Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Wie wird das „pro multis“ im neuen Messbuch übersetzt werden?
  2. Freikirche oder katholische Kirche? Überlegungen eines Konvertiten
  3. Bischof Wilmer: "Wir wollen keinen deutschen Sonderweg"
  4. ‚Ein Doktor der Theologie hat keine Ahnung von der Auswirkung von Gruppeneffekten‘
  5. Der anderskatholische Papstkritiker
  6. Bätzing gegen Papst Leo
  7. „Brot für die Vögel?“ – Können Protestanten zur Hl. Kommunion zugelassen werden?
  8. Scott Hahn: Die frühe Kirche war nicht protestantisch
  9. Kardinal Fernández räumt geringes Interesse an seinem Dokument über Mission ein
  10. Revision des Messbuchs geht in nächste Phase - Erprobung 2027 geplant
  11. Musikerlegende Bob Dylan bei Papst Leo XIV. im Vatikan
  12. ‚Entschuldigung, aber … was?‘
  13. Drei Stunden im Fegefeuer
  14. Auf zu den Friedhöfen! Wir bitten für unsere Verstorbenen um Gottes Gnade!
  15. Warum ausgerechnet ein Augustiner-Pater Patron der armen Seelen ist

Päpstliche Segenswünsche für St. Pöltner 'Familienassistenten'

7. Februar 2012 in Familie, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Elf Paare absolvierten Lehrgang zum Familienassistenten - Bischof Küng: Familien sind erste "Schule des Lebens"


St. Pölten (kath.net/KAP) Mit dem Segen "von ganz oben" sind am Sonntag elf Paaren in St. Pölten ihre "Familienassistenten"-Zertifikate überreicht worden. In einer persönlichen Botschaft an die Absolventen der "Akademie für Ehe und Familie" würdigte Papst Benedikt XVI. die Familie als "Heiligtum des Lebens und lebenswichtige Zelle von Kirche und Gesellschaft". Die Familie sei eine "Schule der Liebe" von großer gesellschaftlicher Bedeutung - und er hoffe, dass die nun zertifizierten Familienassistenten "ihrem wichtigen Auftrag stets gerecht werden", so der Papst in seinem Grußwort.


Im Rahmen des zweijährigen, von der "Initiative Christlicher Familien" (ICF) veranstalteten Ausbildungsgangs absolvierten elf Paare aus ganz Österreich mehrere Module aus Vorträgen, praktischen Übungen, Seminaren und Referaten. Ziel des Lehrgangs ist neben der Vertiefung des eigenen Ehe- und Familienlebens die Befähigung, das Wissen auch in der Arbeit mit anderen Familien anzuwenden und weiterzugeben. Die von Bischof Klaus Küng verliehenen Zertifikate erlauben den Absolventen die Mitarbeit in der kirchlichen Ehe- und Familienarbeit.

"Familien-Bischof" Küng unterstrich beim Festakt in St. Pölten die gesellschaftliche Bedeutung der Familie als "Schule des Lebens" und als Keimzelle der Gesellschaft. Die Absolventen seien daher auch eine "große Hoffnung für Kirche und Gesellschaft". In der Familie lerne man Verantwortung und Solidarität, aber man komme auch mit dem Glauben in Kontakt.

Bischof Küng warb auch um Teilnehmer für den neuen Kurs, der im heurigen Dezember startet. Der Kurs qualifiziere Ehepaare nicht nur für ihren professionellen Einsatz - er biete ihnen auch einen "neuen Zugang zum Glauben und dadurch auch zueinander", so Küng. (Infos: www.christlichefamilie.at)

Copyright 2012 Katholische Presseagentur, Wien, Österreich
Foto: © Diözese St. Pölten


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Familie

  1. CDL kritisiert Pläne zur Abschaffung der Mitversicherung von Ehepartnern
  2. „Menschliches Leben ist Geschenk und muss mit Respekt, Fürsorge und Dankbarkeit angenommen werden“
  3. Zehn Gespräche, bevor man „Ja“ sagt
  4. Katholischer 'Familienverband Wien' wirbt mit gleichgeschlechtlichen Paaren
  5. US-Bundesstaat Oregon verweigert Adoption für christliche Mutter
  6. Texas: Adoptionen im letzten Jahr um 30 Prozent gestiegen
  7. US-Unternehmen führt Babybonus für Mitarbeiter ein
  8. Kroatien: Regierung will Sonntagsöffnung deutlich einschränken
  9. Neigung vor Gott und Zuneigung zum Menschen
  10. Lebenslänglich für zwei Menschen







Top-15

meist-gelesen

  1. Ostern 2027 in Rom - Große kath.net-Leserreise!
  2. „Die Kirche gewinnt an Kraft dank eines Anstiegs bei den Konversionen zum Katholizismus“
  3. Manuel Ostermann: „Ich möchte hier widersprechen, liebes WDR“
  4. ‚Entschuldigung, aber … was?‘
  5. Sozialbeauftragter des Papstes bringt Spenden in die Ukraine
  6. IMABE: Sterbehilfe-Entwicklung in Belgien wirft Fragen auf
  7. ‚Lieber ein ‚Fanatiker‘ als ein Verräter für Kataris und Dschihadisten‘
  8. Benedikt XVI.: „Wir fragen uns jedoch: Warum empfinden wir Angst vor dem Tod?“
  9. Eine unzählbare Schar von Zeugen - Heiligkeit kennt keine Grenzen
  10. Der unbekannte Bekannte: St. Martin
  11. Freikirche oder katholische Kirche? Überlegungen eines Konvertiten
  12. Allerheiligen oder Heilige für alle?
  13. Schmunzelnder Papst scherzt mit Basketballern seiner früheren Uni
  14. „Die Heiligen sind keine kleine Gruppe Auserwählter, sondern eine unzählige Schar“
  15. „Wenn Gott uns erschaffen hat, so bedeutet dies, dass Er einen Plan für unser Leben hat“

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz