Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Streit kocht hoch: Braucht die barocke Basilika Weingarten wirklich einen neuen „modernen“ Altar?
  2. Ein Signal des Himmels?
  3. Das Schweigen der Bischöfe zur Causa Spahn
  4. ‚Dialogpredigt‘ und ‚meditativer Tanz’ während der Messe zum Magdalenenfest in München
  5. Leihmutter soll gezwungen werden, das Leben des herzkranken Babys zu beenden!
  6. Bistum Huelva führt verbindliches zweijähriges Katechumenat für erwachsene Taufbewerber ein
  7. Die Liturgie: das Gebet der Kirche und Atem des Geistes
  8. Erdbebengefahr bei Neapel: Italiens Kirche ruft zum Gebet auf
  9. Die Familie ist das Hauptziel des Bösen: Die prophetische Warnung des hl. Scharbel
  10. BILD-Kommentatorin Ruhs fordert „Festung Europa“: „Es geht nicht mehr anders“
  11. 'Du hast mir den Weg nach Ars gezeigt; ich werde Dir den Weg zum Himmel zeigen'
  12. Kardinal Burke ruft zu Einsatz für Ehe und Familie auf – bis zum Martyrium
  13. IRRE! - Moskauer Patriarch Kyrill legitimiert nun auch Atombombe
  14. „Größer als [australischer] Football: Die unstoppbare Wiederbelebung des Glaubens“
  15. Schönborn: Kirchenübergaben an andere Kirchen ist der richtige Weg

USA: Welche Menschen zieht es heutzutage in die Orden?

10. April 2012 in Aktuelles, 2 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Statistische Erhebung über die Ordensfrauen und Ordensmänner, welche im Jahr 2011 die ewigen Gelübde abgelegt haben.


Washington (kath.net/CC/pl) Wenn in den USA eine Frau die Ordensgelübde ablegt, ist sie nach statistischen Untersuchungen etwa 39 Jahre alt, in eine katholische Familie hineingeboren, sie betet gern den Rosenkranz und hat bereits an Einkehrtagen und an eucharistischen Anbetungen teilgenommen. Dies ergab eine statistische Erhebung durch die US-amerikanische katholische Bischofskonferenz (USCCB), welche auf Angaben durch Ordensobere für das Jahr 2011 beruht und vom „Center for Applied Research in the Apostolate“ (CARA) durchgeführt worden war. Der Studie lagen die Angaben über 75 Ordensfrauen und acht Ordensmänner zugrunde (jene Ordensmänner, welche sich auf das Priestertum vorbereiten, wurden nicht erfasst).


Weitere Ergebnisse der Studie:
- 42 Prozent der neuen Ordensfrauen und –männer stammen aus Familien mit vier oder mehr Geschwistern, weitere 13 Prozent aus Familien mit drei Geschwistern, doch war bemerkenswerterweise keiner der Befragten ein Einzelkind.

- Fünf Prozent der neuen Ordensfrauen waren Konvertiten, sie waren durchschnittlich im Alter von 22 Jahren katholisch geworden.

- Von 79 Prozent der befragten Ordensfrauen waren beide Eltern katholisch. 42 Prozent hatten in ihrer Verwandtschaft einen Ordensangehörigen oder einen Priester.

- 70 Prozent der Neuprofessen sind in den USA geboren. Von denen, die nicht in den USA geboren waren, stammen die meisten aus Vietnam, den Philippinen, Indien oder einem anderen asiatischen Land.

- 48 Prozent der neuen Ordensleute hatten eine katholische Grundschule besucht, 25 Prozent ein katholisches College.

- Drei Prozent von ihnen wurde zu Hause von ihren Eltern unterrichtet, während der statistische Durchschnitt nur ein Prozent hätte erwarten lassen.

- 56 Prozent der neuen Ordensfrauen hat zumindest einen ersten Universitätsabschluss (Bachelor´s degree).

- 14 Prozent von ihnen war auf einem Weltjugendtag gewesen


Foto Schwester Catherine Marie of the Crucified Lord of Love am Tag ihrer ewigen Profess 2011: © Sisters in Jesus the Lord, Kansas City, Missouri

Weiterführendes kathTube-Video: A Divine Vocation




Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Orden

  1. Norwegischer Bischof Varden: Der hl. Bernhard von Clairvaux „war und ist faszinierend“
  2. Eine strahlende Braut Christi im isländischen Karmel - Sr. Bianca hat ihre Lebensberufung gefunden
  3. Die drei Nonnen von Goldenstein - Jetzt wird die Justiz aktiv
  4. Frankreich: Trappisten übergeben ihre Abtei an die Benediktiner von Barroux
  5. Papst an Orden: "Gehorsam ist eine Schule der Freiheit in der Liebe"
  6. Die Anfänge des Mönchtums in Ost und West - Teil 1
  7. Die Dominikanerinnen der hl. Cecilia – eine Kongregation ‚in Christus und seiner Kirche verwurzelt'
  8. Papst will keine Ordensfrauen mit "Essiggesicht"
  9. ‚Unlösbare Konflikte’ – Klarissen geben Kloster in Bautzen auf
  10. Vatikan sichert sich weitere Befugnisse bei Ordensneugründung






Top-15

meist-gelesen

  1. Sommerspende für kath.net - Bitte helfen SIE uns jetzt JETZT!
  2. Streit kocht hoch: Braucht die barocke Basilika Weingarten wirklich einen neuen „modernen“ Altar?
  3. Ein Signal des Himmels?
  4. Die Familie ist das Hauptziel des Bösen: Die prophetische Warnung des hl. Scharbel
  5. Das Schweigen der Bischöfe zur Causa Spahn
  6. Leihmutter soll gezwungen werden, das Leben des herzkranken Babys zu beenden!
  7. ‚Dialogpredigt‘ und ‚meditativer Tanz’ während der Messe zum Magdalenenfest in München
  8. Der "rote Priester", der die Musikwelt revolutionierte
  9. Heute, nicht morgen! Der heilige Expeditus – Patron gegen das Aufschieben
  10. „Größer als [australischer] Football: Die unstoppbare Wiederbelebung des Glaubens“
  11. Joan Leslie: Das Hollywood-Glaubenszeugnis einer echten Heldin
  12. Eine mächtige Fürsprecherin für Ehepaare: Die heilige Birgitta von Schweden
  13. Bistum Huelva führt verbindliches zweijähriges Katechumenat für erwachsene Taufbewerber ein
  14. Schönborn: Kirchenübergaben an andere Kirchen ist der richtige Weg
  15. Medjugorje: Mladifest startet mit Papstappell zur Rückkehr zu Christus

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz