Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Sadomasochistische Gruppe auf dem Katholikentag in Würzburg
  2. Vom Streuner zum Messdiener: Welpe „Johnny“ findet ein neues Zuhause
  3. Selektive Wahrheiten und die römische Geduld
  4. GAME OVER! - Vatikan erteilt deutschem Segnungs-Leitfaden am Mittwoch nochmals eine klare Absage!
  5. Berliner Jusos für Abschaffung der Ehe
  6. Kommen kirchenrechtliche Sanktionen für deutsche Bischöfe?
  7. Eine nötige Klarstellung aus Rom
  8. Vom Segen Gottes und dem Fake-Segen dieser Welt
  9. Kirche wirke oft wie ein 'woker Diskutierverein'
  10. Ein Jahr Papst Leo XIV.
  11. Ein Moment zum Schämen
  12. „Klimaschützer“ fliegen am häufigsten
  13. Pompei: Keine irdische Macht wird die Welt retten!
  14. Solschenizyns düstere Prognose: Wenn die Seele der Zivilisation stirbt
  15. Ein Akt der Demut?

Aussagen der Deutschen Bischöfe zur 'Pille danach' fehlerhaft?

1. März 2013 in Deutschland, 24 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Die Stellungnahme der Deutschen Bischofskonferenz zur 'Pille danach' sei irreführend, kritisiert ein Mitglied der Paepstlichen Akademie fuer das Leben. Man müsse davon ausgehen, dass alle Präparate auch abtreibend wirken.


Rom (kath.net/CNA/jg)
Er werde der Deutschen Bischofskonferenz einen langen Brief schreiben, sagte Dr. Justo Aznar am Rande der Konferenz der Päpstlichen Akadamie für das Leben. Darin wolle er die Deutschen Bischöfe auf Fehler aufmerksam machen, die ihnen im Zusammenhang mit der 'Pille danach' unterlaufen seien.

Die Deutsche Bischofskonferenz hatte am 21. Februar eine Stellungnahme veröffentlicht. Darin wurde die Abgabe der 'Pille danach' in katholischen Krankenhäusern an Vergewaltigungsopfer erlaubt, 'insofern sie eine verhütende und nicht eine abortive Wirkung hat'. Kath.net hat berichtet.


Die 'Pille danach' könnte verwendet werden, wenn sie ausschließlich verhütend wirke, sagte Aznar, der Mitglied der P?pstlichen Akademie für das Leben ist. 'Im Fall einer Vergewaltigung wäre das eine positive Sache', fuhr er wörtlich fort. Allerdings müsse man berücksichtigen, dass die 'Pille danach' auch abtreibend wirke, weil sie die Einnistung des Embryos in die Gebärmutter verhindere. 'Deshalb würde ich sagen, dass eine Pille, die das Leben vieler Menschen beenden kann, niemals nach einer Vergewaltigung verabreicht werden darf', sagte Dr. Aznar. Die Wirkungsweise der Pille müsse eingehend untersucht werden und die Deutsche Bischofskonferenz m?sse eine Begründung liefern, warum sie der Ansicht sei, dass die Pille verabreicht werden könne, ergänzte er.

Die Weise, wie es entstanden sei, liege nicht in der Verantwortung des Kindes. 'Ein Kind, das während einer Vergewaltigung gezeugt wurde, verdient genau so viel Respekt wie ein Kind, das einer intensiven Liebesbeziehung entstammt', sagte der Arzt.


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Abtreibung

  1. Fluglinie zahlt Stewardess fast eine Million Dollar nach Kündigung wegen pro-life-Ansichten
  2. Weniger Zeit zum Nachdenken, höherer Druck – was die Abtreibungszahlen aussagen
  3. ALfA: Antrag zur „Versorgung bei Schwangerschaftsabbrüchen“ verfehlt wirkliche Hilfe für Frauen
  4. Sängerin Nina Hagen bereut ihre Abtreibungen
  5. Prag: Tausende Demonstranten fordern bessere Hilfen für Schwangere
  6. Zwangsfinanzierung von Abtreibungen in Krankenversicherungen? Untersuchungen in 13 US-Bundesstaaten
  7. Schauspielerin Christina Applegate nennt Abtreibung ‚Mord‘ und ‚mein Kind töten‘
  8. Britisches Oberhaus stimmt für Abtreibungen bis zur Geburt
  9. Umfrage: Nur 23 Prozent der US-Amerikaner für Abtreibung ohne Einschränkung
  10. Spanische Bischofskonferenz besorgt über „Tendenz, Abtreibung zum Status eines ‚Rechts‘ zu erheben“






Top-15

meist-gelesen

  1. EINMALIGE CHANCE - SIZILIEN-Rundreise mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  2. Sadomasochistische Gruppe auf dem Katholikentag in Würzburg
  3. GAME OVER! - Vatikan erteilt deutschem Segnungs-Leitfaden am Mittwoch nochmals eine klare Absage!
  4. Kommen kirchenrechtliche Sanktionen für deutsche Bischöfe?
  5. Selektive Wahrheiten und die römische Geduld
  6. Vom Streuner zum Messdiener: Welpe „Johnny“ findet ein neues Zuhause
  7. Eine nötige Klarstellung aus Rom
  8. Kirche wirke oft wie ein 'woker Diskutierverein'
  9. Pompei: Keine irdische Macht wird die Welt retten!
  10. Besuch einer LGBTQ-Gemeinde
  11. Vom Segen Gottes und dem Fake-Segen dieser Welt
  12. Überraschendes Blutwunder in Neapel bei Papstbesuch
  13. 'Der Papst sollte diese wöchentlichen Presse-Mehrkämpfe unterlassen'
  14. Wenn die Wahrheit unglaubwürdig ist: Bankmitarbeiterin beendete Telefonat mit Papst Leo
  15. Berliner Jusos für Abschaffung der Ehe

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz