Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Nicht mehr ernst zu nehmen
  2. Der Vatikan ringt um die Definition der "Umweltsünde"
  3. Afd-Sieg in Sachsen-Anhalt - Panik bei den Kirchen
  4. Ermahnung zur parteipolitischen Neutralität
  5. Bischof Timmerevers legt sein Amt als Bischof von Dresden-Meißen nieder
  6. Liebe 'Deutsche Kirche', ihr seid Heuchler vor dem Herrn!
  7. 'Ruft AfD-Wähler auf, sich die Kirchensteuer zu sparen'
  8. Papst bereitet Debatte zu strittigen Lehren seines Vorgängers vor
  9. Wahl in Sachsen-Anhalt: AfD auch bei Kirchenmitgliedern stärkste Kraft
  10. Regierung von Pennsylvania will Begriffe ‚Mutter‘ und ‚schwangere Frau‘ streichen
  11. Die Vision der Hölle und warum wir dringend die Göttliche Barmherzigkeit anrufen sollten
  12. Die konzilswidrige deutsche Synodalkonferenz
  13. Leere der kirchlichen Lehre
  14. Ein Mensch auf den Knien ist mächtiger als die Welt
  15. US-Diözese errichtet Pfarre, die dem Märtyrer Matthew Ayariga geweiht ist

Europarat gibt Studie über Euthanasie heraus

21. Jänner 2003 in Aktuelles, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Die Euthanasiegesetze in 34 Staaten und in den USA wurden analysiert.


Straßburg (www.kath.net) Der Europarat hat auf seiner Website eine Studie über Euthanasiegesetze in 34 Mitgliedsländern und in den Vereinigten Staaten, die Beobachterstatus haben, veröffentlicht. Daraus geht hervor, dass es in etwa einem Drittel der Länder gesetzliche Regelungen zur Sterbehilfe gibt. Mehrere Staaten machten keine Angaben zu dem Thema. Aus der Studie geht unter anderem hervor, dass in 23 Ländern die sogenannte "Beihilfe zum Selbstmord" verboten ist. Unter bestimmten Bedingungen darf sie in Estland und der Schweiz angewendet werden. Über die strafrechtliche Verfolgung herrscht indes Unklarheit. Auch in Staaten, die "Beihilfe zum Selbstmord" gesetzlich verbieten, gibt es offenbar eine Grauzone. Nur sechs Länder gaben an, bestimmte Sanktionen vorzusehen, 21 Staaten machten keine Angaben. Details der Studie sind nachzulesen unter: www.coe.int/euthanasia-report



Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Euthanasie

  1. Erzbischof Cordileone: 'Lasst unsere Nonnen in Ruhe!'
  2. Katholische Nonnen verklagen Bundesstaat New York wegen Zwang zur Beihilfe zum Suizid
  3. Niederlande: Erstmals Tötung eines Kindes unter zwölf Jahren im Rahmen der aktiven Sterbehilfe
  4. Schottisches Parlament lehnt Gesetzentwurf zur Legalisierung des assistierten Suizids deutlich ab
  5. Kanada hat fast 100.000 Euthanasiefälle seit der Legalisierung 2016
  6. Nach Protesten scheitert Frankreichs Euthanasiegesetz im Senat
  7. Menschenrecht auf Abtreibung?
  8. Euthanasie in Kanada: Menschen mit Behinderung haben mittlerweile Angst vor dem Gesundheitssystem
  9. Trauriger Rekord: Fast 10.000 Euthanasietote in den Niederlanden im Jahr 2024
  10. Kardinal kritisiert Gesetz zu Suizidbeihilfe in der Toskana






Top-15

meist-gelesen

  1. EILT - Sommerspende für kath.net - Bitte helfen SIE uns JETZT!
  2. Ostern 2027 in Rom - Große kath.net-Leserreise!
  3. … und das Leben der kommenden Welt
  4. US-Diözese errichtet Pfarre, die dem Märtyrer Matthew Ayariga geweiht ist
  5. Regierung von Pennsylvania will Begriffe ‚Mutter‘ und ‚schwangere Frau‘ streichen
  6. Warum Sie am 17. September in die Kinos gehen sollten!
  7. Musikvideo zeigt Frau bei ‚Abtreibungsritual‘ auf der Toilette
  8. Katholische Gebetsinitiative in den USA: ‚Millions of Monicas‘
  9. Zehn Jahre heilig: Feier für Mutter Teresa im Stephansdom
  10. Der Vatikan ringt um die Definition der "Umweltsünde"
  11. Die konzilswidrige deutsche Synodalkonferenz
  12. Bischof Timmerevers legt sein Amt als Bischof von Dresden-Meißen nieder
  13. Die Kirche mitten in der Welt
  14. Nicht mehr ernst zu nehmen
  15. „Bin ich Konvertitin oder von Kindesbeinen an katholisch?“

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz