarn: Bischof für Kultur der Lebensbejahung statt Sterbehilfe






Top-15

meist-gelesen

  1. Sommerspende für kath.net - Eine große BITTE an Ihre Großzügigkeit!
  2. „Wir Katholiken, die dem Lehramt treu sind, haben es satt, diffamiert und stigmatisiert zu werden“
  3. "Bischöfe reden nicht mit uns"
  4. R.I.P. Franziska
  5. 'Jedes Ave Maria des Rosenkranzes ist für mich ein Schlag ins Gesicht...
  6. "King of Queens"-Star Kevin James feiert 'Alte Messe'
  7. Papst wird dem hl. John Henry Newman den Titel „Kirchenlehrer“ verleihen
  8. Plant Stille ins Leben ein!
  9. „Alle Dämme sind gebrochen. Der Judenhass zeigt sich ganz ungeniert“
  10. Das unredliche Verwirrspiel von Frauke Brosius-Gersdorf
  11. Jesuitenpater James Martin vergleicht homosexuelle Familie mit Dreifaltigkeit
  12. "Was die Welt retten wird, ist der Mensch, der vor Gott kniet"
  13. Wikipedia-Mitgründer Larry Sanger wird Christ
  14. John Henry Newman – Lehrer der Kirche und warum er katholisch wurde
  15. ‚Tote-Hühner‘-Tanztruppe erhält ‚Exzellenzförderung Tanz‘ des Bundeslandes NRW

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz