Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Nach Berliner Stromausfall: „Herr Erzbischof Koch, wir warten auf Ihre Stellungnahme“
  2. „Sehr brüderliche Atmosphäre, die meisten waren von Dringlichkeit der Neuevangelisierung überzeugt“
  3. „Mir sind konkrete Reaktionen von Kindern bekannt, die diese Darstellung als verstörend empfanden“
  4. Katholik kritisiert „Schleimjesus“-Fernsehgottesdient mit direktem Brief an verantwortlichen Pfarrer
  5. Hongkongs Kardinal Zen äußerte beim Konstistorium Grundsatzkritik an der letzten Bischofssynode
  6. Nach fast drei Wochen bricht die Diözese Rottenburg-Stuttgart das Schweigen
  7. Menschenrecht auf Abtreibung?
  8. So fühlt sich Nachhausekommen an
  9. These: Die Wahrheit steht über der nachdrücklichen Forderung nach Einheit
  10. Regensburger Bischof Voderholzer beim Papst
  11. Kardinäle votieren für Themen in der Linie von Papst Franziskus
  12. Der Weihnachtsglaube - Sand oder Fels
  13. BILD-Chefin Marion Horn fordert jetzt: Daniel Günther muss das zurücknehmen oder zurücktreten
  14. Griechisch-orthodoxe Bischöfe üben scharfe Kritik an EU-Plänen zu Abtreibungsfonds
  15. Gegen Agenden und Aktivismus: das Kardinalskollegium hält inne

Kardinal Kasper: Deutsche in Kurie 'eher unterrepräsentiert'

5. Juli 2012 in Weltkirche, 5 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Der emeritierte Kurienkardinal Walter Kasper hofft, dass mit Müller «die deutsche Theologie im Vatikan gestärkt wird». Denn es sei manchmal nicht leicht, in Rom die deutschen Fragen verständlich zu machen.


Regensburg (kath.net/KNA) Der emeritierte Kurienkardinal Walter Kasper sieht nach der Berufung des Regensburger Bischofs Gerhard Ludwig Müller zum Präfekten der Glaubenskongregation keinen übermäßigen deutschen Einfluss auf die Weltkirche. «Wir Deutsche sind in der Kurie eher unterrepräsentiert», sagte Kasper dem Bayerischen Rundfunk am Dienstagabend am Rande einer Veranstaltung in Regensburg. Natürlich handle es sich beim Papst um einen Deutschen. Aber Müller sei nun der einzige Leiter eines Dikasteriums, der aus Deutschland komme. In den unteren Rängen seien «ganz wenige» Deutsche tätig.


Kasper hofft, dass mit Müller «die deutsche Theologie im Vatikan gestärkt wird». Denn es sei manchmal nicht leicht, in Rom die deutschen Fragen verständlich zu machen. In seine Aufgabe werde sich Müller hineinfinden müssen. «Ich musste das auch erst lernen», so der Kardinal. Kasper war von 2001 bis 2010 Präsident des Päpstlichen Einheitsrates.

(C) 2012 KNA Katholische Nachrichten-Agentur GmbH. Alle Rechte vorbehalten.


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 willibald reichert 5. Juli 2012 
 

Marcus

Ergänzung:Der Preisträger Hans Maier ist seit der
Gründung bis heute ein unermüdlicher Kämpfer für
die Tötungen von unschuldigen Kindern rechtfertigen-
de Organisation \"Donum Vitae\". Sollte Kardinal Kasper
all das nicht gewußt haben oder zeigt er jetzt, ohne
Amt und Würden, was er wirklich denkt? Für mich
jedenfalls ist das Verhalten sowohl der Fokolar-
Bewegung, die sich nach meinen Erfahrungen in
Bezug auf den Lebensschutz seit langem indiffe-
rent zeigt, aber auch die nicht mehr zu überbieten-
de Schönfärberei Kaspers, wie weit die Kirche
hierzulande sich von Rom entfernt hat.


1
 
 Wischy 5. Juli 2012 
 

Noble Forderung

Ich möchte \"Blauzahn\" zustimmen und würde mich freuen, wenn hier nicht das wilde \"In-Schubladen-Legen\" wieder beginnen würde. Geben wir jedem wohlwollend seine Chance!


2
 
  5. Juli 2012 
 

Lieber Marcus,

ein rechtgläubiger Katholik bejaht aus vollem Herzen die Liturgie der Heiligen Mutter Kirche in ihrem ordentlichen wie in ihrem außerodentlichen Ritus (sowie anderen legitimen Formen, wie etwa denEigenliturgien mancher Orden). Einen hochrangigen Geistlichen und führenden Theologen auf die Frage herunterzubrechen, ob er eine dieser Formen hinreichend schätze, erscheint mir unangemessen. Rahner ist meines Wissens nie als Häretiker verurteilt worden. Da es aber die Mögllichkeit und auch die Pflicht der remonstratio jedes Katholiken gibt, schlage ich vor: entweder Sie zeigen in der gebührlichen Form Rahner als Häretiker den zuständigen Stellen an oder Sie halten sich mit diesem Urteil, das keinem von uns beiden zusteht, deutlich zurück.


3
 
 Bastet 5. Juli 2012 

Ich glaube, dass man EB Müller charakterlich nicht mit Kard. Lehmann vergleichen kann.
Zwischen den beiden liegen m. E. Welten.


1
 
  5. Juli 2012 
 

Die \"deutsche Theologie\" im Vatikan \"gestärkt\"?? Nein, bitte nur das nicht!

Alle können mit eigenen Augen sehen, was die deutschen Theologen im Gefolge des Häretikers Rahner angerichtet haben! (Vgl. die Arbeiten von Kardinal Siri, Alma von Stockhausen, auch H. U. von Balthasar, dieser mit Einschränkungen)

Kardinal Lehmann, der Doktorvater von Erzbischof Müller, war auch Rahner-Schüler. Und, was ist bitteschön herausgekommen?

Ich kann den Enthusiasmus bzgl. Erzbischof Müller, m. E. auch ein Gegner der Alten Messe, nicht nachvollziehen.


7
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Vatikan

  1. „Synoden sind gute, nützliche Instrumente zur Entwicklung praktischer pastoraler Strategien, aber…“
  2. Vatikan hebt Pfarraufhebungen in US-Diözese Buffalo auf
  3. Latein nicht mehr erste Amtssprache im Vatikan
  4. Nicht nur Kardinäle an der Spitze: Papst ändert Vatikanverfassung
  5. Vatikan kündigt bevorstehende Veröffentlichung eines Dokuments zu Monogamie an
  6. Bemerkenswert großer Andrang bei „Alter Messe“ im Petersdom - Kard.-Burke-Predigt in voller Länge!
  7. Papst Leo XIV. baut Regierung des Vatikanstaats um
  8. Bußzeremonie im Petersdom wurde vollzogen – Mann hatte gezielt an Hauptaltar uriniert
  9. "Eine wahre Schändung des heiligsten Ortes der Christenheit"
  10. Vatikan hofft auf Spenden von US-Katholiken






Top-15

meist-gelesen

  1. ISLAND-REISE - KOMMEN SIE MIT! - Eine Reise, die Sie nie vergessen werden!
  2. "Beten wir gemeinsam für die kommende Welle!"
  3. Nach Berliner Stromausfall: „Herr Erzbischof Koch, wir warten auf Ihre Stellungnahme“
  4. Oktober 2026 - Kommen Sie mit nach SIZILIEN mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  5. Katholik kritisiert „Schleimjesus“-Fernsehgottesdient mit direktem Brief an verantwortlichen Pfarrer
  6. „Sehr brüderliche Atmosphäre, die meisten waren von Dringlichkeit der Neuevangelisierung überzeugt“
  7. Australischer Forscher Andrew Lowenthal analysiert Zensur in Deutschland
  8. Hongkongs Kardinal Zen äußerte beim Konstistorium Grundsatzkritik an der letzten Bischofssynode
  9. Kardinäle votieren für Themen in der Linie von Papst Franziskus
  10. Regensburger Bischof Voderholzer beim Papst
  11. „Mir sind konkrete Reaktionen von Kindern bekannt, die diese Darstellung als verstörend empfanden“
  12. Menschenrecht auf Abtreibung?
  13. Gott schütze Venezuela!
  14. Papst Leo XIV: Meinungsfreiheit auch im Westen beschränkt
  15. MEHR hippe Missionare in Augsburg

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz